Zum Inhalt springen

FSX oder X-PLANE ?


surholt

Empfohlene Beiträge

Hallo Surholt,

wie ist eigentlich Dein Vorname ??

Es ist hier Usus ,dass man sich mit dem Vornamen anspricht.

Das kannst Du im Forum unter Profil anpassen.

 

Jetzt zu Deiner Frage.

Ja das könnte hier zu einer Art Konfessionsfrage ausarten.

( Römisch-Kathoilisch oder Reformiert oder Muslim etc. etc!!)

 

Ich versuche mir auf mir auf folgende Art eine Antwort auf Deine Frage zu geben.

Will ich Flusi spielen dann nimm ich den FSX!!

 

Will ich mich mit der Flugsimulation beschäftigen und mich mit dem realen Flugumfeld auseinandersetzten, dann wähle ich den X-Plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Will ich Flusi spielen dann nimm ich den FSX!!

Will ich mich mit der Flugsimulation beschäftigen und mich mit dem realen Flugumfeld auseinandersetzten, dann wähle ich den X-Plane.

:001: Oberflächlicher geht's ja wohl nicht mehr...

 

@surholt

Um Deine Frage beantworten zu können müssen wir wissen was genau Dir an einer Simulation wichtig ist. Welche Art von Flugzeugen möchtest Du fliegen? IFR? VFR? usw. ...

Denn beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Frage "welches Programm ist besser" kann nicht einfach in einem Satz beantwortet werden, das ist eine Frage der persönlichen Ansprüche an eine Simulation.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missions fliege ich gerne mit dem FSX...das wäre es aber auch schon. Mit meiner GeForce 6800GT habe ich entweder eine Diashow oder schlicht hässliche Landschaften. Das SP1 hat dies sogar noch verschlimmert. :mad:

 

Wenn es dann mal Suisse 2004 oder etwa LIMC für den FSX gibt, werde ich überlegen, ob ich den FS9 noch brauche....

 

DX10 ist auch nach fast einem Jahr FSX noch nicht in Sicht.:001: na dann brauche ich halt den X-Plane. :005:

 

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo Markus

 

was ich moechte ist, so real wie moeglich wie Flugzeug, Umgebung etc. Oder anders gesagt so nahe an der Wirklichkeit wie moeglich. Bei meinem FS9 konnte ich viele MESH's, Flughaefen, etc. installieren und das sieht nicht schlecht aus.

 

 

 

Gruss Werner Surholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Nun es ist immer noch so, dass es auch bei FS9 wie beim X-Plane gewisse Simulationen so real wie möglich zu fliegen.

Nehmen wir mal an, du willst einen Grossraumflieger wie Aribus oder Boeing fliegen so kommst Du in der Regel an PMDG oder PSS nicht daran vorbei.

 

Diese Abhandlungen in den Flugzeugen, sind sehr nahe an der Realität.

 

Wenn du aber lieber möglichst nahe der Realität mit Klein.- (Sport.-) Flugzeuge wie Piper, Cessna oder Robin fliegen willst, auch Luftbezogen, dann ist MEIN Favorit ganz klar der X-Plane.

 

Ich will damit sagen, dass es halt schon grosse Flugzeuge für den X-Plane zu fliegen gibt, aber ich weiss selber nicht wie diese der Realtiät nahe sind.

 

Ich selber fliege lieber mit dem kleinern Dingen herum, da ich sehen will wie es in der Luft sich anfühlt und da komme ich halt nicht drum herum mit dem X-Plane zu fliegen.

Was noch Vorteilhaft ist, der X-Plane kann man auch mit dem Linux System fliegen, was mit Microsoft nicht möglich ist.

Was bei dem FS sei es der 2004 oder der FSX auch nicht wirklich möglich ist, ist das ruckelfreie Fliegen.

Dies geht beim FS9 etwas besser, aber auch nicht zu 100% und beim FSX kaufst Du ein Simmulator, bezahlst einen Ganzen und benutzen kannste dan einen drittel von dem was Du gekauft hast.

 

Beim X-Plane kann ich unter Linux von den bezahlten 100 % auch 100 % fliegen ohne einmal ruckeln.

 

Hoffe mit diesem Beitrag etwas helfen können.

 

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo surholt,

 

da ich unter dem 'X-Plane' noch keine Erfahrungen sammeln konnte, weil ich ganz einfach diese Flugsimulationssoftware auf meinem Rechner noch nicht installiert habe, kann ich nur auf den 'Microsoft Flugsimulator X' verweisen, den ich aus meiner derzeitigen Sicht durchaus empfehlenswert finde.

 

Du kannst Dich in folgenden Thread etwas einlesen, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wie real eigentlich die heutigen PC Flugsimulationen sind bzw. sein können >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53380

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werner

ich will mich ganz kurz fassen. ich benutze x-plane.

die letzte version die ich vom ms flightsim kenne ist noch auf apple gelaufen ;)

 

mach dir selbst ein bild von x-plane! gehe auf x-plane.com und lade dir die demo version runter. du kannst diese 6 minuten nutzen, dann wird der joystick gesperrt beim naechsten programm start hast du wieder 6min...

einzig in der geographie, wenn ich mich nicht irre, bist du auf einen teil von nordamerika festgelegt.

 

ein wichtiger tipp: beurteile den sim nicht nur aufgrund der mitgelieferten standard flugzeuge die sind in der qualitaet von ok bis lausig. du kannst dir sehr gute freeware flugzeuge runterladen. s.a. div andere x-plane beiträge hier im forum unter anderem z.b. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=460595#post460595

 

die meiner meinung nach besten add ons flugzeuge (heavies wie auch ga), helikopter und szenerien die es fuer x-plane gibt sind freeware!

 

wenn du english kannst, schau auch mal bei x-plane.org rein, das internationale x-plane forum!

 

nun gut so kurz hab ich mich nun auch wieder nicht gefasst ;)

 

ich hoffe es hilft

 

gruss andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Werner

 

Ich schliesse mich Cedric an. Grundsätzlich kann man sagen, wer Airliner und Turboprops fliegen will, der sollte den FS9/FSX wählen, denn bei diesen Flugzeugtypen ist die Systemsimulation ein wichtiger Teil des Realismus. Und diese Systemsimulation bzw. Avionik ist nach wie vor in X-Plane nicht vorzufinden.

Ganz klar ist: FS9/FSX ohne Add-On Software bringt kaum Realismus, den muss man sich erst einrichten mit gewisser Software, vor allem eben Flugzeuge von Drittherstellern.

 

Wenn Du aber Single- oder Twin-Engine Pistons fliegen möchtest, dann ist X-Plane auf jeden Fall eine gute Wahl, Systemsimulation ist aufgrund der simpleren Technik nicht ganz so wichtig, dafür punktet dann X-Plane gewaltig bei der Aerodynamik, also dem fliegerischen Teil.

 

Fazit: Beide sollte man haben! :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit: Beide sollte man haben! :)

 

Gruess

Markus

 

Genau so ist es!

 

Ich benutze FS9 mit CH-Pro um Volten und Navigation (vorallem in den Alpen) zu üben. Den Rest fliege ich auf X-Plane. Ich fliege fast nur VFR mit Singlepistons umher. Wenn die Schweiz in X-Plane als Sat-Szenerie verfügbar wird, so wird dann MS FS für mich überflüssig.

Mein Fazit ist:

Mit X-Plane hast Du mehr FLUSI fürs Geld!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit FS9 angefangen und war recht glücklich. FSX brachte für mich einiges mehr, da insbesondere die 3D-Cockpits deutlich besser wurden und diese genialen Missionen eingeführt wurden.

Was ich aber zur Zeit am häufigsten benutze ist X-Plane. Es wirkt für mich irgendwie in fast jeder Hinsicht (Grafik, Physik...) subtil realistischer als die Konkurrenz. Einfach ausprobieren!

Für Airliner würde ich aber auch FS9 (bessere Performance) oder FSX (bessere 3D-Cockpits) nehmen. In kleineren Maschinen habe ich mit X-Plane mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo zusammen

 

ich moechte mich bei euch allen bedanken, habe wieder was gelernt.

werde mir x-plane wohl anschaffen, vorher werde ich aber die demo herunterladen.

herzliche grusse werner surholt

 

muss endlich dieses bloede rot eliminieren !:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Werner mach das.

Ich bin mir sicher, 3 mal das blöde Demokästchen nach den 6 Minuten und du willst die DVD kaufen. :D :D :D

 

Was beim X-Plane auch noch ist:

Wenn man wie ich es gemacht habe, das Flugzeug einfach mal auf dem Rwy abgestellt und danach leider doch keine Zeit zu fliegen, diesen später nachschaut ist das Flugzeug sicher nicht mehr an dem Platz wo ich es mit abgestelltem Motor hingestellt hatte.

Je nach Wind entweder Links, Rechts oder Hinten neben dem Rwy. :D

 

Beim MickiFlusi steht nach stunden oder Tagen immer noch am selben Platz wie man es abstellt. :005:

 

Und:

Gucke mal das Bild eine Zeit lang an, so kann man sehen, wie der Wind den Propeller zwischendurch dreht, obwohl der Motor schon lange abgestellt ist.

 

Beim MS passiert da gar nichts.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola Cedric

 

leider kann ich den X-Plane in Malaga nicht finden und uebers Internet kaufe ich nicht, werde warten bis ich wieder einmal in der Schweiz bin.

 

Die Demo hat mich ueberzeugt.

 

Gruss Werner

 

ps. Weiss jemand wo ich die Key Board Commands fuer den FSX in deutsch finden kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hola Werner,

 

So heisse Topmodels gibt's nur in FSX: :cool:

 

Topmodels-in-Bangkok.jpg

Ja das stimmt.

Solche heisse Topmodels gibt es wirklich nur im FSX.

Alle ganz neu und ohne jeglichen Gebrauchspruren. :D :D

 

Werden diese geflogen oder stehen die bloss täglich zum putzen bereit? :confused:

 

Natürlich gibt es solche Top Models auch im X-Plane Blöde Frage Na klar und sogar meistens umsonst. :005:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es solche Top Models auch im X-Plane Blöde Frage Na klar und sogar meistens umsonst. :005:
Salü Cedric, es gibt eigentlich kaum blöde Fragen ... :001:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola Werner,

 

So heisse Topmodels gibt's nur in FSX: :cool:

 

Topmodels-in-Bangkok.jpg

 

 

Hi Max,

 

willkommen hier!!:confused: :confused: :confused:

Schaue Dir mal die Screenshots von Hermann an. Vor lauter FPS Warten im FSX , hast Du sie vermutlich verpasst !!!:005: :005:

 

Ne Spass beiseite. Wie schon Marcus sagt, will man Heavy Metall fliegen ist der FSX gut, Man fliegt dann meistens in grosser Höhe und braucht die Landschafts Detail unten nicht.

Will man aber durch die Kanadische Wildnis fliegen und den Holztransporter zuschauen, oder mal so richtig über Paris zu fliegen und runterschauen, was die Demoiselles gerade für Chique Mode tragen, während sie gerade die Rue Rivoli überqueren, dann ist der X-Plane das Beste was es gibt!!!!

 

FF11.jpg

 

wi3.jpg

 

ro1.jpg

paris11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner:

 

Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Vieles wurde ja auch schon geschrieben.

 

Ich simuliere seit Flightsim 95. Habe diverse Flugsimulatoren durchlebt und bin dann beim FS9 hängen geblieben. Habe ihn mit allen Mitteln aufgemotzt, Stunden mit der CFG befasst bis ich ihn hatte wie ich es mir vorgestellt habe.

Natürlich habe ich auch in die Hardware investiert

 

Ich bin sehr heikel, gehe ungern Kompromisse ein. Die Flusiwelt muss der realen fast gleich sein!

Aber ich hatte es geschafft und der FS9 mit der Swiss prof. lief wunderbar.

 

Trotzdem wollte ich den FSX! Man ist ja nie zufrieden und das Neue ist ja sowieso immer besser!

Leider war das bei mir nicht so, alles, auch das SP1 brachte nichts und ich hatte einfach keine Lust mehr mich monatelang mit tweaken usw. zu beschäftigen!

Auch hatte ich keine Lust Geld für neue Hardware auszugeben.

 

Ich habe viele der interessanten Forumsbeiträge voll mit gelesen und dann einen Strich gezogen!

Dachte aber nicht daran, dass es entgültig sein wird:rolleyes:

 

Nun, dadurch kam ich zum X-Plane und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

 

Installiert, mich einen Moment mit den Einstellungen befasst und das wars!

 

Der X-Plane selber hat so viel Systemtiefe, ich weiss nicht, ob ich in meinem restlichen Aufenthalt auf diesem Planeten, noch alles erfassen kann!

 

Im FS9 bin ich PMDG, Flight Level usw geflogen. Stimmt, die Systemtiefe bei diesen Flugzeugen ist enorm.

 

Durch meine Zusammenarbeit mit Uwe Ingber am Projekt Panel EM170 habe ich einen kleinen Durchblick bekommen, was Systemtiefe bedeutet. Wir haben mit der Hilfe eines realen EMB 170 Piloten versucht all das umzusetzen, was im realen Panel auch vorhanden ist.

 

IFR fliege ich die 737 von B. Stratmann und muss sagen, Hut ab!

 

Hier wird auch Systemtiefe ( noch nicht in allen Belangen wie bei der PMDG ) geboten und das ohne einen Franken aus der Hosentasche zu nehmen!

 

VFR mit dem X-Plane ist ein Erlebniss. Das Flugverhalten ist einfach ganz anders. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, ich sitze in der Robin / Cessna und fliege real!

Das Ding fliegt nicht einfach, man muss was tun und die Parameter müssen stimmen!

 

Durch meine Liebe zur EMB170, bin ich immer wieder versucht den FS9 zu starten und mit ihr eine Runde zu fliegen.

Bin dann vom Cockpit und dem Aussenmodel begeistert. Da muss X-Plane z.Teil noch zulegen. Aber langsam gibts auch hier sehr schöne Dinge und es kommen immer wie mehr!

Aber wenn ich mich draussen umsehe ( Mesh usw ), dann sehe ich einen grossen Unterschied gegenüber MSF.

Ich kann nicht mehr zurück, X-plane hat mich gefesselt!

 

Die Möglichkeiten im X-Plane selbst was zu tun sind enorm, ich befasste mich in letzter Zeit mit dem Konvertieren von Sceneryen und bin voll begeistert.

Mann sehe bitte all meine Screens!

 

Also wie gesagt, es ist nicht einfach zu schreiben FS9, FSX oder X-Plane musst Du zulegen!

 

Man muss wissen was man bevorzugt. Der Fehlerlose Flightsim gibt es noch nicht!

Auch X-Plane hat noch noch einiges zu verbessern!

 

"Der Andere" ist anders, mann muss vieles was man im MFS wusste ( Bedienung ) neu lernen. Aber in kurzer Zeit ist auch das alltag:007:

 

Und ohne zu Testen, kann man sich als Neuling überhaupt kei Bild machen!

 

Demos, wenn es sie gibt installieren und Testen oder zu einem Bekannten gehen und sich selber ein Bild machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage muss ich doch noch los werden:)

 

Wieso steigt eigentlich keiner der grossen MFS- Scenery / Aircraft Hersteller ins Geschäft mit dem X-Plane ein:confused:

 

Wäre da nicht noch Geld zu holen?

 

Gerade die Scenery-Hersteller hätten doch da kein Problem. ihre eigenen Sceneryen konvertieren, bearbeiten und vermarkten?

 

Ich denke, dass X-Plane doch nun langsam etabliert ist oder gibt es da etwa andere Gründe:confused:

 

Bin auf eine ehrliche Antwort gespannt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermi

 

M.B. vom F.F. hatte mir am letzten Flightsim Weekend gesagt, dass Er nicht auf den X-Plane umsteigen wird, bis man eben Flugzeuge ähnlich wie bei PMDG oder PSS auf dem X-Plane Simulieren könne.

 

Ich hatte In danach auch gleich gefragt, warum PMDG dies nicht gleich machen würde.

Ich erhielt damals keine befridigende Antwort. :D

 

 

Nun ich habe meinen ersten Flug mit der Piper gemacht auf meinem Linux PC und war begeistert.

Ich flog von LSZG (Grenchen) nach LSZB (Bern-Belp) und musste feststellen, dass ich so ziemlich aus der Übung war, den Vogel einigermassen in 4000ft zu haben und im richtigen Kurs.

 

Mir kam danach mein erster Schnupperflug in den Sinn vom Hitzesommer 2003.

Etwa genau so war ich damals mit der Bravo AS202 unterwegs, bis mir der Fluglehrer gesagt hatte, ich solle nicht wie eine Wespe in der Luft zwirbeln, sondern einen Punkt an visieren und darauf zufliegen.

Genau das hatte ich vorhin auch gemacht und siehe da es ging etwas besser.

Nur ich muss mir mal die Einstellungen noch etwas genauer unter die Lupe nehmen, damit der Vogel etwas ruhiger flîegt als vorhin.

So kann man kaum eine sanfte Landung machen.

 

Aber das ganze hatte noch einen Hintergrund Aspeckt.

Im Microsoft Flugsimulator konnte ich dieses fast real feeling noch nie bemerken.

Also ich als VFRler werde wohl kaum mehr einen Flug mit dem FS machen und bleibe auch beim X-Plane.

 

Liebe Grüsse

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage muss ich doch noch los werden:)

 

Wieso steigt eigentlich keiner der grossen MFS- Scenery / Aircraft Hersteller ins Geschäft mit dem X-Plane ein:confused:

 

Wäre da nicht noch Geld zu holen?

 

Gerade die Scenery-Hersteller hätten doch da kein Problem. ihre eigenen Sceneryen konvertieren, bearbeiten und vermarkten?

 

Ich denke, dass X-Plane doch nun langsam etabliert ist oder gibt es da etwa andere Gründe:confused:

 

Bin auf eine ehrliche Antwort gespannt:cool:

 

Hallo Hermmann,

 

es könnte gut sein, dass plötzlich von den bekannten MSFS Addon Firmen X-Plane Scenerien bald auftauchen werden.

Ich konnte die Beobachtung machen, dass seit der FSX im Lande ist ,sich diese Firmen im Gegensatz zu den Zeiten vom FS9, mit der Präsentation von neuen Addons sehr zurückgehalten haben.

Ich muss wohl annehmen, dass sie nicht noch zusätzliche FPS Bremsen bauen wollen und irgendwann muss wieder Geld in die Kasse kommen.

 

Aus persönlicher Sicht bin ich natürlich über eine eventuelle Verkomerzialisierung des X-Plane nicht begeistert.

Vermutlich haben Idealismus und Pioniergeist den X-Plane zu dem gemacht, was er jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank fuer Eure intressanten Beitraege.

Habe den X-Plane doch noch gefunden und gleich gekauft

 

Werde jetz die Nerven beruhigen und in Ruhe installieren:) :p

 

Herzliche Gruesse Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...