Zum Inhalt springen

Digi Cam für Flugfotos


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin zur Zeit dabei mein Digi-Cam Equipment auszutauschen. Wenn ich Eure Fotos hier (Flugberichte) sehe, bin ich neidisch, weil meine derzeitige Cam das nicht hinbringt.

 

Könnt ihr mir bitte Tips geben, welche Ausrüstung vernüftig ist (kurze Verschlußzeiten, schöne Fotos ohne stundenlangem Nachbearbeiten im Photoshop) - DANKE!

 

Michi

:confused:

PS: Sollte aber eine Spiegelreflex sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich kann die Nikon D40x empfehlen (super Preisleistungsverhältnis) mit dem Kitobjektiv.

Das Kitobjektiv hat eine Brennweite von 18-55 mm, das sollte ohne Probleme reichen, da du aus dem Flugzeug ja meistens nur Weitwinkelaufnahmen machst.

 

Aber bitte nicht vergessen, die Kamera ist das Werkzeug. Die Person, die hinter der Kamera steht macht die Fotos, wobei du mit dem Automatikproframm auch ganze gute Aufnahmen machen kannst.

 

Gruss und schönen Samstag

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir die SonyDSC-W50 empfehlen; mein Vater hat die zwar schon seit einem Jahr, sie hat 6 Megapixel und ist sehr schnell, macht zudem schöne Videoclips. Ich bin sicher, es gibt bereits ein besseres Nachfolgemuster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir die SonyDSC-W50 empfehlen;

Ist keine Spiegelreflex.

 

Von der D40(x) kann ich nur abraten. Die einzige Spiegelreflex auf dem Markt, für die ich ausdrücklich keine Empfehlung geben würde. Das, was man beim Body spart, gibt man später bei Objektiven aus, weil man eine kleine Auswahl hat und zum Beispiel bei Sigma auf die teureren HSM-Modelle ausweichen muss.

 

Aber ob Canon 400D, Nikon D50, Pentax K100D, Sony a100, ... Man kann im Einsteigersektor nicht viel falsch machen. Am Besten schaust du, welche Brennweite du so brauchst und suchst dir direkt die Objektive aus. Dann schaust du, welcher Hersteller dir im Endeffekt das bietet, was du brauchst.

 

Für Cockpitshots ist das übliche 18-55 Kit zwar gut geeignet, allerdings ist es lichtschwach. Da wird evtl. schnell das Bedürfnis nach einem lichtstärkeren Objektiv aufkommen... Oder mit einem, welches einen Bildstabilisator hat... oder, oder, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ein prima Objektiv empfehlen, der Body dazu ist eher nebensächlich.

Denn was nützt der teuerste Pixel-Sensor, wenn die Daten dafür durch die Kappeler Milchsuppe mussten.

 

Gruss Walti, aber wer macht das schon:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer macht das schon

Walti, als ich 16 war, schaute ich bei den Autos auf die Tachoanzeige. Wenn dort eine 200 stand, war es ein super Auto. Die heutigen Kids nehmen statt des Autos die Megapixel der Spiegelreflex. Wenn es ein zweistelliger Wert ist -> Super Kamera!! :D (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja auch keine Spiegelreflex!

Lies doch, was du da zitierst... Da steht "Es sollte eine Spiegelreflex sein" (nicht "keine Spiegelreflex")... (EDIT: Jop :D)

 

@Walter: Bei Nikon bedeuten 3 Zahlen nach dem D eine Semipro-Kamera im Wert von ca. 1800€... Bei Sony wird eine mit dreistelliger Zahl im Profi-Sektor (A900) angesiedelt.

 

@Ueli: Hast du ein Trauma oder warum versuchst du alles durch "heutige Kids" ("Kids" finde ich hier im Thread eh nicht) zu erklären?

Ist schon arm, wenn man ständig andere Generationen als unmündig deklassieren muss, oder?

Im Übrigen sehe ich hier keinen, der zu mehr Megapixel rät... Du etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Lesen und verstehen sollte man! :008:

und warum sollen Kids heute anders sein als ich es mit 16 war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen und verstehen sollte man! :008:

Mit solchen Anhängseln kann sich jeder herausreden, wenn er nicht zu seiner Meinung stehen kann.

Warum schreibst du dann hier solche Parolen, wenn du dann plötzlich doch keinen hier damit meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Anhängseln kann sich jeder herausreden, wenn er nicht zu seiner Meinung stehen kann. ...

Finde ich falsch aufgefasst, Viktor. Im Übrigen eher eine Unterstellung. Sei aber Dir überlassen. Ich kann Uelis Überlegungen durchaus nachvollziehen, aber lassen wir das.

 

Zum Topic: Die beste Cam ist die, welche man dabei hat. Was nützt mir ein Bild aus einer Superdupper Cam mit den teursten Objektiven wenn ich den Krempel gar nicht mitnehmen kann? Und der Kollege zückt sein kleines Kästchen und macht das Foto.

Muss es eine DSLR sein? Muss der Threaderöffner wissen. Meine Antwort auf die Frage, welche Kamera ist die beste, ist die: Diejenige welche man dabei hat.

Es grüsst

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

 

Danke für Eure Tipps! Ganz besonders für den, das die beste Kamera nix nützt wenn sie nicht dabei ist!

 

Warum ich eine DSLR haben will: Weil ich doch manchmal auch am Boden fotografieren will (Weitwinkel, Zoom) etc. Außerdem weil man sich sonst zuviel Geld sparen könnte!!! :D :D :D

 

Ich suche eine Digicam, mit der ich am Boden kreativ sein kann und in der Luft super Automatikbilder machen kann, denn knüpplen und dübbeln vertragen sich nicht wirklich. Denn ich will nicht als Unfallbericht Nr: xxxxx enden ;)

 

Danke!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Digicam, mit der ich am Boden kreativ sein kann und in der Luft super Automatikbilder machen kann, denn knüpplen und dübbeln vertragen sich nicht wirklich. Denn ich will nicht als Unfallbericht Nr: xxxxx enden ;)

 

 

Auch das können schon alle Einstiegskameras, einige Modelle wurden hier ja schon genannt.

Nimm doch die Nikon D80 mit ein, zwei tollen Objektiven, die ist derzeit recht günstig zu bekommen.

Oder eine Klasse kleiner (kleiner, nicht schlechter), die Canon 400D.

 

Warum die beiden Hersteller? Weil sie derzeit die breiteste Zubehörpalette am Markt haben.

Anderer Mütter Töchter mögen auch recht hübsch sein, dumm nur, wenn die passende Kleidung dazu gehlt...:009:

 

Am besten in einen Fotoladen deiner Wahl gehen und beide Modelle mal in die Hand nehmen!

 

Gruß und viel Spaß mit deiner dann gefundenen Auswahl!

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen günstigen Body sucht würde ich die die Sony A100 empfelen da ist gerade der nachfolger A200 auf den markt gekommen. Denke der Body ist ein ein paar wochen für 500-600 hunder franken zu haben. Dazu giebt es supper Objektive von Sigma.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

empfehle dir Nikon D200 mit 70-300mm VR oder 70-200VR mit den drei Teleconvertern.

 

Oder wenns ein bisschen mehr Herausforderung sein darf: D200 mit festbrennweiten wie 300mm AF-S VR 2.8 (kaufe ich bald :007: ) mit teleconvertern oder 300mm AF-s 4.0 (wobei ich dieses nicht nehmen würde. Es hat keinen VR, dafür ist es günstig)

 

Mit canon kenne ich mich nicht so aus, jedoch ¨würde ich hier auch die Festbrennweiten 300mm f4 oder f2.8 empfehlen und das 100-400mm l-Objektiv. Als kamera eine 40d oder 1d MarkIII :D :009:

 

Die anderen Marken ausser Canon und Nikon empfehle ich nicht. Genau so wenig wie die kleinen (d40, d40x, 350d, 400d, usw. ) Von diesen Rate ich dir ab.

Und bei den anderen Marken hast du bezüglich Zubehör einfach keine so grosse Wahl wie bei C und N. Ich höre immer wieder leute die jammern warum sie sich nicht für eine Canon oder Nikon entschieden haben. :D

 

Und eine Powershot Megazoom empfehle ich schon grad gar nicht. Dann spart man lieber noch ein wenig und ist dann nacher auch nicht frustriert über den Kauf. ;)

 

So, das ist meine Meinung.

 

Gruss ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die anderen Marken ausser Canon und Nikon empfehle ich nicht. Genau so wenig wie die kleinen (d40, d40x, 350d, 400d, usw. ) Von diesen Rate ich dir ab.

Und bei den anderen Marken hast du bezüglich Zubehör einfach keine so grosse Wahl wie bei C und N. Ich höre immer wieder leute die jammern warum sie sich nicht für eine Canon oder Nikon entschieden haben. :D

 

Gruss ale

 

Na gut, dass ich mich nicht für C oder N entschieden habe und sehr glücklich damit bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

....Könnt ihr mir bitte Tips geben, welche Ausrüstung vernüftig ist (kurze Verschlußzeiten, schöne Fotos ohne stundenlangem Nachbearbeiten im Photoshop) - DANKE!

 

Michi

:confused:

PS: Sollte aber eine Spiegelreflex sein!

 

Nah dann schiebe ich mal eine ins Rennen, gehe mal ins Vollfomatlager und schau dich mal nach einer EOS 5D um im Moment sehr günstig, daran dann noch ein paar gute Festbrenner und los geht es.

 

Beim Fotohändler deiner Wahl lässt du dir mal eine Vollformat und eine beliebige Corp-Kamera auf die Theke legen und spätestens wenn du durch den Sucher beider geschaut hast, wirst du wissen, was du wirklich brauchst.:D (kleiner Scherz aber war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehle dir

 

Nikon

D200 mit 70-300mm VR oder 70-200VR mit den drei Teleconvertern.

D200 mit festbrennweiten wie 300mm AF-S VR 2.8 mit teleconvertern oder 300mm AF-s 4.0

 

canon

auch die Festbrennweiten 300mm f4 oder f2.8 empfehlen

100-400mm l-Objektiv

Als kamera eine 40d oder 1d MarkIII

 

Die anderen Marken ausser Canon und Nikon empfehle ich nicht. Genau so wenig wie die kleinen (d40, d40x, 350d, 400d, usw. ) Von diesen Rate ich dir ab.

 

Ja, und zuhause Budget-Teigwaren futtern und VW Golf fahren :007: *

 

Es geht dem Threadersteller auch um Flugberichte, zT sogar ums Fliegendschiessen. Also ist eine D200 mit 70-200VR nur leicht übertrieben, aber wirklich nur leicht.

 

Eine gute WW-Kompaktkamera (Nikon Coolpix P50 etwa) würde da doch reichen!? Oder dann eine kleine leichte DSLR, zB eine D40x mit einem WW und einem Zoom für die Luft und den Boden...

 

(*Opel und Prix Garantie empfehle ich übrigens gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht sollte uns der Threadersteller Michi sagen was er ausgeben will,bevor Ausrüstungen von einigen Tausend Euro oder Franken zur Auswahl gestellt werden.

 

Ich denke dann können wir ihm besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 400 oder 350 von Canon sind mehr als recht zum anfangen. Bis man bei denen mal alle individuellen Einstellmöglichkeiten durchexperimentiert hat, wird man staunen, was so ein Body alles an Feinheiten und Raffinessen zum guten Bild bereitstellt.

Wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt, könnte ja noch ein SIGMA Fisheye dazukommen. Damit könnten hier im Corner noch einige "Aha-Erlebnisse" produziert werden. Ja, ich meine, wäre noch hübsch zu sehen, dass in einer Cessna vorne zwei Personen sitzen, der eine links zum Matterhorn, der andere rechts zum Neuenburgersee guckt. Das übrige habe ich in seiner Perfektion schon fast bis zum abwinken sehen dürfen:005:

 

Gruss Walti, Abwechslung ist der Feind der Normalität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wer von den Canon 350/400D oder anderen Semi-Professionellen DSLR abrät sollte sich zuerst selber hinterfragen, bevor man der Kamera die Schuld zuschiebt.

 

Denn nicht die Kamera und das Objektiv ist das entscheidende, ob die Bilder gut werden, sondern das Können und die Erfahrung des Fotografen. Ich habe in diversen Forum (auch hier) schon Bilder gesehen, die mit DSLR's gemacht wurden, die ich mit meiner Kompaktkamera Olympus C-750 besser hätte machen können.

 

Für Flugberichte und wenn man vielleicht selber fliegen "muss" empfehle ich eine gute Kompaktkamera, die Eigenschaften einer DSLR aufweist (wie z.B eine C-750 aber die ist schon älter). Wenn man genug Geld hat, ist natürlich eine DSLR trotzdem die bessere Wahl.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE FÜR EURE TIPPS!!!!!!! :008: :008: :008:

 

Auf die Frage, wieviel ich ausgeben möchte bzw. was in meine engere Wahl kommt, kann ich Euch folgende Antwort geben:

 

Bei Systemerhalt Canon max. € 1.250,-

 

bei Systemwechesel auf Nikon: € 1.600,-

 

Im Fall des Wechsel hätte ich ein Komplett Einsteigersystem mit Eos 300d + 18 - 55mm. 70 - 300mm, Blitz Canon Speedlite 430ex, Sigma 10 - 20mm aubzugeben (keine Kratzer, ca. 2.500 Bilder auf Eos).

 

In die engere Auswahl kommen Canon 40D, 400D oder Nikon D800 inkl. Nikkor 18-200 mm VR kommen.

 

Bitte um Entscheidungshilfe - bin für alle Tipps dankbar!

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...