Zum Inhalt springen

NHancer...Hilfe :S


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bekomm das mit diesem NHancer einfach nicht hin, dass der FS9 auch im Fenstermodus AA hat... Vollbild ist wie gehabt kein Thema.

 

Habs u.a. nach der Anleitung von Peter (Guth) in diesem Fred probiert (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=56366), auf einmal gings, dann wars wieder weg, usw....

Bei gleicher Einstellungs wars auf einmal wieder weg.

 

Hat vllt noch jemand Tipps auf Lager, Hinweise.. bin für alles dankbar. :)

 

cheers :confused:

 

ahja.. GPU ist die 8800GTS 640.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

weiter unten in dem Thema wird empfohlen das Standard FS Profil zu löschen (oder die FS9.exe zu entfernen) und ein neues Profil anzulegen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okk dann probier ich das auch noch!

 

... man kann doch aber auch auf "Global" statt auf "Profil" gehen..

Müsste es damit nicht sowieso funktionieren? (tut es nämlich nicht :( )

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werd noch wahnsinnig!!! Bei mir hat alles 1a funzt, bis ich den Graka-Treiber meiner 7950GT auf die v169.21 updated und daraufhin die neue nHancer-v2.3.2 installieren musste ...

 

Jetzt kann ich machen was ich will, da ändert sich nix!

 

Mein bisheriges Vorgehen:

- Im FS9 Antialiasing aus, Filterung Trilinear an

- Im nVidia-Systemsteuerungs-Tool alles was anwendungsgesteuert werden kann, auf aus

- Beim vordefinierten nHancer-FS2004-Profil die fs9.exe gelöscht damit er darauf nimmer zugreifen kann

- neues Profil angelegt, fs9.exe ausgewählt, versucht irgendeine Verbesserung im Antialiasing zu bekommen - nada, niente, nothing! Egal was ich bei "Antialiasing" anwähle, nix tut sich!

 

Das absolut komische ist, daß es schon mal gepasst hat - auf einmal waren alle Kanten und Ecken 1a weg, obwohl ich vorher mehrmals beim AA rumgeklickt hab und nix passiert ist! Ich hab dann den nHancer schön vorsichtig zu gemacht und zwei Tage hat es bestens gefunzt! Und vorhin starte ich den Flusi, ohne daß IRGENDWELCHE Einstellungen verändert worden sind (Flusi läuft auf eigenem XP-System) und da sind sie wieder, die hässlichen Treppen!!! :mad:

 

Ich denke ich habe alles berücksichtigt was in den bisher verfassten Threads vorgeschlagen worden ist ... Was mache ich falsch??? :002: Normalerweise sollte sich doch sofort was ändern wenn man ne andere Einstellung wählt ... Weiß der Henker ...

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe! :o

 

EDIT: Jetzt gehts grad mal wieder! Hoffe ihr könnt mir aber trotzdem sagen warum das immer wieder mal geht und mal wieder weg ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

das Problem bestand hier auch. Ich habe folgenden Treiber installiert und seitdem rennt es wie verrückt:

 

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1814

 

Probier es einfach mal aus. Nach der Installation wie gewohnt die NVidia Systemsteuerung aufrufen und unter Antiallaising die Dinge einstellen bzw. neu aktivieren. Ich rate, dazu die globalen Einstellungen zu verwenden und keine Profile.

 

Der Omegatreiber v216921 ist ein diesbezüglich optimierter orig. Forceware-Treiber der neuesten Generation (Stand Mitte Dezember 2007), in dem lediglich die bekannten 3D / AA Einstellschwächen beseitigt wurden.

 

Bei mir ist seitdem der Enhancer NICHT mehr erforderlich.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thorsten,

 

ich hatte zu dieser Empfehlung bereits einen anderen Thread verfasst, diesen jedoch wieder gelöscht. Wegen dort zunehmender Anfragen: ob , warum, wieso .....

 

Dabei könnte man diesen aktuellsten XP Treiber ganz einfach mal ausprobieren, weil: kaputt geht nix, garnix. Und ich (ICH) empfehle nie etwas, was ich nicht selber befürworten kann (weil erfolgreich selber getestet).

 

Nochmals:

der empfohlene Omega Treiber ist eine Optimierung der originalen NVidia Force Ware 169.21. Optimiert von allseits bekannten Profis, nicht kaputtgebastelt.

 

Die Basis stammt vom 20.12.07 -vgl. NVidia Home Page - und ist für GForce Karten herausgegeben, XP. Deshalb auch die namensähnliche Bezeichnung v216921,steht für Version 2, basierend auf NVidia 169.21. Was bei der Omega-Version gegenüber der orig. NVidia Version optimiert wurde (und warum), steht auch in dem dortigen Begleit-Text.

 

Auf der 3D Guru Page gibt es auch einen optimierten Vista Treiber, ebenfalls zu finden unter Omega Driver.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Empfehlung für die die alternative Treiber benutzen wollen, haltet euch strikt an die Installationsanleitung und bügelt den Treiber nicht einfach über den Alten. Andernfalls können durch verschiedene Treiberzusätze Probleme auftreten. Das gleiche gilt beim Zurückgehen auf einen Originaltreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Heinz,

 

bei allem Respekt vor Deinen enormen PC Kenntnissen:

 

ich habe bisher immer (seit 1990!) Treiber aller Art -aus seriöser Quelle, so wie diese hier - einfachheitshalber per dortigem setup installiert (auch verfeinerte Exemplare aller Art) und sozusagen drüberinstalliert.

 

Es gab bei mir noch nie - in Worten "noch nie" - irgendwelche Probleme, entgegen oder hinsichtlich dem bravem Hinweis "erst alles alte zu deinstallieren". Hab ich noch NIE gemacht.

 

Bei WinME oder XP - oder Vista- ist das Ganze ja noch extrem einfacher: sollte der angesprochene Grafiktreiber nicht gefallen, dann ratz fatz den alten Treiber wieder aktivieren. Per Systemsteuerung und dortigem, simpelstem Dialog. Dauert 10 Sekunden.....

 

Seit 1990 habe ich übrigens auch noch die - diesbezüglich- etablierte Programme a´la Norton Go Back bemühen müssen. Obwohl ich diesbezüglich (auch im Hinblick auf täglich aktuelle Datensicherung) sehrwohl alles nötige an Bord habe.

 

Warum ich das mitteile: um nicht erneut - siehe meinen vormaligen (Gelöschten) Thread- den Jungs hier dumpfe Angst , unnötig komplizierte Vorgänge oder einen Hauch von unseriösen Tips an die Wand zu basteln.

 

Ich erlebe - wie Du - wie verhältnismäßig gering die Kenntnisse vieler User im Bezug auf elemenarteste Grundanwendungen beim PC sind. Was viele der lieben Leute nicht daran hindert, bei "eingemachten" Detailthemen kräftig mitzuplaudern. Ohne in der Lage zu sein, simple Treiber ratz fatz mal zu installieren/zu testen. Oder klar dargelegte feine Verbesserungsnuancen spezieller Verfeinerungen zu lesen, zu verstehen und bei bei evtl. Bedarf mal auszuprobieren.

 

Solcher Hinweis soll bitte niemanden hier beleidigen oder kränken. Ich teile nur meine Erfahrungen im Hinblick auf viele Rückfragen mit.

 

Weil darüber stets das pflichtgemäß und oftmals unnötige "Schwert des Systemabsturzes" beplaudert wird und für Unselbstständigkeit und dumpfe Angst -wegen nix - sorgt.

 

Ich wünschte mir, man würde stattdessen viel mehr seriöse und brauchbare Hinweise weitergeben. Immerhin Begann ja der andere Thread (FSX läuft super..oder so) mit solchen Hinweisen, bevor das dortige Thema in eine Bilderlandschaft auf Reiseberichten abdriftete. Denn dieser (mein) Hinweis wäre dort gut plaziert gewesen. Man hält sich aber da besser raus...

 

Anstatt Unsicherheiten aufzubauschen, die nicht notwedig sind. Der extrem einfache Vorgang einer Aktivierung eines neues Grafikkartentreiber aus seriöser Quelle ist kein Update des Bios oder eine dubiöse Bastelei zum frisieren minderbemittelter Prozesszoren...... Dazu hätte auch ich tatsächlich notwendige Hinweise in eigener Regie gegeben....

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Phillip

 

ähhh, Du machst nun einen Spaß mit mir? Oder -sorry- sind wir im Kasperltheater?

 

Ich habe oben explizit zum Thema alles erläutert. Auch zum Thema Vista......

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir irgendwelche kleine grüne Männchen auch manchmal die Antialiasing Einstellunden des nHancers verstellt haben, bin ich der Anleitung von Peter Guth gefolgt und konnte den Nvidia Omega Treiber problemlos installieren. Die Flugzeuge im Flusi können nun nicht mehr als Säge benutzt werden. ;)

Vielen Dank Peter für Deine Tips.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

war nur ein gutgemeinter Rat von Omega, Nvidia und mir:

* If you are changing from one series to another, ex 4x.xx->5x.xx, it is recommended that you use uninstall previous drivers before upgrading, this is done to prevent possible issues between driver series.
Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

 

Ich hatte mit meiner NVIDIA 8800GTS die selben Probleme mit dem AA, schwarzes Auswahlmenue, Flimmern usw.

Ich habe aus diversen Foren die verschiedenen Tipps, Einstellungen und auch den Nhancer ausprobiert.

 

Gestern habe ich "Peter's" Treiber Vorschlag installiert. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, alles läuft stabil, AA funktioniert bestens ohne Nhancer.

 

Danke Peter für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Erfahrungen der einzelnen User hier nur als Hilfe gedacht sind und nur als solche verstanden werden sollen.

 

Im Gegensatz zu Peter hatte ich z.B. erhebliche Probleme mit dem Beta-Treiber. Nach dessen Installation lief mein FS9 deutlich schlechter als vorher. Also habe ich mit den Einstellungen herumexperimentiert, aber das AA und die deutlich langsamer nachgeladenen Texturen waren nicht zu beseitigen.

 

Der Versuch, den alten Treiber wieder zur Arbeit zu bitten schlug komplett fehl und, um es kürzer zu machen als es war, erst der Systemwiederherstellungspunkt führte zum gewünschten Erfolg: Der FluSi läuft wieder wie vorher!

 

Deshalb kann ich nur empfehlen, sich den Rückweg offen zu halten, egal wie.

 

Allen, die hier versuchen anderen zu helfen, VIELEN DANK für Eure Mühe und Zeit!!!

 

Viele Grüße

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gunter

 

sprechen wir vom exakt gleichen Treiber? Der hier empfohlene ist KEIN Beta-Treiber. Alle Omagetreiber sind seit Jahren dafür bekannt, dass man dort Usermängel/Userprobleme ganz spezifisch behebt bzw. optimiert/freischaltet.

 

Winziges, aber typisches Beispiel: ALDI PC´s werden/wurden stets mit geänderten Grafikkarten ausgeliefert, in Verbindung mit Medion Treiber.

 

Beim nächsten Update von (sagen wir hier: GForce) installierten sich viele Leute spontan neue Treiber. Um danach festzustellen, dass bestimmte Bereiche nicht mehr funktionierten. Guru3D lieferte stets innerhalb weniger Tage -auf Basis der dann aktuellen Werkstreiber - optimierte Versionen, hier eben im Bezug auf ALDI-PC.

 

Interessanterweise wurden seitens der Hersteller -z.B.- Nvidia- in der darauf später folgenden nächsten Treibergeneration auch die spez. Merkmale der (Medion) Grafikkarten erfasst und berücksichtigt.

 

Fazit: diese 3DGuru-Jungs lauschen am Markt, testen die genannten "Mängel" und beheben diese um Monate schneller, als das "Werk" darauf reagiert.

 

So eben auch hier im genannten Problemfall, der sich übrigens wie ein roter Faden durch die weltweiten Foren zieht.

 

Beta-Treiber (übrigens auch in getrenntem Section bei 3DGuru erhältlich) sind dagegen durchweg auf Tweaks hinsichtlich der Performance getrimmt und mit dem hier empfohlenen Treiber nicht vergleichbar.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

nein, ich habe mich beim Schreiben selbst überholt. Beim runterladen habe ich auf der GURU-Seite über die BETA-Treiber gelesen, aber den anderen geladen und installiert.

 

Ergebnis siehe oben. Ich hatte übrigens das gleiche Problem beim Original-nVidia - Treiber.

 

Wahrscheinlich liegt das Problem zwischen den Kopfhörern...

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, Gunter,

 

das muss (!) gehen:

 

über NVidia Systemsteuerung:

 

3D Einstellungen verwalten, hier meine Einstellungen

 

(**Hinweis: mit dem orig. NVidia "Werkstreiber" waren -bei mir - die nachstehenden Punkte zuvor nämlich nicht aktivierbar)

 

Antisotropische Filterung: AUS

 

Antialaising Gammakorrektur: EIN

 

**Antialaising-Modus: auf Anwendereinstellungen erweitern

 

Antialaising - Transparenz: Supersampling

 

**Antialaising-Einstellung: 4x (oder nach Wunsch höher, bringt aber nicht viel..)

 

Dreifach-Puffer: AUS

 

Erweiterungsbeschränkung: AUS

 

Felermeldung: AUS

 

Mipmaps erzwingen: Bilinear

 

usw....wobei die nachfolgenden Reihen nix mehr besonderes mit Antialaising zu tun haben. Sie können so bleiben, wie Du es ansonsten auch gewählt hattest.

 

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: wenn man mit der Maus die Einstellungen anklickt, öffnet sich für jede Reihe ein Dialogfeld, mittels dem man die - z.B. meine- Einstellungen ändern kann.

 

Das ist ggf. nicht klar, weil man evtl. vermutet, die Einträge in der rechten Seite wären "nur Texthinweise". Und nicht editierbar. Sind sie aber!!!!!!

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke für die Tipps, ich habe alles so eingestellt (die meisten Einstellungen hatte ich schon so gewählt, habe schon viele Threads zum Thema gelesen und probiert..) und bin mit dem Resultat sehr zufrieden!!!

 

Gleichwohl gibt es vermutlich ein Treiber-Problem, denn mit dem neuen Treiber flackert der Bildschirm im FS9 beim Wechsel der Menüs (nicht schlimm, fiel nur auf) so dass ich annehme, dass ich auch ein Problem mit "Spezialanfertigungen" habe, denn ich habe einen TARGA-Rechner, der wohl mit Original-Treibern seine Probleme hat. Ein ähnliches Problem hatte ich schon, als ich den neuesten Soundkarten-Treiber von Realtec installierte und dann ohne jeden Sound dastand.

 

Vielen Dank nochmals und eine angenehme Woche mit "happy landings"

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

 

AA und Flimmern sind zwei unterschiedliche Bereiche die nichts miteinander zu tun haben. Der MipMap Level darf beim FS9 nicht über 4-5 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

 

AA und Flimmern sind zwei unterschiedliche Bereiche die nichts miteinander zu tun haben. Der MipMap Level darf beim FS9 nicht über 4-5 stehen.

 

danke das war eine hilfreiche Information! doch wo finde ich die die einstellungen um das mip map level zu erhöhen/senken? ich kann im nhancer nichts finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...