Zum Inhalt springen

"Plafonierungs - Initative" - Abstimmung vom 25. November


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Um was geht es genau in der "Plafonierungs"-Initative vom 25. November?

Ich wohne eben seit letztem Sommer nicht mehr in der CH. Gibt es den Inhalt der roten Stimmbüchlein auch irgendwo online?

 

P.S.: Nach eurer Meinung zum Thema muss ich wohl nicht fragen .... :D :D :D

 

Gruss und Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Hallo Zusammen

 

Um was geht es genau in der "Plafonierungs"-Initative vom 25. November?

Ich wohne eben seit letztem Sommer nicht mehr in der CH. Gibt es den Inhalt der roten Stimmbüchlein auch irgendwo online?

 

P.S.: Nach eurer Meinung zum Thema muss ich wohl nicht fragen .... :D :D :D

 

Gruss und Dank

Alex

 

Meines Wissens Plafonierung (Limit setzen) der jährlichen Flugbewegungen bei 250 000... ? (2006 waren es 260.000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens Plafonierung (Limit setzen) der jährlichen Flugbewegungen bei 250 000... ? (2006 waren es 260.000)

 

Es geht eben schon in diese Richtung, aber wie werden die Limiten genau gesetz, was sind die Gründe, etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alex,

 

da steht eigentlich alles soweit:

 

http://www.zrhwiki.ch/wiki/Plafonierungsinitiative

 

Gefordert: Begrenzung auf 250'000 Flugbewegungen und 9 Stunden Nachruhe.

Gründe (da fragst du wohl im falschen Forum :)): Argumente wegen Lärm, daraus resultierenden Krankheiten, Schädigungen, etc.

 

 

Es gibt auch noch einen Gegenvorschlag des Parlaments

 

Dieser sieht vor, dass erst einmal weiter gewachsen werden kann, mit folgender Beschränkung: 7 Stunden Nachtruhe

Und erst, wenn die Grenze von 320'000 Flugbewegungen erreicht ist, wird wieder über eine Beschränkung diskutiert.

 

Zusammenfassend:

 

Initiative: Viele Restriktionen

Gegenvorschlag: Wenige Restriktionen

Gar nix: Keine Restriktionen :)

 

Du kannst nun entweder für die Initiative abstimmen, für den Gegenvorschlag, oder beide verneinen, wenn du für grenzenloses Wachstum bist.

 

 

Hoffe, das schuf etwas Klarheit :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Inhalt der roten Stimmbüchlein auch irgendwo online?

 

Hoi Alex

 

Die Plafonierungsinitiative ist eine kantonalzürcher Initiative, daher gibts kein rotes Büchlein, sondern eine blauweisse Zeitung. Elektronisch ist diese hier zu finden und wohl um Welten informativer als die Websites der Befürworter und Gegner: http://www.wahlen.zh.ch/abstimmungen/2007_11_25/dokumente/Abstimmungszeitung_251107.pdf

 

@Andreas: Meines Wissens kannst du als Auslandschweizer im Kanton Zürich an kantonalen Abstimmungen nicht teilnehmen. Ich würd aber an deiner Stelle mal bei den Behörden in Winterthur nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bis jetzt schon irgendwelche Umfragen gemacht im Volk? Und gibt es irgendwelche Vermutungen über ein Abstimmungsergebniss?

 

Tja leider ist das keine nationale Vorlage...betrifft der Flughafen Zürich doch irgendwie mehr als nur die Zürcher.

 

Gruss Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Initiativen haben es ausserordentlich schwer, eine Mehrheit an der Urne zu finden.

Und so dumm sein, und den Ast absägen, auf dem man sitzt- das traue ich den meisten Stimmbürgern einfach nicht zu.

Wie sollten die verhinderten Passagiere bei einer Plafonierung denn reisen?

Aha, die fahren mit dem Zug nach München und besteigen dort die nötige Maschine:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, den Rest der Schweiz kümmert den Lärm nicht wirklich - sie profitieren eher davon.

 

Vielleicht den Lärm nicht, aber wenn wie von den Gegnern gesagt Arbeitsplätze verloren gehen, interessierts wohl auch noch andere.

 

Gruss Rahim

 

EDIT: oder zumindest mich, als nicht Zürcher ;) (also nicht direkt der Lärm, aber das ganze Drumherum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, den Rest der Schweiz kümmert den Lärm nicht wirklich

Nun ja, sie sind zwar nicht der Rest der Schweiz, aber die Nordaargauer interessiert es sehr wohl, was punkto Lärm geschieht. Bei den ganzen Anflugregimes, gekröpfter Nordanflug usw. hat man die Aargauer auch nie gefragt oder mitbestimmen lassen.

 

Der Flughafen Zürich ist für die ganze Schweiz von Interesse. Ich frage mich allerdings, wie weit solche Initiativen kommen, wenn der Bund einschreitet und das Landesinteresse vertritt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahim,

 

vor 2-3 Tagen hatte Tele Züri zwei Talk Täglich* zu dem Thema angesetzt, eines mit Christoph Franz und eines mit drei Parlamentariern. Ausnahmsweise haben sie nachher mal keinen TED durchgeführt, wenn man jedoch nur die Meinungen der Anrufenden zählt, so haben sicher 75% die Initiative abgelehnt und sich für den Airport ausgesprochen. Übrigens auch jemand aus Niederglatt, was doch auch schon mehr oder weniger in der Anflugschneise 14 liegt.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

* Für Aussenstehende: Tägliche halbstündliche Gesprächssendung auf dem Regionalkanal Tele Züri. Erst wird nur mit den Gästen gesprochen, anschliessend können sich auch die Zuschauer telefonisch melden und ihre Meinung kundtun resp. Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir schon gedacht, dass der "Lärm" das Problem ist. Ich schätze nun mal, dass ein Grossteil der Beführworter erst nach dem Bau des Flughafens nach Zürich in die Lärmzone umgezogen sind. In solchen Situationen frag ich mich immer wieder, warum ziehen sie denn dort hin, wenn der Lärm so störend ist ... und zudem bei einer wachsenden Wirtschaft sollte doch jeder 1+1 zusammen zählen können und die logische Folge daraus wäre ja, das die Anflüge und Landungen zunehmen würden.

 

In der Nähe wo ich wohne haben wir einen Militärflughafen, die Woche durch donnern hier manchmal abends um neun Uhr noch grosse Transporterflugzeuge durch. Mich störts eh nicht, bin dann an meinen Hausaufgaben.:007:

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten die verhinderten Passagiere bei einer Plafonierung denn reisen?

Aha, die fahren mit dem Zug nach München und besteigen dort die nötige Maschine:005:

 

Genau!

 

JA zu qualitativem Wachstum. Der für die Schweizer Wirtschaft wichtige Linien- und Charterverkehr hat heute nur 220'000 Flugbewegungen. Davon bedienen rund 88'000 oder 40% Destinationen, die weniger als 500km von Zürich entfernt sind. Sie werden künftig durch Hochgeschwindigkeitszüge ersetzt werden, wie es heute schon auf den TGV-Strecken Realität ist. Die Flughafen-Initiative lässt dem Flughafen viel Raum für qualitatives Wachstum.

Nein wirklich, wie blöd muss man sein, um so etwas zu glauben! :004:

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, Ich meine auch es ist so.. frage aber trotzdem mal bei der Botschaft hier..

 

Wenn Du auf einer Botschaft registiert bist, solltest Du die Unterlagen an Deine Wohnadresse geschickt bekommen. Stimmberechtigt bist Du je nach Wahl bei Deinem Buergerort oder letztem CH-Wohnort. Entsprechend bekommst Du dann auch die Vorlagen des jeweiligen Kantons.

 

Die entsprechenden Telezueri-Berichte findest Du hier:

 

http://www.telezueri.ch/index.php?id=6815&show_uid=3720&yyyymm=2007.11&cHash=0ef0f99b3c

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Zürich ist für die ganze Schweiz von Interesse.

Gut und Recht.

 

Wenn dem so ist (was ich nicht bezweifle), soll aber auch die ganze Schweiz zahlen und nicht dauernd nur fordern und Mitsprache verlangen.

Man schaue sich beispielsweise die Finanzierung der letzten Bauetappe an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad finde ich, das z.B. nicht Plakate bestellt werden können, sonst hätte ich bereits einige im Dorf aufgehängt (natürlich mit Bewilligung :) sonst wärs eher kontraproduktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus :o Erzählte mir heute Morgen doch ein Angstellter eines flugnahen Betriebes (Schweizer, Manager mittlere Ebene) folgende Logik warum er mit Ja zur Initiative und Nein zum Gegenvorschlag stimmen wird....

 

Ich zitiere:

LX gehört ja jetzt LH und dann soll doch LH schauen wie sie da raus kommen, immerhin ist LH ja massgeblich durch ihren Lobbyismus in den letzten Jahren am heutigen Konzept schuld. LX ist eine Deutsche Firma und keine Schweizer Firma mehr, der ganze Gewinn wandert nach Deutschland und dann sollen die sich auch drum kümmern. Die wollten LX unbedingt haben um jeden Preis und nun sollen sie mal sehen wo die Schmerzgrenze der Schweizer ist, wir lassen uns nicht erpressen und schon gar nicht von einer ehemaligen Schweizer Firma unter Deutscher Führung.

 

:001: :001: :001: :001:

 

Da stellt sich mir dann wirklich die Frage, ob sich solche Leute überhaupt Gedanken zum wirtschaftlichen Aspekt dieses Standortes machen und ob die im worst case scenario das ganze auch noch gut fänden.... Nichts dazu gelernt und dies obwohl nach dem Grounding direkt betroffen und dank dem Aufschwung von LX wieder einen sicheren Job gefunden.... Kann man wirklich mit soviel Hass gegen etwas aus dem Ausland erfüllt sein? Wäre die Stimmung wirklich eine andere wenn LX nicht in den LH Konzern gehören würde oder es nicht ausgerechnet LH sondern ein anderer Dach Konzern sein würde oder wenn es gar noch SR wäre? Sorry, aber so ein Denken gleicht dem Denken eines Stammeshäuptlings eines noch nicht entdeckten Hinterwäldler Landes, dem einer sein Spielzeug auf was er ja mal stolz war weggenommen hat und der nun dafür gerne was von demjenigen kaputt machen will, auch wenn er sich damit selbst bestraft und lächerlich macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...