Zum Inhalt springen

Wieviel %Flugverkehr in Zürich Flughafen ist eigentlich "deutscher" Flugverkehr?


BOAC Fan

Empfohlene Beiträge

herrje, lieber Johannes.....

ich wollte kein Prosa zu Insiderwissen, Beteiligungsnuancen oder aber eine Vorbereitung zur Wirtschaftdiplomarbeit lostreten.

 

Du bist ein vehementer Einforderer von Fakten und korrekten Darlegungen. In Deinem vorhergehenden Post war in Form einer Verallgemeinerung die Rede, dass die AUA sich unter der Fuchtel externer Kapitalgesellschaften befindet. Das stimmt so wohl nicht und ich finde es legitim, dass wenn Du bei diversen aviatischen Themenbereichen auf korrekte Darstellungen und Fakten erpicht bist, man dies auch in anderen Belangen verlangen kann. Bei mir eine "Vorbereitung zur Wirtschaftsdiplomarbeit", bei Dir ein Vorbericht des NTSB und der FAA zu einem Incident...

 

Es ging -sehr simpel - nur darum, bei den " ratz fatz" Feststellung "deutsche, ausländische oder Swiss" Airlines allgemein verständlich klarzustellen, dass der aufgemalte Verkaufsname nix mit den Firmeninhabern zu tun haben muß.

 

Nichts dran auszusetzen ;)

 

Letztendlich ist es doch egal, wieviele Deutsche mit welchem Carrier von ZUR weg fliegen. Seid froh, dass dem so ist sonst wär wohl viel weniger los auf eurem Airport...

 

Den Einflugschneisen-Bewohnern in der BRD wird man so auch nicht beikommen. Die fliegen wahrscheinlich selber zum Grossteil von ZUR nach Mallorca.

Wie hat es Rudolf Braunburg schon vor mehr als einen Jahrzehnt geschrieben: Die erste Aktion von Menschen, die sich für günstiges Geld ein Grundstück in der Einflugschneise eines Airports gekauft haben ist die Mitgliedschaft im hiesigen "Gegen-Fluglärm"-Verein ;)

 

Auch wenn Eingangs bestärkt wurde, dass dieser Thread nichts mit dieser Thematik (BRD-ZUR-Streit) zu tun hat, so steht jene aus meiner Sicht dennoch wie ein Schatten über dieser Fragestellung.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, es lässt sich schwer aufschlüsseln, aber um das zu behandeln um was sich die Ursprungsfrage angeblich mal drehte, muss man halt hinnehmen, dass eine Airline immer in das Land gehört wo sie als Firma regiestriert ist. Das sich das natürlich auf Grund der tatsächlichen Besitzverhältnisse nicht mit dem deckt ist nun halt mal so. Aber wo ist heute schon noch das drin, was auch aussen drauf steht :confused:

 

Ich werde mir jetzt mal ernsthaft überlegen, in was für einem Konzern ich arbeite.... Ursprünglich mal schweizerisch, dann von Franzosen übernommen, der Franzose wurde dann von einem Konzerngebilde übernommen, der in Frankreich sitzt und zur Hälfte Deutsch und Französisch ist, aber auf der anderen Seite wieder zu 100% einem Deutschem Grosskonzern gehört. Der Hauptsitz hat auf dem Papier nie die CH verlassen... Unser HR Auszug sieht so aus wie der von Swiss und keiner blickt durch. Und dann noch der Fakt, dass es in D und Schweden jeweils einen Gross Konzern gibt, der sich den Deutschen Dachkonzern genüsslich aufteilt..... und zwar ganz korrekt in 50/50

 

Lediglich das Reporting Wesen wird immer abstratker, aufwendiger und komplexer und eigentlich machen wir den ganzen Tag nichts anderes als Zahlen und Headcount liefern, der sich wiederum weltweit gestaltet. Da blicke dann noch einer durch. Ich tendiere zu einem Multinationalem Gemischtwaren Laden mit globaler Präsenz, diversen Headquarten und ewigem Schweizer Firmensitz, mit super wichtigen High Level Managern aus aller Herren Länder. Die alle 6 Monate aus allen Ecken dieser Welt in die CH zur VR Sitzung und zum Board Meeting kommen. Und 2 Tage in Action halten, allen Luxus geniessen, im besten Hotel der Stadt absteigen und sich die Bäuche vollschlagen. Einzig die hitzige Diskussion mit welcher Airline nach Company Rules geflogen werden sollte, wird nie ein Ende nehmen. Wer soll es denn nun sein, AF, LH oder LX:009:. Nur da sind die Franzosen sich dann mal einig mit den anderen, nach ZRH auf keinen Fall AF, denn die Maschinen der AF ex CDG sind deutlich unter ihrem Niveau:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein wenig Brisanz bezüglich LX weg zu nehmen, nach meinem Wissen gilt das Flaggenprinzip bezüglich Territorialfragen/Rechtsfragen an Bord. Die Besitzesfrage sollte dabei keine Rolle spielen. Also, die Swiss fliegt momentan unter Schweizer Flagge und somit können die "isolierten Bünzlischweizer (ich zähle mich auch dazu)" ein wenig Heimatfeeling in einer LX-Maschine geniessen....:005:

 

Nichts für ungut und Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo zählt denn unser BOAC-Fan die A319 und A321 aller Airlines dazu? Die werden doch in Finki gefertigt und sind somit doch eigentlich irgendwie im Ursprung auch Deutsche... :007:

 

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verkomplizieren wir das ganze Gedbilde noch ein wenig mehr :007: Wie ist denn der Status der aktuellen Wet Lease Flugis? Deutsch (auch wenn xx % nicht in Deutscher Hand sind), Spanisch ( auch wenns ein SAS Konzern ist) oder Englisch/Irisch/Schottisch oder was auch immer ??? Viel Spass beim Knoten entwirren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joel, dass kannst Du aber so jetzt auch nicht sagen. Da müssen wir erst mal analysieren, wer alles als Zulieferer fungiert, wo die sitzen, wem die gehören und zu wieviel % und wer sich in Wahrheit dahinter ganz ungeschminkt verbirgt:cool: Eine wahre Mata Hari Mission :007: :p getarnt als gemeinsame Europäische Mission

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...