Zum Inhalt springen

Apropos Euro 2008


Haslivet

Empfohlene Beiträge

Sodele:

 

Anscheinend werden Grenchen und auch andere Plätze 2 Std. vor und nach den dämlichen Spielen gesperrt. Grenchen evtl. auch wenn Spiele in Basel und Zürich usw. Das kann ja heiter werden. Einige der Mannschaften logieren ja noch in Magglingen, da weiss man noch nicht, ob man den Luftraum sperren soll.

 

Tja, am besten vergesst ihr das Fliegen während der blöden Euro08.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich beantrage unserer Aufsichtsbehörde, die Spiele in Bern, Zürich und Basel zu sperren, während dem wir fliegen gehen. Ist doch ausgleichende Gerechtigkeit, oder?

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das für einen Sinn, wenn Grenchen während der EURO 08 zeitweise gesperrt wird?

 

Habe folgendes Zitat von Bundesseite zur Einschränkung des Luftraumes während der EURO 08 auf dem Netz gefunden:

"Sofern es die künftigen Umstände erlauben werden, gehen die Bestrebungen dahin, jegliche Beeinträchtigung der Zivilluftfahrt zu vermeiden, um weiterhin einen reibungslosen Flugverkehr gewährleisten zu können."

 

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/8179.pdf

 

Es würde doch reichen, wenn, wie an der Fussball-WM in Deutschland, jeweils temporär der Überflug über die Stadien (in einem bestimmten Radius) verboten wäre.

 

Fliegergruss! Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das für einen Sinn, wenn Grenchen während der EURO 08 zeitweise gesperrt wird?

 

...na den gleichen Sinn den es machen würde Banküberfälle durch ein Parkverbot vor Banken zu verhindern...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Intressantes Thema, dass ihr da diskutiert. Zufälligerweise habe ich bzw. schreibe ich meine Maturitätsarbeit genau darüber.

 

Es ist wirklich so, dass 2h vor, während und nach den Spielen (auch wieder 2h) der Flugbetrieb aller Kleinflugplätze nicht möglich oder eingeschränkt sein wird. So sieht es zumindest bis heute in der Planung aus (Stand November 2007). Aber mit grösster Wahrscheinlichkeit wird sich da nichts mehr ändern. Ähnlich wie am WEF werden Sicherheitszonen errichtet und es finden Patrouilleflüge der Schweizer Luftwaffe statt.

 

Freundliche Grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

über jedem Stadtstadion ist schon eine 'Sicherheitszone' in Form einer TMA oder CTR. Weshalb man dann ausserhalb (z.Bsp. Grenchen usw.) nicht normal fliegen solle, leuchtet meinem ungebildeten, morschen aber wenigstens noch logischdenkenden Kleinhirn nicht ein. Aber eben, Beamten- und Verwaltungslogik war noch nie mein bestes Schulfach:009: .

 

Gruss

Dummerchen

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem werden sämtliche Gewerbetreibenden dieser Flugplätze während 6 Wochen schikaniert. Logischerweise ohne Entschädigung. Dabei werden alle ausbezahlten Prämien quellenbesteuert, in Bern wird extra deswegen der Bahnhofplatz neu gebaut usw.

Mit Leuten die von der Fliegerei leben kann man's ja machen!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nichts gewesen mit der Vermeidung der Beeinträchtigungen für die Zivilluftfahrt... :(

 

@ Pascal: Betrifft es ausschliesslich die Kleinflugplätze?

 

@ Heinz: Ich kann dich beruhigen. Auch du denkst mit dem Grosshirn. :rolleyes:

Dein Argument CTR/TMA würde ich einleuchtend finden.

 

LG Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno

 

Es betrifft vor allem den VFR-Flugverkehr. An den vier Austragungsorten in der Schweiz liegen auch immer grössere Flughafen in Umgebung. Ist wird wahr. nicht möglich sein von Lommis nach Zürich einen VFR-Flug zu machen, denn Zürich liegt in der Sicherheitszone um das Stadion und in der Sperrzone sind VFR-Flüge untersagt!

Der IFR-Verkehr bleibt aber uneingeschränkt. Er darf (mit Bewilligung) auch Sperrzonen durchfliegen.

 

Gruess

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bern wird extra deswegen der Bahnhofplatz neu gebaut usw.

Theo, das musst Du mir jetzt mal näher erklären! Wirkt denn der bevorstehende Entzug schon so halluzinogen?

 

Wenn kein Verkehr stattfindet (wie beschrieben, 2h vor, 90+min während und 2h nach dem Spiel [pro Stadt ein paar wenige] und nicht 6 Wochen dauerhaft), dann sitzen die Piloten alle gemeinsam im Stübli, trinken eins extra während der Mech das neue GPS reinmacht.

 

[edit: Info wird nicht mehr benötigt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einmal stimme ich mit den "Wehleidigen" voll überein.

 

Wenn zugunsten des sogeannten Fussball(sportes?) mit seinen Massenschlägereien, seinem Vandalismus, seinen Gruppen Besäufnissen und der daraus folgenden externen Kosten zu Lasten der Allgemeinheit unser schöner Flugsport abgestraft wird, und man das mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nimmt, weil man ja "nicht so sein kann", dann sind wir tatsächlich auf dem absteigenden Ast.

 

Es wäre wirklich gescheiter, man würde bei sowas frühzeitig ein wenig am Puls der Basis horchen.

 

Hans

 

der seine Preise in seinem Hotel übrigens während der WM nicht erhöhen wird und seinen Stammgästen immer erste Prioriät einräumen wird. Opportunismus ist etwas für die Hinterhältigen, die Waschlappen und allenfalls für die Feiglinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kann's egal sein, ich werde voraussichtlich sowieso in Spanien sein.

Wenn die Freiheit aber - unter dem Stichwort Terrorismus - immer öfter Grenzen gesetzt werden und alle nicken es ab, dann kann ich das nicht unbedingt gutheissen.

Wenn man z.B. aus Sicherheitsgründen in Bern was verbieten müsste, dann wären es *gerade* (IFR) Anflüge auf die 14, immerhin gehen die so nah am Stade de Suisse vorbei, dass ein Flieger drauf fallen könnte oder sich ein böser Attentäter ohne Chance was dagegen zu tun darauf stürzen könnte (nein, ich halte das Risiko nicht für so gross, dass das gerechtfertigt wäre... aber wenn schon, denn schon).

Aber nein, man verbietet natürlich nur das, das nur diesen reichen Hobbypilotn weh tut, die man eh am liebsten abschaffen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theo, das musst Du mir jetzt mal näher erklären! Wirkt denn der bevorstehende Entzug schon so halluzinogen?

 

 

Leider wieder einer der es nicht begreifen will: Mir ist es doch völlig egal, ob ich 6 Wochen nicht fliegen darf, ist sowieso budgetschonender. Der Punkt ist der, dass es Leute gibt, die von der Fliegerei LEBEN. Bespielsweise Flugschulen, Vercharterer, Flugplatzbetreiber usw.

Denen wird einfach das Einkommen weggenommen und basta! :001:

 

Entschädigungen gibts sicher keine. Obwohl sonst jeder Organisator der EURO08 Geld verdient.

 

Dabei könnte man ohne Euro08 so viel CO2 sparen.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn die Freiheit aber - unter dem Stichwort Terrorismus - immer öfter Grenzen gesetzt werden und alle nicken es ab, dann kann ich das nicht unbedingt gutheissen.

...

 

Hmm, ich dachte das machen sonst immer nur die Amis ... :D :009: :004: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wieder einer der es nicht begreifen will:

Ehm ich habe davor Deine Aussage zum Bahnhofplatz zitiert. Erklär mir bitte, was dessen Umbau mit der Euro08 zu tun hat :confused:

 

Zum Einkommen und zu den Einschränkungen meine Meinung siehe Beitrag. Da lasse ich jeden sich ärgern, der das möchte. Ich versuche jeweilen, neutral beide Hälften des Spielfeldes zu kommentieren.

 

Es ist ferner nicht zu vergessen, dass es nur 9 Spieltage mit 15 Matches in der CH gibt. Die Einschränkung beträgt demnach 58.5h plus die Pausen zwischen Spielen und zwischen Halbzeiten sowie die Overtime. Zudem beginnt kein Spiel früher als 18:00, die Einschränkung wird demnach nie früher als 16:00 greifen. Dann muss der Pilot halt mal am Morgen fliegen und am Mittag arbeiten gehen. Eine einfacher zu merkende Regel gibts net. An 9 Daten Feierabend um vier.

 

Statistisch wirds an einigen Tagen zudem nicht unbedingt tolles Flugwetter sein...

 

An neun Tagen im Juni schon um 16:00 kein Klein-Flugbetrieb mehr, jaaa, ich denke das wird unserer Wirtschaft das Genick brechen. Werde gleich Hamster kaufen gehen.smilie_happy_012.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich dachte das machen sonst immer nur die Amis ... :D :009: :004: :005:

 

Wenn die Schweizer irgendwo nen Unsinn entdecken, machen sie ihn sofort nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so überlege, müssen unsere Behörden den VFR-Verkehr von ganz Europa stilllegen.

So ein Attentat kann ja von weit her geplant werden.

 

Ob die das so durchziehen ist wirklich fraglich.

Und nur die Schweiz, Österreich und den süddeutschen Raum zu sperren ist sinnlos.

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur die Schweiz, Österreich und den süddeutschen Raum zu sperren ist sinnlos.

 

Bingo!! so siehts aus...

 

...also ich finde abgesehen davon - sowieso - überbezahlten Millionären dabei zuzuschauen wie sie eine runde Lederkugel in einen viereckigen Kasten reintreten...sowas von.....:002: nein ich sags lieber nicht...es könnte gegen meine Erziehung verstossen und wer weiss vielleicht liest Mutti ja mit.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich könnte man ja mit einem entsprechenden Flugzeug und den dazugehörenden Long-Range Tanks auch von Afrika nonstop in die Schweiz fliegen. Also sollte man sicherheitshalber gleich alle Flugplätze in Europa und Nordafrika schliessen.

 

Da kommt dann Air to Air Refueling für die GA wieder eine ganz neue Bedeutung über. Somit müsste man wahrscheinlich Weltweit alle Flugplätze sperren.

 

Apropos Longrangetanks: Wenn ich mehr als 6.5 Stunden Endurance habe, könnte ich ja vor dem Match starten und nach dem Match wieder legal landen. Einen Emergency dürfte ich dann einfach nicht haben, aber sowas sollte ja sowieso verboten werden.

 

Aber den Herrn Terroristen stört sowas kaum. Die letzte Gurke fliegt ja heute länger als zwei Stunden. Somit kann er starten, über Burgdorf zwei Stunden Holdings drehen uns sich dann todessehnsüchtigst aufs Stade de Suisse werfen. (Beim Neubau des Stadions schlage ich dann eine Umbenennung in Wankdorfstadion vor, wär doch was ganz neues?)

 

Oder der Herr Al Kaida Terrorist lässt sich von der Luftwaffe einstellen und fliegt dann ganz legal mit dem F/A-18 ins Wankdorfstadion ähm, sorry, Stade de Swiss (oder so). Gibt dann eh einen grösseren Krater. (Hoffe das war nun nicht allzu rassistisch).

 

Zum Glück gibt es aber noch unsere Fliegerabwehr. Die ballert die bösen Piloten dann schon vom Himmel, wenn es denn sein muss. Vielleicht könnte man während der Euro das Obligatorische gleich mit der MFlab schiessen, durch diese Synergienutzung könnte man sicherlich noch ein paar Fränkli sparen.

 

Wo bleiben denn die guten alten Zeiten von selbstgebastelte Sprengsätzen, Molotowcocktails und Schusswaffenattentaten?

 

So, bevor man mich verhaftet, höre ich besser auf zu schreiben und wünsche eine friedliche und besinnliche Adventszeit.

 

Gruss Philipp

 

Übrigens: wenn es irgendjemand nicht gemerkt haben sollte, obengeschriebenes ist ein ganz klein wenig ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....is ja auch klar, dass alle Vercharterer im Land jedem mit langen Fusseln am Kinn und ner Klorolle auf dem Kopf...sofort die Fliegerschlüssel rüberschmeissen....:006: so nach dem Motto: alles klar Osama aber mach keine Kratzer in die Cowling...:rolleyes: ....na klar logo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessier mich nicht brennend für Fussball, aber auf die EM freue ich mich dennoch sehr. Wenns nur halb so gut wie die WM für Deutschland wird, dann bin ich sehr happy!

 

 

Was diesen Schwachsinn mit den Verboten angeht, müssen wir ja wohl nicht viel diskutieren.

Wenn ichs richtig verstanden hab nur VFR? Na toll, ich kann auch noch das IR machen bevor ich ins Stade de suisse (Joggeli wär mir zu schade :D ) fliege. Wo da der Sinn ist, versteh ich nicht ganz.

Finds auch gegenüber Flugschulen etc mies, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wobei vielleicht der FI auch froh ist, Fussball gucken zu können... Ist ja wirklich nicht für ewig. Mir selber ist es egal.

 

@Fifo: Die guten alten Zeiten sind nun mal vorbei, heute macht man seinen Anschlag mit ner L4 oder ner C150 voll mit Kerosin äh oder mit was fliegen doch die Dinger gleich wieder? *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...