Zum Inhalt springen

Samedan: Ein Spottertraum in weiss (28 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich endlich die Gelegenheit, mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen: Spotting am Promi-Airport Samedan. Die Prominenz, die mit Kind und Hund im Schlepptau St.Moritz invadierte, bescherte den Anwesenden Spottern ein fabelhaftes Potpurri an Bizjets – kleinen und grossen! Das alles bei stahlblauem Himmel und verschneiter Umgebung. Was gibt es tolleres? Nichts – also ab zu den Bildern!

 

Nach 3 Stunden Schlaf und weiteren 3 Stunden Zugfahrt bin ich um 10 Uhr am Airport eingetroffen. Einige Gäste waren wohl die ganze Nacht da...

 

2.jpg

 

Und noch so’n Tiefkühljet

 

3.jpg

 

Doch die Stimmung taute bald auf, als eine erste Inboundwelle das Engadin unsicher machte...So z.B. dieser Mickey Mouse

 

6.jpg

 

Auch diese Citation ist erst gerade eingetroffen

 

7.jpg

 

Klein, aber oho! Die erste in Deutschland registrierte Cessna 510 Mustang

 

8.jpg

 

Mit tollem Hintergrund...

 

9.jpg

 

Jaja, Samedan is schon ne Klasse für sich!

 

10.jpg

 

Neben all den Jets beehrten uns dank dem schönen Wetter auch unzählige Privatflieger, so z.B. dieser farbenfrohe Italiener

 

12.jpg

 

Und festhalten! Was kommt denn da angeschossen, notabene mit dem kühnsten Approach des Tages?

 

14.jpg

 

Ein wunderbarer Glückstreffer (ein weiterer Drink für Fortuna...) - der wirkt auf dem niedlichen Airport sooo riesig!

 

16.jpg

 

Dickbauch:

 

15.jpg

 

An der Perspektive konnte ich mich nicht sattsehen – und mal ehrlich: Nen besseren Grund, vor einem Flieger niederzuknien, findet man selten!

 

18.jpg

 

Der Golf auf dem Maybach-Parkplatz :)

 

19.jpg

 

Da ist dieses Teil schon viel schnittiger :)

 

23.jpg

 

Der da sowieso

 

21.jpg

 

*Beautiful*

 

25.jpg

 

Wohl einer der schöneren Orte, an denen diese 737 schon parken durfte (obwohl, in SXM war sie auch schon...;))

 

26.jpg

 

Und ein weiterer Knieschuss

 

28.jpg

 

Einfach traumhaft, wenn man so mit den Fliegern „spielen“ und all seine Spotterphantasien endlich ausleben kann – da liegt man auch gerne mal bäuchlings im Schnee für ein Bild!

 

29.jpg

 

Mal noch die Kulisse der anderen Talseite!

 

30.jpg

 

Speziell für unsere Miss CRJ, in der Hoffnung, die Bonzenvariante davon sei ihr auch genehm :)

 

31.jpg

 

Die Piloten waren allesamt gut drauf (kein Wunder bei diesem Schmuckstück von Airport) und winkten/lächelten uns immer wieder zu, oder zückten nachdem sie ihren Flieger parkiert hatten, gleich selbst die Kamera. Besonders geehrt fühlte ich mich aber durch folgende Aktion: Nur für uns Spotter den armen Teddy voll dem bissigen Propeller-Luftstrahl ausgesetzt – Respekt :)

 

33.jpg

 

Chally frontal

 

36.jpg

 

Falke in blau:

 

38.jpg

 

Leider verdichteten sich die Wolken immer mehr, und als die Sonne auch für Actionshots endlich auf der richtigen Seite gestanden wäre, war’s aus mit Licht.

 

40.jpg

 

Noch einer

 

41.jpg

 

Nochmals die gleiche tation (der Wisi fehlte ja wie man sieht:))

 

44.jpg

 

Abschliessen möchte ich mit diesem Prachtstück hier, das kurz bevor ich mich aus dem Staub machte noch angeschwebt kam:

 

47.jpg

 

So, das war’s auch schon wieder. Es war mein erstes Mal mit neuer Kamera (40D), aber die Cam hat noch mehr mit mir gespielt als ich mit ihr. In der Folge wurden viele Bilder einiges zu dunkel, was dann einen drastischen EBV-Eingriff zur Folge hatte. Naja, ich hoffe, sie gefallen trotzdem!

 

Wohl nicht erwähnen muss ich, dass Samedan uneingeschränkt zu empfehlen ist. Was man dort oben bekommt, sucht seinesgleichen und wird jedes Spotterherz auf Mach-3 beschleunigen!

 

Über Kommentare würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen!!

 

 

Grüsse und Danke fürs Reinschauen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Einfach nur super die aufnahmen wo du gemacht hast mit deine neue Kamera gefallen mir echt großartig. :) Nach Samedan wollte ich schon immer mall gehen aber die Verbindung nach Samedan ich nicht gerade so einfach habe ich mall gehört.

 

Note: Fünf Goldene Kamera!

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

WoW!

Ich bin richtig sprachlos...:eek:

Die Bilder sind einfach hammer...!

Tolle Motive, tolle Qualität was woll man mehr...;)

Wirklich tolle Bilder, Tis!

Vielen Dank für die tollen Bilder und fürs presentieren!

Ps: Ich wünsche dir und deiner familie ganz schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt man hier den Kommentar schriftlich ab, denn momentan bin ich noch etwas Sprachlos...

 

Sei es der BBJ, die GLEX oder "nur" so ein Kleinding, die Vorfreude auf Januar ist entfacht!!!

 

(Kannst du mich in Zukunft auch ins Abendgebet an Petrus einbeziehen:005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exzellente Fotos ! Vielen Dank fürs Vorführen.

 

Unglaublich, was die Leute investieren, um einen der hässlichsten Skiorte der Welt zu besuchen. Obwohl.....sie müssen ja nicht alle nach St.Moritz. Das Engadin bietet ja noch mehr....

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da schlägt das Spotterherz des (ansatzweise) Bizjet-Freaks gleich höher. :)

 

Ich glaub, das muss/werde ich mir definitiv diesen Winter auch mal noch geben... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis!

 

Da hast du wirklich Glück gehabt das 'ne 737 kam. Wehe es kommt am Silvester keine, dann gibts dann haue-haue für Fortuna :D

Die Bilder sind natürlich auch spitze, besonders die 737 im Anflug (aber für solche Anflüge ist LSZS ja bekannt:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der anger...!:007: :007:

Die 737 beim eindrehen sieht einfach Hammer aus..!

Da mein Cousin 5 min von Airport wohnt werde ich ihn wohl übermorgen besuchen gehen.

Steht die B737 noch dort :) ?

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Tis... :)

Mit der B737 hattest du ja wirklich Glück!

Mein Absoluter Favorit ist hingegen der wunderschöne Global Express!

Der wirkt wie die "Samedan-Version" der VP-BAT! :D

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und frohe Festtage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch?

Hab ich was verpasst? Miss CRJ- gibts hier noch jemanden, der so verrückt ist, wie ich? :D

Danke, sind echt wunderbare Bilder, die vor allem endlich mal Lust auf Weihnachten machen- ich weiß mal grad noch, wie man Schnee schreibt...

 

So und jetzt zu den Bildern: Nicht nur diverse Produkte aus dem Hause Bombardier wissen zu gefallen, auch der Rest ist einfach klasse, der Anflug des BBJs sieht ja schon sehr spektakulär aus, nicht schlecht! :007:

Aber sag mal, kommt man da so einfach auf das Vorfeld rauf? Das sieht ja alles so Spotterfreundlich aus- wo darf man denn bitte so nahe an ein Flugzeug in dieser geregelten und mit Verboten gezierten Welt?

 

Auf jeden Fall hast Du mir jetzt zu der Idee verholfen das nächste Weihnachten nicht in Berlin zu verbringen...

 

Vielen Dank- gerne mehr... :)

Steffi

 

PS: also am angenehmsten ist mir ja die Superbonzenvariante, ein Global, aber so ein kleiner Chally hat auch schon was für sich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Unglaublich tolle Bilder! Danke sehr!

 

Der schönste ist der BBJ mit den Bergen im Hintergrund! Einfach der Hammer!

Die Maschine kam direkt aus NY-JFK:

http://flightaware.com/live/flight/N127QS

 

Hier ein Paar Bilder von der heutigen leckere "Webcam-Perspektive" :p

Kurz vor Sunset war noch der tolle Schumi's Falcon 2000 auch dabei.

 

sam_221207.jpg

 

sam_221207_04.jpg

 

sam_221207_02.jpg

 

sam_221207_05.jpg

 

Ciao!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

wundervolle Bilder von Samedan! Das Wetter so toll wie hier in Florida, wohl nur mit ein paar Grad Celsius Temperaturunterschied. Ganz besonders gefallen mir die Bilder von der HB-VNE, da vermutlich dort mein Schwager seine Hände am Steuerknüppel hält...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

traumhafte Bilder aus Samedan!

 

Klasse Schärfe und beeindruckende Perspektiven. Der BBJ beim taxi gefällt mir am Besten.

 

Vielen Dank

 

Jan

 

 

Wünsche euche allen schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super Auswahl, top Motive - vielen Dank für den Ausflug und die Souverniers.

Es war mein erstes Mal mit neuer Kamera (40D), aber die Cam hat noch mehr mit mir gespielt als ich mit ihr. In der Folge wurden viele Bilder einiges zu dunkel, was dann einen drastischen EBV-Eingriff zur Folge hatte.

Da der Belichtungsmesser versucht sich an 18% Grau zu orientieren, fällt er mit diesem Verhalten bei hellem, weissen Schnee auf die Nase. Also: Überbelichten und Histogramm kontrollieren. ;)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis!

 

Was soll man da noch sagen. Mir hat's komplett die Sprache verschlagen. Meine Kinnlade liegt auf der Tastatur! :eek:

 

Freue mich schon länger auf einige Samedan-Bilder, jetzt wurden meine Erwartungen übertroffen, einfach grandios!!! Vielen Dank für die Bilder.smilie_op_013.gif

 

mfg,

alex p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sabber....Sabber*....Super Bilder sind Dir da gelungen ! Gratulation ! Ich kann es kaum erwarten bis ich nächstes Weekend nach Samedan düse. Hoffentlich habe ich auch etwas Glück mit dem Wetter und dem Verkehr.

 

Gruß aus EDDM

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was soll man da noch sagen? Genial, Eines besser als das Andere. Favorit ist natürlch der BBJ-Actionshot, obwohl auch die Tiefkühl-Perspektive überzeugen mag.

 

Da der Belichtungsmesser versucht sich an 18% Grau zu orientieren, fällt er mit diesem Verhalten bei hellem, weissen Schnee auf die Nase. Also: Überbelichten und Histogramm kontrollieren.

 

Darf ich schnell fragen wie du das genau meinst? Denn ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Schraubst du da einfach die Belichtungskorrektur nach oben oder gehst du vollständig auf manuell?

 

Danke für deine Auswahl Tis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Darf ich schnell fragen wie du das genau meinst? [...] Schraubst du da einfach die Belichtungskorrektur nach oben[...]?

genau, so ;). Bei manueller Einstellung müsste man auch überbelichten, aus dem Grund der Hinweis mit dem Histogramm, das ist in diesem Fall die einzigste Hilfe.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...