Zum Inhalt springen

Kopf einziehen... In Aesch (LU) fallen Eisklötze vom Himmel


Frizi

Empfohlene Beiträge

ja, eine Seite weiter vorne, kan man ihn sehen...
Danke :D Bin schon total Verrengglisiert :D

 

So, habe gerade den Schweiz Aktuell Bericht angeschaut. Meine Vermutung: Herr Renggli zog ca. vor 40 Jahren in sein Haus ein. Je länger er darin wohnte, je mehr Flugzeuge flogen über seine Behausung hinweg. Nun sucht Rentner Renggli nach einer Lösung, damit er endlich in Ruhe schlafen kann. Anzeige gegen das BAZL, die Anflugroute muss wegen Herr Renggli geändert werden, Herr Renggli und seine Frau schlafen wieder gut. Und die Moral der Gschicht? Spasse mit dem Renggli nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Flugzeuge, die von Norden nach Zürich anfliegen, werfen angeblich Eis ab. Und auch da triffts scheinbar immer das gleiche Opfer...

 

Artikel im Südkurier

 

Frage mich aber auch, wie das BAZL und dieses Labor arbeiten, wenn die Untersuchungen seit Februar sprichwörtlich eingefroren sind. Wahrscheinlich tüfteln sie lieber an neuen Vorschriften ;)

 

Mal schauen, ob die ewigen Leserbriefschreiber aus der Südschneise auch aus dieser Gefahr von oben eine unterhaltsame Story aus den Finger saugen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Flugzeuge, die von Norden nach Zürich anfliegen, werfen angeblich Eis ab. Und auch da triffts scheinbar immer das gleiche Opfer...[/size]

Ich amüsiere mich gerade köstlich :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mich gerade einwenig beschäftigt:

Wäre Renggli im Hudson-Airbus gewesen, würde er dann die Wildgänse wegen versuchten Totschlags anzeigen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mich gerade einwenig beschäftigt:

Wäre Renggli im Hudson-Airbus gewesen, würde er dann die Wildgänse wegen versuchten Totschlags anzeigen? :confused:

 

Sehr wahrscheindlich schon und das Wasser als störender Nebeneffekt bei der Bergung... :D:008::005::009:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südkurier: "Bis zum völligen Auftauen hätte es bis zu zwei Tagen bedurft, so dicht sei das Eis jedes Mal gewesen"

 

Habe ich in der Schule schlecht aufgepasst, oder kann neuerdings die Dichte von Eis variieren? :confused:

 

Wenn ja, dann glaube ich je länger je mehr an CIA oder andere Verschwörungstheorien. Und dann hätte ich gerne einen Eiswürfel, der so dicht ist, dass er mir im Sommer mein Schwimmbad kühlen kann!!!

 

Beste Unterhaltung diese Geschichten :005: (wenn sie tragischerweise nicht ernst gemeint wären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südkurier: "Bis zum völligen Auftauen hätte es bis zu zwei Tagen bedurft, so dicht sei das Eis jedes Mal gewesen"

 

Habe ich in der Schule schlecht aufgepasst, oder kann neuerdings die Dichte von Eis variieren? :confused:

 

Wenn ja, dann glaube ich je länger je mehr an CIA oder andere Verschwörungstheorien. Und dann hätte ich gerne einen Eiswürfel, der so dicht ist, dass er mir im Sommer mein Schwimmbad kühlen kann!!!

 

Beste Unterhaltung diese Geschichten :005: (wenn sie tragischerweise nicht ernst gemeint wären...)

 

Ich glaube das liegt an der Höhe in der es Entsteht, denn je höher man kommt, desto weniger Luft hat es, welche sich ins Eis einschliessen lassen kann, im gegensatz zum Boden...

 

Man sieht ja auch, dass das "Flugzeugeis" klarer ist, als das Eis, welches einfach durch einfrieren am Boden erzeugt wird...

 

Ich glaube das kann man so begründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hatte ja schon von ca. 1 Jahr die TAP in verdacht:005:

 

Habe ich jetzt mit diesem Foto den Beweis gefunden ???? :cool:

 

IMG_0269_2.JPG

 

Diesen Witz hab ich jetzt nicht verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Witz hab ich jetzt nicht verstanden :confused:

 

Es war ja "üblich" während dem Zweiten Weltkrieg dass die Kampfpiloten wenn sie einen "Feind" abgeschossen haben, eine Markierung auf ihr Flugzeug machten.

Vielleicht :rolleyes: machen ja die Piloten unter sich einen interen Wettkampf wer das Haus von Rengglis am meisten trifft. :008:

Und da bei einer Auswertung von einem Jahr einen TAP Flieger zur dieser Zeit

über das Haus flog kam ich auf diese Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch den Soundtrack zur grossen Doku Soap über das Thema gefunden:

 

"Blue Ice" von Sir Elton John:

 

 

"Blue ice

Renggli's got blue ice

Like a deep blue sea

On a blue blue day

Blue ice

Renggli's got blue ice

When the morning comes

I'll be far away..."

 

:p

 

Der Blue Ice Bomber

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stefan Allemann

Ein paar Stichworte aus der Sendung:

 

- BAZL Schlussbericht; Analysen von Paul-Scherrer-Institut

- Das Eis kann nicht von Flugzeugen sein

- Es handelt sich um Regenwasser

- Laut Untersuchungsbericht ist das Eis auf dem Dach in Aesch entstanden

- Bei einem Fall aus Flugzeugen wären grössere Beschädigungen und zerspitterte Eisbrocken entstanden

- Das Eis ist aus Regenwasser aus Ablaufrohr oder Kondenswasser aus Lüftungsschacht

- Renggli: "Kann damit nicht viel anfangen. Nicht zufrieden. Nur die Hälfte untersucht. Weiter überzeugt, dass die Eisklötze vom Flugzeug stammen"

 

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich Ehrlich bin ist der Mann ''Behindert''.

Du kannst mit 0,0000000001% rechnen das ein Eisklotz der vom ''Flugi'' kommt, dich trifft.

Ist es möglich das wen ein Eisklotz vom Flugi runterfällt, das es durch den Straken Luftwiderstand nicht schon in der Luft Zerspringt, wie z.b bei einem Meteor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich Ehrlich bin ist der Mann ''Behindert''.

Du kannst mit 0,0000000001% rechnen das ein Eisklotz der vom ''Flugi'' kommt, dich trifft.

Ist es möglich das wen ein Eisklotz vom Flugi runterfällt, das es durch den Straken Luftwiderstand nicht schon in der Luft Zerspringt, wie z.b bei einem Meteor?

 

Ich wäre extrem froh wenn man/du behindert nicht als Beleidigung brauchen würde, ich finde das sowas von daneben. Klar, man meint es nicht so, aber es ist trotzdem extrem abwertend. So aber jetzt fertig OT.

 

Also mit einem Meteor ist das nicht vergleichbar, dieser hat im Weltall eine hohe Geschwindigkeit, wird dann in der Athmosphäre abgebremst --> extreme Reibung und somit verglüht er. Doch ein Eisklumpen hat ja am Anfang kein Tempo (die Bewegung des Flugzeugs mal aussenvorgelassen) und beschleunigt dann allmählich und diese Beschleunigung wird durch den Luftwiderstand einfach beschränkt, also hats kaum einen Zusammenhang.

 

Ich wundere mich immer wieder in was für einem Bürokratenstaat wir leben. Klar das BAZL hatte wohl keine Wahl, wenn sie es nicht so umfrangreich getan hätten gäbe es wohl riesen Kritik. Und trotzdem ist es doch sinnlos wegen so etwassem Umfassende Untersuchungen zu machen sogar mit Analysen von Paul Scherrer Institut (!?) etc. Da hätte es doch absolut gereicht, ein paar fotos der Klumpen zu machen und ein Protokoll zu schreiben und anschliessend das Fazit darunter: Eisklumpen müssten aus dieser Höhe beschädigt werden beim Aufprall und das vielleicht noch etwas ausschmücken, fertig. Der Aufwand der hier betrieben wurde finde ich absolut übertrieben/fehl am Platz.

 

Gruss

Simon

 

EDIT:

Und wenn nachgewiesen werden kann, dass dies absolut nicht möglich ist, sie das fingiert haben, machen sie sich dann nicht strafbar? Also mindestens die ganzen Kosten der Untersuchung müssten dann sie bezahlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich, köstlich :D

 

Scheint als würde jemandem ein rechtes Stück Ego vonhanden gekommen sein!

An einem gewissen Punkt sollte man die Sache akzeptieren und sie ruhen lassen...

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Herr Renggli auch noch einen Einzahlungsschein oder kann hier jeder mit seinen Hirngespinsten unsere Bundesämter beschäftigen? Wenn er mit dem Bericht nichts anfangen kann, soll er spätestens ab jetzt die Abklärungen selber berappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen wir zumindest wieso die Aviatik-Gebühren immer mehr steigen: Um beim BAZL Leute zu beschäftigen die solche Analysen durchführen :001:

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was dieser gesamte Aufwand gekostet hat. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist plötzlich das BAZL schuld? Simon hat wohl recht wenn er sagt, dass das BAZL diese Sache untersuchen musste, da ansonsten irgendwann ein richtiger Medienhype daraus gemacht worden wäre im Sinn "Todeszone Anflugsschneise - Wann trifft es Menschen?" oder so ähnlich. Und wie teuer die Analyse eines Eisklotzes auf seine Bestandteile und Wasserart ist, sei mal dahingestellt. Wird wohl keine Milliarden gekostet haben. Und alles darunter zählt momentan eh nicht... Abgesehen davon zahlt das BAZL vielleicht nicht mal alles selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...