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Genervter Fluglotse am JFK-Airport...


Frizi

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallo Klaus !

 

Ich hoffe dein Sehtest als Privat Pilot ist noch Gültig.

 

Ja, noch bis März 2009, danke für die sachliche Erinnerung.

 

Ich werde mich dann mal aus der Diskussion um Deine Verbesserungsvorschläge ausblenden, denn ich habe natürlich Verständnis dafür, das Du nichts Weiteres über Deine millionenschweren Projekte, die allen Deinen Freunden Arbeitsplätze verschaffen werden, ausplaudern kannst.

 

Denn schließlich bist Du eine

Person mit Vertraulichkeitsstufe zwei ]

 

Da kann man selbstverständlich nicht fachlich begründen, wie man TCAS am Boden zur Kollisionsvermeidung einsetzen will.

 

Nur ein Tip: Würde man tatsächlich neue Technologien in der Luftfahrt durchsetzen wollen, die für alle verpflichtend sein sollen, ist man bei der DFS leider falsch. Es wäre sinnvoller sich mit seinen Ideen an das LBA oder das Bundesverkehrsministerium zu wenden. Nur so als Vorschlag zur Erfolgsmaximierung.......

 

Wobei ich aber eigentlich Haie an Bord wesentlich gefährlicher finde, als italienische Piloten, die in EDDL die RWY crossen:

 

Mich würde auch mal interessieren was danach passiert ist, wird der denn zum Raport gerufen, oder lässt man es auf sich beruhen, könnte ja sein dass der auch Hai war ?

 

Sorry, aber der mußte noch sein. Ich hatte nach dem Sehstärkenspruch schließlich noch einen gut.........:009: (An dieser Stelle wieder der Hinweis auf die Korrekturfunktion z.B. in MS Word)

 

Gute Nacht,

 

Andreas

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Im Zusammenhang mit den Militärfliegern würde mich interessieren, ob es global eher Usus ist, in der Landessprache zu kommunizieren oder auch eher in Englisch.

 

Während Franzosen normalerweise sehr sehr Englisch-faul sind und im eigenen Land die Gäste gern mit französisch gesprochenem ATC nerven, hört man hier in BSL hie und da (teils mehrfach täglich) französische Militärflüge, die sich auf Englisch melden. Irgendwie paradox...

 

Gruss

 

JOEL

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Hai,

 

@Klaus: Kurzfristiges Einspringen dürfe es m.E. selbst bei den "unprofessionellsten" Airlines kaum geben, vor allem nicht auf so komplexem Gerät wie dem Jumbo. Rating ist Rating - so hoffe ich doch...

 

Dachte mir eben das selbe wie Tis. Es sitzen zwei drinnen und es ist wohl von einem 744 Cpt. zu erwarten, dass er es mitbekommt und eingreift. Kann aber auch sein, dass es eh der Cpt war und der F/O - ganz nach asiatischem Klischee - wegen der Hackordnung sich nichts sagen traute. Doch bevor wieder die ersten Warnungen von wegen Spekulationen einsetzen, hör' ich lieber auf, denn wer weiss, wer aller weiss, dass ich nicht weiss, dass ich nichts weiss... ;)

 

Gruss

Johannes

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Andreas Stiller

Naja, ich hab auch schon gehört, daß in EDDF bei Anflügen von Air China die Separation noch etwas erhöht wird, da die Jungs tatsächlich wegen ihrer Sprachschwierigkeiten dafür bekannt sind, gern unvorhersehbare Dinge zu tun.

 

Dies habe ich aber offen gestanden nur aus dritter Hand gehört, womit es kaum aus dem Status der Spekulation heraus kommt.

 

Aus erster Hand hingegen sind meine Erfahrungen mit den Star-Alliance-Chinesen bei uns in FRA auf der LH-Company-Frequency. Die rufen nämlich gern bei uns beim Dispatch rein und sind auch dort nur mit Mühe, einigem Raten und etwas Erfahrung mit chinesischem Akzent zu verstehen.

 

Das Sprachproblem ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen......

 

Ob die Initiative der chinesischen Behörden daran etwas ändern kann, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln......

 

Gruß,

 

Andreas

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@Andreas: Interessant zu erfahren...

 

Naja, dann sollten die chinesichen Luftfahrtbehörden und Airline Manager mal über ihren Schatten springen und paar altgediente britische ex Airforce Expat- 747 Captains der alten Schule zu guten Gehältern einstellen, damit die zwischen 60 und 65 nochmal schnell dem hiesigen Jungvolk ordentlich auf die Sprünge helfen. Für jeden Ausrutscher einmal Earl Grey mit Milch (Asiaten leiden zu einem hohen Teil unter Lactoseunverträglichkeit) und nach dem Parkieren eine Runde um den Flieger :)

 

Gute Nacht

Johannes

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ich Glaube das da eher ein Neuling drauf war, der vielleicht kurzfristig eingesprungen ist

Unwahrscheinlich, denn es sitzen 2 leute im Cockpit einer 744 und dann müsste der andere auch schlechte Kenntnisse haben, sonst hätte er den Funk übernommen.

 

Aber so wenig das man nicht mal HoldPosition versteht das ist schon wirklich sehr verdächtig, und sollte jeden Lotsen aufhorchen lassen, gerade nach dem 11.9 in New Jork

Wo genau ist hier der Zusammenhang? Im übrigen hat er Hold Position ziemlich schnell verstanden. Es war der Tonfall einer Frage (hat mit Satzstellung und Betonung zu tun), den er falsch interpretierte und es als Freigabe verstand.

 

Wer die Doku über einen Unfall am Charles-de-Gaulle-Flughafen gesehen hat, wo eine kleine Prop-Frachtmaschine von vorne förmlich aufgeschlitzt wurde, nur weil Franzosen nach wie vor auf ihre Landessprache bestehen, den wundert so ein Einzelfall nicht. Ich finde es weitaus beunruhigender, zu wissen, dass der Pilot in Paris unter Umständen keinen Plan hat, was um ihn herum geschieht.

 

Bezüglich der Chinesen bin ich ebenfalls recht zuversichtlich, dass sie das in den Griff bekommen werden, wie gesagt spätestens zum 2.Q 2008

 

 

EDIT: Ich sehe grade, dass da schon einige Beiträge zwischendrin geschrieben wurden - ich hab die ganze Diskussion erstmal lesen müssen (übrigens 90% OffTopic!) bis ich die Antwort schrieb.

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paar altgediente britische ex Airforce Expat- 747 Captains der alten Schule zu guten Gehältern einstellen
Bloss nicht! Die Jungs sind mit ein Grund warum man *nicht* bei Cathay Pacific anfangen will. Wir haben zwar bei NJE auch ein paar von denen, aber die scheinen an anderer, besserer Schlag Menschen zu sein.
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@Johannes,

 

das beantwortet meine Frage "Was passiert danach" nicht, zum Rating kann ich nix sagen habe ja noch keines selber gemacht, es muss jedenfalls irgendwas faul sein daran.

 

@Andreas,

 

lassen wir mal das Lacher produzieren. ;)

 

Du fragst

Ich werde mich dann mal aus der Diskussion um Deine Verbesserungsvorschläge ausblenden, denn ich habe natürlich Verständnis dafür, das Du nichts Weiteres über Deine millionenschweren Projekte, die allen Deinen Freunden Arbeitsplätze verschaffen werden, ausplaudern kannst.

 

Aber natürlich kann ich etwas darüber sagen, bleiben wir bei den angesprochenen Ideen.

 

Punkt 1.

Was liegt ferner als die einfach installierung von Licht Signalen auf den Taxiways, dies ist so simple das man sich schon fasst schämmen muss sowas der DFS vorschlagen zu müssen. ( Wie man es aber umsetzen könnte, müssen Fachleute abchecken )

 

Punkt 2.

Einen TCAS Kollisisionswarnungen sendenden Sender an einem Taxiway zu installieren ist Sicher nicht ganz so einfach, aber ist durchaus sehr wohl möglich denke ich mal.

 

Punkt 3. Nun wird es etwas aufwendiger.

Die TCAS Möglichkeit auf Bremsen zu wirken in der Software zu integrieren, dazu müsste man den Patentinhaber Kontaktieren, ist aber durchaus schon so möglich, über If - then - Else (nur ein Beispiel) kann man bei 0 Reaktion des Piloten eine Auslösung der Bremssteuerung integrieren wie die Totman Bremse bei der Bahn.

 

Nu muss ich ein bisschen ausholen, ich weiß das es lange ein Thema war wenn Runways gecrosst werden, da sagen die Lotsen zu gern after crossing Change Frq. viele Piloten machen das aber schon beim anrollen bevor die überhaupt auf der zu crossenden Runway sind, hier entsteht eine Fatale Situation, dafür gibt es viele Beispiele.

 

Es gibt da viele auswüchse, z.B. das Digitale ATC Display hier bieten sich zwar viele Möglichkeiten, die aber durch die Mangelnde Durchdringung des Marktes nicht Nachhaltig genutzt werden.

 

Es gibt auch Überlegungen mit Galileo eine Lückenlose Digitale Überwachung sämtlicher Daten der Flugzeuge in Echtzeit an den Boden zu senden, teilweiße wird es schon genutzt mit der Emergency Funktion mit den Ärtzten bei Notfällen.

 

Das heist z.B. wenn ein Pilot die Limits nicht einhält das dies sofort zu einer Meldung führt, ähnlich des ICEs, dort weiß man schon wenn der Zug noch in Hannover ist das in Zwei Std. in Hamburg an der Achse 74 ein Bremsklotz gewechselt werden muss usw.

 

Nun was hat dies alles mit meinem Vorschlag zu tun, fragst Du sicher.

 

Der Weg zu vermeidung von verlusten wird in Zukunft extrem intensiviert, um eben diese Fehler zu vermeiden.

 

Es wird Rollwegketten geben, wenn Du einen Punkt nicht angerollt bist tritt Automatisch der Manager an Bord auf die Bremse und zeigt Dir an Du bist Falsch gerollt.

 

Dieses System ist von vornherein auch Towerlastig, das heist der Tower kann Dir deinen Taxiway auch vom Turm aus ändern können, bei weitläufigen bekannten Airports sicher nicht dramatisch, aber bei unbekannten sicher sehr Sinnvoll.

 

Der Pilot wird auf kurz oder lang nur noch Überwachungsfunktionen übernehmen, und für Notfälle traniert werden.

 

Ich weiß dies ist noch sehr ungewöhnlich, aber im Verkehr auf der Straße wird schon dran gearbeitet, ich kenne da einen früheren Bekannten aus Stuttgart der Heute an der Automatischen Güterverteilung mit wirkt.

 

Bei den Anfängen zu Steer-by-Wire habe ich noch mit gewirkt, in Form vom Schienenlosen Craschtest Prüfständen, Heute ist daraus ein fasst Automatisches Bewegungssystem geworden, und das ist noch lange nicht alles.

 

Dies wird auch in der Luftfahrt kommen, und die Cockpits werden Fensterlos werden, Du erinnerst Dich "Gewicht gleich Kraftstoff Einsparniss", man Denkt auch schon über Folienfenster nach, um das Gewicht der Fenster auch einsparen zu können.

 

Eine Cam und ein paar Folien sind leichter zu warten als Fenster die ja auch dazu noch schwerer sind.

 

Vielen Dank

 

@Victor,

 

jup ich bin schon am überlegen ob ich nicht einiges raus Lösche, aber dann wird einem das als Weicheierei ausgelegt.

 

Zu HoldPosi das hat Er aber erst nach dem zweiten Mal bestättigt er wollte immer weiter rollen, und dann zu Ground Change. :) ( Oder habe ich es jetzt durcheinander bekommen ).

 

@all, es geht mir übrigens immernoch nur um die Ideen, muss ja nicht so umgestzt werden wie man es andenkt. :005:

 

.

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Andreas Stiller

Guten Morgen Klaus,

 

 

Was liegt ferner als die einfach installierung von Licht Signalen auf den Taxiways, dies ist so simple das man sich schon

fasst schämmen muss sowas der DFS vorschlagen zu müssen. ( Wie man es aber umsetzen könnte, müssen Fachleute abchecken )

 

Punkt 1: Nix neues: Runway Guard Lights sind gefordert von ICAO Annex 14, Ziffer 5.3.22. und entsprechend installiert.

Natürlich auch in EDDL.

 

[

Einen TCAS Kollisisionswarnungen sendenden Sender an einem Taxiway zu installieren ist Sicher nicht ganz so einfach,

aber ist durchaus sehr wohl möglich denke ich mal.

 

Auch nix neues: Zwar nicht mit Hilfe von TCAS, das dafür nicht zu gebrauchen ist, aber mit Hilfe des Bodenradars.

An der TU Darmstadt wird derzeit in Zusammenarbeit mit der DFS an einem Projekt namens SMAAS

(Surface Movement Awareness and Alerting System) gearbeitet, was das bereits vorhandene RAAS

(Runway Awareness and Advisory System) sinnvoll ablösen soll. Dieses System soll letzten Endes

radargestützt auch auf Runway Incursions hinweisen können.

 

Infos gibts hier:

 

http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/das_unternehmen/sekundaernavigation/mehr_luftfahrt/runway_incursions/runway_incursions.pdf

 

Punkt 3. Nun wird es etwas aufwendiger.

Die TCAS Möglichkeit auf Bremsen zu wirken in der Software zu integrieren, dazu müsste man den Patentinhaber Kontaktieren,

ist aber durchaus schon so möglich, über If - then - Else (nur ein Beispiel) kann man bei 0 Reaktion des Piloten

eine Auslösung der Bremssteuerung integrieren wie die Totman Bremse bei der Bahn.

 

Eine unter Umständen tödliche Idee: Angenommen, es kommt zur Runway Incursion. Der PIC erkennt die Situation,

will, da es bekanntlich keinen Rückwärtsgang gibt, Gas geben, um die Bahn in den gegenüberliegenden Taxiway verlassen.

Stattdessen blockieren "automatisch" die Bremsen, und er steht im Nebel mitten auf der Bahn.

 

Nu muss ich ein bisschen ausholen, ich weiß das es lange ein Thema war wenn Runways gecrosst werden,

da sagen die Lotsen zu gern after crossing Change Frq. viele Piloten machen das aber schon beim anrollen

bevor die überhaupt auf der zu crossenden Runway sind, hier entsteht eine Fatale Situation, dafür gibt es viele Beispiele

 

Woher kommt diese Behauptung? Es ist in Fleisch und Blut eines jeden Piloten, daß Frequenzwechsel

am Boden zu XY Ground erst nach vollständigem Verlassen des Runway-Systems erfolgen.

Das wird von der ersten Sekunde an so vermittelt und im Flugbetrieb entsprechend so verfahren.

Nach Überqueren der Bahn wird solange nix gemacht und nix gewechselt, bis die Runway wirklich "vacated" ist.

Nämlich hinter der Rollhaltelinie. Wobei ATC-seitig auch darauf geachtet wird, die Flieger erst dann zu "entlassen",

wenn sie "sicher" sind. Wo sind die "vielen Beispiele" ??

 

Es gibt da viele auswüchse, z.B. das Digitale ATC Display hier bieten sich zwar viele Möglichkeiten,

die aber durch die Mangelnde Durchdringung des Marktes nicht Nachhaltig genutzt werden.

 

Was verstehst Du unter einem Digitalen ATC Display ? Etwa CPDLC ??

 

Es gibt auch Überlegungen mit Galileo eine Lückenlose Digitale Überwachung sämtlicher Daten der

Flugzeuge in Echtzeit an den Boden zu senden, teilweiße wird es schon genutzt mit der Emergency Funktion

mit den Ärtzten bei Notfällen.

 

Galileo gibt es noch nicht. Noch nicht einmal die Finanzierung ist geklärt. Was soll da also schon genutzt werden?

 

Darüber hinaus ist es ein alter Hut, das technische Betriebsdaten über Satellit an den Boden gesendet werden, z.B. die Triebwerksdaten.

 

Das heist z.B. wenn ein Pilot die Limits nicht einhält das dies sofort zu einer Meldung führt, ähnlich des ICEs,

dort weiß man schon wenn der Zug noch in Hannover ist das in Zwei Std. in Hamburg an der Achse 74 ein Bremsklotz gewechselt werden muss usw.

 

Auch das gibt es längst: Bei einigen Airlines werden bei Überschreitung gewisser Parameter (z.B. Landestoß) diese

Aufzeichnungen gespeichert und (anonym) ausgewertet, um Hinweise auf betriebliche Risiken früh erkennen zu können.

 

Es wird Rollwegketten geben, wenn Du einen Punkt nicht angerollt bist tritt Automatisch der Manager an Bord

auf die Bremse und zeigt Dir an Du bist Falsch gerollt.

 

Das mag sein, aber ich bezweifle einfach, das Du an diesen Entwicklungen und Ideen maßgeblich beteiligt bist.

 

Der Pilot wird auf kurz oder lang nur noch Überwachungsfunktionen übernehmen, und für Notfälle traniert werden.

 

Das ist bereits heute in der Verkehrsfliegerei in gewisser Weise der Fall und daher keinesfalls

sehr ungewöhnlich

 

Dies wird auch in der Luftfahrt kommen, und die Cockpits werden Fensterlos werden

 

Das ist arge Zukunftsmusik, die ich bei weitem nicht sehe. Vorher ist Schluß mit der Fliegerei, weil das Öl alle ist.

 

Du erinnerst Dich "Gewicht gleich Kraftstoff Einsparniss",

 

Ja, ich erinnere mich. Bei den Fenstern geht es aber weniger ums Gewicht, als vielmehr um den erhöhten Widerstand.

 

Die fensterlose Kabine wird schon deshalb nicht kommen, weil dann keiner mehr einsteigt. Liegt halt nicht in der Natur des Menschen

sich in eine völlig undurchsichtige Röhre zu begeben, aus der man noch nicht mal rausschauen kann.

Da helfen auch keine Monitore. Die Überlegungen gabs auch alle schon.

 

 

Was Du jetzt leider weggelassen hast, ist die Geschichte mit den Nägeln auf dem Taxiway und den "Schottwänden".

Hierzu wäre es sicher auch sehr interessant zu erfahren, wie Du Dir das konkret vorstellst.

 

Ich denke, ich habe ausreichend gezeigt, das die "Vorschläge", die Du vorstehend erläutert hast,

entweder bereits existieren, oder sich in der Entwicklung befinden.

 

Grad das Projekt SMAAS, mit dem sich die DFS befaßt, zeigt, das die Tatenlosigkeit, die Du unterstellst nicht existiert,

und sich die wahren Experten längst mit realistischen Lösungsansätzen befassen

und man Deine Ultimaten zurecht als das behandelt hat, was sie sind. Nämlich Unsinn.

 

Es tut mir leid, aber ich spreche Dir schlicht ausreichend Ahnung von der Materie ab.

 

Nächtlicher Gruß,

 

Andreas

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Hallo zusammen,

 

zum Thema "Klaus Meier" ein kleiner Hinweis: bevor Ihr großartig diskutiert, schaut mal im FXP Forum vorbei und sucht da nach "Klaus Meier".

Spätestens ab dem Moment wißt Ihr, dass alle Diskussionen nix bringen.

 

Bspw. hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=195115&highlight=klaus+meier

 

Vermutlich ist es natürlich ein anderer Klaus Meier, aber die meisten, werden den Hinweis schon verstehen, denke/hoffe ich.

 

Bis dato war das ILS Form nämlich überwiegend ein troll-freies und angenehm zu lesendes Forum. Ich persönlich wäre froh, wenn das auch so bleibt.

 

Danke und viele Grüße,

Ingo

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Jou auch guten Morgen Andreas und @all,

 

Punkt 1: Nix neues: Runway Guard Lights sind gefordert von ICAO Annex 14, Ziffer 5.3.22. und entsprechend installiert.

Natürlich auch in EDDL.

 

Ich frage mich dann wie sowas wie in DUS dann immer noch passieren kann.

 

Auch nix neues: Zwar nicht mit Hilfe von TCAS, das dafür nicht zu gebrauchen ist,

 

Es geht schlicht und einfach darum eine "Jetzt ist Stop Meldung in das Cockpit zu senden, wie gerne hätte der Lotse in NYC hier auf den Knopf gedrückt, was wäre denn gewesen wenn der Chinesische Pilot nun auch noch am Frq Knopf angefangen hätte zu dehen ?

 

Danke für den Link, ich werde es mir anschauen, ist immer gut viel zu wissen.

 

Eine unter Umständen tödliche Idee: Angenommen, es kommt zur Runway Incursion. Der PIC erkennt die Situation,

will, da es bekanntlich keinen Rückwärtsgang gibt, Gas geben, um die Bahn in den gegenüberliegenden Taxiway verlassen.

Stattdessen blockieren "automatisch" die Bremsen, und er steht im Nebel mitten auf der Bahn.

 

Nein, Nein, Nein... Er der Pilot kann nicht auf der Runway stehen, "weil" vorher eine Blockierung des Runwayraumes stattgefunden hat, mag sein das ich vielleicht hier auch nicht erschöpfend alles hinein gedacht habe, aber dies ist auch schlicht und einfach dann eine Aufgabe der "weiter" Entwickler.

 

Woher kommt diese Behauptung? Es ist in Fleisch und Blut eines jeden Piloten, daß Frequenzwechsel

am Boden zu XY Ground erst nach vollständigem Verlassen des Runway-Systems erfolgen.

 

Nun ich will es einmal ganz einfach erklären, ich bin öfters zu Besuch auf Flughäfen, und wenn ich bei der Goundcontrol bin, kann man sehr wohl den Funk mitverfolgen, und es fällt mir immer wieder auf, das es "immer" noch Piloten gibt, die diese Sicherheit "sehr" vernachlässigen.

 

Gespräche mit Leuten die sowas untersuchen bringen immer wieder sowas zu Tage, und nein ich beziehe mich nicht nur auf die Presse sondern lese auch die Berichte der Behörden.

 

Was verstehst Du unter einem Digitalen ATC Display ? Etwa CPDLC ??

 

Ja das meine ich, es gibt aber auch schon auswüchse dazu.

 

Die Zukunft hat schon lange begonnen und nicht nur bei diesem System.

 

Dazu gibt es hier einen wunderschönen Bericht, aber auch schon im A340 gibt es teilweiße dafür eine Einrichtung.

 

Eine Pressentation findet man hier, dank SAS die schon sehr viel weiter Denken.

 

Ja ja...

 

Galileo gibt es noch nicht. Noch nicht einmal die Finanzierung ist geklärt. Was soll da also schon genutzt werden?

 

Du hast ja recht, und wenn es dann geben sollte dann muss es gleich am ersten Tag wieder umgebaut werden, weil man nicht von Anfang an darüber nachgedacht hat, und jeder hier wieder seine eigene abschöpfmöglichkeit braten will, deshalb auch die dubiosen Finanzierungsmöglichkeiten, aber halt die EU nicht für blod, ich habe da einen Vorschlag gemacht der den Steuerzahlern Milliarden einbringen wird, die Politiker sehen manchmal den Baum nicht vor dem die stehen.

 

Das mag sein, aber ich bezweifle einfach, das Du an diesen Entwicklungen und Ideen maßgeblich beteiligt bist.

 

Nein dass habe ich auch nicht behauptet, aber ich habe schon so manchen Brief erhalten bei dem man mich fragte woher man das Wissen über diese Entwicklung haben kann, man wusste garnicht "in der Entwicklungsabteilung" das man so offen mit dem Projekt ist, dadurch knüpfen sich auch viele Freundschaften.

 

Das ist bereits heute in der Verkehrsfliegerei in gewisser Weise der Fall und daher keinesfalls sehr ungewöhnlich.

Nein ich meine keinen gemanagten Flug, sondern einen Digitalen Tracker der von Computern beeinflust wird, und der Pilot überwacht nur noch, das ist die Vorstuffe zum Pilotenlosen Cockpit.

 

Das ist arge Zukunftsmusik, die ich bei weitem nicht sehe. Vorher ist Schluß mit der Fliegerei, weil das Öl alle ist.

 

Das ist deine Endstation, da magst Du nicht drüber gehen gell, ist ja auch verständlich, wer hätte schon gedacht das Heute Aktoren "ohne" feste Verbindugen 560t Steuern können, und Sytsem Limits überwachen.

 

Die Europäer u. dabei die Deutschen im insbesonderen kommen einfach nicht in die Gänge, und Merken dabei garnicht wie weit die dabei zurück fallen.

 

Hätte man der SAS z.B. das Galileo Projekt überlassen wäre das Heute schon in der zweiten Generation in gebrauch, vielleicht kauft ja auch bald der Russe dieses Projekt.

 

Die fensterlose Kabine wird schon deshalb nicht kommen, weil dann keiner mehr einsteigt.

 

Ich darf es eigentlich garnicht laut sagen, deshalb lösche ich es nachdem Du es gelesen hast hier wieder raus.

 

Man ist dabei ein Flugzeug zu kreieren bei dem die Fenster außen aufemalt sind, und innen ein Display die Sicht nach außen zeigt, so als ob ein Fenster drin wäre, und die Passagiere es einfach nicht wissen, und mit einem Flug wird beobachtet wie sich die Passagiere verhalten, wo dies aber vorbereitet wird sage ich nicht.

 

Was Du jetzt leider weggelassen hast, ist die Geschichte mit den Nägeln auf dem Taxiway und den "Schottwänden".

Hierzu wäre es sicher auch sehr interessant zu erfahren, wie Du Dir das konkret vorstellst.

 

Nun gut, will ich auch hierzu etwas sagen, dachte es wäre nicht mehr so interessant. :D

 

Die überlegung kommt eigentlich aus dem Militärischen, weil einige Stützpunkte sich auf öfentlichen Flughäfen befinden, und man wollte durch die ja bekanntliche bedrohung des Terrorismuss, eine Möglichkeit haben hier zu wirken, also hat man sich umgesehen und hat eine Idee gefunden die eigentlich mal für Autobahnen und Geisterfahrern gedacht war, die Automatische Falschfahrsperre, leider wurde die nie umgesetzt, weil man die Richtigfahrer darin leider vergessen hat, aber auf Flughäfen gibt es ja bekanntlich oder sollte es zumindest keinen Gegenverkehr geben, und so wäre eine Abgrenzung des Militärischen Bereiches möglich gewessen.

 

Daher die Überlegung, ich gebe zu etwas gewagt, aber durchaus sehr Wirkungsvoll. :D da würde sicher jeder Pilot dreimal hinschauen wo Er selber hinrollt, aber so naja passiert ja nix, man wird ja überwacht vom Tower, und jetzt will ich mal den Ball Runde machen, der hat aber gerade einen Chinesischen Piloten mit Sprach Problemen Du erinnerst Dich an den LH Piloten im Audiofile gell. :rolleyes:

 

Ich denke, ich habe ausreichend gezeigt, das die "Vorschläge", die Du vorstehend erläutert hast,

entweder bereits existieren, oder sich in der Entwicklung befinden.

 

Ja hast Du vielen Dank dafür, aber genau darum geht es auch, bei der Entwicklung weitere Ideen an zu stoßen, damit man weitzer kommt. ;)

 

Grad das Projekt SMAAS, mit dem sich die DFS befaßt, zeigt, das die Tatenlosigkeit, die Du unterstellst nicht existiert,

und sich die wahren Experten längst mit realistischen Lösungsansätzen befassen

und man Deine Ultimaten zurecht als das behandelt hat, was sie sind. Nämlich Unsinn.

 

Ja gut dies ist deine Meinung, mag sein dass ich auch ein wenig unbeholfen daher komme, aber gerade der Ausdruck "Lösungsansätze befassen" zeigt mir wieder das sich nichts geändert hat, weshalb ich auch das Handtuch in so einer Abteilung geworfen habe, jetzt verdinne ich gut und kann den ganzen Tag dass machen was ich will. :007:

 

Es tut mir leid, aber ich spreche Dir schlicht ausreichend Ahnung von der Materie ab.

 

Da gebe ich Dir voll recht, um ausreichend Ahnung zu haben muss man ständig damit befasst sein, aber das heist noch lange nicht das man nix mehr sagen darf.

 

Die Leute in den Entwicklungsbüros sollen merken das man ihnen auf die Finger schaut, und ein öffentlicher Druck dahinter ist.

 

Ich bin mir Sicher das hier einige Redakteure mitlesen und sich zwar vor Lachen garnicht mehr einkriegen, aber doch so ein paar Sachen interessant sind für die und es mit ins Hinterstübchen nehmen, und vielleicht beim nächsten Bericht einen Seiten Hieb oder Recherche mit einbauen.

 

Was zählt ist dasss man anprangert, und das habe ich hiermit gewollt, die DFS Leitungsebene soll nur erfahren das hier von einem schlecht schreibenden Menschen etwas angezeigt worden ist, und ich bin mir fasst Sicher "nach dem Lachen in der Sitzung" das jemand fragt lass ma nachschauen was da wieder los war.

 

Und genau dass nur wollte ich, wenns dann passiert das doch 6al einer nachfragt wie ich denn das jetzt gemeint habe z.B. wie Du dann freue ich mich darüber, das wenigstens einer über Schwächen und behinderungen hinweg schauen kann.

 

Solange dies noch der fFall ist werde ich damit auch nicht aufhören, den schon manche schlechte Idee hat eine gute hervor gebracht. :rolleyes:

 

Ich hoffe dies war auch für Dich und die anderen zumindest eine amüsande Diskussion, die von mir aus noch nicht zu Ende sein muss.

 

Ich spühe nur so vor Ideen, und ich würde nur zu gerne viel davon verschenken oder einem guten Zweck zu führen, aber leider kann ich diese nur mit Hilfe vonanderen auf den Weg bringen, so ist dass nun mal.

 

Ich freu mich darüber Dich hier zu sprechen bzw. mit Dir schreiben zu dürfen.

 

Vielen Dank

 

.

 

@Ingo, es gibt doch immer wieder Leute die schaffen es "nur" nach hinten zu schauen, kein wunder das die so verbeulte Gesichter haben. ;)

 

Bis dato war das ILS Form nämlich überwiegend ein troll-freies und angenehm zu lesendes Forum. Ich persönlich wäre froh, wenn das auch so bleibt.

 

Da gebe ich Dir recht es liegt nur an uns allen, wie so oft. "siehe Wilkos Posting"

 

Hier Klicken oder vielleicht auch den Thread ganz lesen

 

.

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Leute: Einfach nicht mehr antworten, bitte, bitte, bitte!!! Einem Troll kann man nur mit Ignoranz begegnen, leider. Spätestens wenn er zuviel spamt wird sich die Administration um ihn kümmern und wenn euch das Verhalten/die Beiträge des Trolls stören, dann meldet das Thema/den Beitrag oder lasst der Administration eine Nachricht zukommen. Alles andere wäre kontraproduktiv! Also, Finger weg von den Tastaturen, bitte!

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Andreas Stiller

Grmpf......... :mad:

 

Habs leider zu spät gemerkt.......

 

Man ist im flightforum schließlich keine Trolle gewohnt.......

 

Er hats aber auch echt geschickt gemacht.

 

Immerhin war der Unterhaltungsfaktor ja recht hoch........selten so gelacht :005:

 

Ein Thermowolf im Schafspelz.

 

Andreas

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Hi Everybody,

 

ich denke dass die meisten Chinesen eigentlich nur ein Problem mit dem sprechen und verstehen haben. Die meisten sind wahrscheinlich ziemlich Fit (vielleicht sogar besser als einige von uns) was die Sprache grundsätzlich angeht. Das Problem liegt einfach darin, dass Chinesisch eine total andere Sprache ist, was die Aussprache und Betonung angeht.

 

Ich habe selber ein Jahr in Canada gewohnt (unter anderem auch mit einem Chinesen zusammen in einer WG) und dort festgestellt, dass die meisten Chinesen im schriftlichen einen irsinnigen Wortschatz haben.

 

Nun ist es halt in der Fliegerei so, dass über Funk die Anweisungen halt in gesprochener Form kommen und auch so bestätigt werden müssen. Daran wird sich auch nichts ändern.

 

Am besten wäre jeden Chin. Pilot mal für ein paar Monate ins Ausland zu schicken um dort die sprachlichen Fähigkeiten aufzubessern. (z.B. Ausbildung im Ausland). Dann wären die Jungs der Sprache mächtig und es würde nicht zu solchen Situationen wie am JFK-Airport kommen.

 

Greetz,

 

Harald

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Klaus hat auch das FlighXpress Forum ganz schön aufgemischt. Erschreckend finde ich die Tatsache, dass er gar kein Troll im eigentlichen Sinne ist. Er meint das ernst. :eek:

 

Grüße aus der Nähe von Düsseldorf

 

Carsten

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Frank_Willfeld

Hi Oldfly oder Klaus ? (unterschreib doch mit deinem richtigen Namen dann weiss jeder bescheid > ist übrigens auch Forumsregel)

 

am besten Du legst mal die Karten auf den Tisch! Wer bist Du ? und was machst Du ? Vieleicht kannst Du Dir, durch die Beantwortung meiner Fragen, wieder ein wenig Glaubwürdigkeut zurückerobern, auf dem jetzigen Stand hat, glaube ich, niemand Lust gross mit Dir zu diskutieren...:006:

 

Ok. dann will ich mal ein paar konkrete Fragen stellen.

 

Wie heisst Deine Firma ?

wieviele Leute arbeiten dort ?

wieviele davon in Deiner sog. Rechtsabteilung ?

was ist Deine Aufgabe ?

wo ist Deine firma und hat sie auch eine Internetseite ?

 

Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich persönlich und ich glaube viele andere hier im Forum, Dir einfach nicht glauben was Du da erzählst... also sich verarsc... fühlen und wer will sich schon gerne einen Bären aufbinden lassen...:003:

 

...und mache bitte Dein Posting wieder rein damit auch andere User wissen worum es geht ! Wenn Du deine Postings wieder löschst, dann brauchst du auch gar nichts zu schreiben... entweder man hat was zu sagen, dann schreibt man, ansonsten hält man besser mal die Klappe...;)

 

my two cents

 

EDIT: ich habe nicht gesehen dass der Thread 3 Seiten hat, mein Posting bezieht sich auf das Ende von Seite 2, aber mittlerweile ist glaube ich alles zu spät....:002:

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Leute: Einfach nicht mehr antworten, bitte, bitte, bitte!!! Einem Troll kann man nur mit Ignoranz begegnen, leider. [...] Also, Finger weg von den Tastaturen, bitte!

Punkt.

 

So schwer, sich daran zu halten? Ihr seid selbst schon längst im OffTopic, denn es geht hier NICHT um Klaus und auch NICHT um seine Ideen.

 

EDIT: War nicht halb so böse gemeint, wie es vllt. klang. Ich finde aber das Eingangsthema dieses Threads sehr interessant und würde lieber die Diskussion dazu lesen :)

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Frank_Willfeld

EDIT: ich habe nicht gesehen dass der Thread 3 Seiten hat, mein Posting bezieht sich auf das Ende von Seite 2, aber mittlerweile ist glaube ich alles zu spät....:002:

 

sorry folks...

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