Zum Inhalt springen

NHancer...Hilfe :S


Owndy

Empfohlene Beiträge

ja,

 

genau so. Allerdings kann das Gelumpe auch über die Grafikkarte (noch besser) eingestellt werden. Weil, zum Zeitpunkt der Herstellung des FS9 war werkseitig noch die Möglichkeiten heutiger Hardware bekannt.

 

Es lohnt sich zumindest, deren aktuelle Fähigkeiten zu checken. Soll heißen: bei diversen FS Einstellung wäre es besser, keine Anwendungssteuerung zu wählen (heißt ja: der FS9 übernimmt die Steuerung der Grafikkarte, ohne deren Fähigkeit voll auszuschöpfe - weil ER diese noch nicht kennt/kannte)

 

Bestimmte Einstellungen der Grafikkarte erzeugen im FS seltsame Effekte. Z.B. flimmern einiger Teilbereiche des sichtbaren Bildes. Es würde den hier machbaren Rahmen sprengen, die Hintergründe für dieses Gewusel zu erklären.

 

Man nehme mal einfach die globale Erläuterung, dass bestimmte Einstellungen des Mip Mapping diese Effekte beseitigen. Dabei darf man nicht die vollen Möglichkeiten modernen Grafikkarten voll ausschöfen. Denn, in diversen Fällen wird dieses Geflimmer, evtl. "wellenförmige" Verzerrungen zwar sicher eliminiert, jedoch ggf. auf Kosten der Darstellungsfeinheiten.

 

Es beweist sich erneut, dass es bei diesen heutigen Grafikkarten nicht immer sinnvoll ist, alles auf "volles Rohr" zu schieben. Denn diese Möglichkeiten sind u.a. gedacht für hochkomplexte "Ballerspiele", während der FS andere Einstellungen erfordert.

 

Ich beschrieb -weiter oben - empfohlene Grafik-Setups, jedoch dort nur bezogen auf Anti Alaising. Ich hätte besser das gesamte (getestete und für gut befundene) Paket der NVidia Systemsteuerung mal dargestellt. Auf Basis meiner o.g. Treiberempfehlung.

 

Also, ich empfehle, nach "Tests über Lichtjahre", hier im Bezug auf flimmern:

 

rechter Mouseklick in den Bildschirm, dann NVIDIA Systemsteuerung wählen

 

auf 3 D Einstellungen gehen

 

globale Einstellungen wählen:

 

Anisotrope Filterung: AUS

 

Antialaising - Gamma-Korrektur: EIN

 

Antialaising-Modus: Die Anwendung erweitern

 

Anti-Alaising Transparant: Supersampling

 

AntiAlaising Einstellungen: 4 x

 

Dreifachpuffer: AUS

 

Erweiterungsbeschränkungen: AUS

 

Fehlermeldungen: AUS

 

Mipmaps erzwingen: Bilinear

 

Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung : je nach Monitor, z.B. Multi-Display

 

Stereo Anzeigemodus: ja nach Monitorbetrieb, z.B. vertikal verflochten..

 

Texturfilterung Hebagtiv LOD Bias: CLAMP

 

Texturfilterung - Optimierung von anisotr. .. : EIN

 

Texturfilterung - Trilineare Optimierung: EIN

 

Texturfilterungsqualität: Hohe Leistung

 

Threaded-Optimierung: AUTO

 

Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein

 

Übereinstimmende Texture-Clamp: OpenGL-Spezifikation verwenden

 

 

 

wie gesagt: DAS sind meine Einstellungen, für FS2002, FS9 und FSX. Fenstermodus und Vollbid. Ich bevorzuge bei meinen 2 x 22Zoll (4:3) Monitoren den Fensterbetrieb, weil es einfach komfortabler (und schneller) ist, mal eben in irgendein Menue zu "klicken".

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

das Problem bestand hier auch. Ich habe folgenden Treiber installiert und seitdem rennt es wie verrückt:

 

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1814

 

Probier es einfach mal aus. Nach der Installation wie gewohnt die NVidia Systemsteuerung aufrufen und unter Antiallaising die Dinge einstellen bzw. neu aktivieren. Ich rate, dazu die globalen Einstellungen zu verwenden und keine Profile.

 

Der Omegatreiber v216921 ist ein diesbezüglich optimierter orig. Forceware-Treiber der neuesten Generation (Stand Mitte Dezember 2007), in dem lediglich die bekannten 3D / AA Einstellschwächen beseitigt wurden.

 

Bei mir ist seitdem der Enhancer NICHT mehr erforderlich.

 

cheers

Peter

Hallo Peter,

 

danke für den Tipp, bin leider nicht eher dazu gekommen es auszuprobieren ...

 

Bei mir ist es allerdings nicht so, daß der Omega-Treiber eine Verbesserung gebracht hätte - erst die Verwendung von nHancer hat bei mir die Grafik verbessert ... kurios ... Ich hoffe es hält jetzt länger ...

 

EDIT: Ich habe Deine Einstellungen verwendet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau mimap runtergestellt... hab soo viel schon ausprobiert das ich keine lust mehr hab ;) das komische ist als ich den rechner vor 2 monaten bekommen hab und die treiber von der cd benutzt hab ging alles... werd deswegen den rechner nochma neu aufsetzten... was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es allerdings nicht so, daß der Omega-Treiber eine Verbesserung gebracht hätte - erst die Verwendung von nHancer hat bei mir die Grafik verbessert ... kurios ... Ich hoffe es hält jetzt länger ...

Hat es nicht! Heute Flusi gestartet, ohne irgend etwas rumgebastelt zu haben, und siehe da, die Treppen sind wieder da! Warum kann sich der Computer nicht die Einstellungen merken bzw. ignoriert sie? Lt. nHancer ist alles so wie vorher, nur das Bild sagt was anderes ... :confused:

Und eigentlich sollte man doch nHancer-Veränderungen sofort sehen können - bei mir ist das nicht so ... Ich weiß nicht mehr weiter ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Liegt das an der Grafikkarte oder mache ich schlicht und einfach etwas wieder einemal falsch?

 

Hallo Jerome

 

Da liegt an deiner zu schwachen Grafikkarte. Antialiasing (AA) braucht je höher es eingestellt wird immer mehr Hardwarepower. Bei deiner schwachen Karte solltest du AA ausschalten.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Nhancer gedownloadet und die Qualität und Antialiasing sehr hoh gestellt. Jetzt bekommen das die Frame zu spüren es ruckelt wie verrückt.

Hallo Jerome

Das ist ganz normal wenn Du diese Werte sehr hoch stellst. Der PC/Grafikkarte muss auch erheblich mehr arbeiten und deswegen fällt die Framerate in den Keller.

Ich habe übrigens nHancer wieder deinstalliert weil plötzlich komische Effekte aufgetreten sind. Ich habe den von Peter Guth empfohlenen Omegatreiber v216921 geladen und bin damit sehr zufrieden. Schaue doch auch diesen Thread oder diesen Thread. Schaue auch die Einstellungen, die Peter Guth etwas weiter oben empfielt.

 

:eek: Stefan war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, das ich leiber auf den Omega-Treiber verzichte. :mad:

 

Ich habe meinen vorherigen Treiber deinstalliert und den Omega dann installiert.

Mein Bildschirm wurde kurz nach der Anmeldung an meinem Account schwarz und blau und nichts ging mehr. Also ich habe keine Ahnung was das soll. Hab ihr eine Lösung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich habe eine nVidia Geforce 6600 (Standart-GraKa).

 

und Heinz ich habe es mit der letzten als funktionierend bekannte Konfiguration ausprobiert, nix ging und dann habe ich es im abgesicherten Modus den Treiber via Software deinstalliert und den

 

NVIDIA Treiber

ForceWare Release 169

Version: 169.21

Freigabedatum: 20.12.2007

Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 70.2 MB

 

installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Ich möchte mich bei Peter herzlich bedanken für den Tip mit dem Omega-Treiber und der Liste seiner Graphikeinstellungen. Seit langem kämpfe ich nämlich wegen dem AntiAlias mit meiner Graphikkarte (nVidia 7900 GT). Dank dem Omega-Treiber ist AA jetzt aktiv.

 

Es gibt jedoch ein grosses Aber: Ich benutze 2 identische Monitore die ich an den beiden Ausgängen der Graphikkarte angeschlossen habe. AA funktioniert leider nur auf einem der beiden Monitore, was wirklich grotesk aussieht. Auf der einen Seite ein wirklich perfektes Bild, auf der anderen Seite eine Sägegeschäft. In der nVidia Systemsteuerung kann der Graphikkartenausgang nicht individuell angesteuert werden. Es liegt auch nicht an der Graphikkarte selbst, weil das gute Bild (als Fenster) teilweise auf den 'schlechten' Monitor geschoben immer noch gut angezeigt wird (erst wenn mehr als 1/2 des Bildes auf der schlechten Seite steht tritt das Sägegeschäft in Aktion).

 

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? (ich bin sicher nicht der einzige mit 2 Monitoren an der Graphikkarte). Besten Dank für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

der Omega-Treiber ist sozusagen die orig. Forceware, lediglich die "Freigabe" für Anti-Alaising ist dort aktiviert.

 

Wie zu vernehmen ist, wird im März auch das "Werk" aufgewacht sein und in der kommenden Forceware sollen diese Aktionen dann endlich auch zuschaltbar sein. Wird danach erneut irgend etwas von der Kundschaft bemängelt, dann wette ich, Omegatreiber beseitigen dass dann ebenfalls binnen 2 Wochen.....

 

AA muss - wenn korrekt aktiviert- auf allen Monitoren rennen, die an der Grafikkarte hängen. Der Treiber (die Einstellungen) gelten für die ganze Grafikkarte. Der ist es wurscht, ob da draußen 1, 2 oder "elf" Monitore dranhängen.

 

Allerdings ist es wichtig, die Einstellungen für Multi-Monitorbetrieb korrekt zu setzen >> NVidia Systemsteuerung>>Anzeige>>mehrere Monitore einrichten:

 

Dualview, unabhängig von einander konfiguriert.

 

Monitore 2 von 2 muss aktiv sein, die Auflösung explizit für jeden Apparat stimmen. Die PC Performance leidet übrigens, wenn zwei unterschiedlich suflösende Monitore angeschlossen sind. 2 x 20 Zoll z.B. leistet dann mehr, als 1 x 19 Zoll und 1 x 17 Zoll, falls unterschiedliche (TFT) Auflösung einzustellen ist.

 

Das "gesägte" Bild auf dem zweiten Monitor wurde bei mir über die o.g. Einstellungen eliminiert. Zuvor war das hier "als ein horizontaler Destop" gerastet, also falsch.

 

Musste mal checken.....

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich empfehle, nach "Tests über Lichtjahre", hier im Bezug auf flimmern:

 

rechter Mouseklick in den Bildschirm, dann NVIDIA Systemsteuerung wählen

 

auf 3 D Einstellungen gehen

 

globale Einstellungen wählen:

 

Anisotrope Filterung: AUS

 

Antialaising - Gamma-Korrektur: EIN

 

Antialaising-Modus: Die Anwendung erweitern

 

Ähm sorry wenn ich störe...:o

Wenn der Modus aber auf Die Anwendung erweitern steht, dann muss im Flusi Anti-Aliasing aktiviert seinn. Sehe ich das richtig?

Denn ich sehe bei meiner 8800GT nichts von Anti-Aliasing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Marco.....

 

unter uns: ist es denn so schwer, diese - meine -sehr simplen Tipps einfachheitshalber mal zu testen?

 

Ich denke, der Versuch dauert nur wenige Minuten und ist simpler, als hier jede erdenkbare Variante mühsamst zu erläutern. Denn das sprengt, aus meiner Sicht, der Rahmen des machbaren.

 

Dass das Ganze hinhaut, zeigen ja die genannten Ergebnisse, nicht nur meine...

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

Ich verstehe diese Aktion jetzt überhaupt nicht!

 

Ich denke/hoffe, du stimmst mir zu, dass ein Forum auch dazu da ist, Fragen zu klären und zu helfen? Ich bin von dir wirklich anderes gewohnt als Beiträge wie dieser:)

 

Ich habe das Wichtige aus deinem Zitat extra fett geschrieben. Wenn der Anti-Aliasing Modus auf "Die Anwendung erweitern" steht, gehe ich davon aus, dass beim Aktivieren der Funktion im FS9 diese, also deine vorgeschlagenen, Werte verwendet werden. Sehe ich das richtig oder falsch? Mir ging es alleine darum...

 

Weil:

Ich verwende deine vorgeschlagenen Werte ohne im FS AA aktiviert zu haben. Deshalb wollte ich dich fragen, ob ich AA im FS aktivieren muss, oder ob ich etwas in den Einstellungen übersehen habe. Von AA kann ich leider sehr wenig bis nichts erkennen. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche? Die Kanten sind leicht geglättet, allerdings kann ich immer noch den Treppeneffekt erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marco,

 

nun bitte nicht brummig sein. Sondern einfach mal Varianten ausprobieren.

 

Bin kein PC Guru und deshalb ist von hier aus nicht jede denkbare Variante erklärbar.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Andi, vielen Dank für den Link - er war die entscheidende Hilfe für mich und meine Frames, endlich wurde es mal Schritt für Schritt erkärt. :008:

 

Eine Einstellung fehlt mir noch und ich bekomme sie durch rumgeteste einfach nicht hin:

 

Mein AI-Traffic ist auf naher Distanz einwandfrei scharf, auf weiterer Distanz kommt es aber zu Schimmereffekten (oder Flimmereffekte), d.h. Schriften sind z.B. unleserlich. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

 

Meine Einstellungen sind exakt die wie in dem geposteteten Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...