Zum Inhalt springen

Mittwoch, 3.10.2007 1905 Galileo


Alex

Empfohlene Beiträge

Classic Consultant

Frage: In der Endphase hattest duch doch noch einen ziemlichen Drift drauf, hast du den selber korrigiert oder die Fluglehrerin? Oder bist du einfach schiebend aufgesetzt?

 

 

Hallo Stefan,

 

Ich bin kurz vor dem Aufsetzen ziemlich schief richtung Landebahn gedriftet, das tolle war ja das ich beim Start mitbekam das die Pilotin den Höhenmesser auf Flugplatzhöhe = 0 stellte, so war es etwas leichter.

 

Das mit den Pedalen ist so eine Sache, im Virtuellen benutze ich die CH Pedals, im gegensatz zur Piper flutschen die ja.

Bei der Piper musste man schon gewaltig reintreten bis man da eine reaktion merkte, ich habe zwar beid er Landung mit dem Seitenruder gegengesteuert aber ob der Druck ausreichend war, weis ich bis jetzt noch nicht.

Ich bekomme aber vom Sender eine DVD und hoffe dann alles nochmals genauer studieren zu können.

 

Mein Fazit: für alle die noch nie selbst geflogen sind, das ist mit dem Flusi kein Vergleich, besonders die Turbulenzen in der Luft sind schon etwas ganz neues, das simuliert X-Plane zbsp besser, aber auch nicht annähernd vergleichbar. Und natürlich ist man schon nervös und angespannt, was beim Flusi ja auch nicht ist.

 

Was man im Beitrag auch nicht gesehen hat war die Vorbereitung, die Pilotin fragte mich ob ich mal übernehmen will, natürlich sagte ich ja, und wir flogen einige Manöver, so wie in der Flugschule am Flusi, Schleifen, steigen, sinken, usw, dh. bis zum einsetzen des "Herzinfarktes":) flog ich mit dem Flugzeug schon gut 20min alleine und es machte irrsinnig viel Spaß.

 

Auch machte ich vor der Landung einen Überflug um die Grundprozedur mal inne zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Ich bin kurz vor dem Aufsetzen ziemlich schief richtung Landebahn gedriftet, das tolle war ja das ich beim Start mitbekam das die Pilotin den Höhenmesser auf Flugplatzhöhe = 0 stellte, so war es etwas leichter.

 

Das nützt dir für den Flare aber nicht wirklich viel(2 m sind nicht wirklich viel auf der Anzeige ;) ), besoners nicht, wenn seither der Luftdruck geändert hat ;)

 

Was man im Beitrag auch nicht gesehen hat war die Vorbereitung, die Pilotin fragte mich ob ich mal übernehmen will, natürlich sagte ich ja, und wir flogen einige Manöver, so wie in der Flugschule am Flusi, Schleifen, steigen, sinken, usw, dh. bis zum einsetzen des "Herzinfarktes":) flog ich mit dem Flugzeug schon gut 20min alleine und es machte irrsinnig viel Spaß.

 

Auch machte ich vor der Landung einen Überflug um die Grundprozedur mal inne zu haben.

 

Schon erstaunlich - wieso kann man im TV eigentlich nie mit offenen Karten spielen? Die Sendung erweckt doch ganz offensichtlich den Eindruck, dass du 'aus dem Nichts' direkt angeflogen bist, ohne irgendwas geübt zu haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

 

 

Schon erstaunlich - wieso kann man im TV eigentlich nie mit offenen Karten spielen? Die Sendung erweckt doch ganz offensichtlich den Eindruck, dass du 'aus dem Nichts' direkt angeflogen bist, ohne irgendwas geübt zu haben…

 

Ich vermute das die Pilotin doch sehr an Ihrem Leben hängt, und sie auch die Verantwortung für mich und den Kameramann getragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das die Pilotin doch sehr an Ihrem Leben hängt, und sie auch die Verantwortung für mich und den Kameramann getragen hat.

 

Naja, währe es dann nicht ehrlicher zu sagen: Also so ganz ohne vorher etwas zu üben wäre uns das zu gefährlich? (Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass die Fluglehrerin schon rechtzeitig eingegriffen hätte). Statt so zu tun, als ob es so gewesen wäre? Hier werden so viele Infos weggelassen, dass der Beitrag für mich eigentlich ne Lüge ist. Ich bin natürlich nicht naiv genug zu glauben, dass das nun ne Ausnahme sei…

 

Nach 5 Minuten Angewöhnung komme ich z.B. ohne Sicht nach draussen auch ganz gut zurecht - nur nützt mir das relativ wenig, wenn man ohne Sicht keine 5 Minuten überlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

That´s showbiz:005:

 

Für mich als Simmer war es ein Super Erlebnis, egal ob das jetzt gefaked war oder nicht, Ich durfte etwas machen was für mich neu war, und das ist ein Erlebnis das mir keiner mehr nehmen kann, egal wie oder wer was jetzt Real oder Faked findet.

 

Jeder Pilot macht mal seine erste Landung, meine wurde eben gefilmt what shells

davon kann ich mir jetzt auch nichts kaufen, aber die Erinnerung bleibt, das zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na dann mal herzliche Glückwünsche zur ersten Landung, jetzt aber nix wie in den nächsten Flugbedarfshop und einen Ausbildungsnachweis gekauft und die Landung reingeschrieben....:008:

 

Hast du gut gemacht....

....aber ich kann auch wirklich Patricks bitteren Beigeschmack verstehen, die Sendung will einem halt etwas gaaanz anderes weismachen, aber Du hast natürlich Recht....thats Showbiz....

 

BTW: Du darfst das nicht als Angriff auf Dich werten, Du bist ja derjenige der uns hinter die Kulissen hat blicken lassen....;)

 

also Flusigemeinde, jetzt wissen wir endlich was wir die ganze Zeit schon wussten, it can be done!!!, wobei Stefan natürlich auch einen Punkt hat mit der Arrow, die fliegt sich halt schon eher wie ein Cadillac als wie ein zickiger Racer, hatte selber schon öfter das Vergnügen, so ein Teil zu fliegen....aber wir wollen jetzt mal deine Leistung nicht schmälern, sondern freuen uns einfach mit Dir und hey vielleicht war es ja nicht das letzt Mal....vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf einem Vorfeld und Du bist Pilot....who knows....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Consultant

Hallo Frank,

 

naja wer weis, das Medical Pack hab ich ja jetzt schon und es geht glücklicherweis noch einige Zeit.

 

Natürlich wissen wir alle das Fernsehen nicht gleich Realität ist. Ich wusste auch bis zum Beitrag nicht das die beiden anderen den Vogel nicht runtergebracht haben.

Wichtig ist das die Flightsimmer wieder mal im Fernsehen waren, und bewiesen wurde das wir es drauf haben.

 

Danke für die Glückwünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex!

 

Also erst einmal Gratulation!

 

Ich finde es wirklich super, dass wir uns da im Internet treffen und Du uns ein wenig hinter die Kulissen hast blicken lassen.

 

Ich mag mich der einen oder andere, von meinen "Vorschreibern" geäußerten Kritik, nicht anschliessen.

 

1. Im Fernsehen muss man die Dinge "zusammenfassen" denn die Sendezeit ist begrenzt. Ihr habt sicherlich mehrere Stunden, wahrscheinlich mit mehreren Kameras, aufgenommen und der Beitrag war nur einige Minuten lang.

 

2. Natürlich ist auch dieser Test nicht wirklich 100%-ig mit einem möglichen "Ernstfall" zu vergleichen, dann da wird der Kandidat wohl kaum zuerst zum Fliegerarzt gehen können. Und dass man mit Euch zuerst einen Medical-check gemacht hat finde ich wirklich gut. Die "Macher" haben ja auch für Euch eine Verantwortung. Darüberhinaus ist das Wetter dann wohl nicht beeinflussbar und ein IFR-Anflug mit anschliessender Landung ist wohl ein wenig schwieriger (ausser man kann gut einen Autopilot bedienen!).

 

3. Das ganze zeigt für mich, dass Fliegen nicht wirklich eine "Hexerei" ist. Wer also über eine gewisse Erfahrung verfügt (als Flusianer oder weil er es schon einmal probiert hat) kann mit vernünftiger, fremder Hilfe das Flugzeug zu Boden bringen und dabei noch überleben. Und darum, nur darum geht es. Es ist nicht die Frage wie das Flugzeug nach so einem "Ernstfall" ausschaut sondern ob die Passagiere es einigermassen unbeschadet überstehen. Sicherlich schaut es bei einer Bugradlandung nicht so aus wie es bei Kandidat 2 "simuliert" wurde.

 

4. Ich meine, dass man auch in der Realität nicht auf einen 400-Meter Platz gelotst wird sondern, dass man zusieht die in Not geratene Maschine auf einen möglichst langen Platz zu bringen.

 

Ich gratuliere Dir also, dass Du das so gut gemeistert hast und dass Du vorher schon ein wenig mit dem Gerät "hantiert" hast macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Jeder meiner Mitflieger darf, wenn er es will und die Bedingungen stimmen (Wetter, Höhe etc.) einmal selbst probieren das Ding zu fliegen. Und das machen alle gerne!

 

Klaus

 

Ein Österreicher (in Hamburg) der von der "ILS-Gemeinde" wirklich gut aufgenommen wurde - also keine Angst die Schweizer sind ganz verträglich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne klar, ich will deine Leistung auch keineswegs schmälern - ich denke nicht, dass ich das bei meiner ersten Flugstunde so hingekriegt hätte (naja, normalerweise würde der Fluglehrer das so wohl auch gar nicht zulassen ;) ).

Ich seh das so: Es ist nicht wirklich schwierig, eine kleine Maschine bei akzeptablen Bedingungen zu steuern. Was mir viel mehr zu schaffen macht ist, immer alles 'richtig' zu machen, d.h. gemäss interner Checkliste, richtiges Wording, alle Regln einhalten etc. etc. das ist das, was sehr viel Aufmerksamkeit erfordert…

Aber ich bleibe einfach dabei, dass der Beitrag so eine fette Lüge ist. Naja, das Beste war ja die Einleitung, wo's drum ging, dass ne Verkehrsmaschine steuerlos ist und ein Passagier eingreifen müsste… hatte ja dann mit der Piper nicht wirklich viel zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Im Fernsehen muss man die Dinge "zusammenfassen" denn die Sendezeit ist begrenzt. Ihr habt sicherlich mehrere Stunden, wahrscheinlich mit mehreren Kameras, aufgenommen und der Beitrag war nur einige Minuten lang.

 

Ach komm, der Beitrag hätte gut noch ein Stück kürzer sein können und trotzdem hätte man erwähnen können, dass die Kandidaten schon die fundamentals of flight üben durften. Und dass der Flisaner erst noch nen lowpass macht ist für den Zuschauer bestimmt auch interessant. Das mindert ja nicht die Leistung, sondern zeigt einen kühlen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...