Zum Inhalt springen

Hardware Upgrade


B767

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich beabsichtige mein system kosteneffizient aufzurüsten. Meine aktuelle konfiguration:

 

Pentium D 3.0 Ghz LGA775

Asus Board (unterstützt Core 2 duo & quadcore)

2gb Corsair Memory PC-800

Asus 7800GTX

 

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem system zumal ich vorerst noch auf meinem geliebten FS9 bleiben werde. Da ich aber von zeit zu zeit doch ein wenig ruckler habe, oder es ein weilchen dauert bis die texturen nachladen, (bei addons) will ich das system aufrüsten. vorerst jedoch nur eine Komponente.

 

Was würde sich mehr lohnen, um den Flugsimulator zu belscheunigen?

 

Neuer Prozessor: Intel core 2 duo E6750

oder eine neue Grafikkarte: 8800GT?

 

(ich tippe auf den Prozzi :confused: )

 

Vielen dank für die Hilfe

 

Gruss

Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... was würde sich mehr lohnen, um den Flugsimulator zu beschleunigen ?

 

Neuer Prozessor: Intel core 2 duo E6750 oder eine neue Grafikkarte: 8800GT ?

 

Hallo,

 

beginne mit dem Kauf und dem Einbau einer leistungsfähigeren Grafikkarte, mit dem Aufrüsten des Prozessors warte zunächst noch ein wenig ab.

 

Auf meinem System hat der Einbau einer ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T) Grafikkarte nahezu Wunder gewirkt.

 

Grüsse Robert

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST ( disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E

Power Supply > Seasonic M12-700 Ultra-Silent - 700W

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (Englisch U.S.)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 162.18 (Englisch U.S.)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

 

FSX Deluxe (Englisch U.S.) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1, KEIN installiertes SP2 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die antwort & hilfe.

 

scheint als wäre es aussage gegen aussage...

 

aber so langsam ist meine Grafikkarte ja nun auch nicht...

 

 

 

ich tendiere eher zum prozessor, da er auch noch ein wenig biliger ist als gleich eine neue grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Falls Du auch auf einen leistungsstärkeren Prozessor umsteigen solltest, dann empfehle ich Dir folgende Intel Seite >

 

Intel® Desktop Processor Comparison Chart

 

Überprüfe mit Hilfe dieses 'Intel® Desktop Processor Comparison Chart' durch die Auswahl ***) Deines künftigen Prozessors, ob dieser neue Prozessor auch für den Chipsatz Deines Mainboard geeignet ist.

 

Welcher Chipsatz in Deinem Mainboard integriert ist, erfährst Du im Betriebshandbuch Deines Mainboards.

 

Der Heinz hat schon darauf hingewiesen, dass unter Umständen vor dem Einbau eines leistungsstärkeren Prozessors das BIOS upgedated (geflashed) werden muss.

 

Ob das zwingend notwendig ist, erfährst Du in der Regel auf der Website Deines Mainboardherstellers >

 

Geduld, diese Seite ladet langsam ...

 

ein Beispiel anhand eines ASUS P5LD2 Deluxe Mainboard

 

Falls Du ein ASUS Mainboard haben solltest, dann empfehle ich auch die Kontaktierung des recht verlässlichen ASUS Supports auf folgender Seite >

 

ASUS Support Formular

 

***)

 

gewünschten Prozessor auswählen, danach "Compare" anklicken.

 

Du kannst auch mehrere Prozessoren auswählen, indem Du die weiteren Prozessoren durch Drücken der STRG Taste (CTRL Taste) anwählst. Danach "Compare" anklicken

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste mal, dass ich von einer 8800gt mit 1 gig ram höre. dürfte sicherlich sehr teuer sein.

 

Teuer ist relativ :005:

Nein, Spass beiseite. In Schweizer Franken kostet Sie (Vorankündigung) ab etwa CHF 400.-, also etwa € 265.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

hier ist ein gutes Beispiel: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=57408

 

@Sevi

teste doch mal verschiedene AA Einstellungen, falls die FPS nicht sinken nimm die CPU.

Lieber Heinz,

 

meine Empfehlungen beruhen auf objektiv festgestellten Erfahrungswerten und sind glaubwürdig

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Robert,

 

hier ist ein gutes Beispiel: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=57408

 

@Sevi

teste doch mal verschiedene AA Einstellungen, falls die FPS nicht sinken nimm die CPU.

 

 

hier ist auch ein gutes Beispiel (CH-Pro Screenshots) >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51958&page=3

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

du bist aber von einer 6600 GT auf die 8800 GTX umgestiegen, Sevi hat aber eine 7800 GTX und will nur zur 8800 GT. :005:

Mein Umstieg von 7900 GTX zur 8800 GTS brachte auch keinen FPS Gewinn im FS bei anderen Games hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich beabsichtige mein system kosteneffizient aufzurüsten. Meine aktuelle konfiguration:

 

Pentium D 3.0 Ghz LGA775

Asus Board (unterstützt Core 2 duo & quadcore)

2gb Corsair Memory PC-800

Asus 7800GTX

 

Was würde sich mehr lohnen, um den Flugsimulator zu belscheunigen?

 

Neuer Prozessor: Intel core 2 duo E6750

oder eine neue Grafikkarte: 8800GT?

 

Hallo Sevi

 

Ich darf doch hier auch noch etwas für Verwirrung sorgen, oder? :rolleyes:

 

Also, ich werde dir nicht sagen was mehr bringt. Sondern was ich vorhabe. Was du daraus schliesst ist deine Sache... :009:

 

Mein System sieht in groben Zügen momentan etwa so aus:

AMD X2 4400+

2GB DDR2 PC-400

7800GTX

 

Für mich ist auch wieder mal der Zeitpunkt nach mehr Leistung gekommen. Ich werde Ende Monat wohl auf Intel wechseln. Und zwar schwebt mir folgendes vor

Intel E8400 (warscheinlich OC auf minimum E8500 oder mehr)

4GB DDR2 PC

7800GTX

 

Ich werde in einem ersten Schritt also nur CPU wechseln. Motherboard und RAM zwangsläufig natürlich auch. Das könntest du dir ja sparen. Die Grafikkarte kann ich später immer noch tauschen. Da stehe ich nicht so unter Druck. Aber der CPU Wechsel bringt mir in meinen Augen in einem ersten Schritt mehr.

 

Benchmarks kann man lieben oder verteufeln. Sie liefern aber immerhin Anhaltswerte HIER

 

Dein genaues Motherboard verschweigst du ja leider. Aber vielleicht läuft sogar ein E8x00 darauf? Wenn nicht. Wenn die E8x00 in die Läden kommen, wird der E6850 vielleicht soweit im Preis fallen das du den nehmen könntest anstelle des E6750. Was meinst du? Siehts dann noch etwas anders aus? Auf jedenfall würde ich noch etwas warten mit CPU kauf. Auch wenn es vielleicht doch nicht wegen einem neuen E8x00 sein sollte. Sondern wegen dem möglichen Preisverfall.

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke vielmals für eure schnelle & professionelle Hilfe.

 

Ich habe mich jetzt für einen neuen Prozessor entschieden. Habe die tests mit den FPS wie von Heinz empfohlen durchgeführt. (FPS sind bei höheren AA einstellungen nur jeweils um ca. 1 FPS gesunken wenn überhaupt)

 

allerdings werde ich den Rat von stefan befolgen und noch einen oder zwei monate warten. Und dann evt. gleich den E6850 kaufn.

 

 

Vielen dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevi,

 

wenn ich mir den Preisverlauf des E6700 so anschaue, denke ich nicht das sich weiters Warten groß auszahlt: http://geizhals.at/deutschland/?phist=200143&age=183

Wenn du sparen willst nimm den 6750, der sollte sich leicht auf 6850 Niveau übertakten lassen: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417428

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Heinz

wenn ich mir den Preisverlauf des E6700 so anschaue, denke ich nicht das sich weiters Warten groß auszahlt:

 

tja, die Frage ist gehen die Preise bei den "alten" nach unten und wenn ja wieviel...

Heise.de meint

Nach den ersten Einträgen in Preissuchmaschinen steht eine Preissenkung an: Die Preise rutschen wohl mehr als jeweils eine Taktstufe herab, sodass man demnächst den Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz deutlich günstiger bekommt als zurzeit einen Core 2 Duo E6850.

Heise News Meldung

 

Wenn ich mir momentan die Preise anschaue sieht das etwa so aus:

intelpreisvergleich.gif

Preise von:

http://geizhals.at/deutschland

http://www.toppreise.ch

(jeweils günstigster Händler)

 

Für meinen Geschmack sind da die Preisunterschiede in der Schweiz zu gering / zu gross. Respektive bekomme ich einen E8400 Fr 120.- günstiger als einen E6850! Und beide müssten doch Leistungsgleich sein.

 

Warum also nicht abwarten wenn man nicht unter Druck steht bis die E8x00 lieferbar sind und dann schauen wie es aussieht? Es kann nur günstiger werden...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevi,

 

wenn ich mir den Preisverlauf des E6700 so anschaue, denke ich nicht das sich weiters Warten groß auszahlt: http://geizhals.at/deutschland/?phist=200143&age=183

Wenn du sparen willst nimm den 6750, der sollte sich leicht auf 6850 Niveau übertakten lassen: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417428

 

Den Przessor zu nehmen ist auf jden Fall für den FS9 die bessere Wahl.

 

 

Aber der E6750 ist ein FSB 1333 Prozessor. Ich denke nicht, das er in einem alten 775er Board läuft.

Der E6700 ist ein FSB 1066 Prozessor. Dieser passt auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Aber der E6750 ist ein FSB 1333 Prozessor. Ich denke nicht, das er in einem alten 775er Board läuft.

Der E6700 ist ein FSB 1066 Prozessor. Dieser passt auf jeden Fall.

 

Ich gehen einfach mal davon aus das Sevi sich informiert hat was auf seinem Board maximal möglich ist. Ansonsten hätte er es wohl hoffentlich für nötig gehalten den genauen Typ anzugeben und nicht nur ASUS Board :009:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehen einfach mal davon aus das Sevi sich informiert hat was auf seinem Board maximal möglich ist. Ansonsten hätte er es wohl hoffentlich für nötig gehalten den genauen Typ anzugeben und nicht nur ASUS Board :009:

 

Stefan

 

Ich würde davon nicht unbedingt ausgehen. Selbst viele Händler wissen den Unterschied nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich würde davon nicht unbedingt ausgehen. Selbst viele Händler wissen den Unterschied nicht.

 

tja, dann

 

Sevi! genauen Typ und BIOS Version deines Motherboardes bitte nennen!

danke

 

 

Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

du bist aber von einer 6600 GT auf die 8800 GTX umgestiegen, Sevi hat aber eine 7800 GTX und will nur zur 8800 GT. :005:

Mein Umstieg von 7900 GTX zur 8800 GTS brachte auch keinen FPS Gewinn im FS bei anderen Games hingegen schon.

 

Hallo Heinz,

 

sorry, dass ich Dir aus zeitlichen Gründen erst jetzt antworte.

 

Natürlich ist der Umstieg von einer 6600 GT auf eine 8800 GTX 768 MB gravierender, als der Umstieg von einer 7800 GTX auf eine 8800 GT, keine Frage, da hast Du schon recht.

 

Für den FSX ist es aber immer vom Vorteil, HighEnd CPUs und HighEnd Grafikkarten einzusetzen. Die derzeit schnellsten Grafikkarten und CPUs sind für den FSX nie schnell genug ... :) , dass wissen wir ja bereits alle.

 

Es ist daher definitiv kein Nachteil, wenn sich Sevi eine 8800 GT oder eine 8800 GTX Grafikkarte kaufen würde, also die flotteste GK, die es derzeit auf dem Markt gibt. Stellt sich keine zufriedenstellende Performance-Verbesserung ein, so wird Sevi ohnehin auch den Prozessor tauschen müssen.

 

Was man aber bei dieser ganzen Angelegenheit nie aus den Augen verlieren darf ist die Tatsache, dass neben Grafikkarte und CPU auch das restliche System bewertet werden muss. Ich habe schon in mehreren Threads dieses FF auf "schlanke Systeme" hingewiesen und diesbezüglich einige Tipps gegeben.

 

Auffallend bei Sevi's System ist, dass sogar der FS9 ruckelt. Das dürfte in Anbetracht seiner derzeitigen PC-Komponenten aus meiner Sicht eigentlich nicht der Fall sein, auch wenn er sämtliche Add-On's installiert hat.

 

Es wäre daher zu prüfen, ob nicht Sevis System zuerst einer 'Schlankheitskur' unterzogen werden sollte.

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Für den FSX ist es aber immer vom Vorteil, HighEnd CPUs und HighEnd Grafikkarten einzusetzen.

 

Hallo Robert

 

Die Ursprungs Frage war aber nicht und sondern oder!

 

Du plädierst ja dafür das die Grafikkarte mehr bringt. Dann sind wir halt wiedermal anderer Meinung und haben etwas zu plaudern :D

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Ursprungs Frage war aber nicht und sondern oder!

 

Du plädierst ja dafür das die Grafikkarte mehr bringt. Dann sind wir halt wiedermal anderer Meinung und haben etwas zu plaudern

 

Korrekt ist 'oder', gut analysiert Stefan ;)

 

Wie wir aber wissen, erfordert der FSX ausnahmslos ein 'und' ... ;)

 

So, jetzt muss ich wieder weitermachen, ich melde mich im anderen Thread (CPU Temperaturen) im Laufe des Tages

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euren Einsatz. In meinem Fall handelt es sich noch um ein ODER, dieses wird aber in ein paar monaten zu einem UND. :)

 

 

Beim Mainboard handelt es sich um das ASUS P5K. Da steht FSB1333 mhz unterstützt. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...