Zum Inhalt springen

2,4 GHz Ja/Nein bzw. Vorteile/Nachteile


alpha1

Empfohlene Beiträge

Weiter oben erwähnte ich einen Test in einem Magazin, welche die 2.4 für überragend hält. Nun gut...beim Blade 400 ( siehe Helikopterthema ) ist eine, umgerechnet äusserst günstige, 2.4Ghz Anlage dabei, welche ich mir wohl heute oder am Montag holen werde.

 

Mein einziger Zweifel ist noch der Frequenzwechsel von nur 2 Frequenzen. Aber da Graupner etwa das gleiche System hat, wird es ja, wie von einigen Personen hier erwähnt, keine Auswirkungen haben? Es scheint mir nur unlogisch. Angenommen eine breite Störung, welcher Art?, würde ein paar Frequenzen belegen. Mit Graupner/Spektrum etc. könnten ja alle 2 Kanäle gestört sein? Andererseits beim Hopping würde ev. nach ein paar Sekunden wieder ein guter Kanal gefunden werden? Da ich auch einen nicht ganz billigen Flieger damit fliegen möchte, beharre ich nun nochmals auf dieser Frage und bin gespannt auf euren Kommentar. :008:

 

avadon: Weitere 2.4Ghz Futaba sind für diesen Frühling angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

bei DSSS wird ein Codemultiplex-Verfahren angewendet. Das bedeutet dass auf einer Frequenz mehrere Sender gleichzeitig arbeiten können. Störungen sind in der Regel schmalbandig und haben keinen Einfluss auf eine DSSS Übertragung.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

also es ist völlig egal/gleichwertig für die Übertragungssicherheit ob man Futaba ( Frequenzhopping ) oder Spektrum ( 2 Frequenzen ) benutzt.-

Das wollte ich nur wissen, somit werde ich den Blade 400 posten und diese RC auch ansonsten verwenden.

Schönen Dank auch.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Bern, 16.04.2008 - Ab dem 15. Mai 2008 entfallen die Hindernisse zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz für das Inverkehrbringen von Funkgeräten wie zum Beispiel ferngesteuerte Spielzeuge oder drahtlose Mikrofone. Der Bundesrat hat heute die entsprechenden Änderungen verabschiedet und damit einen weiteren Schritt in Richtung Einführung des Cassis-de-Dijon-Prinzips in der Schweiz gemacht.

 

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Weiss jemand Genaueres, ob und was für Erleichterungen bzw. Konsequenzen diese Änderung für die Modellfliegerei hat?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes

 

Vermutlich brauchen die Geräte dann keinen BAKOM Stempel mehr und dürfen hier verwendet werden, wenn sie die EU-Zulassung haben. Das wird sich wahrscheinlich in vereinfachten Importhürden und hoffentlich auch im Preis niederschlagen. Ebenso denke ich, dass die Produkteauswahl, die legal in der Schweiz verwendet werden darf, deutlich grösser wird. Die neuesten Entwicklungen werden auch bei uns sofort erhältlich sein.

 

Ebenfalls nehme ich an, dass die zur Verfügung stehenden Frequenzen und Ausgangsleistungen mit der EU harmonisiert werden. Einen Anfang hatten wir ja bereits im Modellbausektor, als das 35MHz Band für Fernsteuerungen freigegeben wurde (gleich wie in DE und A). Im Gegenzug dazu verschwindet das 40MHz Band kontinuierlich.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...