Zum Inhalt springen

Japaner mit Handschuhen


Floopy

Empfohlene Beiträge

Fällt mir nur gerade zum Handschuh-Thema ein:

 

Air-Berlin hat das mit ihrer neuen Uniform auch eingeführt. Ob die Dinger jedoch in der Praxis auch wirklich getragen werden, müsste uns Robin mal verraten. Oder sind die nur für die Kapitäninnen gedacht? Wie man sieht, ging der Vertreter der männlichen Fraktion in punkto neckischer Handschuhe leer aus :)

 

133169_normal2.jpg

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Also weshalb die Handschuhe tragen kann ich nicht sagen. Aber wenn man die Asiaten so kennt und ihren Sauberkeitswahn, so könnte ich mir gut vorstellen, dass sie diese Handschuhe der Hygiene wegen tragen.

 

Zu deiner Frage weshalb der Cobi beim Schub geben hilft dürfte eine Absicherung sein. Denn sobald die Geschwindigkeit V1 (decision speed) überschritten ist muss der Pilot bei einem Zwischenfall abheben. Jetzt weiss aber jeder wie das so ist in einer Notsituation. Da denkt schnell mal einer ach was V1 hin oder her, ich hab ja noch genügend Runway vor mir und zieht die Schubhebel zurück. Damit dies nicht einfach so geschehen kann hat der Copi seine Hander dahinter um im Notfall den Schubhebel wieder nach vorne zu drücken.

 

Natürlich bin ich kein Pilot und währe darum um eine Belehrung froh im Falle meine Aussage falsch wäre.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco:

 

Zu deiner Frage weshalb der Cobi beim Schub geben hilft dürfte eine Absicherung sein. Denn sobald die Geschwindigkeit V1 (decision speed) überschritten ist muss der Pilot bei einem Zwischenfall abheben. Jetzt weiss aber jeder wie das so ist in einer Notsituation. Da denkt schnell mal einer ach was V1 hin oder her, ich hab ja noch genügend Runway vor mir und zieht die Schubhebel zurück. Damit dies nicht einfach so geschehen kann hat der Copi seine Hander dahinter um im Notfall den Schubhebel wieder nach vorne zu drücken.

 

Bin kein Profi, aber ich glaube, das ist zu verneinen.

 

Im vorliegenden Video fingern die beiden Piloten ja nur während den ersten 5 Sekunden des T/Os zusammen am Schubhebel rum, als sie den Schub einstellen. Danach nimmt der Copi (PNF) seine Hand vom Schubhebel und beschränkt sich auf das Ausrufen der Callouts ("80", "V1", etc...).

Zur Verhinderung des von dir beschriebenen Reflexes greift eine andere Massnahme: Wie man sieht, nimmt der PF (pilot flying) kurz vor Erreichen ebendieser V1 [Video: 06:18] die Hand vom Schubhebel. Damit stellt er sicher, dass ein "Rückzieh-Reflex" beim Ertönen einer Warnung eben nicht eintritt und er nicht den Schub wegnimmt

 

[Was mich gerade interessiert: Man sieht, dass er die Hand wegnimmt, bevor der Copi "V1" ruft. Aber es handelt sich nur um ne halbe Sekunde. Trotzdem frag ich mich, woher er wusste, dass nun die V1 gleich bevorsteht. So wie ich das sehe, ist der PF ja auch für die Sicht auf die Runway verantwortlich, während sich der PNF auf die Instrumente (insb. Geschwindigkeit) konzentriert. Woher wusste denn der PF, dass V1 naht? Oder verwechsel ich was bzw. nimmt man es nicht immer so genau? (trotz Handschuhen :D)]

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Tis

 

Ihr habt mich ertapt :cool:

Habe eben das Video angeschaut und muss sagen das meine Antwort wohl nicht so zum Thema passt :009:

 

Tut mir leid. Hätte eigentlich das Video zuerst anschauen wollen aber da es so lange brauchte bis es geladen war (wireless sei dank) dachte ich mir ich überbrücke die Zeit mit schreiben ;)

 

Ich entschuldige also nochmals für meinen Schnellschuss

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das "Handanlegen" des Copi an den Schubhebel zum Setzen des Schubes oder bei V1 gibt´s utnerschiedliche Philosophien....

 

Interessant wäre mal zu sehen, wie die Hand aussieht eines Copi wenn der Cpt entscheidet einen Startabbruch zu machen. Je nach Flugzeugtyp bin ich der Meinung kann das sicherlich mindestens sehr schmerzhaft werden für den Kollegen auf der rechten Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu sehen, wie die Hand aussieht eines Copi wenn der Cpt entscheidet einen Startabbruch zu machen. Je nach Flugzeugtyp bin ich der Meinung kann das sicherlich mindestens sehr schmerzhaft werden für den Kollegen auf der rechten Seite...

 

Naja, andererseits aber denke ich mal, wird man bei einem Startabbruch bei <80kt (der PNF hatte ab ca. 40kt seine Hand von den Throttles weg) nicht die Schubhebel schlagartig zurückziehen, dass dem Co seine Finger brutal eingeklemmt werden, als ginge es um Leben und Tod ;)

 

Das automatische Eingriffen von Autobrakes RTO ist ja auch erst bei 84kt aktiv (dort schaltet der Autothrottle ja auch um von TOGA auf THR(ottle) HOLD)

 

lg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Handschuhen kommt vom Militär. Einerseits von der Marine, andererseits von den Aviatikern. Gehört einfach zur Uniform. Früher war das ganze noch eine kalte, dreckige Angelegenheit. Wurde dann zu einer Schmuckuniform, und schliesslich wurde es einfach Tradition.

 

Es gibt auch in der westlichen Welt hie und da Leute, die mit Handschuhen fliegen. Sie sagen, es sei wegen dem Grip. Es sind aber häufig eben schon jene die sich mit besser fühlen... :005:

 

Ich habe noch nie eine AB-CA gesehen, dass sie Brötchen mit roten Handschuhen servieren würde. Sähe auch ziemlich dämlich aus (und würde nicht für die Sandwich sprechen!).

Ich habe allerdings schon Finnair-CAs mit schwarzen Handschuhen gesehen, das war ein überzeugender Auftritt (vor allem wenn die Stimme tief und der Körperumfang gross ist!!).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

das tragen von (weißen) Handschuhen findet man in Japan auch im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Hochgeschwindigkeitszüge). Es gehört zum Verständnis der Tradition und der Hygiene.

 

Das der PF nicht nur "nach draußen" gafft, sondern parallel zum PNF ebenfalls eine Instrumentenscan macht, wird auch im Video -anfangs- gut deutlich.

 

Man plaudert hier zwar über die theoretischen "Pflichten" des PNF, aber zum Handwerk des CCC gehört m.E. nach auch der gleiche Wissens (Beobachtungs) Stand beider Piloten. Zwar sind -je nach OPS- die Arbeitsbereiche getrennt, jedoch sollten beide Piloten sehrwohl und parallel wissen (und spüren), was da abgeht.

 

Beim Startlauf auf dieser -300 war es bei uns früher ein Leichtes, aus dem Augenwinkel -ohne Kopfverdrehung- auch als PF einen Blick auf die Instrumente zu werfen. Ohne dabei die Sicht nach draußen nenneswert zu vernachlässigen.

 

Um, man spürt sehrwohl das Verhalten der Maschine (u.a. auch Dank "nicht restlos entkoppeltem Yoke"), man hat es irgendwann sogar Blut, im Auge und im Ohr, ob die Performance fein hochzieht.

 

Logisch, dass der PNF optimaler die "Sekundärsysteme" im Auge behält, die Primärsysteme beobachteten wir damals gemeinsam (Speed und N...)

 

Das verdeutlicht auch dieses Video: der PF hat u.a. auch die Performance sehrwohl im Blick und rotiert bereits, während mit (üblicher) Reaktionszeit auch der PNF die Beschleunigungslage bestätigt.

 

Was das anfängliche gemeinsame Gefummel am Thrustlever soll, ist mir -mangels Kenntnis der dort aktuell gültigen Operations- unklar.

 

Je nach Company wird in diesen Phasen durch beide Flugzeugführer "eine Hand" auf den Schubhebel gelegt. Oder der PF zieht das Ding alleine durch. Oder der PF (FO) knüppelt, während der Chef-Banzai (dann eben PNF) geruht, den Thrustlever trotzdem zu bedienen.

 

Welch ein Gehampel, und jeder Carrier behauptet, nur seine Methoden seien das Gelbe vom Ei, ausgebrütet und durchgesetzt seitens der FBL, mit Vorliebe geprüft bei Flightchecks.

#

 

Egal, Hauptsache: Safety First.....

 

cheer

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Philosophien der aktiven Kollegen.

Gab´s denn insebesondere Fälle auf der 737 wo es A/T Probleme gab, dass man nachjustieren muss? Mir ist grundsätzlich nur die Problematik bekannt wie es im 737 FCOM steht, dass ggf. bei "ungünstigen" Windverhältnissen nachgeholfen werden müsste. Zumal das Flight Crew Training Manual ja auch etwas Toleranz gestattet?!

 

@Iris

Bist Du FO oder inzwischen CDR? Ist das bei Euch Procedure? Interessiert mich einfach so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Handschuhen kommt vom Militär. Einerseits von der Marine, andererseits von den Aviatikern. Gehört einfach zur Uniform. Früher war das ganze noch eine kalte, dreckige Angelegenheit. Wurde dann zu einer Schmuckuniform, und schliesslich wurde es einfach Tradition.

 

Urspruenglich kommt es eigentlich nur von der Marine. Die japanische Marine hat die Tradition in der ersten Erneuerungsphase (so um 1900 herum) uebernommen, denn man wollte eine moderne Marine mit allem was dazu gehoert, also auch weisse Handschuhe fuer Offiziere. Der Rest ist spaeter dazugekommen.

 

Die grosse Verwendung von nautischen Begriffen in der Aviatik kommt nicht von ungefaehr sondern von PanAm. Als es darum ging relativ einheitliche Standards zu schaffen hat man sich international an dem orientiert was bereits da war und funktioniert hat - den sehr strikten OPS manuals von PanAm. Da diese seinerzeit hauptsaechlich mit Flugbooten unterwegs waren war die Affinitaet zur Marine gewollt, man hat dem Publikum das 'fliegende Schiff' verkauft und dazu auch die 'maritime tradition'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

yepp für mich sah es auch so aus, dass der FO a bissl nachgedrückt hat weil der PF anscheinend entweder effektiv - oder für seine (FO) Begriffe - zu wenig Thrust gesetzt hat. Ob das jetzt Procedure ist.... wie Peter schon gesagt hat - man weiss es nicht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn das für ein "Klack" genau bei 06:23?

 

Das selbe Geräusch hört man öfter in solchen Videos, wir konnte aber nie herausfinden was das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennte es die Autobrake sein, die von RTO auf Off zurueckspringt?

 

Bei welchen Fliegern springt denn die Autobrake von alleine wieder auf OFF? Hab ich noch nie gehört. Andererseits, irgendein Knopf oder Lever muss es ja sein...

Belehrt mich, wenn ihr die richtige Antwort habt :) !

 

Viele Grüße,

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe und Mundschutz sind nichts ungewöhnliches in Japan.

 

U-Bahn-Fahrer, auch die der Busse, Polizisten etc. haben ebenfalls Handschuhe an:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=Japan+Busfahrer+Handschuhe

 

Hier ein krasses Beispiel (

 

Tokio U-Bahn, 30 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=VSQc0jGgyNA

 

Die 6 min- Version.

http://www.youtube.com/watch?v=IuMTMXlNEjQ

 

Der Film lief mal lange in den Berliner U-Bahnzügen auf den Monitoren, im Rahmen eines Kurzfilmfestivals ("Menschen unterwegs" o.ä.).

 

On a Wednesday Night in Tokyo

 

Kurzfilm, Deutschland 2004

Regie: Jan Verbeek

Länge: 6 Minuten

Erstausstrahlung

 

Eine U-Bahn-Station in Tokio, kurz nach 23 Uhr. In den wenigen Minuten, die der Zug Aufenthalt hat, drängen sich immer mehr Fahrgäste in das Innere des Wagens und harren dort - zusammengequetscht wie in einer Sardinenbüchse - aus. Kurz vor Abfahrt der U-Bahn müssen Beamte die Fahrgäste fast mit Gewalt in den Waggon schieben, um die Türen schließen zu können.

 

Seine amüsant-faszinierende Beobachtung aus dem Alltag Tokios beschreibt der Videokünstler Jan Verbeek folgendermaßen: "In einer Einstellung gedreht, vermittelt das Video bis an den Rand des Unerträglichen das Unvermeidliche."

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/reihen/65260/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoff ich bin hier richtig...ich hab mal ein Clip auf YOUTUBE gesehn.

 

Meine frage ist, warum trage die Airliner Piloten in Japan handschuhe?

Ist das echt wegen der Sauberkeit^^

 

Und die andere Frage, warum hilft der FO beim Schub geben?

 

Hier der Link

http://de.youtube.com/watch?v=b_mgOYlBZnY

 

Hallo Christian

 

Das ist doch wie mit Socken im Bett schlafen.... Damit man nicht kalte Hände bekommt.

 

Oder das ist wie bei einer Short SkyVan mit Single Pilot Operation damit ihm das Steuerhorn nicht entgleitet wenn er ins schwitzen kommt.

Spass beiseite ich habe in Japan gelebt und bin sogar dort selbst geflogen.

Ich habs eigentlich nie herausgefunden warum dort Taxifahrer, Lastwagenfahrer, Lokführer, Schiffsführer, Piloten uns sonst alles wie auch in meinem damaligen Eishockeyteam alle weisse Baumwollhandschuhe getragen haben. Die Bentley und RR Fahrer tragen hier ja auch weisse Handschuhe. Es kann durchaus sein, da alle diese Fahrer und Führer ihre Untersätze oft wechseln. Der Pliot der seinen eigenen Airliner steuert gibt es ja fast nur bei John Travolta.

Gruss aus Shenzhen Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Fliegern springt denn die Autobrake von alleine wieder auf OFF? Hab ich noch nie gehört. Andererseits, irgendein Knopf oder Lever muss es ja sein...

Belehrt mich, wenn ihr die richtige Antwort habt :) !

 

Viele Grüße,

 

Jonas

 

 

Hi Jonas,

 

bei der 757 und 767 springt die Autobrake automatisch nach lift-off in die OFF Position. Das ist der "Klack", der im Video zu hören ist. Angenehmer Nebeneffekt dabei , soblad das "Klack" zu hören ist kann man sorglos über 10 Grad Pitch ziehen, ohne einen Tailstrike zu riskieren :005: (767-300 Tailstrike bei 9,8 Grad).

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei der TO Phase wird RTO automatisch -gesteuert durch den latch solenoid- auf OFF Position zurückgestellt, sobald das Fahrwerk von der wheel card komplett als "entlastet" gemeldet wird .

 

Das Geräusch ist allerdings mehr als sanfter Klack vernehmbar und passt eigentlich nicht zur Kameraposition.

 

Es sei denn, und das wäre die Lösung, dass ein externes Camera-Mikro auf dem Panel befestigt ist, z.B. festgeklemmt am "Panikbügel/Fußablage" darunter.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pliot der seinen eigenen Airliner steuert gibt es ja fast nur bei John Travolta.

 

...und der hat auch Handschuhe an, zumindest in der bekannten Breitling-Werbung :005:

 

Vielen Dank für eure Erklärungen!

 

Gruß,

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...