CarstenB Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Was mich allerdings wundert ist, das so kurz nach einander zwei Q400 verunfallt sind... Das wundert nicht nur Dich! Zuerst hat die SAS nach der Bruchlandung heute morgen mit Fahrwerksproblemen sofort alle Q400 zur vertiefenden Inspektion abgestellt und kurz darauf hat das der Hersteller auch bei allen anderen, die ein paar mehr Zyklen auf der Uhr haben, empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Joa, hab drüben im FXP Forum gelesen das lediglich Maschinen mit mehr als 10.000 Landungen betroffen sind... Scheint wohl so zu stimmen... Update: Wahrscheinlich nichts neues, aber per Heute früh haben SAS und die Partner der SAS group alle eigenen DH8s gegroundet until further notice. Ich war heute in CPH, allein bis 12 Uhr 70 Flugstreichungen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Wien und die AUA strichen 38 Flüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Das wundert nicht nur Dich! wobei hier anzumerken ist, dass es nicht zwangsläufig am Flugzeug selber liegen muss, sondern auch an der Wartung liegen könnte. Sehr gut möglich wäre, dass bei SAS oder einer ihrer Wartungs-Contractors etwas falsch gemacht wurde. Ein Indiz für diese Möglichkeit ist, dass nur Flugzeuge ab einer bestimmten Anzahl Zyklen (Landung und Start), nämlich 1200, gegroundet werden sollen, gemäss Bombardier. Vielleicht muss ab 1200 Zyklen irgendwas am Fahrwerk gewartet werden, und da kann man was falsch machen, vielleicht gibt es falsche Ersatzteile, Werkzeuge, Vorschriften oder einfach dass man etwas missverstehen kann und falsch machen kann. Die Flugzeuge ab Werk haben das Problem demnach nicht. Erst wenn mehrere Flieger von verschiedenen Airlines das gleiche Problem aufweisen würden, wäre es angezeigt, auf einen Konstruktionsfehler zu schliessen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 da bin ich doch erleichtert, das ich am Wochenende mit einer 8-300 in die Ferien fliege :005: Gruss und schöns Tägli Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 wobei deine Airline wahrscheinlich auch Q400 einsetzt und jetzt vor einem Problem steht und ein paar Flugzeugwechsel vornehmen muss... Bitte sorgfältig abklären bevor du zum Flughafen fährst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Was mich allerdings wundert ist, das so kurz nach einander zwei Q400 verunfallt sind... Zufall. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 wobei deine Airline wahrscheinlich auch Q400 einsetzt und jetzt vor einem Problem steht und ein paar Flugzeugwechsel vornehmen muss... Bitte sorgfältig abklären bevor du zum Flughafen fährst! Danix, nein meine Fluggesellschaft hat nur 3stk, von der 8-300 und keine weiteren Maschinen. (Intersky) Seewald Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 @Peter: Ich glaube nicht an Zufall... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Nachdem Bombadier zunächst nur Maschnen mit mehr als 10.000 Zyklen genau untersuchen lassen wollte, sind die kanadischen Behörden etwas weiter gegangen: Für alle mit mehr als 8.000 Zyklen oder einem Alter größer vier Jahre wurden zusätzliche Sichtprüfungen bei der Fahrwerksansteuerung angeordnet: http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/13/216760/transport-canada-issues-q400-airworthiness-directive.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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