Zum Inhalt springen

Genervter Fluglotse am JFK-Airport...


Frizi

Empfohlene Beiträge

Nur ein Hinweiß,

 

Posting Nr. 9 wurde von mir geändert, damit es keinen mehr aufregt. :002:

 

Vielen Dank

.

 

Edit:

 

Vielen Dank Henning,

 

genau dies sind meine Probleme, ich Denke in einer anderen Geschwindigkeit, wie ich schreibe und Lese, und dies führt auch zu vielen Problemen bei mir die Du ja sehr freundlich angesprochen hast, dafür möchte ich Dir sehr Danken.

 

Bei wichtigen Sachen benutze ich WORD aber zwischen dem hin und herschalten zwischen Browser und Forum geschehen immer kommische Sachen bei mir, ich komme dann immer in einen anderen Edit Modus der keine Copy and past mehr zulässt.

 

IE6 benutze ich noch, ich werde aber auf jedenfall das mit dem FireFox versuchen, ich freue mich darüber das Du mich unterstützen willst dabei.

 

Und das Wichtigste, keines falls möchte ich der ILS schaden, weil ich hier gerne schreibe und auch bleiben möchte.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

ich fänd es außerdem sehr nett von dir, solche Äußerungen wie die von mir zitierten mir gegenüber künftig zu unterlassen.

 

Vielleicht solltest Du Dich raus halten, denn schließlich hast Du zu diesem Thema hier nix beizutragen, nur Privates gesülze, das kannst auch per PN machen, ok. :005:

 

Aber anscheinand gehts Dir um etwas anderes, Du willst Dich Profilieren über solche Seifenbalsen Postings hier.

 

Auch ich habe mich nicht solchen Begriffen bedient, um deine Postings zu beschreiben, also sollte das - ich denke da wirst du mir zustimmen - auch im Interesse des allgemeinen Diskussionsklimas auf Gegenseitigkeit beruhen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Fredy erlaubt werde ich seinen Artikel auch mit einbeziehen

 

lieber klaus

 

du solltest mal den einleitungssatz dieses threads lesen...

der artikel stammt von spiegel-online...

 

ich habe bewusst nur zitiert - ohne irgendwelche schlüsse zu ziehen.

 

meine voice ist manchmal auch nicht über alle zweifel erhaben - nur kurve ich häufig alleine in den alpen rum und habe nicht noch 400 paxe im gepäck...

...und mein gate habe ich in beromünster bisher auch immer noch gefunden...:005:

 

ppl und atpl sind ein klitzekleiner unterschied...

 

"freuen" wir uns doch nächstes jahr auf den englisch-sprachtest. so kann ich beruhigt mit der "JAR-standard-voice", level 981 (...) von beromünster nach triengen fliegen zum feierabendcola Nr. 5...:cool:

 

oder wir nehmen die hardcore-variante des fliegens: L4 ohne funk :D

 

DAS ist also der Grund, warum WIR nun künftig auch für den Flug vom Speck nach Wangen-Lachen in einer ohne Funk ausgerüsteten L4 über staatlich geprüfte Englischkenntnisse verfügen müssen

 

loud and clear

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy,

 

natürlich werde ich auch Spiegel Online Informieren, der steht bei mir im Verteiler drin, den es liegt mir ja viel mehr daran etwas zu bewegen als zu beschädigen.

 

Ich meinte eher das was Du und die anderen davon halten, damit man eben etwas bewegen kann. ;)

 

Und um etwas über den Funk zu sagen, wie kann es sein das ein Pilot am "Boden" solche Schwirigkeiten hat, in der Luft hätte kein Lotse soviel Zeit dem Piloten jeden Befehl zu widerholen, sowas kann sich schnell auf andere Mitflieger im Luftraum ausbreiten.

 

Ich bin auch deiner Meinung, hoffentlich bessert sich das sehr nachhaltig bevor etwas passiert, ich kann mir nicht eingestehen hier tollerant zu sein.

 

Schließlich könnten wir ja in einer der anderen Maschinen sitzen

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Auf jedenfall sage ich vorher Bescheid bevor ich etwas diesbezüglich unternehme.

 

.

 

Edit: Henning wärste beim Tehma geblieben und hättest es mir per PN gesendet wäre alles easy gewesen, wir hätten uns unterhalten und wäre zu einem guten Kompromiss gekommen.

 

Ich werde es aber überarbeiten, versprochen. ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Entschuldige bitte, Klaus, aber Dein Schreiben an die DFS war die beste Comedy, die ich seit langem gehört habe.......

 

Dein Bemühen um die Flugsicherheit in allen Ehren, aber Deine Vorschläge sind entweder:

 

a) technisch nicht umsetzbar. Das TCAS funktioniert schon einfach aufgrund seiner Systemphilosophie nicht am Boden.

 

b) von einer unrealistischen James-Bond-Manier: Flugzeugbremsen vom Tower aus fernzusteuern, Nagelbänder (!!) auf dem Boden "auszurollen" um die Reifen platt zu machen und so eine Kollision zu verhindern oder gar eine "Schottwand" aus dem Taxiway hervorschnellen zu lassen zeugt von viel Phantasie, ist definitiv filmreif, aber letztens Endes der Sicherheit wohl eher kontraproduktiv.

 

Was das ganze dann eher ärgerlich und peinlich macht, ist Dein Gebahren im den Schreiben:

 

-Die Fristsetzung,

-Drohung mit Anwälten,

-irgendwelchen EU-Kommissionen,

-dem Gang an die Medien,

-Deiner ominösen "Rechtsabteilung" ,

-der vielen "Kontakte"

-der Heilsarmee

:006:

 

Meinst Du denn wirklich, es gibt staatlicherseits keine EXPERTENgruppen, die sich mit derartigen Flugsicherheitsfragen FACHLICH beschäftigen ????

 

Meinst Du, die Welt wartet wirklich auf Deine abenteuerlichen "Verbesserungsvorschläge" ????

 

Tut mir leid, aber das ist alles völliger Schwachsinn. Wundert mich, das die DFS darauf überhaupt reagiert hat.

 

Allgemein ist hier zu bedenken und daran zu erinnern, das sich bestimmte Unsicherheitsfaktoren in der Fliegerei einfach NICHT AUSSCHALTEN LASSEN. Und menschliches Versagen ist sicher die erste, auf die das zutrifft.

 

Es wird auch weiterhin Runway Incursions bei bestem Wetter (siehe EDDL) geben. (Selbst mit Deinen Nagelbrettern und "Schottwänden", denn wer sollte die eigentlich in den Sekundenbruchteilen, in denen so etwas stattfindet, ausfahren ?? )

 

Der Grad der technischen Absicherung ist heute schon sehr hoch, wird sich aber nie perfektionieren lassen, solange der Mensch noch irgendwie an der Fliegerei beteiligt ist. Selbst wenn in -zig Jahren mal ein Flugzeug ohne Crew fliegt, wird es Unfälle geben. Dann eben wegen eines Programmierfehlers oder eines Systemausfalls.

 

An den technisch MACHBAREN und vor allem SINNVOLLEN (!) Verbesserungen arbeiten derweil Leute die etwas davon verstehen, sei Dir dessen versichert, lieber Klaus !

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

 

ich erwarte natürlich nicht, dass du den vorhandenen Post editierst. Das muss nicht sein, schließlich kannst du ruhig dazu stehen was du geschrieben hast.

Den "öffentlichen Weg durchs Forum" habe ich deswegen gewählt, weil dein Beitrag auch hier so im Forum stand und es eben nicht nur uns beide sondern auch das Forum ansich betraf. Falls du dich dadurch irgendwie besonders angegriffen gefühlt hast, tut mir das natürlich leid, da das nicht meine Absicht war.

Jedenfalls danke ich dir für deine Einsicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

gerne Antworte ich auf Inhaltliche Beiträge.

 

Du schreibst:

a) technisch nicht umsetzbar. Das TCAS funktioniert schon einfach aufgrund seiner Systemphilosophie nicht am Boden.

 

Deswegen ist es ja möglich, man muss es nur mit anderen Augen sehen, viele Ing. sind Betriebsblind, habe es selber mit erlebt, habe in eine Konstruktions Ebene gearbeitet, früher, bevor ich besser mit meinem Leben anfing. :)

 

Der TCAS Sender sitzt Direckt im Taxiway und strahlt die Antenne an, so wird vermieden das es anere erreicht, nur eben auf Kurze Disdanz eben.

 

Das TCAS Programm zu verändern ist ein leichtes, man setzt voraus das der Bodenkontakt aktive ist, nur dann müsste das Tower Bodenroll System Digital eingreiefen können, soweit wie ich weiß wird es in absehbarer Zukunft sowieso bald nur noch auf den Taxiways Computer Überwachten Rollverkehr geben, ich meiene sowas auf der AVIATION Conference hier in Hamburg gehört zu haben, es war aber sehr laut dabei, die übliche ablehnungs Reaktion eben.

 

"Nagelbretter" sind eher für Fahrzeuge gedacht, weil ein kleiner Nagel im Flugzeugreifen wohl eine Wirkung hat die aber sehr viel später eintritt.

 

"Bodenbande" so ahbe ich das genannt ist dazu da zwei Funktionen zu erfüllen, ein gleisendesäRotlicht in Form einer Schranke dem Flugzeug entgegen zu leuchten, wer dann dagegen fährt ist selber Schuld, mir Beschädigung habe ich gemeint wenn man darüber rollt wenn die eingeklappt ist.

 

"Fristsetzung" bezieht sich auf eine Antwort, ist üblich und sogar Gestzlich geregelt, ist auch nicht unüblich wenn amn etwas erreichen will. ( Viele müssen hier noch dazu lernen, von China habe ich eine Antwort noch meist am selben Tag. :)

 

"EU" nur soviel, Du wärst erstaund wie gut man "mit" anstatt gegeneinander Kommunizieren kann, auch über Barieren hinweg.

 

"Medien" sag mir wie man sonst Druck aufbauen kann, mit einbezug der Öffentlichkeit.

 

"Rechtsabteilunmg" die bezahl ich eh, sollen die was tun für ihr Geld, die wissen wie ich Arbeite und bekommen auch Kopien.

 

"Kontakte" naja wenn man Politisch Arbeitet kommt da einiges zusammen, gibst Du mir so gebe ich dr anders gehts sowieso nicht mehr, wenn man weiter kommen will.

 

"Heilsarmee" sorry die Unterstütze ich zwar, aber belasten tue ich die nicht.

 

Und jetzt zu deinen Experten:

 

"staatlicherseits keine EXPERTENgruppen" Ich sitze in einer, deswegen habe ich auch soviel Zeit. :)

 

Allgemein ist hier zu bedenken und daran zu erinnern, das sich bestimmte Unsicherheitsfaktoren in der Fliegerei einfach NICHT AUSSCHALTEN LASSEN. Und menschliches Versagen ist sicher die erste, auf die das zutrifft.

Auf welchem Zeit-Stand stehst Du, in Le Bourget ist erstmals eine Drone in der Luft gewesen, das Programm zu Vollständigen Abwicklung eines Fluges sthet in den Startlöchern, und zwar vom Gate zum Gate.

 

Ich ahbe zu der Leitung der DFS Schulung einen guten Draht, dort hat man mir erklärt das die nächste Generation Avionik schon mit Automation kommen wird, zwar noch nicht für alle Modelle aber es wird anfangen.

 

Andreas, Du denkst falsch

Es wird auch weiterhin Runway Incursions bei bestem Wetter (siehe EDDL) geben. (Selbst mit Deinen Nagelbrettern und "Schottwänden", denn wer sollte die eigentlich in den Sekundenbruchteilen, in denen so etwas stattfindet, ausfahren ?? )

 

Die liegen schon dort wenn Du mit dem Flugzeug hinkommst, und werden eingeholt wenn die Freigabe erteilt wurde.

 

Verbesserungen arbeiten derweil Leute die etwas davon verstehen

 

Ich weiß, dorthin verschenke ich auch meine Ideen, und bekomme oftmals Freiflüge, Einladungen, oder andere schöne Sachen dafür.

 

@Henning, gern geschehen.

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes,

 

aber was man nicht vergessen darf, man sieht ja auch nicht wer an der anderen seite am Rechner sitzt, und es halt viel leichter ist über jemanden herzu ziehen, als ihm bei zu stehen. ( solls ja schon öfters hier im Forum gegeben haben ).

 

Das mit dem Moderator und der Checkbox ist eine Sache die man von beiden Seiten sehen muss, ob da extra eine Checkbox hin muss ist vielleicht ein bisschen übertrieben, besser fände ich eine Rechtschreibkorektur, es muss doch möglich sein dass man sowas integrieren kann, gibs den keinen Coder der sich dafür befohlen fühlt ?

 

Man könnte ja auch die Synergien hier im Forum nutzen und gemeinsam etwas zu erreichen suchen.

An mir solls nicht liegen ich wäre sofort dabei, wir könnten mit dem Forum und unseren Gemeinsammen Ideen, von denen einer mehr hat und der andere eben mehr Umsetzungswissen Millionen verdienen, und könnten damit das ganze Forum mit einem Heave nach Transmaten schicken, und auch andere schöne Sachen machen, Schritt für Schritt könnten wir so auch viele von unseren Freuenden aus der Arbeitslosigkeit holen.

 

Bin gespannt, von mir aus können wir das sofort in Angriff nehmen. :)

 

Das mit dem User der Hochangesehen ist, ich weiß wer das ist, :002: und ich bereue sehr das ich mir das mit dem versaut habe, es war aber auch eine blöde Situation damals, aber ich habe draus gelernt.

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

@ Johannes:

 

Anscheinend ist Klaus sowas wie ein "Ideenscout", Patentmakler oder ähnliches

 

Oder ein "fristsetzender" Wichtigtuer oder ähnliches

 

Entschuldige Klaus, das ist drastisch formuliert, trifft aber meine Empfindung.

 

Du schreibst, Du bist Mitglied einer staatlichen Expertengruppe im Bereich der Flugsicherheit, arbeitest "politisch" und in einer "Konstruktions-Ebene" (?), unterhälst Deine eigene Rechtsabteilung, die Chinesen stehen sofort bei Fuß, wenn Du Anfragen stellst, Du kommunizierst mit der EU und erhälst für Deine umwerfenden Innovationen Freiflüge und Einladungen.

 

Das ist relativ dick aufgetragen und paßt nicht so recht zu Deinem tolpatschigen Auftreten gegenüber der DFS.

 

Davon abgesehen würde man als solch "angesehener Sachverständiger" sicher mit seinen bahnbrechenden Einfällen anders an die DFS herantreten als mit einer simplen Email und sein "Anregungen" viel konkreter und anschaulicher präsentieren. Und dann würde auch jemand anders antworten, als Axel Raab von der Öffentlichkeitsarbeit der DFS.

 

So aber haben sie es erwartungsgemäß und vernünftigerweise ignoriert.

 

Davon abgesehen sollte es doch ein leichtes sein, jemand aus Deinem Rechtsstab mit dem Korrekturlesen zu beauftragen, wenn Dir eine recht ausgeprägte Rechtschreibschwäche bekannt ist.

 

Das sollte man bei der Erfahrung und weitreichenden Einflußnahme, die Du Dir auf die Fahne schreibst eigentlich voraussetzen können.

 

Es paßt halt einfach nix zusammen bei der ganzen Geschichte.

 

Es wäre vielleicht ganz passend, wenn Du Dich mal "outest" und uns Deine Funktion und Qualifikation in der "Expertengruppe", Deine Verbindungen zur EU etc. mal genauer erläuterst.

 

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du Deinen gelöschten Beitrag mit dem Schreiben an die DFS wieder für alle nachlesbar ins Forum stellst, damit der Rest der Leser auch weiß worum es überhaupt geht.

 

Nix für ungut,

 

Andreas

 

PS: In Le Bourget wurden übrigens nur militärische Drohnen gezeigt, die es schon lange gibt...... Nix Drohnen-Erstflug !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy hy,

 

wo habe ich denn sowas geschrieben Bitte :eek:

 

 

Du schreibst, Du bist Mitglied einer staatlichen Expertengruppe im Bereich der Flugsicherheit

 

Ich hoffe dein Sehtest als Privat Pilot ist noch Gültig. :009:

 

Bin gespannt

 

Politisch kann jeder Arbeiten, Konstruktions Ebene war früher, "bevor" ich mit meinem Wissen besser anfing, und in die eigene Tasche hinein wirtschafte

 

Alles andere lass ich mal lieber anscheinend habe ich einen Doppelgänger hier mit gleichem login ? :D

 

Bin gerne ein Tolpatsch Du Missepeter, sorry ich nehms ja schon zurück. :D

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus: Das mit der Checkbox war zynisch gemeint. Hätte das wohl quoten müssen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es andere Forumsmitglieder, die auch in jene Gruppe von Betroffenen fallen. Dort gab es jedoch auch vor allgemeiner Bekanntwerdung dieses Umstandes keine Angriffe solcher Art.

 

Hier im Forum lernt man eines sehr schnell: Man muss gewisse Behauptungen beweisen und gut darlegen können. Das ist eine gute Sache so, denn man lernt selber etwas dabei und zum anderen muss man bei der Vorfeldrecherche oft feststellen, dass das oft gar nicht so stimmt, was man zu wissen glaubt. :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
wo habe ich denn sowas geschrieben Bitte
Und jetzt zu deinen Experten:

 

"staatlicherseits keine EXPERTENgruppen" Ich sitze in einer,

Könnte man aber durchaus so verstehen, Klaus.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy hy,

 

wo habe ich denn sowas geschrieben Bitte :eek:

 

Ich hoffe dein Sehtest als Privat Pilot ist noch Gültig. :009:

Bevor Du anderen Leuten ans Bein pinkelst, solltest Du erst mal darüber nachdenken, was du eigentlich rauslässt.

 

Post #32 von dir:

"staatlicherseits keine EXPERTENgruppen" Ich sitze in einer, deswegen habe ich auch soviel Zeit.

 

Darf man erfahren, wie alt Du eigentlich bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

natürlich darfst Du erfahren wie alt ich bin, ich bin in den 50igern habe zwei Söhne einer ist bei der Marine, und er andere ist Sportler.

 

Glücklich verheiratet bin ich auch, und mit was für einer tollen Frau. :D (Kriege ab und zu schläge und dann..... muss ich immer alles ausmachen und mitkommen naja ) ;)

 

Bevor Du anderen Leuten ans Bein pinkelst,

Du ich habe nicht zu erst gepisst hier, vielleicht habe ich mich etwas daneben benommen, dies ist aber schon erledigt denke ich.

 

@Johannes,

Man muss gewisse Behauptungen beweisen und gut darlegen können.

Muss man garnicht, man kann es wenn man selber will, und wann man es für richtig hält, besonders wenn man eine Person mit Vertraulichkeitsstuffe zwei ist.

 

Jetzt wird's wirklich interessant...

Jup das finde ich auch, komme Heute garnicht zum Zeitung lesen, auch das frühstück steht noch hier, Rühreier mit Schnittlauch und Nürnberger Bratwürstchen. :D

 

Ich hole mir jetzt erstmal ein schönes Weizenbier. :008:

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

 

ich gab euch nur Antworten, sagt mir doch mal etwas von euch so zur Abwechslung.

 

Trotzdem vielen Dank, schönen Gruß an Ehster ich schreib ihr bald.

 

bye

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Indication, auf wieviel Ignorlisten man steht wäre fein. Dann weiss man wenigstens, ab was für einem Zeitpunkt es sich nicht mehr lohnt zu schreiben...

 

Hierzu noch eine Detailfrage: Können Admins auch jemanden auf eine Ignorliste stellen?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber sie können ihn schmeissen :)

 

@Klaus: und jetzt? willst Du mich mit der Erwähnung von Esthers Namen beeindrucken oder evtl. einschüchtern? Denkst Du, dass ich ein Problem damit habe?

überigens: ich richte keine Grüsse aus von Leuten, die ich nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michel,

 

ich habe doch garnix verbrochen, warum soll mich den jemand schmeissen wollen ?

 

Nur weil wir uns nicht verstehen, ja muss ich mich den hier im Forum erst anderen unterwürfig zeigen bevor ich etwas und vor allem meine Meinung posten darf ?

 

Du hast Dich doch hier eingemischt nicht ich, ich war beim Thema, hast Du überhaupt schon geschaut, in welchen Thread Du schreibst ?

 

Und zu deiner Kollegin,

 

nein ich will Dich ncht beeindrucken, sondern habe Dir nur gesagt das evtl. es vielleicht mal sein könnte, dass ich auf einmal auf euerem Flugplatz stehe, weil ich Ihr versprochen habe eine Idee zu schenken, wenn diese dann ganz durchdacht ist, mehr nicht.

 

Ob Du mich magst oder nicht ist allein deine Sache, Du schrenkst Dich selber ein, in dem wie Du mich behandelst, ich stehe immer jeden zu erst mit offenem Herzen gegenüber.

 

Nun ist gut ignorier mich und werde Glücklich damit.

 

Tschüss

 

Vielen Dank, für deine Gastfreundschaft.

 

bye

 

Übrigens ich finde dies gut mit der Ignorierliste, könnte eine richtige bereicherung sein.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Jungs, private Streitereien bitte per PN. Danke.

 

Übrigens ich finde dies gut mit der Ignorierliste, könnte eine richtige bereicherung sein.

Jeder User kann sich seine eigene Ignorierliste zusammenstellen. Macht mal Gebrauch davon.

 

Und nun schlage ich vor: back to topic. Ansonsten können wir hier bald schliessen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wilko,

 

dann will ich mal anfangen bzw. an einem echt guten Punkt wieder einklinken, weil es eine echt gute Idee war von Johannes.

 

Man könnte ja auch die Synergien hier im Forum nutzen und gemeinsam etwas zu erreichen suchen.

An mir solls nicht liegen ich wäre sofort dabei, wir könnten mit dem Forum und unseren Gemeinsammen Ideen, von denen einer mehr hat und der andere eben mehr Umsetzungswissen Millionen verdienen, und könnten damit das ganze Forum mit einem Heave nach Transmaten schicken, und auch andere schöne Sachen machen, Schritt für Schritt könnten wir so auch viele von unseren Freuenden aus der Arbeitslosigkeit holen.

 

Bin gespannt, von mir aus können wir das sofort in Angriff nehmen.

 

Wie könnten wir sowas angehen, und die Dinge was wir angehen nicht gleich geklaut werden können.

 

Kann man denn hier auch Benutzergruppen und geschlossene Thread machen, wo Leute sich besser ausdrücken können ?

 

Wilko, da müsstest Du doch etwas sagen können.

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Bei mir steht keiner auf der Ignorliste, da kommt nur jemand drauf mit dem man echt nicht mehr Kommunizieren kann, also Andreas "Handreich". ;) wir kriegen uns auch schon wieder ein gell. :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, back to topic ist gut...

 

Mich würde interessieren, wie es kommt, dass dergleichen einer 744 cockpit crew widerfahren kann. Da müssen doch zwei international erfahrene Menschen drinnen sitzen - sollte man zumindest glauben.

 

Das mit dem Englisch war früher auch bei den Russen ein Problem. Da man länger nichts davon gehört hat, könnte sich dies verbessert haben.

 

Im Zusammenhang mit den Militärfliegern würde mich interessieren, ob es global eher Usus ist, in der Landessprache zu kommunizieren oder auch eher in Englisch. Könnte doch von Vorteil sein, es dem Gegner nicht zu leicht zu machen und deshalb in der Muttersprache zu funken - zumindest in Combat Situationen. Ist schwieriger zu erfassen wenn es heisst: " "Alm Öhi an Heidi,...i gäh jitzt uff'd räächte siit" anstatt "ace1 to ace3, swinging over to right"... oder bin ich da zu naiv und es läuft ganz anders, etwa über Codes für bestimmte Manöver?

 

Denke, das dieses Beispiel aus JFK mal ausnahmsweise die umgekehrte Situation ans Tageslicht bringt. Meistens hört man ja eher Stories von Piloten, die über das miserable Englisch der ATC in Afrika und sonstwo berichten.

 

Die Chinesen haben auch hier erkannt, das was nicht stimmt und sogar repräsentative Statistiken erhoben. Die werden das schon hinkriegen...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Johannes,

 

ich Glaube das da eher ein Neuling drauf war, der vielleicht kurzfristig eingesprungen ist, und dass der über die Brutale durch Winkerei in JFK (Ich habe das mal in einem Bericht gesehen), so perplex war dass der völlig seine wenigen noch vorhanden Kentnisse vergessen hat, passiert ja bei einigen Menschen.

 

Aber so wenig das man nicht mal HoldPosition versteht das ist schon wirklich sehr verdächtig, und sollte jeden Lotsen aufhorchen lassen, gerade nach dem 11.9 in New Jork

 

Mich würde auch mal interessieren was danach passiert ist, wird der denn zum Raport gerufen, oder lässt man es auf sich beruhen, könnte ja sein dass der auch Hai war ?

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Glaube das da eher ein Neuling drauf war, der vielleicht kurzfristig eingesprungen ist, und dass der über die Brutale durch Winkerei in JFK (Ich habe das mal in einem Bericht gesehen), so perplex war dass der völlig seine wenigen noch vorhanden Kentnisse vergessen hat, passiert ja bei einigen Menschen.

 

Dann sitzt da aber noch ein erfahrener Captain auf der Seite, der ja hoffentlich das Headset auch umgeschnallt hat, und ggf. dolmetscherisch tätig werden könnte. Oder falls er sich voller Vorfreude auf den Aufenthalt schon der New York Times zugewendet hat und das lästige ATC ausgestöpselt hat, hätte der unerfahrene Copilot ihn wenigstens beim dritten Anlauf um Hilfe bitten können.

 

Sehr merkwürdig die Sache, aber schön, wenn etwas unternommen wird.

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...