Zum Inhalt springen

unter der ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Bildstörungen während des Hochfahren des OS ?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

 

Der Hinweis von ASUS auf das vermeintlich zu schwache Netzteil ist nur eine mögliche Hypothese oder ein Versuch, vom eigenen Problem mit der ASUS-Karte abzulenken. Die beim Hochfahren kurzzeitig auftretenden Bildstörungen können auch eine andere Ursache haben.

 

Es kann auch sein, dass diese Bildstörungen nicht weiter relevant sind und Du mit Ihnen Leben kannst. Wann läuft denn die Garantie ab? Baust Du den neune Rechner eh noch vorher?

 

Mit etwas recherchieren erkennt man schnell, dass je nach Komponenten auch ein 430 W Netzteil genügen würde: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377915&highlight=dark+power+470+8800

 

Welche Komponenten hast Du im System, die vom bestehenden Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W) gespiesen werden? Das müssten ja schon viele Stromfresser sein, damit 470 W nicht genügen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

mein Garantieanspruch auf diese 'ASUS EN8800GTX' Grafikkarte läuft mit 15. Dezember 2007 ab.

 

Ich möchte aber die Möglichkeit eines eventuellen garantiebedingten Umtausches nicht all zu lange hinauszögern. Mit dem Bau meines zweiten und leistungsstarken C2D Rechners werde ich erst im Spätherbst diesen Jahres, so Anfang Dezember beginnen, daher ist dieser Termin für eine Testung dieser EN8800GTX auf meinem zukünftigen zweiten System eindeutig zu spät.

 

Natürlich kann es sein, dass der ASUS Support nicht recht hat und dass der Kauf und der Einbau eines leistungsstärkeren Markennetzteiles in mein derzeit bestehendes System nicht den erwünschten Erfolg bringt und die Bildstörungen weiterhin auftreten.

 

Die Testung meiner Grafikkarte auf einem anderen System mit einem leistungsstarken Netzteiles ist wegen der damit verbundenen grossen Umstände zumindest derzeit nicht möglich (keiner meiner Freunde oder Bekannte haben so einen Rechner und meine Firma möchte ich damit nicht konfrontieren).

 

 

Was auf mich zukommen wird, ist im besten Fall eines der folgenden Varianten >

 

 

1. Garantie/Umtausch

 

oder

 

2. Kauf eines leistungsstarken Netzteiles

 

oder

 

3. Kauf eines leistungsstarken Netzteiles und Garantie/Umtausch

 

 

Unter diesen Bildstörungen weiterhin zu arbeiten, auch wenn sie ausschliesslich nur während einer sehr kurzen Zeitspanne während des Hochlaufes von Windows XP auftreten, möchte ich definitiv nicht.

 

So wie es derzeit ausschaut, steht die richtige Antwort für die effizienteste Lösung dieses Problems noch in den Sternen ... :008: :) ... und im Nachhinein werde ich es wieder einmal besser wissen ...

 

 

Besten Dank für Deinen Beitrag!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dieser Ausgangslage könntest Du z. B. wie folgt vorgehen.

 

1) Bis Ende September beobachten, ob die (vermeintlich) angeschlagene Grafikkarte ganz abstirbt -> Garantiefall.

 

2) Bis Ende September die Eckpfeiler Deines neuen Systems festlegen. Damit kann auch das geeignete Netzgerät ausgewählt werden.

 

3) Dann im Oktober oder November entweder das neue Netzgerät schon mal kaufen oder den Aufbau des neuen Rechners etwas vorziehen. Je nach Testergebnis wäre das Problem dann gelöst oder die Grafikkarte geht zurück an den Absender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Komponenten hast Du im System, die vom bestehenden Netzteil "be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W) gespiesen werden? Das müssten ja schon viele Stromfresser sein, damit 470 W nicht genügen würden.

 

 

Hallo Max,

 

ich werde mir für mein derzeitiges Computersystem demnächst noch einen Intel Single Core Prozessor mit 3,8GHz Taktfrequenz kaufen. Mit diesem Prozessor ist dann mein derzeitiges System prozessormässig nahezu ausgereizt (ein 3,6GHz Dual Core wäre auch noch möglich).

 

Diese Intel 3,8GHz CPU frisst unter Volllast sehr viel Strom. Dazu kommt noch die ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte ...

 

Man muss auch von Stromspitzen ausgehen, die das System z.B. beim Hochlauf vom Netzteil (kurzzeitig) anfordert bzw. hervorruft und dann auch ohne Probleme verfügbar haben muss.

 

Viele Grüsse!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reobert,

 

Alles klar! Du kannst ja mal den neuen Prozi mit dem bisherigen Netzteil betreiben. Ich wette, dass sich deswegen am Grafikkartenproblem nichts ändert. Ansonsten kannst Du ja immer noch ein stärkeres Netzteil verwenden.

 

Bei Deinem nächsten Computer empfehle ich Dir, konsequent auf leistungsfähige Komponenten mit geringer Verlustleistung zu achten. Dann ist es viel einfacher, niedrige Temeraturen und Geräuschentwicklung zu erreichen. Du sparts auch noch Strom und recht viel Geld, das Du sonst an den Energieversorger abführen darfst. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

für alle, die es interessiert >

 

 

 

Sehr geehrtes ASUS Support Team,

 

ich arbeite unter 'Windows XP Professional SP2, Englisch U.S.' und mit einer 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte' ( NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 162.18 , Englisch U.S. )

 

Unter dieser Grafikkarte gibt es auf meinem System Bildstörungen.

 

Diese Bildstörungen treten während eines Kalt- bzw. eines Warmstartes des Betriebssystems auf und zwar innerhalb der Zeitspanne 'kurz nach dem BIOS/POST Screen' und 'kurz bevor der erste Microsoft Windows XP Schriftzug mit der darunter liegenden horizontalen blauen Verlaufsanzeige' erscheint.

 

Im 'normalen' 'Windows XP Pro SP2' Betrieb treten keine Bildstörungen mit dieser Grafikkarte auf, also nur innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne während des Hochlaufes des Betriebssystems, wie schon von mir zuvor beschrieben.

 

Diese Bildstörungen treten auch im 'abgesicherten Modus (F8)' während des Hochfahrens von Windows XP auf.

 

Auf Grund des Anratens des ASUS Supports (im Juli 2007) habe ich diese Grafikkarte gegen eine neue 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' Grafikkarte (Garantiefall) ausgetauscht. Aber auch unter der neuen Grafikkarte treten die gleichen Bildstörungen auf.

 

Ich tauschte auf Grund einer ASUS Support Empfehlung auch mein Netzteil auf ein Seasonic Netzteil der M12-Reihe mit 700Watt aus. Aber auch unter diesem neuen und sehr leistungsstarken Marken-Netzteil treten diese Bildstörungen auf.

 

Diese Bildstörungen traten unter meinem Grafikkarten-Vorgängermodell, einer 'Gainward Nvidia 6600GT', nicht auf.

 

Erst seit dem Einbau dieser 'ASUS EN8800GTX' habe ich diese sehr unangenehmen Bildstörungen während des Hochfahrens des Betriebssystems.

 

Es ist mir auch aufgefallen, dass beim Eintritt in das BIOS ( Taste 'Entf' oder 'Del' während des Hochfahrens des OS) die BIOS Bildaufbaugeschwindigkeit unter dieser Grafikkarte 'ASUS EN8800GTX' deutlich langsamer vor sich geht, als unter der Grafikkarte 'Gainward Nvidia 6600GT'.

 

Kann es sein, dass im BIOS für diese EN8800GTX spezielle Einstellungen vorgenommen werden müssen ?

 

Oder kann es sein, dass die derzeitige BIOS Version 'ACPI BIOS Revision 0415' für die EN8800GTX nicht passend ist ?

 

Ich habe also von meiner Seite alles unternommen, was mir der ASUS Support im Juli diesen Jahres an Empfehlungen nahe gelegt hat. Trotzdem treten noch immer diese Bildstörungen während des Hochlaufes des Betriebssystems auf.

 

Ich ersuche um Begutachtung dieses Problems und um die Bekanntgabe einer Problemlösung.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Robert, hast Du das neuste BIOS für Deine Mutterplatte geflasht? :005:

 

 

Hallo Max,

 

es freut mich sehr, von Dir wieder zu hören!

 

Nein Max, noch nicht, und nur dann, wenn es unbedingt notwendig sein sollte und von ASUS explizit zur Behebung der Bildstörungen empfohlen wird.

 

Ich warte jetzt einmal die Support Antwort ab.

 

Welchen organisatorischen und finanziellen Aufwand ich in den letzten zwei Wochen wegen dieser Grafikkarte hatte, konntest Du in meinem vorangegangenen Beitrag lesen.

 

Unglaublich, was !

 

Was meinst Du dazu?

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Was ich dazu meine?

 

1. Es ist eine unglückliche Geschichte. :mad:

 

2. Die Ursache ist schwer zu lokalisieren. :confused:

 

3. Kennst Du einen guten kleinen PC Shop, wo wenige Miterbeiter seit Jahren PCs assemblieren, testen und reparieren? Führe den Fehler dort vor und sieh zu, was diese Praktiker sagen. ;)

 

4. ASUS kann diese Nuss auch nicht knacken. Es ist möglicherweise ein seltener Fall, der noch nie geklärt wurde. Vielleicht hat ASUS im Support auch einige Theoretiker. :D

 

5. Wie Dir sagte, hat sich das Netzteil als unschuldig erwiesen. Du hast ein hervorragendes Netzteil gekauft, das Dir lange gute Dienste leisten wird. :008:

 

6. Ich denke, dass auch die Grafikkarte unschuldig ist. :002:

 

7. Da der Vorgang auftritt, wenn nur das BIOS arbeitet, würde ich unabhängig vom ASUS Support das BIOS aktualisieren. Es ist normal, dass ein BIOS in Laufe der Zeit immer besser ausgereift ist. Welches Mobu und welches BIOS hast Du? Welches BIOS ist das neuste? Du kannst hier nur gewinnen. Du kannst auch jederzeit auf Dein jetziges BIOS zurückflashen. Der Vorgang ist easy und nicht aufwendig. Du solltest diese Chance unbedingt packen. ;)

 

8. Wenn das nicht weiter hilft, würde ich mit der Bildstörung beim Hochfahren (bis auf weiteres) leben. Dann kannst Du bei Bedarf Dein geplantes Update durchziehen: z. B. E6750 oder E6850 und GIGABYTE GA-P35-DS4 (nimm Dir mal etwas Zeit und lies hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616 :008:

 

9. Dann noch einige geräuschmindernde Massnahmen und Du bist happy! :cool:

 

N.B. Kennt jemand die Geschichte vom Theoretiker und Praktiker? Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Typen? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich denke im Grunde genau so wie Du, was diese Bildstörungen anlangt. Sie sind störend, treten aber im normalen Windowsbetrieb nicht auf. Man könnte damit im schlimmsten Fall auch leben. Im Spätherbst wird sich dann ohnehin dieses Problem durch den Bau des zweiten Rechners lösen.

 

Der ASUS Support wird mir sehr wahrscheinlich auf meine Anfrage Nr.6 gar nicht mehr antworten, da er offensichtlich in dieser Sache masslos überfordert wurde ...

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für Deinen Tipp hinsichtlich dem Seasonic Netzteil. Ich bin definitiv zufrieden damit! Auch an dem Netzteil liegt dieses Bildstörungsproblem nicht. Du hast es vorausgesagt, ich habe es geahnt, aber im Vorfeld meiner Netzteilanschaffung nicht wahrhaben wollen ...

 

Obwohl ASUS mit dem 'ASUS EZ Flash' angeblich eine recht sichere BIOS Flash Routine zur Verfügung stellt, wird es mir alleine schon bei dem Gedanken an diesen bevorstehenden BIOS Flashvorgang übel ... :mad: .

 

Die Grafikkarte kann man jetzt mit ausgesprochen hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerursache ausschliessen.

 

Zwei Tage werde ich noch auf die ASUS Support Antwort warten, danach werde ich flashen und Du drückst mir dann bitte die Daumen ...

 

Nein, ich kenne nicht die Geschichte vom Theoretiker und dem Praktiker ...

 

Erzähle uns ... :)

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Der ASUS-Support ist in Deinem Fall am Ende der Fahnenstange angelangt. Vielleicht hat es dort einige Theoretiker. :001:

 

Ich gehe davon aus, dass die Bildstörungen nach dem BIOS Update oder spätestens mit der neuen Mutterplatine wie weggeblasen sein werden. BIOS updates sind easy. Alles ruhig und überlegt machen. Vorher Dein jetziges BIOS auf Standardwerte einstellen. Ich kenne jetzt die 'ASUS EZ Flash' Methode nicht ganz genau. ;) Wenn Du die Möglichkeit hast, dann flashe am besten unter DOS ab einer neuen Diskette. :cool:

 

Der Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker? Der Theoretiker weiss genau wie es geht, aber es geht nicht. Der Praktiker weiss nicht so ganz genau wie es geht, aber es geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Ich gehe davon aus, dass die Bildstörungen nach dem BIOS Update oder spätestens mit der neuen Mutterplatine wie weggeblasen sein werden ...

 

 

Hallo Max,

 

davon gehe ich auch aus. Wie gesagt, dem ASUS Support gebe ich noch für seine Antwort auf die Anfrage Nr.6 den heutigen Tag und morgen Freitag. Sollte trotz einer Antwort dabei nichts Neues herauskommen, wird am Samstag auf jeden Fall geflashed.

 

Mit dem neuen Mainboard werden sich dann ohnehin diese lästigen Probleme gelöst haben, da hast Du vollkommen recht.

 

Viele Grüsse aus Wien!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hallo,

 

Was für ein Monitor wird verwendet ?

Was für Kabel werden verwendet ?

 

Wahrscheinlich kommt der verwendete Monitor mit der Auflösung während des Bootvorganges nicht klar und erzeugt deshalb die Störungen.

Daher einen anderen Monitor gegentesten bzw. eine andere Anschlussart/Kabel wählen.

 

Das es an der Grafikkarte liegt ist nach dem Tausch unmöglich.

 

 

P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein das uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Technical Support Division ASUS Germany

 

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

 

- Please always a! ttach all previous mails !

 

www: http://www.asus.de

ftp: ftp://ftp.asus.de

 

ASUS Computer GmbH

Harkortstr.25

40880 Ratingen

Hotline: 02102/95990 Mo-Fr 10-17 Uhr

FAX: 02102/959911

 

 

 

Für diejenigen unter Euch, die es interessieren möge >

 

Der ASUS Support hat mir doch noch auf meine Anfrage Nr.6 geantwortet (ASUS Support Antwort Nr.4 siehe oben).

 

Die inhaltliche technische Glaubwürdigkeit der ASUS Support Antworten nimmt bei meinem Problemfall zunehmend ab.

 

Das BIOS wurde von mir trotz meiner euphorischen Ankündigung aus zu grossem Respekt vor diesem Vorhaben noch immer nicht geflashed und ich weiss im Hinblick auf eventuelle Schwierigkeiten auch gar nicht, ob ich mir diesen Schritt auch antun soll. Der ASUS Support hat es in seiner Antwort nicht einmal der Mühe wert gefunden, auf das BIOS einzugehen.

 

Jetzt werde ich noch einen Bekannten ersuchen, dass er mit seinem Monitor bei mir vorbeischauen soll, damit wir dann vielleicht auch den Monitor als Fehlerursache ausschliessen werden können.

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

nachdem meine 7900GTX seinen Geist aufgegeben hatte und kein Ersatz mehr lieferbar war habe ich jetzt eine XFX 8800 GTS 640MB. Auch bei dieser Karte ist der von dir beschriebene Effekt vor dem Windows Start Bildschirm zu sehen, allerdings bei mir nur einmal. Es scheint also kein Einzelfall zu sein und ich mache mir deshalb auch keine Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

nachdem meine 7900GTX seinen Geist aufgegeben hatte und kein Ersatz mehr lieferbar war habe ich jetzt eine XFX 8800 GTS 640MB. Auch bei dieser Karte ist der von dir beschriebene Effekt vor dem Windows Start Bildschirm zu sehen, allerdings bei mir nur einmal. Es scheint also kein Einzelfall zu sein und ich mache mir deshalb auch keine Gedanken darüber.

 

Das beruhigt mich Heinz.

 

Danke vielmals für Deinen Hinweis!

 

Weshalb ASUS nicht auch so ehrlich sein kann, verstehe ich nicht. Ich bin jetzt davon überzeugt, dass wir in dieser Sache nicht die einzigen sein werden und dass der ASUS Support im Laufe der Zeit schon öfters mit solchen Anfragen konfrontiert worden sein müsste.

 

Darf ich Dich noch schnell fragen, unter welchem Mainboard Du arbeitest und falls es ein ASUS Mainboard sein sollte, dann sei bitte noch so gut und gebe mir die BIOS Revision durch - Danke vielmals!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...