Zum Inhalt springen

Evaluation des Tiger Teilersatzes läuft


Alfred

Empfohlene Beiträge

Das Erstflugsdatum würde ich nicht überbewerten, die F-16 flog erstmals 1974, und wird heute noch gebaut... die Gripen hatte den Erstflug 1986 und die Rafale auch. Ich meine nicht, dass uns die Hersteller "Alteisen" verkaufen werden ;)

 

Unsere Hornets sind in der Tat sehr modern.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstflugsdatum würde ich nicht überbewerten, die F-16 flog erstmals 1974, und wird heute noch gebaut... die Gripen hatte den Erstflug 1986 und die Rafale auch. Ich meine nicht, dass uns die Hersteller "Alteisen" verkaufen werden ;)

 

Unsere Hornets sind in der Tat sehr modern.

 

Alex

 

Das darfst Du aber nicht verwechseln: Die "Ur"-F/A-18 hatte den Erstflug bereits 1978, ich sprach von der C/D Version der Schweizer... Und die F-16 wurde bis 2005 in einer deutlich überarbeiteten Version Block 50/52 oder gar 60 gebaut, heute nur noch Exportversionen (meist auch Block 60). Die F/A-18 C/D wird gar nicht mehr gebaut, dafür die Super Hornet, die aber trotz ähnlichem Äusseren ein fast komplett neues Flugzeug ist.

Und bei der Rafale hast Du natürlich Recht, was den Erstflug betrifft, Serienversionen werden aber erst seit 2000 (Armee de l'air sogar erst seit 2004) ausgeliefert... Gleiches Spiel mit der Gripen. Erstflug war auch da bereits 1988, ausgeliefert wurde aber auch erst ab 2005. Lange Rede, wenig Sinn: Rafale und Gripen sind vom Design her zwischen 15 und 20 Jahren "jünger" als die F/A-18. Selber Zeitraum liegt zwischen den Erstindienststellungen bei irgeneiner Luftwaffe...

 

@Voni: das Helmvisier könnte man auch in einen 50 Jahre alten Jet nachrüsten wenn man möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Patrick,

 

da bin ich aber nicht einverstanden. Frag doch einmal Fachleute.

 

Ach, da will ich ja auch gar nichts behaupten, aber so in etwa wurde es doch von gewissen Kreisen auch verkauft (im Stil von ... jetzt werden die langsam alt, da muss man wenigstens die Tiger jetzt endlich...).

 

Wenn die F/A 18 es noch lange machen, um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange war's ruhig um dieses Thema, nun scheint gemäss Tagi ein Entscheid gefallen zu sein. Ob er wohl definitiv ist?

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/KampfjetEntscheid-offenbar-gefallen/story/28653803

 

...und die Militärpiloten müssen in Zukunft nicht mehr auf Multi-Engine Flugzeugen fliegen lernen -> weitere Kosteneinsparungen! ;-)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange war's ruhig um dieses Thema, nun scheint gemäss Tagi ein Entscheid gefallen zu sein.

 

...und in der NZZ heisst's: Der schwedische Gripen sei durchgefallen, wird kolportiert.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/kampfjet-anbieter_1.13461267.html

 

 

Beschäftige mich aber zu wenig mit dem Thema, um die Tragweite der scheinbaren Widersprüche zwischen den Artikeln beurteilen zu können.

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein vernünftiger Entscheid von Herr Maurer. Für die Schweiz reicht der Flieger doch zur genüge. Und wenn dadurch noch Geld gespart werden kann um so besser. Die anderen Département's werden es Danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt das Geld angeblich für alles andere, aber Spielzeug für Uelis Playmobil-Truppe kann man sich dan plötzlich leisten.

 

Dann weiss ich ja schon welchen Einzahlungsschein ich ein bisschen länger rumliegen lasse. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...