Zum Inhalt springen

2,4 GHz Ja/Nein bzw. Vorteile/Nachteile


alpha1

Empfohlene Beiträge

HAllo Zusammen,

 

Beschäftige mich im Moment mit der 2.4GHZ Technologie die langsam Einzug in die Modellbau-Welt hält. Habe schon in diversen Heften von der Robbe T6X mit "FASST" und der guten Übertragungssicherheit gelesen. Auch scheint die fixe Senderzuordnung des Empfängers meiner Meinung nach eine gute Lösung zu sein.

 

Nun wollte ich einmal euch fragen, was Ihr über die 2,4GHz Entwicklung denkt oder auch, welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt.

 

Ich werde die Entwicklung noch weiter verfolgen. Sollte sich keine enormen Nachteile gegenüber der jetzigen Technologie ergeben und sich durchsetzen, werde ich wahrscheinlich meine langasam in die Jahre gekommene Steuerung durch eine 2,4GHz ablösen. Sofern es eine Steuerung mit mehr Funktionen als die T6X gegben wird. :p

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass dies die Zukunft sei...Nun ich sehe auch keine Nachteile und habe dies darum auch gleich als Ersatz für meine ca. 30 jährige Kraft Anlage angeschafft.

Mehr dazu im Thema: Aussergewöhnlich günstiger Heli (?)

Tschüss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eigentlich auch keine Nachteile...

 

Zumal endlich das BAKOM in der Schweiz ebenfalls die legale Sendestärke auf 100mW erhöht hat...

 

Habs mir schon überlegt umzusteigen, nur halten mit zwei Dinge ab:

 

Erstens gibts noch keine Pultsender. Mit verlaub und einfach als sachliche Aussage zu betrachten: Mit den Handsendern komme ich nicht zurecht und fliege wie ein grobmotoriker... ;) Extremepower hätte zwar eine Lösung, aber selbst der Graupnerservice kann mir nicht bestätigen, dass die Sendermodule mit meiner MC-22s anstandslos zusammenarbeiten...

 

Zweitens warte ich denn schon auf die bidirektionale duallink Komponenten.

Mit dem "normalen" Gedöns, was momentan ohne grössere Aufwände erhältlich ist, hat man zwar schon mal kein Problem mehr mit der Doppelbelegung.

Aber mit Dual-link und bidirektional hat man eben zwei unabhängige Verbindungen (=Redundanz) sowie die Möglichkeit eines Kanal-/Frequenzwechsels während dem Flug, wenn sich zum Beispiel die Empfangsqualität verschlechtert. Mit der jetzt erhältlichen gängigen Technologie wird beim einschalten ein freier Kanal gesucht und ab dann beibehalten... Auch da gäbs doch was von Ratiofarm - ääh - extremepower, aber nur ein Hersteller... Naja, bin skeptisch, und hab nicht vor, zwei Sender rumtragen zu müssen, weil ich meine Turbine der neuen Technologie nicht anvertraue. Vorfälle mit der neuen Technolgie - resp den Sendern, die Technologie würde theoretisch schon taugen - gibts in HinterdemTeich zur Genüge...

 

Allzu hype bin ich aber definitiv nicht...

Denn jeder, der von 35 und 40 auf 2,4 umsteigt, leert die "alten" Bänder und sorgt für Frequenzfreiheit... :)

 

Schade, zeigt sich hier wieder mal, wie sehr die europäische Burökratie neue Technologien zurückhält. In Hinterdemteich (=USA) heisst mittlerweile: "once upon a time, there were Nitros and crystals..."

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib bei meinen 40mhz :p Denn wie Meischter Dani schon sagte, "die Bänder leeren sich..." ;)

Zudem hat bei uns in der Gruppe solch eine 2.4ghz Anlage, er flog mit seinem Flieger ca. einen Meter über einen Zwick-Haag, da stellte dann der Motor aus...

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde zum Thema bereits gesagt, man kann seitenweise darüber diskutieren - in den einschlägigen Foren wurde dies auch bereits mehr oder weniger seriös getan.

 

Von meiner Seite nur dieses:

 

- Auch 35/40 Mhz funktioniert grundsätzlich sehr zuverlässig. Die Stolpersteine und deren Umgehung sind bekannt und können entsprechend berücksichtigt werden. Umgekehrt ist auch 2.4Ghz nicht perfekt und wird noch das eine oder andere Modell erden.

 

- Die heute erhältlichen 2.4Ghz Produkte scheinen mir noch nicht ausgereift, Standards fehlen noch gänzlich. Beinahe monatlich erscheint ein neues Produkt, welches "höher, weiter, schneller" kann. Abwarten wird sich in dieser Hinsicht sicherlich lohnen, die Entwicklung hat eben erst begonnen. Dani hat bereits einige zukünftige Features angesprochen.

 

- Wer kann sollte also einen Systemwechsel noch 1-2 Jahre hinauszögern, ausser der "haben-will" Faktor steht im Vordergrund - denn dieser ist immer ein gutes Argument.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die heute erhältlichen 2.4Ghz Produkte scheinen mir noch nicht ausgereift, Standards fehlen noch gänzlich. Beinahe monatlich erscheint ein neues Produkt, welches "höher, weiter, schneller" kann. Abwarten wird sich in dieser Hinsicht sicherlich lohnen, die Entwicklung hat eben erst begonnen. Dani hat bereits einige zukünftige Features angesprochen.

 

So sehe ich es auch. Es ist wie bei einem sehr grossen Betriebssystemhersteller: Zuerst die beiden ersten Servicepacks abwarten - dann kann man einen Einsatz eventuell ins Auge fassen :005:

 

Zumal 2.4 GHz auch noch andere "Glitches" bereithält (Sichtverbindung ? :009: )

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erwarte keine Probleme...Was meinst du damit?

"

andere "Glitches" bereithält (Sichtverbindung ?

"

Jemand meint, dass Graupner-Stecker

auch UNI Stecker genannt dabei seien. Kann ich das bei der neuen 2.4Ghz verwenden?

Habe mich etwa 30 Jahre nicht mehr damit beschäftigt :D , daher die Frage.

 

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

  1. Radiowellen im GHz Bereich haben die Eigenschaft, dass sie nur bei direkter Sichtverbindung zwischen Senderantenne und Empfängerantenne überhaupt am Ziel ankommen. Deshalb lassen sie sich auch sehr gut richten. Eine Abdeckung der Senderantenne durch einen Baum oder sogar durch einen Kollegen, kann die Verbindung unterbrechen. Bei Versuchen mit Wireless-Lan, welches ja das gleiche Frequenzband benutzt, habe ich mal in einer Demonstration gesehen, dass dazu sogar ein Blatt Papier reicht. Es muss nicht mal Metall sein, welches diese hochfrequenten Radiowellen abschirmt/reflektiert! (s. RADAR). Dann würde ich den Empfänger auch nicht in der Nähe eines Mikrowellenofens benutzen - der arbeitet nämlich in demselben Frequenzband. Dazu noch im Kilowattbereich...
  2. UNI-Stecker: Dieser Steckertyp hat sich langsam zu einem Quasistandard entwickelt für Empfänger-Servo Verbindungen. Ich denke, er kam ursprünglich von Futaba. Obwohl es zwei Versionen gibt, (mit Verpolnocke und ohne, Futaba/JR), kann man den Typ bei beiden Versionen untereinander austauschen. Selbst Multiplex, die einen eigenen Steckertyp haben, bieten alle Empfänger alternativ auch mit UNI Steckbuchsen an. Ich denke, dieser Stecker wird auch bei 2.4 GHz Systemen eingesetzt werden.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abdeckung der Senderantenne durch einen Baum oder sogar durch einen Kollegen,

 

würde ich den Empfänger auch nicht in der Nähe eines Mikrowellenofens benutzen - der arbeitet nämlich in demselben Frequenzband. Dazu noch im Kilowattbereich...

 

Hallo Niggi

einige Vorteile muss es aber haben, wenn es die Zukunft sein soll. Zumindest kann dir der Kollege nicht mehr reinfunken.

Eine Abdeckung für ein paar Millisekunden sollte keine Auswirkungen haben. Das kann ja auch bei den Bisherigen passieren.

Interessieren würde mich aber der ungefähre Störradius von Mikrowellenöfen, da ich den Heli im Garten fliegen werde. Also könnte zb. passieren, dass der Abstand Sender-Empfänger-Mikro gleich ist. Angenommen 4 Meter, da im Obergeschoss auch ein Mikro steht. Oder ein Mikro ist sogar näher...Nachbarn.

Kannst du dazu näheres mitteilen?

Danke und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

...Interessieren würde mich aber der ungefähre Störradius von Mikrowellenöfen, da ich den Heli im Garten fliegen werde. Also könnte zb. passieren, dass der Abstand Sender-Empfänger-Mikro gleich ist. Angenommen 4 Meter, da im Obergeschoss auch ein Mikro steht. Oder ein Mikro ist sogar näher...Nachbarn.

Kannst du dazu näheres mitteilen?

Danke und Gruss

Michael

 

Solange der Mikrowellenofen neu und elektrisch "dicht" ist, sollte eigentlich nichts passieren. Ein altes Gerät kann aber durchaus lecken und auch ein Störfeld aufbauen (hat dann auch andere, der Gesundheit weniger zuträgliche Nebenwirkungen :009: ). In diesem Falle scheint mir 4m dann doch ziemlich nahe!

 

Sicher kommt es dann auch darauf an, wie gut die beim RC System eingebauten Filter /Störungserkennungsalgorithmen, also die Software, mit dem Störfeld fertig werden können. Zumal die Störung wahrscheinlich ziemlich breitbandig ist. Kann der Empfänger die Störungen ausblenden/ausfiltern, sucht er sich eventuell einen anderen Frequenzbereich, oder macht er einfach zu?

 

Ich denke, das sind Dinge, die man halt wirklich live ausprobieren muss (eventuell mit abgehängtem Motor am Hubi).

 

Zu Deinen anderen Angaben: Wenn Du wirklich nur im eigenen Garten fliegen möchtest, also in umittelbarer Nähe des Senders, sehe ich eigentlich kaum Probleme. Eben aus diesem Grund würde ich selber bei einem Parkflyer oder einem kleinen Elektrohubi relativ bedenkenlos ein 2.4 GHz System einsetzen. Bei grösseren, schwereren und schnelleren Geschossen hätte ich persönlich derzeit einfach noch einige Bedenken.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schmalbandige Störung hat eigentlich keinen Einfluss mehr durch die DSSS-Technologie. Wie ein Mikrowellenofen stört kann ich nicht sagen, aber stört ein Mikrowellenofen denn WLAN und Bluetooth?:confused:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sind Dinge, die man halt wirklich live ausprobieren muss (eventuell mit abgehängtem Motor am Hubi).

 

Werde ich machen...auch wie der Heli hinter einem Baum reagiert. Ich nehme aber an, dass das auch für meinen Hangsegler tauglich sein wird.

Bei Problemen werde ich das in ca. 1 Monat hier noch posten.

Dank und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Euren Thread über 2,4 GHz verfolgt. Zu diesem Theama hatte ich ein Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden meines 2. Vereins FMCAO - Alzey-Offenheim wo auch Peter Michel fliegt. Man teilte mir mit, dass er gestern auf einem Flugtag seine grosse MD11 verloren hat. Wer Peter kennt, weiss wie seriös er baut und was er alles für Sicherheiten wie doppelte Empfangsanlagen einbaut. Auf die Frage warum, teilte man mir mit, dass er seit kurzem auch 2.4 GHz im Empfangssystem hat und dass man von dort die Absturzprobleme vermutet. Wie ausgereift die Empfangsqualität dieser Technologie ist, muss bestimmt noch mit mehr Erfahrung bestätigt werden.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen von nicht 2.4Ghz Benutzern halte ich nicht für glaubwürdig. Ich denke eher, dass solche Leute viel Geld in eine 35/40Mhz Antiquität ( meine 25jährige Kraft Anlage ist auch 40Mhz ) investiert haben...

Ich habe bisher nur Gutes von 2.4Ghz Benutzern gehört! Aber wenn das falsch ist, dann bitte ich um Kommentar von 2.4 Besitzern. Ich kann meine Bestellung noch etwa 3 Wochen annulieren...

Dank und Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

 

Wenn du bei einer Umfrage nur gutes hören möchtest, so solltest du dies auch so definieren, ansonsten bekommst du halt das gesamte Band auf die Ohren geklatscht...

Wenn du einfach nur hören möchtest, dass deine Wahl die beste ist: Frag doch den Spiegel... ;) Und erwarte nicht, dass mit einer solchen Einstellung in Zukunft gross Hilfe von Fachkräften bekommen wirst...

 

Sicher hat 2,4Ghz Vorteile gegenüber PCM. PCM hat auch Vorteile gegenüber PPM.

Gern würde ich ein link von einem Benutzervideo hinstellen, wo ein user ein Reichweitentest mit 2,4Ghz durchführt, leider finde ich das Video nimmer... :( Welches Produkt es genau ist, mag ich mich nimmer erinnern, ist jedoch eine dual-link-Technologie gewesen. Der Heli wurde im Garten mit laufendem Motor hingestellt und die Drehzahl leicht angehoben. Fail-Safe ist auf normale Leerlaufdrehzahl eingestellt. Würde also der Heli in Fail-Safe fallen, so fällt die Motordrehzahl (hörbar) ab und steigt wieder an, sobald normaler Empfang vorhanden ist.

Dann ging der Besitzer auf Wanderung. Im Quartier gabs keine Probleme, das Modell lief weiter und weiter. Schliesslicher ging er ausm Quartier raus, immer noch kein Problem. Am Schluss ist er schon im angrenzenden Waldrand und ca 400m Entfernt, und nervt sich, da er über die kläffenden Hunde des Nachbars den Heli fast nicht mehr hört... Am Sender gibts den Test-Knopf, welcher die Sendeleistung von 100mW auf 10mW drosselt. Erst als er nun die eingefahrene Antenne bei einem Baum auf der vom Modell abgewandten Seite in eine Ritze steckt und Test drückt, fährt die Drehzahl runter und bleibt unten, kommt erst wieder hoch, als er den Sender hinter dem Baum hervornimmt.

Für mich als Heliflieger defintiv genug weit.

(Bleibt als disclaimer noch zu sagen, dass in Hinterteich die Luft in Quartieren noch nicht so stark mit 2,4Ghz versmogt ist wie bei uns... Wer allerdings diszipliniert auf Modellflugplätzen fliegt, dürfte auch nicht ein riesen Problem mit wlan haben, da zum einen die Anzahl Kanäle immens ist und zum anderen die Flugplätze per Definition nicht inmitten der Zivilisation liegen...)

 

Das wär ein positives Geschichtlein.

 

Ein negatives wäre die mehrfachen Wortmeldungen (in den USA) von DX7 Besitzern, dass sich der Sender während dem Betrieb ohne erkennbaren Grund (Akku geladen, keine mechanische Einwirkung, im Sender alles in Ordnung) abschaltet.

 

Vielleicht noch als Hinweis:

Lies die obigen Beiträge nochmals durch, vielleicht mit einem etwas offeneren Verstand, auf der Suche nach Argumenten, nicht nach einer Bestätigung deiner Gedanken...

Niemand sagt, dass 2,4Ghz schlecht ist!

Praktisch alle stimmen zu, dass Vorteile vorhanden sind, sehen jedoch kein Grund zum panischen Wechsel, da ihr momentanes System einwandfrei funktioniert.

 

Bei mir persönlich bedeutet ein jetziger Wechsel, dass ich insgesamt vier Empfänger à je 140.- wegschmeisse und neue kaufe, und entweder den Sender (Graupner MC-22s) mit einem extremepower-Modul modifiziere (wobei die Möglichkeit nicht offiziell gegeben ist, das Resultat und Kosten damit unklar) oder gleich meinen jetzigen in die Tonne klopfe (nochmals 800.- weg) und einen neuen kaufe (wobei ich noch keine Pultsender auf 2,4Ghz gesehen habe).

Ich hoffe, dies sind genug rationelle Argumente, dass ich für mich die Meinung behalten darf, auf "the good old fashioned" 40Mhz zu bleiben ohne als 2,4Ghz Gegner zu gelten?

Störungen von Extern habe ich bisher mit meinem System noch nie erlebt, lediglich zweimal eine falsch verlegte Antenne, und das passiert auch mit 2,4Ghz (wobei die dann darauf noch empfindlicher sind...).

 

Wenn ich von Helianfängern gefragt werde, so ist meine Empfehlung die, dass ich durchaus ein 2,4Ghz Sender erstehen würde. Die momentanen Systeme sind dazu fast schon perfekt geeignet. Und wenns denn soweit ist, dass sie (Anzahl Kanäle) nicht mehr genügen würden, da grosse Scale-Dinger anstehen, bis dann sind wir schon wieder ein, zwei Entwicklungen weiter...

Wenn einer schon einiges an Material auf "konventioneller" 35 oder 40Mhz-Basis hat, so würde ich drauf bleiben (Problemfreiheit vorausgesetzt), in 6 Jahren wird man immer noch Support haben und kann dann sogar aus einer breiten Palette von 2,4Ghz-Produkten auswählen, wenn man einen neuen Sender braucht...

 

Nochmals: Niemand schreibt, 2,4Ghz sei schlecht. Praktisch alle hier haben hingegen geschrieben, dass sie keinen Grund sehen, panisch zu wechseln.

In diesem Sinne freue ich mich auf deine Erfahrungen, Michael!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen modellflug international gibt es 2.4Ghz Tests von Robbe/Futaba und dem neuen Graupner Modul.

Fazit man sollte bis ca. Mitte 08 auf 2.4Ghz umsteigen da danach die Sendeleistung runter reglementiert wird.

Derzeit hat man auch nach etwa 13 Kilometer noch Empfang! Auch mit Personenabdeckung etc. Am besten selbst den Artikel lesen.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich überlege mir derzeit nur noch ob ich die Futaba oder die Spektrum poste.

Die Spektrum geht auf den anderen, von 2 belegten, Kanal bei einer Störung und die Futaba wechselt dauernd die Kanäle.

Meine Frage an Spezialisten. Ist das Kanalwechseln der Futaba wirklich ein Sicherheitsvorteil? Was gibt es denn im 2.4Ghz Bereich für Störungsarten?

Dank und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Unter dem Moto:

 

Bitte, bitte,

 

gebt ja viel Geld für die 2.4Ghrz-Sache aus. So habe ich keine Probleme mit meiner Frequenz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

... Die Spektrum geht auf den anderen, von 2 belegten, Kanal bei einer Störung und die Futaba wechselt dauernd die Kanäle.

Michael

 

Meine Erfahrungen beruhen lediglich auf den ersten verfügbaren Wireless Anlagen, die ich selber für meinen Betrieb eingerichtet / getestet habe (~ 1997/98).

 

Roaming (Wechsel zwischen den Accesspoints) war damals noch ein wenig "tricky" und brauchte einen erhöhten Konfigurationsaufwand. Um die ganze Sache etwas einfacher zu machen, kamen die ersten Systeme mit "frequency hopping" (s. Futaba) auf den Markt (INTEL, Cisco). Roaming war nun probemlos, da sich die mobilen Workstations einfach den stärksten Sender (Accesspoint) aussuchten, um mit ihm zu kommunizieren. Ein Wechsel von einem zu einem anderen, parallelgeschalteten Accesspoint war praktisch verögerungsfrei.

 

Bei einer Fernsteueranlage stellt sich dieses Problem (hoffentlich) nicht :005:. Also sehe ich persönlich derzei keine grundsätzlichen Vor- oder Nachteile für das eine oder andere System. Die Frage ist höchstens, welches System sich über einen längeren Zeitraum durchsetzen wird. Die kann ich dir leider nicht schlüssig beantworten. Ich selber tippe auf Futaba... (Industrie-Standartchipsatz)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Weis denn von euch schon jemand genaueres über die Geräte die auf den Markt kommen.

Meine jetzige Steuerung macht Probleme und sollte in nützlicher Frist ausgetauscht werden. Für mich ist klar, dass ich direkt auf 2.4 GHz umsteige.

Ich lese sehr oft von der Futaba T12FG. Ich währ aber an der Futaba T12Z interessiert.

Kann mir jemand von euch genaueres sagen, ob diese auch schon fertig ausgerüstet auf den Markt kommt wenn ja, wann. Finde da leider nichts darüber.

Bin euch sehr dankbar über Informationen.

 

Gruess, avadon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avadon ?

 

Zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

 

Zu Deiner Frage: Offenbar ist nur die 12FG direkt als 2.4 GHz System lieferbar. Ich finde auch keine anderen Hinweise. Hingegen finde ich auf der 2.4 GHz Kompatibilitätsliste von Futaba, dass das 2.4GHz Modul TM-14, welches in der entsprechenden 12FG steckt auch für die 12Z gehen sollte. Also vermutlich muss man nur das HF Modul tauschen. Natürlich muss dann auch der Empfänger getauscht werden. Welchen Empfänger man nehmen sollte, findest Du auch in dieser Tabelle, z.B R6014FS

 

Ich denke, dass man halt nicht ein Komplettset der 12Z kauft, sondern einen Einzelsender mit entsprechendem Modul und Empfänger. Vielleicht weiss noch jemand aus unserer Gemeinde was dazu?

 

Noch zwei "Wünsche" betreffend unsere Forumsregeln:

Benutzerbilder sollen in unserem Forum - wenn vorhanden - den Benutzer darstellen (Forumsregeln lesen!)

Wir unterschreiben hier im Forum mit dem realen Vornamen. Avadon tönt für mich etwas fremd. Könnte es eventuell Leo sein :005:

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei "Wünsche" betreffend unsere Forumsregeln:

Benutzerbilder sollen in unserem Forum - wenn vorhanden - den Benutzer darstellen (Forumsregeln lesen!)

Wir unterschreiben hier im Forum mit dem realen Vornamen. Avadon tönt für mich etwas fremd. Könnte es eventuell Leo sein :005:

 

Zuerst möchte ich mich für die Regelverstösse entschuldigen. Werde mich in Zukunft selbstverständlich an die Regeln hallten.

Leo? :009: NEIN. Mein Name ist Daniel

Leoavadon ist ein erfunderner Name, mit dem ich im Internet auftrete.

 

 

Ich denke, dass man halt nicht ein Komplettset der 12Z kauft, sondern einen Einzelsender mit entsprechendem Modul und Empfänger. Vielleicht weiss noch jemand aus unserer Gemeinde was dazu?

 

Habe mir auch überlegt, eine T12Z mit 35 MHz zu kaufen und zusätzlich das 2.4 GHz Modul dazu. So hätte ich die Möglichkeit bei allenfalls auftretenden Problemen zurück zu wechseln. Material für 35 MHz ist da ja vorhanden.

Ob das Sinn macht, ist aber eine andere Frage. Auch aus finanzieller Sicht. Eine direkt mit 2.4 GHz ausgerüstete Steuerung sollte da schon etwas billiger ausfallen.

 

Gruss, ava.... sorry, Dani :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiowellen im GHz Bereich haben die Eigenschaft, dass sie nur bei direkter Sichtverbindung zwischen Senderantenne und Empfängerantenne überhaupt am Ziel ankommen. Deshalb lassen sie sich auch sehr gut richten.

 

Wow, dann habe ich aber ein gutes Handy. Ich sehe aus meiner Wohnung keine Antenne, und trotzdem habe ich besten Empfang. Gleiches, wenn ich mein WLAN aktiviere, dann erkennt mein PC zwei Netzwerke. Ohne, dass ich einen anderen PC sehe, geschweige sich denn ein zweiter in meiner Wohnung befindet.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dann habe ich aber ein gutes Handy. Ich sehe aus meiner Wohnung keine Antenne, und trotzdem habe ich besten Empfang. Gleiches, wenn ich mein WLAN aktiviere, dann erkennt mein PC zwei Netzwerke. Ohne, dass ich einen anderen PC sehe, geschweige sich denn ein zweiter in meiner Wohnung befindet.... ;)

 

Sie lassen sich dafür sehr gut reflektieren (Radar) und je nach Material auch brechen, durchdringen zwar gewisse Stoffe (Keramik, Glas), gewisse (z.B organische) Stoffe wiederum halt eben nicht und haben auch sonst noch einige Überraschungen auf Lager, leider nicht immer voraussehbar - aber das weisst Du ja als Physiklaborant :005: Hast du mehrere Sender in deiner Nähe (z.B Handy), dann ist ein Empfang meist gegeben. Sicher bist du mit deinem Laptop mit eingeschaltetem WLAN auch schon in deiner Wohnung herumgegangen und hast den Empfangspegel an verschiedenen Orten angeschaut :009: Du weisst sicher auch, warum viele Accesspoints 2 Antennen haben, die man verschieden ausrichten kann. Weiter kenne ich zwei Orte im Baselbiet mit Handyumsetzern ganz in der Nähe - nur habe ich dort leider Null Empfang. Ich empfange an dem einem der Orte zeitweise einen französischen Umsetzer, der sehr viel weiter entfernt ist - die besagte Juraweide hat Sichtverbindung nach Frankreich ...

 

Hier noch ein Refresher (vom Fraunhofer Institut...)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...