Zum Inhalt springen

unter der ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Bildstörungen während des Hochfahren des OS ?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

bevor ich mich an den ASUS Support wende, möchte ich diejenigen unter Euch fragen, die auch unter einer 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte und unter Windows XP SP2 arbeiten, ob kurz nach einem Kalt- oder Warmstart des Betriebsystems und unmittelbar nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens in Bruchteilen einer Sekunde und etwa drei Mal in Folge unterschiedlich grosse und für mich sehr schwer zu beschreibende Musteranordnungen mit einem Farbengemisch aus rot, blau, weis und grün in der unteren Bildschirmhälfte und über die Länge des Bildschirms blitzartig und in unterschiedlicher Grösse erscheinen und danach sofort wieder verschwinden. Diese Bildstörungen treten während des Hochfahrens von Windows XP Professional SP2 aber nur in der recht kurzen Zeitspanne unmittelbar nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens und bis zum Erscheinen des ersten Microsoft Windows XP Schriftzuges mit dem darunter liegenden horizontalen blauen Laufbalken auf. Danach gibt es unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte keine Auffälligkeiten mehr, die Karte arbeitet im normalen Windowsbetrieb anstandslos, zumindest kann ich das aus meinen bisherigen Beobachtungen und aus meinen bisherigen Anforderungen an diese Grafikkarte ableiten.

 

Diese kurzzeitigen Bildstörungen während einer recht kurzen Phase des Hochfahrens des Betriebssystems traten auf meinem System unter der Gainward Nvidia 6600GT 256MB Grafikkarte nicht auf.

 

Es fällt mir auch auf, dass unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' der BIOS Bildaufbau - also wenn in das BIOS eingetreten wird - langsamer vor sich geht, als unter der Gainward Nvidia 6600GT 256MB Grafikkarte.

 

Man könnte diese Auffälligkeiten unter der ASUS EN8800GTX vielleicht auch als Schönheitsfehler bezeichnen. Treten diese Auffälligkeiten auch bei allen anderen Usern der ASUS EN8800GTX auf, den gäbe es für mich keinen definitiven Grund zur Besorgnis. Aber wenn das nicht der Fall wäre, dann könnte ich auch davon ausgehen, dass meine ASUS EN8800GTX einen Hardwaredefekt haben könnte (Garantieanspruch), oder dass ich ganz einfach im BIOS noch irgend welche Einstellungen für diese Grafikkarte vornehmen muss, die in Folge diese Störungen beseitigen.

 

Dass meine aktuelle Mainboard ACPI BIOS Revision 0415 für den Betrieb der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' nicht aktuell wäre, glaube ich nicht, aber auszuschliessen ist es nicht.

 

Teilt mir bitte mit, ob auch auf Euren Systemen unter der ASUS EN8800GTX kurzzeitige Bildstörungen während des Hochfahrens des OS auftreten und ob der Bildaufbau im BIOS langsamer vor sich geht als unter Euren Vorgängergrafikkarten.

 

Dank und Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Eingeladen sind natürlich grundsätzlich alle Grafikkarten User ( z.B. 8800GTS ... ) mit ihren Berichten, bei denen Bildstörungen während des Hochfahrens von Windows XP SP2 auftreten. Eine detaillierte Beschreibung dieser Auffälligkeiten ist in meinem vorigen Beitrag zu finden.

 

Dank + Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Robert

 

obwohl ich nicht die von Dir genannte Grafik-Karte benutze, sondern eine HIS X1900XTX, ebenfalls eine ATI Radeon-Karte mit 512 MB (bin aber ob der korrekten Bezeichnung nicht sicher), verwende ich auch den ATI-Treiber. Hier traten genau die von Dir genannten Phänomene auf. Ich habe mir deswegen aber keine Sorgen gemacht, da ja anschliessend alles tiptop lief. Seit ich den neusten ATI-Treiber installiert habe, tritt beim Herauffahren des PC nichts Derartiges mehr auf. Eventuell liegt es bei Dir am Grafik-Treiber. Falls Du nicht schon den aktuellsten installiert hast, versuch es mit dem neuesten, vielleicht hilft's, http://www.ati.de. Zum ATI-Treiber gibt's Alternativen wie den OMEGA- oder DNA-Treiber, suchen unter http://www.treiber.de.

 

Viel Erfolg und Gruss

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Grüss dich Robert,

ich selber hab seit ein paar Wochen eine 8600GT. Am Anfang hatte ich in etwa die selben Probleme wie du. Da aber in kurzer Zeit einige Treiberupdates bei Nvidia erschienen sind, lies sich damit das Problem zu grössten Teil beheben. Mittletweile hab ich nur noch ein oder zwei für ganz kurze Querstriche. Das geht so schnell das man schon sehr genau hinschauen muss. Ich denke mal daß das ganze sich noch durch einen neuen zu erwartenden Treiber korrigieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert und Niels,

 

vielen Dank Euch beiden für Eure Unterstützung!

 

Natürlich dachte ich auch schon daran, ob nicht der Nvidia Grafikkartentreiber an diesem Problem schuld sein könnte.

 

Da aber diese von mir beschriebenen Bildstörungen in einem sehr frühen Stadium während des Hochfahrens des Betriebssystems unmittelbar nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens auftreten, kann meiner Meinung nach der Nvidia Grafikkartentreiber noch nicht geladen worden sein, da zunächst nur der Windows 'default' Grafikkartentreiber "vga.dll" seine Dienste leistet und wahrscheinlich so erst beim Erscheinen des 'Microsoft Windows XP Schriftzuges mit dem darunter liegenden horizontalen blauen Laufbalken' der Nvidia Graka Treiber geladen wird. Und zu diesem Zeitpunkt sind ja die Bildstörungen schon längst verschwunden. Das ist aber von mir nur eine Annahme, die auch falsch sein kann.

 

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich habe nun den ASUS Support angeschrieben und stelle die ASUS Support Antwort anschliessend hier herein. Vielleicht ist dem einen oder anderen unter Euch auch damit geholfen.

 

Für alle, die auch mit ASUS Produkten arbeiten, eine sehr verlässliche ASUS Support Adresse, mit Support Antworten innerhalb von 1 - 3 Tagen >

 

http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de%20

 

Chiao Robert

 

 

 

Sehr geehrtes ASUS Support Team,

 

ich arbeite unter einer 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte und unter dem Betriebssystem Windows XP Professional SP2 (U.S. English), also in der englischsprachigen Version von XP.

 

Kurz nach einem Kalt- oder Warmstart des Betriebssystems und unmittelbar nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens erscheinen in Bruchteilen einer Sekunde blitzartig und etwa drei Mal in Folge unterschiedlich grosse und für mich sehr schwer zu beschreibende Musteranordnungen in einem Farbengemisch aus etwa rot, blau, weis und grün in der unteren Bildschirmhälfte und über die Länge des Bildschirmes verteilt, die danach sofort wieder verschwinden.

 

Diese Bildstörungen treten während des Hochfahrens von Windows XP Professional SP2 (enu) aber nur in der recht kurzen Zeitspanne unmittelbar nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens und bis zum Erscheinen des ersten Microsoft Windows XP Schriftzuges mit dem darunter liegenden horizontalen blauen Laufbalken auf. Danach gibt es unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte keine Auffälligkeiten mehr, die Karte arbeitet im normalen Windowsbetrieb anstandslos, zumindest kann ich das aus meinen bisherigen Beobachtungen und aus meinen bisherigen Anforderungen an diese Grafikkarte ableiten.

 

Diese kurzzeitigen Bildstörungen während der recht kurzen Phase des Hochfahrens des Betriebssystems traten auf meinem System unter meinem Grafikkarten Vorgängermodell - der Gainward Nvidia 6600GT 256MB - nicht auf.

 

Es fällt mir auch noch auf, dass unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' der BIOS Bildaufbau - also wenn in das BIOS eingetreten wird - langsamer vor sich geht, als unter der Grafikkarte Gainward Nvidia 6600GT 256MB.

 

Kann es sich bei meiner ASUS EN8800GTX um einen Hardwaredefekt handeln oder müssen im BIOS für diese ASUS EN8800GTX Grafikkarte noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, die in Folge diese Störungen beseitigen ?

 

Ist meine Mainboard ACPI BIOS Revision 0415 für den Betrieb der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' aktuell genug, oder können diese Bildstörungen und diese BIOS Bildaufbauverzögerungen deshalb erklärt werden, dass meine derzeitige BIOS Version nicht den Anforderungen dieser Grafikkarte gerecht wird ?

 

Der von mir derzeit zum Einsatz kommende Nvidia Grafikkartentreiber hat die Version: 158.22 (U.S. English) .

 

Ich ersuche den ASUS Support um Unterstützung in dieser Angelegenheit.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wen es von Euch interessiert, hier die ASUS Support Antwort >

 

... und mit grosser Wahrscheinlichkeit warten wieder einmal sehr 'aufregende' Tage und Wochen auf mich ... :003: >

 

 

 

---------- Original Message ----------

From:ASUS TSD

Date:2007-07-18 09:07:38

 

Hallo

 

Tritt es auch auf wenn Sie das OS mit dem SAFE mode starten? Oder ohne jeglicher VGA driver?

 

Testen Sie es ggf. mit einem Markenetzteil gegen (Antec/Enermax/Tagan).

 

Empfohlene Leistungen:

750 Watt Modelle

3V 30 Ampere

5V 38 Ampere

12V 25 Ampere

Empfohlene Netzteilhersteller :

Antec, Sirtec, Zalman, TSP, Fortron-Source, Blacknoise, Suntek, Levicom

 

 

Wenn das Problem mit dieser Karte eindeutig auf einem anderen System mit einem anderen Monitor auch reproduzierbar ist, somit das System( HW ) ausgeschlossen ist, müssen Sie die karte über den Händler einschicken.

 

http://rma.asus.de/support/rma/rma1.htm

 

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

Technical Support Department ASUS Germany [M07K]

 

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

 

- Please always attach all previous mails !

 

www: http://www.asus.de

ftp: ftp://dlsvr02.asus.com

 

ASUS Computer GmbH

Harkortstr. 21-23

D-40880 Ratingen

Germany

 

Geschäftsführer: Eric Chen

Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

 

Komponenten Hotline : 02102/95990 Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102/959911

 

 

 

Unter dem 'SAVE MODE' habe ich die gleichen Probleme, an meinem Netzteil 'be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)' wird es mit aller grössten Wahrscheinlichkeit auch nicht liegen, da unter dem normalen Windowsbetrieb und unter den verschiedensten Belastungen noch nie irgendwelche Probleme auftraten ...

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

 

Die Antwort ist doch gar nicht so schlecht, insbesondere für eine Antwort eines First Level Support-Mitarbeiters.

Versuch die Karte in einem anderen Rechner einzubauen, wenn möglich mit anderen Komponenten (Netzteil, Mainboard). Dann die Ergebnisse analysieren und weitergehen ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Die Antwort ist doch gar nicht so schlecht, insbesondere für eine Antwort eines First Level Support-Mitarbeiters. Versuch die Karte in einem anderen Rechner einzubauen, wenn möglich mit anderen Komponenten (Netzteil, Mainboard). Dann die Ergebnisse analysieren und weitergehen ;)

 

Gruss Marc

 

Hi Marc,

 

danke, aber die Sache ist nicht ganz so einfach, denn ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis niemanden der darüber erfreut wäre, wenn ich mit meiner EN8800GTX in deren Rechnern experimentieren würde ... , noch dazu ist diese Grafikkarte überdurchschnittlich gross und daher nicht ganz einfach einzubauen ...

 

Meine Firma möchte ich mit dieser Angelegenheit auch nicht konfrontieren ... Du verstehst schon ...

 

Ich könnte mir natürlich jetzt eines der von der Firma ASUS empfohlenen Netzteile kaufen, um zumindest dann das Netzteil als eventuellen Problemverursacher ausschliessen zu können.

 

Wahrscheinlich wird auch der Kauf eines neuen Netzteiles zunächst einmal die bessere Lösung sein, als die Grafikkarte auszubauen und dem Händler als Garantiefall zu schicken.

 

Wenn sich herausstellt, dass das Netzteil an diesem Problem nicht schuld ist, dann werde ich nicht darum herumkommen, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

 

Die vom ASUS Support empfohlenen Netzteile sind >

 

 

Hallo

 

Das von Ihnen verwendete Netzteil wird Ihnen keiner empfehlen der sich damit auskennt. Die Aufnahmen sind viel höher als die Sinusleistung des Netzteiles.

 

Empfohlene Leistungen:

 

600-750 Watt Modelle

3V 30 Ampere

5V 38 Ampere

12V 25 Ampere

 

Empfohlene Netzteilhersteller:

 

Antec, Sirtec, Zalman, TSP, Fortron-Source, Blacknoise, Suntek, Levicom

 

 

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

 

Technical Support Department ASUS Germany [M07K]

 

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

 

www: http://www.asus.de

ftp: ftp://dlsvr02.asus.com

 

ASUS Computer GmbH

Harkortstr. 21-23

D-40880 Ratingen

Germany

 

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST ( disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 158.22 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Die haben dir da mehr oder weniger eine Standardantwort gegeben. Bei den Netzteilen kommtes weniger auf die Watt als vielmehr die einzelnen Ampereleistungen an. Fakt ist jedenfalls, das die Leistung eines Netzteiles durch eine Graka erst dann voll beansprucht wird, wenn die Graka vom 2D in den 3D Modus umschaltet. Das geschieht unter anderem z.B. erst beim spielen, aber bestimmt nicht beim booten. An deiner Stelle würde ich eher versuchen die Karte zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben dir da mehr oder weniger eine Standardantwort gegeben. Bei den Netzteilen kommtes weniger auf die Watt als vielmehr die einzelnen Ampereleistungen an. Fakt ist jedenfalls, das die Leistung eines Netzteiles durch eine Graka erst dann voll beansprucht wird, wenn die Graka vom 2D in den 3D Modus umschaltet. Das geschieht unter anderem z.B. erst beim spielen, aber bestimmt nicht beim booten. An deiner Stelle würde ich eher versuchen die Karte zu tauschen.

 

Niels, Du siehst die Sache sehr nüchtern und daher wahrscheinlich auch richtig.

 

Auch ich sehe diesen Sachverhalt grundsätzlich so wie Du.

 

Ich warte jetzt noch eine dritte Antwort des ASUS Support Teams ab.

 

Danach werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

 

Ich melde mich wieder.

 

Vielen Dank!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich warte jetzt noch eine dritte Antwort des ASUS Support Teams ab.

 

Danach werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

 

Und was ist mit einem Test in der Zwischenzeit in einem komplett anderen PC und mit einem anderen Monitor?

 

Hast du eigentlich auch mal versucht den Verkäufer auf das Problem angesprochen?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Das ist mein Verkäufer ... >

 

... ist also auf diesem Wege nicht möglich ... ;)

 

Fragen kostet aber nichts :005: Es wäre doch ein Versuch den Krieg an einer zweiten Front gewinnen zu wollen.

 

Den was erwartest du Schlussendlich vom ASUS Support. Eine Lösung zur Behebung des Problems. Ok klar. Aber wie wird diese Aussehen. Mittels Fernwartungs Voodoo, oder so :rolleyes: Wenn es z.B. auf verdacht eines Hardwareproblems der Graka hinausläuft kommt auch die Post ins Spiel.

 

Aber hast du wie schon mal vorgeschlagen (nicht nur von mir) versucht ob die selben Probleme auftreten in einem anderen PC mit anderem Monitor? Um das Problem wirklich auf die Graka einzugrenzen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber hast du wie schon mal vorgeschlagen (nicht nur von mir) versucht ob die selben Probleme auftreten in einem anderen PC mit anderem Monitor? Um das Problem wirklich auf die Graka einzugrenzen.

 

Stefan

 

siehe Beitrag #9 .

 

Ciao Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Du glaubst es nicht, aber ich habe nach dem Einbau der aus Zürich mitgenommenen GraKa (siehe diesen Post) ähnliche Symtome. Allerdings kümmert es mich nicht gross, weil es wirklich nur kurz auf dem schwarzen Screen zwischen dem BIOS-Ende und dem Windows-Start-Logo ist. Ich vermute mal, dass es vom generellen Hochfahren der Hardware ist. Bei mir ist z. B. im BIOS unter Graphic Adapter Priority (GraKa Priorität) die mit AGP an erster Stelle, was bedeutet, dass Windows mit der ATI 850 gestartet wird. Es könnte also durchwegs auch am GraKa Treiber liegen, wie schon weiter oben bereits erwähnt wurde. Ich persönlich denke jedoch eher an die Stromspannung. Zum gleichen Zeitpunkt wird auch der GraKa Lüfter vom System parallel zur GraKa hochgefahren. Das saugt natürlich auch am Netzteil (ähnlich dem Einschalten eines TV-Gerätes mit dem Hauptschalter). Aber wenn sonst alles perfekt läuft, mach ich mir keine Sorgen darum. Wenn Du schon mehrere mehrstündige Flüge ohne Hänger oder Absturz absolvieren konntest, dann würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht all zu grosse Sorgen machen :005:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Ja, es ist kaum zu glauben, aber so wie Du und ich berichten in Summe schon mehrere User (auch in PNs) von diesen blitzartig auftretenden Bildstörungen kurz nach dem Verschwinden des BIOS/POST Screens und noch bevor der erste Windows XP Schriftzug mit dem darunter liegenden horizontalen blauen Laufbalken erscheint und das unter der Verwendung der unterschiedlichsten Grafikkartenmodelle.

 

Für mich ist es jetzt auf Grund der verschiedenen Meinungen nicht ganz einfach, die richtige Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen.

 

Der ASUS Support besteht auf seine Sichtweise und auf die Empfehlung eines leistungsstärkeren Netzteiles.

 

Ich persönlich glaube nicht daran.

 

Vielmehr gehe ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Hardwaredefekt aufweist, der so rasch als möglich über den bestehenden Garantieanspruch behoben werden soll.

 

Ich lasse mir vom ASUS Support die Bildstörungen auf Grund eines nicht richtig dimensionierten Netzteiles noch einreden, aber die konstante und deutliche Bildaufbauverlangsamung im BIOS selbst kann aus meiner Sicht nicht auf ein zu schwach dimensioniertes Netzteil zurückgeführt werden.

 

Ich mache es jetzt wie Niki Lauda und werde drei mal über diese Angelegenheit schlafen ...

 

... und dieser Kerl trifft anschliessend (fast) immer die richtigen Entscheidungen ... ;) :008:

 

... und Eure Hilfe habe ich ja auch noch :008:

 

 

Viele Grüsse nach Thailand und eine gute Heimreise nach Zürich wünscht Dir

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

ja, schlaf darüber. Aber eigentlich gibt es nur 2 einfache Möglichkeiten und ein paar komplizierte. Ich empfehle Dir die komplizierten gleich weg zu lassen :005:

 

1. einfache Möglichkeit: habe ich oben bereits gepostet.

 

2. einfache Möglichkeit: sende die GraKa zum Garantieaustausch zurück mit folgendem Fehlerbeschrieb: massive Bidstörungen beim Hochfahren des Betriebssystem Windows XP Professional. Fehler tritt auch mit anderem Netzteil auf. Netzteil hat genug Leistung (Watt angeben). Fehler tritt mit anderer GraKa (nenne hier Deine alte) nicht auf. Bitte um Garantieaustausch.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. einfache Möglichkeit:

 

Sende die GraKa zum Garantieaustausch zurück mit folgendem Fehlerbeschrieb: massive Bidstörungen beim Hochfahren des Betriebssystem Windows XP Professional. Fehler tritt auch mit anderem Netzteil auf. Netzteil hat genug Leistung (Watt angeben). Fehler tritt mit anderer GraKa (nenne hier Deine alte) nicht auf. Bitte um Garantieaustausch.

 

 

Sehr klug! , danke, ich habe es mir bereits ausgedruckt.

 

Du hast absolut recht, wenn eine Garantie in Anspruch genommen wird, dann muss man - um schlussendlich erfolgreich zu seinem Recht zu kommen - den Sachverhalt um einiges drastischer darstellen, als er in Wirklichkeit ist.

 

Ciao

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Abschliessend möchte ich für alle diejenigen die es interessiert, die ASUS Support Antwort Nr.3 hier hereinstellen >

 

 

 

Hallo,

 

bei POST ist während der INTERRUPT Vergabe die meiste Last auf dem Netzteil. Das können Sie auch in vielen einschlägigen Foren auslesen.

 

Im Betrieb des OS sind die Resourcen vergeben und nur dann genutzt wenn alles simultan angesprochen wird.

 

Wir empfehlen zum Testen einen stärkeres Netzteil.

 

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

 

 

Technical Support Department ASUS Germany [M07K]

 

 

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

 

- Please always attach all previous mails !

 

 

www: http://www.asus.de

ftp: ftp://dlsvr02.asus.com

 

ASUS Computer GmbH

Harkortstr. 21-23

D-40880 Ratingen

Germany

 

Geschäftsführer: Eric Chen

Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

 

Kompone! nten Hotline : 02102/95990 Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102/959911

 

 

---------- Original Message ----------

Sent : 19.07.2007 00:05:55

To : "tsd@asus.com.tw"

Subject : Re:Re:Re:Re:<TSD> Graphic Card EN8800 Series

 

[CASEID=WTM200707182356384498]

 

 

Sehr geehrtes ASUS Support Team,

 

nochmals vielen Dank für Eure Antwort in dieser Angelegenheit.

 

Wenn ASUS meint, mein bestehendes Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)" wäre unter Umständen an diesen Bildstörungen unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte schuld, dann werde ich mir wohl ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen müssen.

 

Bevor ich aber diesen Schritt setzen werde, möchte ich jedoch noch vorher gerne von Euch in Erfahrung bringen, weshalb gerade beim 'Windows XP Systemhochlauf' diese kurzzeitigen Bildstörungen auftreten können und während des ganz normalen Windowsbetriebes definitiv keine Probleme oder Bildstörungen unter dieser 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte auf meinem System unter dem Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)" auftreten.

 

Logisch ist das für mich aber auf keinen Fall.

 

Bitte um eine weitere klärende Unterstützung in dieser Angelegenheit, denn der Kauf eines Markennetzteiles ist nicht gerade billig.

 

Vielen Dank und

mit freundlichen Grüssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Erst dann klingelt es in deren Köpfen ... :)

 

Und in deinem? Vorher war Umtausch doch überhaupt keine Lösung ... :o

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in deinem? Vorher war Umtausch doch überhaupt keine Lösung ... :o

 

Stefan

 

Danke Stefan für Deinen sehr hilfreichen Beitrag ... :D

 

Ich selbst habe mich noch zu keiner Lösung durcharbeiten können, da die letzte Antwort des ASUS Support Teams, die ich soeben erhalten habe, wieder alles auf den Kopf stellt.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieder alles auf den Kopf stellt.

 

Hallo Robert

 

Nein, tut es nicht. Sondern ASUS bestätigt unsere Vermutungen. Lies es nochmals langsamer und genauer.

 

...bei POST ist während der INTERRUPT Vergabe die meiste Last auf dem Netzteil...

...Im Betrieb des OS sind die Resourcen vergeben und nur dann genutzt wenn alles simultan angesprochen wird.

 

Also geht ASUS vom Gleichen aus, wie ich oben schon vermutet hatte. Nach dem Start des OS wirst Du wohl nie alle Hardware gleichzeitig auf vollen Touren laufen lassen.

 

Zu den beiden oben erwähnten Möglichkeiten gesellt sich nun eine 3., die aber nur wirklich von Bedeutung ist, wenn wärend des anspruchsvollen Betriebes des FSX Bildstörungen von der GraKa auftreten würden: ein stärkeres Netzteil (wobei ich dazu die Hand nicht ins Feuer halten würde, denn auch bei einem starken Netzteil kann unter hoher Belastung eine kurze Schwankung eintreten).

 

Ich meinerseits werde nichts unternehmen, denn nach dem Start des OS habe ich absolut keine Bildstörungen. Wäre ich jedoch an Deiner Stelle und hätte irgendwelche mulmigen :o Gefühle betreffs der GraKa (ist ja neu und hat noch Garantie), dann würde ich die Möglichkeit des Garantieaustausches wählen.

 

Wenn mit der ausgetauschten Karte die gleichen Bildstörungen auftreten, liegt es wohl mit 99%er Sicherheit nicht an der GraKa.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir auch auf, dass unter der 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' der BIOS Bildaufbau - also wenn in das BIOS eingetreten wird - langsamer vor sich geht, als unter der Gainward Nvidia 6600GT 256MB Grafikkarte.

 

Sorry Robert, das hatte ich glatt vergessen. Bei mir dauert es mi der "neuen alten" Karte auch etwas länger im BIOS. Man könnte fast meinen, dass die Pipelines der besseren GraKas zuerst mal mit Inputs gefüllt werden müssen, bevor dann so richtig Volldampf gegeben wird :D

 

Aber auch das ist nicht weiter schlimm und ich kann damit leben :005:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Danke Stefan für Deinen sehr hilfreichen Beitrag ... :D

 

Sorry Robert

 

Aber mit deinem Hinweis auf Post 9 bekam ich den Eindruck als hättest du dir einen Händler ausgesucht der hinter dem Mond seine Basis. Und deshalb Hardware Austausch völlig ausgeschlossen sei.... ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...