Zum Inhalt springen

Digi Cam für Flugfotos


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Was soll das System umfassen:

- Kamera

- Blitz

- Objektive (welche Brennweite)

- Speicherkarten

???

 

Beat

 

P.S.: Zu Beachten ist, dass es zwischen Deutschland und der Schweiz grosse Preisunterschiede bei Fotosachen gibt. So sind Nikon Kameras bis zu 20% billiger in der Schweiz wie in Deutschland. Ich kenne das Preisniveau in Österreich nicht, nehme aber an dass es sich weder auf dem deutschen noch auf dem schweizer Niveau bewegt. Ausrüstungsempfehlungen sind daher immer mit äusserster Vorsicht zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Equipment, was du schon hast:

 

Geh' in den nächsten Fotoladen und kaufe dir die 400D!

Sollte sie sich in deinen Händen zu klein anfühlen, schau dir die 40D an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 400D-Body in einem Internetversand gerade für 519 Euro gesehen, in Österreich dürfte er doch nicht viel teurer sein.

 

Fürs erste hast du ja schon Objektive und Zubehör, kannst also sofort loslegen.

 

Und wenn du mit deinem jetzigen 70-300 nicht zufrieden bist, dann kaufe das 4/70-200 L USM oder das neue 70-300 mit IS.

 

Dann hast du für knapp/gut 1000 Euro einen neuen Body und ein neues tolles Tele.

 

Als WW nimmst du dann, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist, das Tamron 2.8/17-50 für ca. 400 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Olympus E-410 eine Empfehlung. Die ist spottbillig (420,- €), winzig und trotzdem ausbaufähig, weil man ja andere Linsen vorschrauben kann. Die Kamera hat trotz ihrer Mini-Größe gehörig Potential, besonders, wenn man bessere Linsen davor schraubt. Hier mal ein Beispielfoto von Dpreview in voller Auflösung: Klick (2,5MB). Ich denke, mit der Detailwiedergabe kann man leben.

 

Ich denke selbst über diese Kamera als Immerdabei für den Rucksack nach....

 

 

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Sorry aber manchmal verstehe ich die Welt hier im Forum nun wirklich nicht mehr so ganz! Da hast du eine ganze Ausrüstung Zuhause und hast das Gefühl mit einer neuen anderen Kamera ginge plötzlich alles besser.... Ich weiss einfach nicht so recht ob da der Gedanke zum richtigen Weg führt! Was macht es für einen Sinn eine ganze Ausrüstung zu verkaufen und die Marke zu wechseln? Lieber sich mit der Materie befassen und nicht alle Probleme oder schlechten Bilder auf das Equipment schieben!

Ich selber habe lange Zeit gar mit einer kompakten Digicam Bilder gemacht und auch da war sehr viel möglich wenn man die Kamera und deren Fähigkeiten auszunutzen wusste!

Aber auch nach dem Schritt in die digitale Spiegelreflex-Fotografie war nicht alles an meiner Ausrüstung top und auch in so manchem Forum als Glasscherben oder Flaschenböden verschriebene Objektive hingen an meiner Kamera, und hätte ich es nicht gesagt oder geschrieben, so hätten die meisten nie daran gedacht, dass auch mit einem 500.- Franken Objektiv sehr gute Bilder machbar sind!

 

Wieso gehst du also nicht hin und gehst mit deiner aktuellen Ausrüstung nochmals über die Bücher? Evt. ein neues "besseres" Objektiv und ein Buch über die Fotografie dazu... Wer weiss evt. der ist dies der bessere Weg?

 

Ach ja noch was anderes, auch ganz allgemein gesehen, überleg dir mal für was du die Bilder machst? Für dich selbst? Als Verdienst und zum Lebensunterhalt? Für Freunde und Kollegen die, die Bilder meist auf 1000 Pixel runter gerechnet in einem Forum oder auf einer Website betrachten....

 

Hoffe meine persönlichen Gedanken stossen dir nicht vor den Kopf, denn dies ist sicher nicht der Sinn und Zweck der Sache! Schlussendlich musst du wissen was für dich die beste Variante ist. Ich schreib meine Meinung zum Thema aber auch aus dem Grund hier rein, weil das eigentliche Fotografieren oft viel zu weit in den Hintergrund rückt und auch der Bildinhalt und die Geschichte oder der Moment, der Augenblick weniger zählt als Bildschärfe, die richtigen Farben, der Kontrast und der gerade Horizont....

 

Für mich selbst ist und bleibt die Fotografie eine Leidenschaft, die Möglichkeit Momente und Augenblicke festzuhalten....

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett Einsteigersystem mit Eos 300d + 18 - 55mm ...
Hm, und wo stößt Du mit deiner Ausrüstung an technische Grenzen? Nur eine neue Kamera oder ein neues Objektiv macht nicht automatisch bessere Bilder!

 

Könnt ihr mir bitte Tips geben, welche Ausrüstung vernüftig ist (kurze Verschlußzeiten, schöne Fotos ohne stundenlangem Nachbearbeiten im Photoshop)
Wie in meinem verlinkten Tipp zu lesen: Ein gutes Buch über die Grundlagen der Fotografie! Kosten ca. 20-50 €.

 

Oder wenns ein bisschen mehr Herausforderung sein darf: D200 mit festbrennweiten wie 300mm AF-S VR 2.8 (kaufe ich bald :007: ) mit teleconvertern oder 300mm AF-s 4.0 (wobei ich dieses nicht nehmen würde. Es hat keinen VR, dafür ist es günstig)
Ich höre schon die Herausforderung bei der Anfrage an ATC, ob man nicht "etwas" höher" fliegn darf, da man zuviel Brennweite für das Motiv hat, man aber gerade das Objektiv nicht wechseln kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ernsthafter Fotograf hat sowieso mehrere Bodies mit verschiedenen Objektiven schon angeflanscht dabei, denn was kann nicht alles passieren beim hurtigen Objektivwechsel, ganz abgesehen von der schmutzigen Luft in Pistennähe, die sich auf den Spiegel schlagen kann:eek:

Ueberhaupt wäre, wie beim Golf oder beim Revolverduell so ein Sekundant ganz zweckdienlich, der die angeforderte Schussware in weissen Handschuhen darbietet.

Das wäre mal eine Aufrüstung, die wirklich Eindruck machen würde:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ernsthafter Fotograf hat sowieso mehrere Bodies mit verschiedenen Objektiven schon angeflanscht dabei, denn was kann nicht alles passieren beim hurtigen Objektivwechsel, ganz abgesehen von der schmutzigen Luft in Pistennähe, die sich auf den Spiegel schlagen kann:eek:

 

was sich bei Dir jetzt ein wenig wie Ironie anhört, ist eine Tatsache. Ich habe zum Spotten einen fertigen Body mit Tele sowie einen fertigen Body mit Weitwinkel dabei. Ich bin doch nicht behämmert und schraube auf meinem Heimat-Sportflugplatz oder sonstwo bei jedem ankommenden Fluggerät die Linsen um. Dabei ist es mir übrigens auch noch extrem Wurscht, was andere Leute denken, wenn mir 2 Kameras umhängen.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre schon die Herausforderung bei der Anfrage an ATC, ob man nicht "etwas" höher" fliegn darf, da man zuviel Brennweite für das Motiv hat, man aber gerade das Objektiv nicht wechseln kann.

 

Nah Carsten, das einzige ist der etwas höhere Sohlenverbrauch der Schuhe, (Turnschuhzoom)!:D :D :D

 

Wenigstens bewegt man sich dann beim Fotografieren und bringt nicht immer diese Leitern und Stühle mit, sieht ja schrecklich aus.:009:

 

 

Aber mal im Ernst, ich denke er überlegt gerade noch einmal seine Entscheidung, allerdings muss er schließlich selber später wissen was er tut, dass muss man dann auch mal so stehen lassen, alle die hier gute Tips geben (ich eingeschlossen) treffen auch nicht immer die richtigen, sinnvollen Entscheidungen.

 

Es gibt sogar Leute die kaufen kurz entschlossen eine Kamera um sie 2 Wochen später wieder weg zu geben.:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Leute die kaufen kurz entschlossen eine Kamera um sie 2 Wochen später wieder weg zu geben.:):):)

 

Na und ? Kein Test ist besser als der, den man selbst macht. Kenne ich auch....

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Leute die kaufen kurz entschlossen eine Kamera um sie 2 Wochen später wieder weg zu geben.:):):)

 

aha und das gilt trotz den scheiss-smileys nicht als provokation??!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alessio

 

Durchschnaufen und die Sache ruhen lassen! Das Thema hier muss nicht wieder in Aggression enden! Und dass die Angelegenheit mit einer aus nicht bekannten Gründen gekauften Kamera auch mal eine Frage bzw. ein Schmunzeln hervorbringt kannst du beim besten Willen niemandem verübeln und sonst musst du es nicht ins Forum schreiben, oder eine genauere Erklärung abgeben!

 

Ich für meinen Teil muss ehrlich sein, und kann mir aus dem auch keinen Reim machen....

 

Also lieber raus an die frische Luft und hinter die Kamera statt hier einen kleinen Krieg und gegenseitige Attacken zu starten....

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberhaupt wäre, wie beim Golf oder beim Revolverduell so ein Sekundant ganz zweckdienlich, der die angeforderte Schussware in weissen Handschuhen darbietet.

Das wäre mal eine Aufrüstung, die wirklich Eindruck machen würde:008:

 

Gruss Walti

 

Kein Witz Walti, so etwas ähnliches wurde von mir schon gemacht.

 

Zwar nur mit einem Body, aber neben mir (ich auf der Leiter, sorry Frank....:p ) mein nicht-fotografierender Assistent mit dem WW-Objektiv in der Hand.

Sekundenschnell musste er mir auf Zuruf das Objektiv reichen und das Tele entgegen nehmen.

 

Allerdings hatte er die weißen Handschuhe vergessen...:008:

 

.

 

Hoffentlich gibt uns der Threadstarter noch bekannt, welche Wahl er getroffen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...