Zum Inhalt springen

Archäopterix, Segelflugzeug mit Laufstart


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Tut mir Leid, zufällig machte ich etwa um 21:00 den SF 1 auf......was war da das Programm "Einstein", den ich ab und zu mir mal gönne........

Wer vorher auch den SF 1 gefernsehert hat, weiss sicher von was ich da schreibe....

Nämlich, dass ein Zürcher Maschineningeniuer einen selbstgebastelten Segelflugzeug mit Laufstart gebastelt hat.....man kann bis zu 500 km weit fliegen.......

Das Segelflugzeug ist dank H-Tech nicht mal 50 kg schwer...........

Bei seiner Demonstration rannte er ein paar Schritte von einem steilen Berg und !!wup!! war er schon am Fliegen...........

Nach dem Start zieht man die Füssen in die kleine Cockpit(ist nisch mal eins) aber egal.......

 

Er hat schon 15 Bestellungen.......

 

Bald hört man sicher noch was von dem.......vielleicht kauf ich mir eins^träum...:

006:

 

War nur als Info vorgesehen..........Greez BuRaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Ingenieursleistungen des Konstruktörs schmälern zu wollen....

 

Aber aus meiner Sicht hat der die Nachteile von Segelfliegern und Gleitschirmen kombiniert.

Mann muss ein schweres Ding den Berg hochtragen, und hatt anschliessend trotzdem keine vernünftigen Gleiteigenschaften :004:

 

 

Grüsse aus der Winterpause

 

Rüdiger ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

also Rüdiger *rofl* :D

 

das ist etwas böse... man könnte auch sagen, dass er dem "System Gleitschirm" endlich etwas bessere Gleiteigenschaften verpasst - nicht so gut wie bei einem Segelflugzeug, aber immerhin... ausserdem braucht man da keinen Flugplatz, nur ein "Ticket nach oben" :005: - das wäre dann das Positive... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letzten Herbst zum ersten Mal vom Archäopterix-Projekt gehört habe, bin ich aus dem Sessel gesprungen und hab gedacht: "Wow, das gibts ja nicht, das ist ja die perfekte Symbiose aus den zwei Welten, die ich bisher kenne!" (ich komme vom Gleitschirm und bin jetzt Segelflieger).

 

Nachdem ich allerdings nochmal vertieft darüber nachgedacht habe, und auch mit einigen Klubkollegen diskutiert haben, die z.T. aus der Deltafliegerei kommen, war ich ziemlich ernüchtert. Ich muss da Rüdiger leider irgendwie Recht geben, ich fürchte, der Vogel kombiniert eher die Nachteile aus den zwei Welten.

 

Mit einem Gleitschirm würde ich den Flieger nicht direkt vergleichen, eher vielleicht mit einem Delta und einem Segelflugzeug. Und irgendwie scheint es, dass du hier dann die Nachteile vom Delta hast aber trotzdem auf die Vorteile vom Segelflieger verzichten musst:

--------------

Delta: die Kiste muss irgendwie auf einen Berg rauf --> lange Autofahrt, aufwändiger Zusammenbau auf der Alp, trotzdem Start unter Kretenhöhe mit dem dann oft schwierigen Thermikeinstieg

 

Segelflugzeug: Flugplatz vor der Haustüre, Schlepp 1000m über Grund, Klinken im Schlauch, dann extreme Flugleistungen

--------------

 

Für mich persönlich ist der Dinoflieger leider nichts, aber ich finde es toll, dass aus der Schweiz solche Innovationen kommen und wünsche dem Entwickler nur das Beste. Dass er bereits zahlreiche Bestellungen in der Pipeline hat, lässt darauf hoffen, dass das Projekt ein Erfolg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun

Hi

 

Also ich bin ja ckein Profi in den Dingen, aber auch mich haut das Konzept nicht von den Socken, Das Teil ist trotz Klappflügel wohl einigermassen sperrig, und 46 kg ist auch nich gerade ohne (das hätte man leichter hinbekommen sollen)

 

ist wirklich ein Archäopterix, nicht Dino und nicht Vogel...

 

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Bitte lest doch mal die Infos hier CLICK

 

So schlecht ist das Teil wohl doch nicht :cool:

Immerhin kann man auch in der Ebene starten, ganz konventionell mit

- Autoschlepp,

- Windenstart,

- Trike-Schlepp, (Ausland)

- UL- Schlepp, (Ausland)

 

am Hang

- Fussstart

- Gummiseilstart

 

Generelle Flugleistungen:

 

Steigen

- Langsam und präzis in der Thermik,

- schwächste Aufwinde ausfliegbar

- Microlift Soaring

 

Streckenflug

- Ausgezeichnete Streckenleistung,

- guter Gleitwinkel,

- grosser Geschwindigkeitsbereich

 

Landung - Platzanspruch

- Hängegleiterplätze,

- langsamer und kurzer Anflug mit effizienter Klappe,

- Fahrwerk

 

Also für mich sieht das alles schon sehr gut aus.

hier die weiteren technischen Daten CLICK

 

Ich sehe diese Entwicklung auf jedenfall als eine interessante Alternative

Projekt und Hersteller Homepage Ruppert Composite

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar gut und schön, dass der Hersteller angibt

Streckenflug

- Ausgezeichnete Streckenleistung,

- guter Gleitwinkel,

- grosser Geschwindigkeitsbereich

 

 

ABER

 

Wo ist das die "ausgezeichnete" Leistung

Guter Gleitwinkel, mit 28:1 mit 56km/h? Sicher, besser als ein Drachen, oder Paragleiter aber im Segelflugbereich gehts da anders zu.

 

Großer GeschwindigkeitsBEREICH, von 56 bis 130 aber dann?? Was macht ich mit einer Max-Speed von 130?? Über 200, um auch schnelle Gleitstücke fliegen zu können oder an Graten entlang zu donnern ist Standard um Segelflug. Es ist sicher ein Spaßgerät ihn aber als Strecken-Fluggerät anzupreisen, ist für mich eher eine Selbstverar***** des Herstellers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles auch klar.

 

Das Fluggerät spielt aber auch in einer anderen Liga, als die der Hochleistungssegler von heute ! Es handelt sich dabei ja um ein Ultra Light Fluggerät.

Man würde auch nie ein motorisertes UL mit einer Cessna oder einer Piper vergleichen.

Es sind 2 verschiedene Welten von Geräten, die sich zwar im selben Luftraum sich bewegen.

 

Für gute ca. 45'000.- - Schweizer Franken (mit Zubehör) bekommt man wahrscheinlich kaum einen vollwertigen Segler (neu).

 

Ich finde es auf jedenfall ein interessantes Projekt, man wird sehen wie sich das in der näheren Zukunft noch entwickeln wird.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu nicht, nein

 

ABER: gebrauchte, die grad so gut aussehen (vom Lack her) gibt's für weniger!!

 

bestes beispiel usere DG300, ist in einem sehr gutem zustand mit viel zubehör. die gibt's für 38'000fr... und hat dann einen gleitwinkel von 1:42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Zusammen!

 

Dieser Archäopterix ist von der Leistung her mit einer Ka8 zu vergleichen. Obwohl die Ka8 natürlich einen größeren Geschwindigkeitsbereich hat. Fußstart ist jedoch nicht möglich :005: .

 

Eine gut erhaltene Ka8 bekommt man heute unter 4000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER

 

Wo ist das die "ausgezeichnete" Leistung

Guter Gleitwinkel, mit 28:1 mit 56km/h? Sicher, besser als ein Drachen, oder Paragleiter aber im Segelflugbereich gehts da anders zu.

 

Großer GeschwindigkeitsBEREICH, von 56 bis 130 aber dann?? Was macht ich mit einer Max-Speed von 130?? Über 200, um auch schnelle Gleitstücke fliegen zu können oder an Graten entlang zu donnern ist Standard um Segelflug. Es ist sicher ein Spaßgerät ihn aber als Strecken-Fluggerät anzupreisen, ist für mich eher eine Selbstverar***** des Herstellers

 

 

Irgendwie laufen die Diskusionen etwas ins Lee.

 

Beim Archäopterix ist es wie bei allen anderen Hobbys, der Interessent/Nutzer/Käufer muss sich im klaren sein was er damit erreichen oder erfliegen oder was auch immer will.

Wenn ich mich entscheide Motorrad fahren zu wollen muss ich auch wissen will ich hauptsächlich im Gelände, sprich Offroad fahren, also möglichst nicht auf Asphaltierten Strassen, oder will ich Langstrecken / Touren, gemütlich sitzen evt. noch besten Wind und Wetterschutz geniesen.

Entsprechen diesen Kriterien werde ich dann das dazu passende Gerät anschaffen, und froh sein wenn dass Angebot möglichst breit gefächert ist.

Genauso verhält es sich auch hier.

Was hier Angeboten wird ist kein Drachen, kein Gleitschirm, keine HiTech Super Orchidee sondern ein Angebot/Produkt mehr mit welchen man sich in der dritten Dimension bewegen kann, und welches ein paar Spezifikationen mehr als Drachen und Gleitschirm aber weniger als Segelflugzeug in sich vereint.

Also eine Möglichkeit mehr die 3 Dimension zu erleben und geniessen.

 

 

:005:

 

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie laufen die Diskusionen etwas in Lee.......

..........eine Möglichkeit mehr die 3 Dimension zu erleben und geniessen.

G. Joe

 

Hallo Joe,

 

Du sprichst mir aus dem Herzen, Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Das ganze bietet in der Tat einfach eine zuätzliche, neue Art sich im Luftraum bewegen zu können, nichts mehr und nichts weniger. :cool:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt doch dem Typen zuerst mal ne Chance seinen slebstkonstruierten Flieger fertigzustellen. Ich meine so schlecht kann das Ding nicht sein, sonst hätte er nicht schon 15 Bestellungen und eine Lizenz um sie zu verkaufen. Ausserdem hat er das Flugzeug selbst entworfen, Stunden seiner Freizeit darin investiert und es fliegt tatsächlich. Wer von uns kann dies von sich schon sagen!!!???

 

Ich bin zwar PPL (H)-Student und weiss so praktisch nichts über Segelflieger, aber finde die Idee und Umsetzung toll und vor allem zeigt hier mal wieder ein Schweizer das auch die Schweiz in Sache Fliegerei etwas zu bieten hat ...

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind ja nicht hier um dem Konstrukteur zu erlauben oder zu verbieten den Flieger zu bauen.

 

Ich sehe mich als potentielles Konsument und überlege mir ob ich so etwas kaufen würde. Wie Mathias schon sagte ist der Flieger am ehesten mit einer K8 vergleichbar.

 

Der beiden Vorteile für mich wären die Fähigkeit zum Fußstart und der Umstand, dass man das Gerät alleine zusammenbauen kann. (K8 mindestens 2 Personen)

 

Alle anderen Startarten sind mit der K8 ebenfalls möglich, sie hat eine deutlich höheren Geschwindigkeitbereich und ist um einen Bruchteil des Preises zu haben.

 

Nach dem Photo ist der Platzbedarf auf dem Hänger ähnlich dem einer K8 (nicht verwunderlich sind ja bloß 1 m weniger pro Tragfläche)

 

 

Für mich als Segelflieger also keine echte Option. Wie das für die Drachenflieger aussieht kann ich nicht beurteilen. Sicher ist das Ding deutlich schwerer zu transportieren. Den bei uns in Österreich so verbreiteten Aufstieg per Seilbahn (mit externer Halterung) kann ich mir hier nicht vorsterllen - es ist unbedingt eine befahrbare Strasse notwendig. Das schränkt die Startmöglichkeiten stark ein.

 

Andererseits sehe ich auch bei den Drachen einen Trend zur Dreiachssteuerung und zu geschlossenen Cockpits. Das Gerät entspricht diesem Trend sicherlich. Vielleicht wiegt das die Nachteile für diese Käuferschicht auf.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es genial....klar hat es seine Nach- und Vorteile...doch sowas selber herstellen zu können, denk ich mal ne Top-Leistung.....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu nicht, nein

 

ABER: gebrauchte, die grad so gut aussehen (vom Lack her) gibt's für weniger!!

 

bestes beispiel usere DG300, ist in einem sehr gutem zustand mit viel zubehör. die gibt's für 38'000fr... und hat dann einen gleitwinkel von 1:42.

 

Jap.... und den trägst du auf den Gipfel und rennst mit ihm der Berg hinunter um dann in der Gegen mal so zwei drei Stunden in der Luft zu bleiben. :004:

 

Mal schauen was die Herren der Schöpfung über die knapp 10PS sagen die da mal einfach so um den Erdball fliegen. Oder es wenigstens mal versuchen.

 

Nur wegen solchen Leuten die ihren Wissensdurst in eben genau solche Projekte steckten und/oder es immer noch tun, dürfen heute junge Leute alleine in ein Cockpit sitzen und den Hängen entlang donnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.... und den trägst du auf den Gipfel und rennst mit ihm der Berg hinunter um dann in der Gegen mal so zwei drei Stunden in der Luft zu bleiben. :004:

Tragen wirst du den Archäopterix auch nicht.

Und nur so zum Thema Hangstart mit Segelfliegern:

 

Gruss

*NameSieheOben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas-So: und den trägst du auf den Gipfel und rennst mit ihm der Berg hinunter um dann in der Gegen mal so zwei drei Stunden in der Luft zu bleiben. :004:

 

du willst mir ernsthaft sagen, du würdest vom "schönen Weinland" her, bis z.B R'agaz fahren um da deinen fussstart zu machen mit so einem "fluggerät"?! naja auch wenn das fliegen das schönste ist, aber bischen viel aufwand um dann im umkreis von 5km "rum zu gurken".

naja und für ihrgend was gibt es ja die komischen flieger mit einem haartrockner vorne dran. für etwas muss die ja brauchen können, sonst wären sie ja ........... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe Leute

 

Wieder einmal ist es leider soweit, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, nur weil irgend einer oder eine glaubt, dem andern das Wort im Mund umdrehen zu müssen, oder seine Persönlichen Ansichten bei jemandem Anderen ebenfalls als korrekt erwarten zu dürfen.

 

Wir sind eine grosse Gemeinde mit äusserst unterschiedlichen Meinungen. Es zeugt etwas von fehlendem Niveau und Respektlosigkeit, wenn man sich selbst mehr Gewicht geben will, indem man einen obigen Thread mit "...du willst mir ernsthaft sagen..." in qualifizieren. Damit qualifizierst du dich selbst, lieber oder liebe Glider_1990! Es ist daneben.

 

Bitte respektiert nicht nur des einen Begeisterung für etwas Neues, sondern versteht auch, dass es hier um ein Wirklich interessantes Projekt eines Studenten handelt. Presivergleiche zwischen Äpfeln und Birnen sind eh zu belächeln. Immerhin ist der kleine Austin Mini füs seine Gröss und seine Leistung auch das Dreifache übteuert, oder nicht?!

 

 

@Glider_1990

Ich bitte nun endlich auch dich, mit deinem bürgerlichen Namen zu unterschreiben, so wie wir es in den Regeln vorschreiben. Das hat nicht nur etwas mit Anstand zu tun, sondern wir wollen es einfach so haben! Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich finde das Projekt sehr interessant, da es ja auch kostengünstig ist. Wenn eine ähnliche Sparte größer werden würde, würde es auch hier technische Vortschritte geben, auch wenn es Momentan nichts für mich wäre. Es gibt aber, so meine ich, eine ausgereiftere Variante, den Swift-Light von aeriane. Dieses Modell wurde auch schon öfters verkauft und daher gibt es wahrscheinlich darüebr auch einen größeren Wissensschatz, für Interessenten solcher Fluggeräte.

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich oute mich als Besteller

Ich habe die vorangehenden Artikel gelesen und "oute" mich als Besteller eines ‘Archaeopteryx’ der Firma Ruppert Composite GmbH. http://www.archaeopteryx.ch/

Beim ‘Archaeopteryx’ handelt es sich um einen Hängegleiter Klasse 2 (Starrflügler FAI 2, knüppelgesteuert) und ‘Microlift’ Segelflugzeug mit Dreiachsknüppelsteuerung und Klappen. Auf die FAI Kategorie ‘Microlift’ gehe weiter unten ein.

Der ‘Archaeopteryx’ ist eine feine Ingenieursarbeit und keineswegs eine Bastelei. Es stecken einige Entwicklungsjahre Arbeit in diesem Projekt unter anderem von namhaften Hochschulen. Ein Leergewicht deutlich unter dem Gewicht einer normalgewichtigen Person für ein Segelflugzeug mit 13m Spannweite (inklusive Gesamtrettungsfallschirm) zu erreichen, erfordert hervorragende Erfahrung im Leitchbau, und die hat die Firma Ruppert Composite GmbH. Man nehme zum Vergleich nur mal das Gewicht eines Mountainbikes, locker 15kg und mehr!

 

Was ist meine Motivation einen ‘Archaeopteryx’ zu bestellen?

Mich interessiert die Herausforderung der Elemente. Es geht mir mehr um den Weg als das Ziel (Distanz). Ich werde zufrieden sein, wenn ich mich auch bei magerer Thermik von einem Berg zum anderen hangeln kann. Oder eben im Weinland starten, nach Bad Ragaz fliegen und zurück.

Der ‘Archaeopteryx’ bietet diverse Startmöglichkeiten. Eine ist sicher der Transport mit dem Autoanhänger zu einem zugelassenen Hängegleiterstartplatz. Von denen hat es zwei/drei in meiner Umgebung. Die Aufrüstzeit ist etwa 15min. Dieses einfache Starten finde ich attraktiv.

Und auch wenn der Startplatz unterhalb der Krete liegt, ist dies wegen den hervorragenden 'Microlift' Eigenschaften kein Problem.

Liegt der Flugplatz vor der Türe, kann man Flugzeug-, oder wenn die Piste genügend lang ist, auch Autoschlepp machen. Welches die bevorzugte Startmethode wird, werden wir sehen.

Dank der Fussstartfähigkeit gilt der ‘Archaeopteryx’ als Hängegleiter. Und dies bringt einfachere Zulassung für den Flieger und den Pilot.

 

‘Microlift’ Segelflugzeug eine eigene neue Kategorie

Hier ein Zitat aus “DEVELOPMENT OF THE MICROLIFT GLIDER by Piero Morelli (OSTIV Sailplane Development Panel):

MICROLIFT GLIDER is a glider with a maximum takeoff mass not exceeding 220 kg and a maximum wing loading not exceeding 18 kg/m2. These gliders are intended for utilizing very weak atmospheric lift conditions, hardly usable for conventional sailplanes.”

 

http://www.fai.org/gliding/documents/microlift.pdf

Und auch http://en.wikipedia.org/wiki/Microlift

 

In der ‘Microlift’ Kategorie gibt es noch nicht viele Flugzeuge. In der Schweiz gibt es nebst dem ‘Archaeopteryx’ auch noch die Entwicklung des ‘xxtherm’, den schon auf dem Markt erhältlichen ‘Swift’ und ‘plansbuilt’ ‘Carbon Dragon’.

 

Freundliche Grüsse

Georg Ziltener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‘Microlift’ Segelflugzeug eine eigene neue Kategorie

Hier ein Zitat aus “DEVELOPMENT OF THE MICROLIFT GLIDER by Piero Morelli (OSTIV Sailplane Development Panel):

MICROLIFT GLIDER is a glider with a maximum takeoff mass not exceeding 220 kg and a maximum wing loading not exceeding 18 kg/m2. These gliders are intended for utilizing very weak atmospheric lift conditions, hardly usable for conventional sailplanes.”

 

Georg, als Käufer hast Du dich bestimmt mit der Lizenzfrage beschäftigt. Auf der Seite des Herstellers lese ich für die Schweiz "Hängegleiter-Lizenz Kategorie aerodynamisch gesteuerter "Starrflügler" (nicht Delta-Starrflügler!) erforderlich". Weisst Du ev., ob man den Archäopterix auch mit einer Segelfluglizenz fliegen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

Das Thema Lizenzierung ist noch nicht sehr gereift. Eine typengerechte Umschulungsprüfung ist jedoch nicht umgehbar. Ich zitiere hier von der Internetseite http://www.archaeopteryx.ch unter 'Lizenz'.

 

<<AUSBILDUNG

Archaeopteryx verwirklicht die vielseitige Symbiose von Hängegleiten sowie Segelfliegen. Somit bringen Piloten aus diesen Sparten grundsätzlich ideale Voraussetzungen zum Archaeopteryx fliegen mit.

Die Notwendigkeit zur Ausbildung, Umschulung oder Prüfung richtet sich nach den Vorkenntnissen und Wünschen des einzelnen Piloten und den Vorschriften des Landes. Als Hersteller machen wir zur reinen Information eine aus unserer eigenen praktischen Erfahrung gereifte, unverbindliche, Empfehlung zum Ausbildungsprogramm.>>

 

Aus dem zitierten Ausbildungsprogramm geht hervor, dass zuerst die Soloflugfähigkeit auf einem Segelflieger erlangt werden soll. D.h. mit Segelfliegerlizenz kann der Block A übersprungen werden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass nur einzelne spezifische Teile der Hängegleitertheorie noch gemacht werden müssen. Aber da noch kein Serienflugzeug ausgeliefert ist, hat noch niemand das Eis gebrochen und Erfahrung mit dem Weisungsgebenden Hängegleiterverband gemacht.

 

Und hier noch den Link zur Prüfungsweisung vom Hängegleiterverband.

 

Freundliche Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Georg.

 

Eine typengerechte Umschulungsprüfung ist jedoch nicht umgehbar.

 

Psst, sag das bloss nicht zu laut. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, Typeratings im Segelfliegen einzuführen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...