Zum Inhalt springen

Tipps für den aktuelsten PC?


gegu85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich werde mir nach langem warten einen wirklich guten PC leisten. Meine frage daher.

Ich will diesen PC ausschlislich für den FS9 benutzen. Er muss aber so perfekt laufen, dass ich nie wieder ein ruckeln sehen werde:005: ! Das ganze soll so um die 4000Fr. kosten!

 

Hat jemand konkrete Tipps bezüglich Hardware? Vor allem die zusammensetzung von Prozessor, Grafikkarte und Mainboard.

 

Besten dank für alle Tipps schon im voraus.

 

MfG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

 

Wow! Das ist aber ein schönes Budget, aber überhaupt nicht notwendig!!

 

Ich habe vor kurzem ein neuer PC gekauft mit folgenden Komponenten:

 

- Prozi: Intel Core 2 Duo E6750, 2.66 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB

- Chipsatz: Intel P35

- RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)

- Grafik: GeForce 8600 GTS 675MHz, 256MB DDR3 (2.0GHz)

- Harddisk: Samsung 400GB SATA II

 

Ich bin vollends zufrieden und es rockt im FS9 richtig ab! Beispiel gefällig? Mit der neuen Zürich Szenerie von FSDreamteam, der Lago Maddog, ActiveSky, My World 2004 (Mesh & Landclass) 100% Traffc (World of AI) und allen Regler auf mind. 90% rechts, habe ich immer mind. eine Framerate von 25fps. Egal ob am Boden oder im Landeanflug!

 

Das reicht meiner Meinung mehr als aus :005: und der Compi hat mich ca. 1'200.00 (!!) gekostet. Da kannst du also eine Menge Kohle sparen. Wohl gemerkt, auch ich habe ein System für den FS9 gesucht und nicht für den FSX, diesen habe ich noch nicht ausprobiert, bin so begeistert von der Leistung im FS9!

 

Bei Fragen, melde dich...

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,

 

eine feine Frage zum "Glaubenskrieg". Für "a few dollars more" als das prima Beispiel vom Oli, hier mein Dödel:

 

Dual Core 6850 (3 GHZ)

2 MB Ram PC 1066

Gforce 8800GTS (640MB)

Asus P5W DH

2 x 400GB Samsung SATA 10000UPM

TV Karte Hauppauge

DVD/CD Multibrenner Brenner

zusatzl. DVD Laufwerk,

Diskettenlaufwerk,

Cardreader

550W Netzteil SCH mit Alpine Cooler

MS Wireless optical Tastatur+Mouse

10fach USB Anschlüsse

Voll-Aluminium Design Tower

Logitech Z4 Soundsystem

 

MS XP

MS Office Prof.

MS Works

Power-Cinema

Nero 8.0

Soundstudio

Norton Systemworks Premium

Tune Up Utilities

Antispy

usw.

 

Komplettgerät, vom heimischen PC Guru Shop, alles bestens konfiguriert: 1599,--€

 

Die gewählten Komponenten gab ich anhand umfangreicher Recherchen im Net (z.B. Hardwareguides) zunächst individuell vor. Nach adäquatem Fachgespräch wurden kleinere Bestelländerungen von mir akzeptiert.

 

So führte mir der Fachmann überzeugend vor, dass z.B. der extremst geringe Leistungsunterschied zwischen der GForce 8800 GTS und/oder GTX den Mehrpreis der GTX nicht gerechtfertigt.

 

Ebenso überzeugend waren die praktischen Vergleiche zwischen Dual Core und Quadcore, also ohne fiktive/sterile Benchmarktests, sondern anhand "bewegter" Bilder.

 

Fazit: die Inanspruchnahme der allerhöchsten Leistungsangebote im Bereich der Hardware rechtfertigt nicht immer deren enorme Mehrpreise, bei oft nur +5% höherer Leistung.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für eure Tipps! Werde so wohl noch etwas Geld für neue Desktops haben. Schaue mich nun mal noch ein wenig im Netz um.

 

Schönen Abend zusammen

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch das:

 

Quadcore mit 1333 MHZ, da musst du glaub ich noch einbisschen warten müssen

SLI-Geforce 8800 GTX ULTRA 768 MB

8 GB RAM

irgendeine gute Mainboard

unendliche viele GB an Speicher bei Harddisc...........

und eine gute Kühlung..........

 

Nur als Tipp.....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde, hallo fabian...

 

...vielleicht kann der vista-leistungsindex (1=niedrigster wert, 6=maximum) ein indikator fuer einen 'vernuenftigen' rechner sein - ist zwar kein exakter benchmark, aber simpel bei jedem vista-rechner anzuwenden.

 

ein klein wenig verwundert bin ich, dass noch kein vista-user seinen index veroeffentlicht hat, zumal so viele super-systeme hier im forum auftauchen.

 

dann mach ich 'mal den anfang: dell dimension 9200 fuer damals 1.200 €...

 

vistaleiro5.jpg

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

2 x 400GB Samsung SATA 10000UPM

aus welchem Versuchslabor sind die denn?

 

der vista-leistungsindex (1=niedrigster wert, 6=maximum)

Der Vista Leistungsindex und die Richterskala haben eine Gemeinsamkeit: sie sind nach "oben offen". ;)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Vista Leistungsindex und die Richterskala haben eine Gemeinsamkeit: sie sind nach "oben offen". ;)

 

Gruss,

 

Markus

der Vista Index ist nicht nach oben offen: http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2006/09/22/windows-experience-index-an-in-depth-look.aspx

Außerdem sagt er meiner Meinung nach nicht sehr viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

der Vista Index ist nicht nach oben offen:[...]

danke für den Hinweis und den Link - das war in der Beta Phase noch anders dokumentiert.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Turkish Pilot

Kauf dir doch das:

 

[Gelvernichtungsmaschine]

 

 

 

 

 

Burak, es gewinnen nicht alle Leute wie du jede Woche im Lotto...

 

 

Stefan

__________________

 

Ja, aber wenn du ohne Ruckeln was fliegen willst, dann ist es die Wahrheit...

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burak, das hatten wir schon. Die Einstellungen haben mindestens ebensoviel Einfluß wie ein toller PC, der dann teurer gewählt wird als eigentlich notwendig.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Intel Prozessoren >

 

Aus meiner Sicht zahlt es sich nicht mehr aus, in ein Intel Socket 775 System zu investieren, damit der FS9 oder/und der FSX flüssiger laufen kann.

 

Obwohl es von mir nur eine Hypothese ist vermute ich, dass Intel recht bald mit einem neuen Socket > 775 auf dem Markt kommen wird.

 

Die derzeitigen Intel Prozessoren 'DualCore', 'Core2Duo', 'Core2Quad' (Socket 775) haben zumindest bis jetzt gegenüber leistungsstarken SingleCore CPUs (z.B. Intel SC 3,8 GHz) keine fulminante Leistungssteigerung erzielt.

 

Die Firma Intel wird sich daher recht bald etwas neues einfallen lassen müssen, wenn sie nicht auf Sicht wieder viele ihrer Kunden über einen längeren Zeitraum ( an AMD ) verlieren möchte.

 

Intel ist natürlich sehr daran interessiert, dass noch möglichst viele 'Core2Duo' und 'Core2Quad' Prozessoren ( Socket 775 ) verkauft werden, daher findet man im Internet noch sehr spärlich Hinweise auf eine neue Intel Socket Prozessoren Generation > (grösser) 775 .

 

Ich wollte mir im Spätherbst diesen Jahres bzw. im Frühjahr kommenden Jahres einen sehr raschen Gamer-PC kaufen. Dieses Projekt habe ich nun aus genau diesen Überlegungen eingefroren.

 

Der Intel Socket 775 ist schon 'verdächtig' lange auf dem Markt, zu lange schon ... es rasselt bereits im Gebüsch ... ;) .

 

Ich warte ab.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

 

Es ist so weit! Es soll nun wircklich was neues geben. Nach langem umherschauen wollte ich mal fragen was ihr dazu meint.

 

DimensionTM XPS 720 (D117204XP)

 

Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache),

 

Original Windows® XP Professional - Deutsch

 

Stückpreis inkl. MWST CHF 3'019.00

 

 

 

Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache)

 

Betriebssystem Original Windows® XP Professional - Deutsch

 

Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]

 

Grafikkarte EINE 768 MB nVidia® GeForce® 8800 GTX

 

Festplatte 640 GB Serial ATA RAID 0 (Striping) [2 x 320 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]

 

Disketten-/Medienlaufwerke 19-in-1-Kartenlesegerät

 

Optisches Laufwerk 16x-DVD+/-RW- und 48x-CDRW/DVD-Kombilaufwerk

 

 

Kan ich mit einem solchen System viele FpS erwarten. Dies auch mit vielen Addons gleichzeitig. Und ich benütze ihn nur für den FS9

 

Besten dank für eure Antworten

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, wenn der PC nicht schon nächste Woche im Haus stehen soll: Nvidia GeForce 8800GT!!! Ist billiger als die GTS aber DEUTLICH schneller...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

> CHF 3000.- ist viel zu viel für den FS9.

 

Der FS9 nutzt die vier Kerne eines Quad Prozessors nicht. Besser E8400 oder E8500.

 

Die Grafikkarte 768 MB nVidia® GeForce® 8800 GTX ist steinalt und teuer. Besser in (fast) allen Kriterien ist z. B. eine AMD / ATI Radeon 3870 oder eine Nvidia 8800GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fabian...

 

...vorsicht bei DELL-rechnern: sehr schlechter treiber-support. habe hier den dimension 9200 (DXP061) mit Q6600 und der 8800 GTX sowie der XFI. als betriebssystem war vista32 home premium beigelegt/installiert.

 

die originalen nvidia-treiber laufen nicht sauber auf dem system und creative-support fuer die eingebaute XFI gibt es nicht (kannst nicht die creative-treiber verwenden oder updaten!)...nur die 'reinen' DELL-treiber laufen sauber.

 

der DXP061 wurde speziell fuer vista konzipiert, es werden allerdings auch WIN-XP-treiber angeboten...darum laueft hier jetzt ein dualboot-system und das aufgrund der angebotenen performance zu meiner vollsten zufriedenheit, sowohl unter vista (FSX + ACC) als auch unter WIN-XP (FS9 + addons).

 

btw: der rechner kostete vor ca. 4 monaten 1200 euronen. der derzeitige XPS mit identischer ausstattung (Q6600/8800gtx) ist ueberteuert, wahrscheinlich war das neue gehaeuse zu kostspielig :D .

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir in nächster Zeit auch einen neuen PC bauen. Mir schwebt folgendes vor:

 

Intel E6750

G8800GT

Asus P5K SE

550 W Netzteil

2 GB RAM (evtl. 4 GB)

 

Beim Betriebsystem bin ich noch unschlüssig. Da ich nur den FS9 benütze

bin ich wahrscheinlich mit XP Prof gut bedient. VISTA scheue ich im Moment noch

da ich nicht weiss, ob meine diversen Addons (FS Globel, UT Europe, GE, FE etc.) unter VISTA auch funktionieren.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...