Zum Inhalt springen

PSS Phoenix am Ende?


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe bezüglich der Insolvenz in Zusammenhang mit Lizenzen eine Frage,

 

Es ist ja so das wir bei Software Imaterieles gut haben, wir erhalten lediglich eine Lizenz zur Nutzung im Rahmen des Lizenzvertrages.

 

Geht also ein Lizenzgeber in die Insolvenz, was bedeutet dies nun für den Lizenznehmer?

 

Erlischt die Lizenz, sprich wir haben kein Nutzungsrecht mehr da ja der Vertrag erlischt?

Oder ist es umgekehrt? Der Vertrag erlischt und wir haben volles Nutzungsrecht.

Interessantes Thema....

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

PSS hat den Betrieb eingestellt, da weitaus mehr Kriminelle die Software im Pirate Bay o.Ä. gestohlen, als ehrliche User die Software ordentlich erworben haben, da PSS "userfriendly" auf restriktive Schutzmechanismen verzichtet hat. Welcher Softwarehersteller kann sich das auf Dauer leisten?

 

Wieviele Leute hier oder in anderen Foren die Klappe aufreissen und Support anfordern, wieviele davon tatsächlich das Produkt rechtmässig erworben haben und wieviele User sich des Torrents bedient haben und somit gar kein Anrecht auf eine Silbe "Werksunterstützung" haben ist leider schwer prüfbar, mich würde es interessieren, obgleich ich mir das Ergebnis schon lebhaft vorstellen kann.

 

Die noch vorhandene Reststrahlung an Motivation ging flöten, da aus diversen Reihen nur sinnloses Gemotze anstelle sachlicher, kompetenter, konstruktiver Kritik reflektierte. Wer hat da noch Lust?

 

PSS ist erst der Anfang, viele weitere Softwareschmieden werden folgen. Sie werden folgen, weil ein funktionierender Kopierschutz ein Produkt so dermassen verteuert, dass es an Attraktivität verliert. Das beste Beispiel ist Arianedesigns B737 Reihe, das einen (noch) funktionierenden Schutz aufweist, aber im Gegensatz zu PMDGs 737, nicht mehr im Marktsegment <50 Euro angeboten werden kann.

 

Wo ist den der herbeizitierte einzelne User, auf dessen Bedürfnisse angeblich PSS Produkte zugeschnitten haben soll? Fakt ist, dass die Mehrzahl der Simmer so systemtief nicht agiert, wie wir Hardcoresimmer das tun. Diese Käuferschicht ist es auch, die die Mehrzahl an Kohle bringt.

 

"Systemtiefe" kostet Geld, Geld das dann von den Leuten, die nach einem Ein/Ausschalter für die Bordtoilette nölen nicht bezahlt werden will. Diese Gradwanderung muß jeder Addon-Entwickler gehen.

 

Aufgrund dieser Marktentwicklung bin ich gespannt, mit welchen SimAddons wir in 5 Jahren spielen, vermutlich mit Hölzchen und Steinchen, oder aber jedes Addon hat sich preislich verdoppelt und ist nur noch mit einem USB-Dongle lauffähig.

 

Darüber Friends, lohnt es sich mal nachzudenken. Ich für meinen Teil bedauere den Abgang von PSS ehrlich, hoffe dass ein Relaunch klappt und habe Antony bereits meine Unterstützung angeboten.

 

Was die rechtliche Situation mit den Urheberrechten anbelangt: Ein Urheberrecht bleibt ein Urheberrecht bleibt ein Urheberrecht. Die Software darf auch weiterhin weder rekompiliert noch sonst irgendwie verändert werden, es sei denn von Graham Waterfield oder dessem Rechtsnachfolger liegt eine entsprechende Erlaubnis vor.

 

Weiter ist eine Einstellung eines Betriebes keine Insolvenz und woher die Weisheiten kommen, dass Server nicht bezahlt wären und was für eine gequirlte braune Pampe noch so alles in diesem Thread zu lesen war, einschließlich einer angeblichen Zahlungsunfähigkeit, nun was auch immer derjenige Schreiberling an Drugs eingeworfen hat, es war Mist.

 

Stefan-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein, - der Abgang von PSS war aber trotzdem äußerst armselig. So geht man vielleicht mit den kriminellen, aber nicht mit den ehrlichen Kunden um. Diese müssen sich bei einem solchen Begräbnis der 3. Klasse ziemlich verschaukelt vorkommen!

 

Gruß

René

 

der trotzdem weiterhin deren Airbus fliegt, wenn auch von PSS schwer enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...