Zum Inhalt springen

Mittwoch, 3.10.2007 1905 Galileo


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Da bin ich aber gespannt was dabei rauskommt. Wobei das Resultat wohl mit Vorsicht zu geniessen ist. Die Materie scheint mir etwas zu komplex, als dass man sie als Teil einer Stündigen Sendung abhandlen könnte.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

ja vielen dank für den Tip. Werde mir mit Sicherheit die Sendung anschauen, aber ich bin auch Stefans Meinung....ich denke ich werde auch relativ "unbefriedigt".... am Ende des 10min? Beitrags dasitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan und Frank haben Recht.. Galileo ist ja bekannt für die z.T. nicht allzu fundierten Beiträge.. Dazu Wikipedia:

die inhaltliche Qualität wird jedoch als fragwürdig bewertet. Aus diesem Grund wird die Sendung in der Regel als Infotainmentmagazin und nicht als Wissenschaftsmagazin bezeichnet

 

Aber es wird sicher frischen Wind in die "vom Flusi ins Flugi" - Diskussion bringen..

 

Gruess Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht doch :)

 

(Ich bin sicher, ohne den neckischen Querwind hätte es zumindest der mittlere Kandidat auch ohne Hilfe geschafft - und ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Landung so geendet hätte, wie in der Simulation :))

 

 

Aber es war gut zu sehen: Während die Gleitschirm-Pilotin noch einer Einführung in die Instrumentierung bedurfte, konnte der Lotse den Flusi-Piloten "fachgemäss" einweisen. Ohne hier die grosse Diskussion erneut lostreten zu wollen kann sicher gesagt sein, dass der Flusi-Pilot zumindest den Vorteil hat, dass ihm die Instrumentierung (und begrenzt das Flugverhalten sowie die Zusammenhänge zwischen Flugverhalten und Anzeigen) schon bekannt ist.

 

 

War sehr interessant!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott......das war ja krass alda..........

Ja, was will man noch mehr dazu sagen.........

Flusi-Freak, unser Kolleg hats geschafft.........

 

Das warrrrr der HAMMER...............

 

Aber es war gut zu sehen: Während die Gleitschirm-Pilotin noch einer Einführung in die Instrumentierung bedurfte, konnte der Lotse den Flusi-Piloten "fachgemäss" einweisen. Ohne hier die grosse Diskussion erneut lostreten zu wollen kann sicher gesagt sein, dass der Flusi-Pilot zumindest den Vorteil hat, dass ihm die Instrumentierung (und begrenzt das Flugverhalten sowie die Zusammenhänge zwischen Flugverhalten und Anzeigen) schon bekannt ist.

 

Da hast du völlig Recht....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hat er nice hingekriegt.

Hätte ich nicht gedacht, dass jemand ohne flugerfahrung nur mit hilfe aus dem TWR dies hinkriegt.

 

Grüsse Markus

 

 

Ps. wow, einige Beiträge in der selben zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, der Modellbauflugzeuge fliegt, war meiner Meinung nach schon nicht der beste, ich glaub er hat die Kräfte, die zu einem solchen kleinen Piper Arrow wirken unterschätzt sag ich mal.......

Ich denk auch, der Flusianer war auch indem Sinne kein Profi....wie ich(ich bin leider auch kein Profi)..........Aber die einbisschen Ahnung hätte ihm das Leben gerettet....

Obwohl, das sowas in der Luft in einem Airliner oben in der Luft, glaub ich mal nur selten passieren kann........

 

Jetzt hab ich Lust meinen Cirrus aus dem Hangar mal rauszuholen(FS).

 

DAnke, das war der fette geile Hammer........

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch angeschaut, und ich fand wirklich interessant.

Die Darstellung "was wäre passiert" vom Modellflieger fand ich allerdings auch ein wenig überspitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

Ich denk auch, der Flusianer war auch indem Sinne kein Profi....wie ich

 

greez burak

 

Wer ist das schon?

 

Aber zumindest kann ich behaupten die 2000 Stunden bei der Swissairways VA haben es mir ermöglicht die Piper zu landen:005:

 

Ich finde es nur schade das so wenig Ausschnitte aus dem Flusi gezeigt wurden, wir filmten ca. 60min. An und Abflüge, auch aus dieser sehr schwierigen Sicht, da müsst ihr mal versuchen ein Flugzeug zu landen :007:

 

Aber wie es oben schon geschrieben wurde, der Vorteil das man die Instrumente kennt ist extrem. Nur das man das Sinken fast nicht bemerkt wusste ich auch erst nachher:eek: also wenn du mit 500ft sinkst merkst du das garnicht.

 

Es freut mich das so viele den Beitrag gesehen haben, und es beiweist aber doch die ewige Diskusion, das ein flusipilot zumindest wenns gut geht eine kleine Maschine landen könnte,

 

liebe Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

congrats in diesem Fall nochmals!

 

Noch ein paar Fragen, wenn sich der "Held der Flusianer" (wie wärs mit einer virtuellen Statue in Meigs Field? :) :)) schon auch hier rumtreibt (willkommen, by the way!)

 

- Bist du vorher wirklich noch nie selber in der Realität am Steuer eines Fliegers gesessen? Und war es dein erster Flug mit einem Kleinflugzeug?

 

- Was mich wundergenommen hat: Woher haben alle Kandidaten gewusst, wie zu funken? Hat das die Pilotin vor dem Herzinfarkt noch kurz erklärt? :)

 

- An welchem Airport lief das ganze eigentlich? Ich hab irgendwo was von Ingolstadt aufgeschnappt. War da kein anderer Traffic in der Luft, resp. war der Fluglotse gleichzeitig auch noch für anderen Traffic zuständig, oder spielte sich das ganze eh auf einer Privatfrequenz ab?

 

 

Grüsse, und nochmals, well done!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist das schon?

 

Aber zumindest kann ich behaupten die 2000 Stunden bei der Swissairways VA haben es mir ermöglicht die Piper zu landen

 

Ich finde es nur schade das so wenig Ausschnitte aus dem Flusi gezeigt wurden, wir filmten ca. 60min. An und Abflüge, auch aus dieser sehr schwierigen Sicht, da müsst ihr mal versuchen ein Flugzeug zu landen

 

Aber wie es oben schon geschrieben wurde, der Vorteil das man die Instrumente kennt ist extrem. Nur das man das Sinken fast nicht bemerkt wusste ich auch erst nachher also wenn du mit 500ft sinkst merkst du das garnicht.

 

Es freut mich das so viele den Beitrag gesehen haben, und es beiweist aber doch die ewige Diskusion, das ein flusipilot zumindest wenns gut geht eine kleine Maschine landen könnte,

 

liebe Grüsse Alex

 

Mein Gotttt, jetzt fall ich in den ohnmacht.........

 

Our Hero is here..........welcome brother..........

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

Hallo tis

 

also als Held würde ich mich nicht bezeichnen, nur der der die Chance bekam das zu machen was fast alle in der Flusi Scene können.

 

Ja das stimmt, ich bin noch nie real selbst mit einem Flugzeug geflogen.

 

Beim einsetzen des Herzinfarktes schrie die Pilotin noch DER ROTE KNOPF IST DER FUNK, nein Spass bei Seite, uns wurde im Steigflug die wichtigsten Knöpfe und Anzeigen erklährt.

 

Ja Ingolstadt ist richtig, wir waren dort am Militärflughafen. Aufgrund des Traffics hatten wir die Anweisung unter 3000ft zu bleiben, mehr weis ich leider auch nicht.

 

Und danke nochmals für die Wilkommenswünsche, ich hoffe es stört nicht wenn ein Österreicher etwas im CH Forum umherstöbert:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass ich dich unterschätzt hab...siehst du du bist 10000 mal besser als ich und ich hab dich unterschätzt.......sorry chief----;)

Es ist toll, dass du auch bei uns bist...........

Mein Gott war das geil......

 

nochmals.......sorryyy...

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe es stört nicht wenn ein Österreicher etwas im CH Forum umherstöbert

 

Nisch vergessen!

Aviatik ist worlwide and international..........

Schau mal wie ich heisse im FOrum.....;=)

 

You are welcome on Board......

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

Hallo,

 

für alle die etwas Hintergundinfos zum Dreh haben wollen, möchte ich euch das SAYMAG unserer VA ans Herz legen, dort habe ich einen kuzen Bericht über die Sendung geschrieben (bevor ich den Beitrag gesehen habe)

 

hier der Link

 

http://forum.swissairways-va.ch/viewtopic.php?t=5290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

(Ich bin sicher, ohne den neckischen Querwind hätte es zumindest der mittlere Kandidat auch ohne Hilfe geschafft

 

Naja das sehe ich etwas anders. Der Kandidat war doch der, welcher in einer Nose-Up Lage einige Meter über der Piste herumgondelte. Das ist so ziemlich das schlechteste was man bieten kann. Ohne den "Gas-Befehl" der Fluglehrerin wäre diese Landung wohl kaum ohne Rückenverletzungen ausgegangen.

 

 

Generell:

Bei solchen Experimenten kommt es doch sehr auf die Bedingungen an:

 

a) Flugzeug: Obwohl ich selber keine Arrow fliegen, darf ich behaubten, dass es wohl ungemütlichere Flugzeuge gibt. Ein störrischer Heckradflieger gefällig?

b) Wetter: Von Bluesky ohne Wind zu Regen und viel Wind, gibt es einen grossen Unterschied. Immerhin hatten die Kollegen im Beitrag "etwas" Wind (8knoten)

c)Navigation/Ort des Pilotenausfalles: Hier war der Pilotenausfall immer schön in Platzrundennähe und die korrekte Frequenz gerastet. Das muss nicht sein, und ist ein Faktor mehr der zum nichtgelingen beitragen könnte.

d) Flugplatz: Nicht alle Pisten sind so lang und breit wie diese im Beitrag

e)Individuelle Veranlagung: Gewisse Personen können besser mit ungewohnten/neuen/stressigen Situationen umgehen als andere.

 

Man sieht, dass man keine allgemeingültigen Aussagen machen kann. Interessant war der Beitrag aber allemal.

 

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass der Flusikandidat auch hier ist!!! Find ich cool, wie klein die (Internet)Welt doch ist.

Frage: In der Endphase hattest duch doch noch einen ziemlichen Drift drauf, hast du den selber korrigiert oder die Fluglehrerin? Oder bist du einfach schiebend aufgesetzt?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex, auch von meiner Seite her herzliche Gratulation!

 

Sorry noch für mein "Flusi-Freak", war natürlich nicht ernst gemeint. Ich selber gehörte ja auch in diese Sparte, musst nur mal schauen wieviel Stunden ich auf VATSIM habe... ;)

 

Ösis sind natürlich immer willkommen hier! :) Genau so wie alle anderen Nationalitäten auch. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...