Zum Inhalt springen

Tipps für den aktuelsten PC?


gegu85

Empfohlene Beiträge

 

Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache)

 

Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]

 

Grafikkarte EINE 768 MB nVidia® GeForce® 8800 GTX

 

 

kommt dem System sehr nahe, das ich mir letze Woche zusammengestellt habe (ich bin aber kein flightsimmer, bei mir gehts um andere Spiele die zT schon quadcore optimiert sind). Zwei kleine Bemerkungen noch zu deinem System:

 

Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist 8800GTX/Ultra die richtige Wahl. Anstonsten eine 8800GT hat auch extrem gute Werte, schlägt je nach Spiel sogar eine GTX und das zum halben Preis.

 

Kauf dir anderes RAM, 667MHz ist echt nicht mehr Zeitgemäss, 800Mhz besser noch 1066 (ja 1066 ist ausserhalb DDR2 spec, aber es gibt genug Hersteller die 1066er RAM verkaufen und es gibt auch viele Boards (X38 und sogar P35) die DDR-2 bei 1066 (PC8500) unterstützen. Schau beim RAM-Kauf auch auf ein wenig auf die Latenzen (muss nicht das niedrigste sein, aber grad die langsamste Gurke sollte man auch nicht nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Intel Prozessoren >

 

Aus meiner Sicht zahlt es sich nicht mehr aus, in ein Intel Socket 775 System zu investieren, damit der FS9 oder/und der FSX flüssiger laufen kann.

 

 

Hängt sicher auch davon ab was man zZ für nen PC hat, ausserdem bin ich bezüglich der Intel CPUs total anderer Meinung als du, aber davon gleich mehr :)

 

Obwohl es von mir nur eine Hypothese ist vermute ich, dass Intel recht bald mit einem neuen Socket > 775 auf dem Markt kommen wird.

 

Eine sehr gewagte Hypothese in meinen Augen, da es keinen Grund für einen Wechsel keinen Grund gibt wie ich finde. Schau dir den Penryn an, der brandneu und ist ein 775er. Und Penryn ist nicht nur 45nm anstelle von 65nm, da wurde einiges geändert, spricht nichts dagegen, dass dieser noch länger verkauft wird. Und spricht auch nichts dagegen, dass das mit 775 passiert. Intel hat in der Vergangenheit selten den Sockel einfach so gewechselt ohne das mit dem Release eines neuen Cores zu verbinden. Macht auch Sinn in meinen Augen.

 

 

Die derzeitigen Intel Prozessoren 'DualCore', 'Core2Duo', 'Core2Quad' (Socket 775) haben zumindest bis jetzt gegenüber leistungsstarken SingleCore CPUs (z.B. Intel SC 3,8 GHz) keine fulminante Leistungssteigerung erzielt.

 

Ähm... also da bin ich mal nicht einverstanden, aber grad zu faul hier irgendwelche Benchmarks hervorzusuchen (übrigens gehts nicht immer nur um die reine Rechenleistung, auch Abwärme ist zB ein Thema, aber wie bei den Autos die PS, zählt für viele bei der CPU nur die Rechenleistung (und selbst da haben die Core2 gegenüber den alten Vorteile). Du vermischt da auch 2 Sachen finde ich: Multicore wenig Vorteile gegenüber Singlecore: ok, ist oft der Fall. Core2 keine Vorteile gegenüber dem alten core: Unsinn.

 

Die Firma Intel wird sich daher recht bald etwas neues einfallen lassen müssen, wenn sie nicht auf Sicht wieder viele ihrer Kunden über einen längeren Zeitraum ( an AMD ) verlieren möchte.

 

Hmmm, man verliert nur Kunden wenn der Konkurrent ein besseres oder billigers Produkt hat. AMD hat eigentlich erst grad so richtig angefangen mit 65nm, während Intel schon bei 45nm ist (kommt laut AMD bei erst gegen Mitte/Ende 2008). Und auch wenns nicht so aussieht, von 65nm auf 45nm ist ein Quantensprung (einfach mal ein wenig über Lithographie lesen). Also mit anderen Worten: AMD muss den Penryn (und auch die Core2) erstmal schlagen und das zu nem günstigeren Preis.

 

Intel ist natürlich sehr daran interessiert, dass noch möglichst viele 'Core2Duo' und 'Core2Quad' Prozessoren ( Socket 775 ) verkauft werden, daher findet man im Internet noch sehr spärlich Hinweise auf eine neue Intel Socket Prozessoren Generation > (grösser) 775 .

 

Das Publizieren von Roadmaps ist schon lange wieder aus der Mode gekommen, war vor paar jahren ja DER Renner,:auf jeder Konferenz haben Intel und AMD jeweils ihre vorgestellt. Dass da nun Ruhe herrscht hat meiner Meiung nach nicht viel zu sagen.

 

Der Intel Socket 775 ist schon 'verdächtig' lange auf dem Markt, zu lange schon ... es rasselt bereits im Gebüsch ... ;) .

 

Wir werden sehen, Frage ist auch ob die neuen CPUs (und Chipsätze?) dann bezahlbar sind. Schau wie überteuert die X38 boards immer noch sind, dauert immer eine Weile bis das ganze zu einem Vernünftigen Preis angeboten wird.

 

 

Gruss

 

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

 

Es ist so weit! Es soll nun wircklich was neues geben. Nach langem umherschauen wollte ich mal fragen was ihr dazu meint.

 

DimensionTM XPS 720 (D117204XP)

 

......

 

Fabian

 

Hab mir das Ding gekauft und muss sagen, im Nachhinein bin ich schlauer. Also höre auf die Ratschläge der anderen und stell Dir selbst was zusammen. Es ist sicher nicht schlecht das System. Ich bin von der Leistung her sehr zufrieden. Habe aber sehr viele Systemabstürze. Ich dachte eigentlich dass es an Vista liegt. Aber anscheinend nicht nur.

Was mich vorallem sehr stört, das Dell dem Benutzer kein Overclocking zulässt. Bitte jetzt keine Diskussion ob OC gut oder schlecht ist. Aber wenn ich schon so viel Geld bezahle für Komponenten bei denen OC auch drinn liegt und das ganze als Gamer PC verkauft wird, so sollte es mir überlassen sein, was ich damit mache(hoff auf ein BIOS update, oder überlege mir das Mobo auszuwechseln). ...tja jetzt verstehe ich, warum immer alle Dell schimpfen...

 

Gruss Rahim

 

EDIT: lass Dich nicht von den 4GB RAM über den Tisch ziehen, ok bei mir sind es wenigstens 800Mhz DDR2 RAM`s. Wie gesagt, erst im Nachhinein ist man schlauer, wenn man sich zumindest nicht informiert wie ich. Aber beim 32bit System werden die eh nicht voll genutzt und ob bei einem Wechsel auf Vista 64bit die vollen 4GB RAM wirklich mehr Leistung bringen, darüber scheiden sich auch die Geister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...