Zum Inhalt springen

Was für einen PC, damit der FS 2002 optimal läuft ?


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage an Euch PC Profis.

Wie müsste ein PC ( technisch aussehen) damit der FS 2002 sammt allen Addons optimal läuft ?

 

Fange mal als erster mit meinem Vorschlag an:

 

Intel 850 Chipset 533 MHz

Integriertes 3.5" 1.44MB Diskettenlaufwerk

Designer-Minitower schwarz/grau

Dual-Channel RDRAM Speichertechnologie

533 und 400 MHz Front Side Bus

4 x AGP Steckplatz

Ultra ATA-100 Festplattenschnittstelle

 

Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,80B GHz mit 512 KB Cache und 533 MHz PSB

 

2048 MB PC 800 RDRAM, 400 MHz (4x512 MB)

 

120 GB Ultra ATA-100 mit 8MB DataBurst™ Cache, 7200 UpM

 

DVD-ROM 16x + CD-RW 48x/10x/40x separate Laufwerke

 

nVidia GeForce4 Ti 4600 128MB DDR mit TV-out, DVI output und Dual-Monitoring adapter

 

USB 2.0 Controller Card

 

CreativeLabs SoundBlaster Live! Value 1024 Voice

 

Also alle PC Freaks sind gefordert.

Helfen wir zusammen nicht den schnellsten, und teuersten, sondern den optimalsten PC für unser Hobby herauszufinden.

 

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

VAMET, Meteo for the Flightsimmer

Pedro's Flightsim Homepage

Ballooning Family Farm

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 25. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt, gefällt, das Teil...

 

Ein Ding hätte ich persönlich daran auszusetzen. Und zwar würde ich mir anstatt der 120er HD lieber eine 40Gb und eine 80er kaufen. Diejenige mit 40 wird dann am ersten Controller neben dem CD-ROM zur SystemHD, welche lediglich Windows und Office drauf hat, sonst nix. Die andere HD wird dann am zweiten Controller (zweites ATA-100-Kabel nicht zu kaufen vergessen...) zur FS-HD.

 

Oder vielleicht noch ein bisschen warten bis die GeForce5 draussen ist?

 

Ah jo, ganz vergessen... Bei einer solchen CPU würde ich vielleicht lieber auch auf ein Midi- oder vielleicht sogar Big-Tower gehen. Und zwar ein solches Modell, in dem man ein paar Lüfter sinnvoll installieren kann. Die Gehäuse von Chieftec sind daher nicht mal so schlecht, zumal sogar ein Lüfter direkt über dem AGP-slot montiert werden kann, plus noch vier weitere Lüfter, welche für den genügenden Luftdurchsatz sorgen, wovon einer sogar noch optimal über die HD's blässt... In meinem Gehäuse sind insgesamt acht Lüfter am Werk, wovon 2 auf Graka und Netzteil gehen, zwei auf CPU (2,2Ghz AMD), zwei von vorne Luft ins Gehäuse und zwei hinten wieder raus. Dafür habe ich eher langsam drehende gewählt, welche zwar nicht einen riesen Luftdurchsatz haben, dafür aber leise sind...

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 25. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe einen PIII1GHZ , 512MBRAM ,

GF2 gts 32MB

 

und fliege mit der DF737 ohne Probleme oder besser gesagt fast keine. Ich bin auf jedenfall zufrieden damit.

 

(allerdings die Einstellungen sind dann alle auf mittel)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro

 

Der Dani hat ja eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden muss.

 

Auch ich habe das Gehäuse zu bemängeln, ein Midi-Tower ist Minimum, besser wäre ein Big-Tower für eine optimale Durchlüftung (ein Venti unten rein, der andere oben raus), es müssen ja nicht gleich acht Propeller sein eek.gif Hut ab Dani! Das wär mir schlicht zu laut!

 

Ja und einen hätt ich noch:

Die Soundkarte ist veraltet. Nimm besser eine Soundblaster Audigy Player. Da kannst du nämlich, solltest du das in Zukunft wollen, ein Dolby 5.1 Boxen-Set anschliessen, ist auch zum fliegen eine tolle Sache! Die von dir gewählte Karte ist halt doch schon recht alt...

 

Ansonsten find ich dein System super, echt der Turbo!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pedro,

 

das wird ja eine Teufelsmaschine von der man nur träumen kann und an der dann ausser dem bereits Gesagten nichts weiter auszusetzen ist. Weisst du auch schon was man für sowas bezahlen muss?

 

Wahrscheinlich werde dann nicht nur ich aus meinen Träumen gerissen. eek.gif

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also 2048 MB sind eindeutig zuviel, und ich habe schon viel gehört, dass die RDRAM nicht (noch nicht) soo gut sind, da es eine eher neue und unbekannte Art von Memories ist(oder täusche ich mich?).

Über den Prozessor kann man streiten, ob man eher einen PC 2,8 GHz, oder einen 2,6 GHz von

AMD kaufen sollte, die um einiges billiger sind.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

Eigentlich, wollte ich keine Ratschläge, was ich bei meinem Vorschlag besser machen könnte.

Werde das Ding sicher nicht kaufen, kostet etwa das Doppelte eines normalen PC's.

Ich habe eigentlich Ideen erwartet ,wie so ein optimaler Flusi PC aussehen könnte.

 

Damit unsere Newcomer ( neu im Flusi Geschäft) eine Art Norm hätten, was es braucht, damit der Flusi so richtig zu seiner Zufriedenheit laufen würde.

 

In diesem Sinne

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

VAMET, Meteo for the Flightsimmer

Pedro's Flightsim Homepage

Ballooning Family Farm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ja du täuschst dich. RDRAM sind sehr gute Memories, sie sind schneller als DDR-RAM. Klar sind sie RELATIV neu, aber das tut eigentlich nichts zur Sache...

Betreffend AMD: Die Preise von Intels P4 sind derart stark gesunken, so dass im Vergleich AMD <-> Intel nicht mehr der Preis entscheidend ist. Wer eben den schnellstmöglichen Prozessor haben will, kommt um den Pentium IV nicht herum.

 

 

@Pedro:

Na wenn das so ist dann kann man es auch einiges einfacher sagen:

 

CPU ab 2Ghz, 1 GB RAM (DDR oder RIMM), GeForce 4 ab TI 4600 et voilà, der MSFS rennt wie geschmiert!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiaiaiai

 

Also ich als alter Athlon-Fan muss da doch energisch dazwischen gehen wink.gif

 

Intel Pentium IV 2.0 GHZ SFr. 295.50

AMD Athlon XP 2000 SFr. 175.50

 

Also da kostet der Intel ja fast das doppelte. Ausserdem schneiden die Athlons regelmässig besser ab bei Benchmark-Tests. Logisch ist der 2.8 GHz schneller als der zur Zeit schnellste Athlon, aber der 2.8er kostet ja auch SFr. 895.00!!! Und der Athlon XP 2200 nur SFr. 280.--

 

Athlon Hui, Intel Pfui

 

Achtung: obige Angaben basieren auf persönlichen Eindrücken und Preisen vom Hauslieferanten. Also nich hauen.

 

Mit AMD Grüssen tongue.gif

 

Dani Kistler

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte das mit dem schlechten Vergleich widerlegen.

 

Das mit den 2Ghz bezieht sich auf die LEISTUNG, nicht auf die Taktfrequenz. Auch mein 2,2Ghz läuft nur mit EinsKommaachtundeinpaarzerquetschte Ghz. Aber das ist nicht die Leistung sondern die Taktfrequenz.

 

Und jeder, der jetzt behaupten will, dass ihn die eigentliche, interne Taktfrequenz der CPU mehr interessiert als die "abgegebene Wellenleistung", der soll vorerst mal nix posten und nochmals über diese Aussage schlafen.

 

Nebenbei und ganz ehrlich: ich kann es mir auch nicht ganz erklären, warum ein Pentium mit 2,8Ghz (ist das eigentlich die wirkliche Taktfrequenz?) lansamer laufen soll als ein AMD 2,2Ghz, der eine interne Taktfrequenz von 1,8Ghz hat...

Ich denke diese Frage geht in die gleiche Sparte, warum denn ein Pentium 1,4Ghz, die damals gemäss Intel speziell für das encoden von DVD konstruiert wurden, gerade beim encoden von DVD's erst die gleiche Leistung wie ein AMD 1,4Ghz hatte, als er - der Pentium - auf 1,8Ghz übertaktet wurde?

 

Fragen, Fragen, Fragen, die ganze Welt besteht nur aus lauter Fragen!!!

 

Kann mir jemand die obengenannten Fälle genau und für mich als Flugimech technisch einleuchtend erklären, so wäre ich doch noch relativ sehr zum Dank verbunden...

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 27. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wegen dem Preis:

 

Ich konnte es nicht lassen und habe mir das Ding mal virtuell zusammengebaut.

 

Da kommt man mit der AMD2,2Ghz 512MB RAM und der Asus V8460 unter 2200.- CHF weg, garantiert!

 

Soll ich gleich mal Bestellungen aufnehmen? *grins*

 

Folgendes hätte ich verbaut:

1 Case Chieftec Sky Big Tower 340Watt Met Blau 242.-

3 Cooler/Fan Titan Fan für Gehäuse Grösse 8cm 72.-

1 Keyboard Logitech Cordless Desktop iTouche 140.-

1 Floppy Teac 1.44Mb Floppy Disk Drive 28.-

1 CD\DVD-Rom LiteOn DVD 16/48 Speed Atapi 70.-

1 Harddisk IBM 41.0Gb ATA-100 2Mb 7200rpm 121.-

1 Harddisk IBM 80.0Gb ATA-100 2Mb 7200rpm 168.-

1 Mainboard Asus A7V333 Sockel A DDR/Sound/USB2 163.-

1 Memory Kingston 512 MB DDR Ram PC-2700 247.-

1 CPU AMD Athlon CP 2200 Plus 1800 Mhz 261.-

1 Cooler/Fan Tital Majesty Power Cooler Sockel A 56.-

1 VGA Card Asus V8460 Ultra GeForce4 Ti4600 128Mb DVI 433.-

Subtotal 2001.-

Mehrwertsteuer 7.6% 152.10

Total 2153.10

 

Doch gar nicht mal so schlecht, oder?

 

Vielleicht noch kurz zur Erklärung wegen der drei zusätzlichen Lüfter: Einer geht zusätzlich auf den Kühler drauf, gewissermassen zwei in Serie, einer saugt vorne am Gehäuse Luft an und bläst sie durch den HD-Schacht und der dritte blässt die Luft wieder hinten raus...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prozessorfreunde

 

Genau, es stimmt das die Athlon-Prozessoren tiefer getaktet sind als auf den ersten Blick ersichtlich. Dies ist aber kein Etikettenschwindel. AMD gibt die tatsächliche Taktfrequenz immer an. So taktet das jüngste AMD Kind, der XP/2600+ mit 2.13 GHz.

 

Warum tut AMD das? Nun, dank einer neuen Fertigungstechnik, lässt sich mit 2.13 GHz dieselbe Leistung erreichen, wie wenn man mit herkömmlicher Fertigungstechnik mit 2.6 GHz takten würde. Hätte AMD dem XP/2600 jetzt einfach XP/2130 gesagt, gehe ich jede wette ein, dass alle sich auf die Pentium Prozessoren mit 2.6 GHz gestürzt hätten, weil diese schneller sind, was aber eben nur so ausgesehen hätte. Und der grosse Vorteil dabei: Tieferer Takt=tiefere Temperatur. Das freut den übertaktungswilligen User natürlich ganz besonders biggrin.gif

 

Dazu ein Artikel der Gamestar:

 

Prozessor

AMD Athlon XP/2600+

 

Mit dem Athlon XP/2600+ erhöht AMD die reale Taktfrequenz seines Thoroughbred-Kerns um 333 MHz auf 2,13 GHz. Wie sein Vorgänger XP/2200+ hat auch der Neuzugang 256 KByte L2-Cache. Der Frontside Bus arbeitet weiter mit 133 MHz DDR (FSB266), die Leiterbahnen sind 0,13 Mikrometer schmal. Im GameStar 8/2002 kritisierten wir die dramatische Erhitzung des Vorgängers XP/2200+, der sich trotz massiven Kühlaufwands stark erwärmte. Sein schnellerer Bruder XP/2600+ begnügt sich mit der gleichen Menge Stroms und bleibt dennoch wesentlich kühler.

 

Während unserer Tests werkelte der XP/2600+ auf dem Epox 8K3A+-Mainboard mit 256 MByte PC2700-RAM (DDR333) und einer Geforce 4 Ti 4600. Beim 3DMark2001 SE setzte sich der neue Chip mit 11.073 Punkten klar vor den XP/2200+ (10.530), blieb aber hinter dem P4/2,53 GHz (11.765). Quake 3 (1024x768x32) berechnet der XP/2600+ mit 245,1 fps sogar schneller als Intels 2,8-GHz-Monster (243,1 fps). Auch in Aquamark und Comanche 4 übertrumpft er die Konkurrenz. Angeblich schiebt AMD bald noch flottere CPUs nach, vermutlich mit einem schnelleren Frontside Bus von 166 statt 133 MHz DDR.

 

 

(Getestet in Ausgabe 10/2002)

 

 

 

Und hier noch der aktuelle Prozessorindex mit Preis-/Leistungsindex. Man beachte, dass der Pentium klar gewinnt, aber in den machbaren Preissegmenten um die 400 Euro mischt der Athlon ganz vorne mit:

 

prozindex082002_b.jpg

 

So jetzt aber genug der Werbung.

 

Grüsse

 

Dani Kistler

 

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

 

[Dieser Beitrag wurde von Dani Kistler am 27. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DNovet

 

Bei den zusammengestellten Artikeln und diesen Superpreisen, hmmm... Alles klar das muss doch dieser Topladen mit N... sein gell! biggrin.gif

 

Gruss

 

Dani

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, der schneidet im Vergleich mit den meisten anderen online shops immer am besten ab...

 

Und vor allem ist er fast vor meiner Türe...

 

*grins*

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, äää, tjaaaa

 

also gut wink.gif

 

Er heisst Nasacom und es gibt in in Volketswil (im Volkiland) und in Dietlikon. Und er ist unter www.nasacom.ch zu finden. Hat wirklich immer sehr gute Preise. Reinschauen lohnt sich.

 

Gruss

 

Dani Kistler

Der jetzt nicht mehr als einziger (natürlich mit DNovet zusammen) zu so günstigen PC's kommt. biggrin.gif

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Dani!

 

Schon gesehen?!

 

Nasacom hat jetzt neu das Dragongehäuse mit Wasserkühlung und gar nicht mal so teuer! Leider aber noch nicht an Lager... *heul*

 

Das muss ich mir nächste Woche gleich reinziehen, werde schreiben, wie das so ist...

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eek.gifeek.gifeek.gif

 

Echt? Nein hab ich nicht gesehen. Allerdings habe ich bereits ein Supergehäuse aus Aluminium. Dieses werde ich, sobald meine Brieftasche mit dem protestieren aufhört, mit Wasserkühlung ausstatten. Endlich mal ein fast geräuschloser PC, das wärs doch.

 

Einen kühlen Abend biggrin.gif

 

Dani Kistler

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es nicht sinnvoll sein?

 

Richtig, diese Konfiguration ist zwar beim installieren ab CD nicht gerade die schnellste...

 

Aber bitte, wer will denn schnell Spiele installieren und dafür eine Flugsimulator-Slideshow (gleich ungefähr 0,1 fps...?). Hast du hingegen die HD's dafür auf zwei verschiedenen controllern, so kann auf der einen Daten gelesen werden, während dem auf der anderen Daten geschrieben werden (zB in den virtuellen Speicher...), was vor allem bei games einen Vorteil haben kann.

 

confused.gif Warum sollte ein CD-ROM am gleichen controller wie eine HD nachteilig sein? Hast du einschlägige Erfahrungen sammeln können?

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so jetzt gibt es sogar bei den PC's Wasserkühlung !

 

Hat jemand schon Erfahrungen, mit einem solchen Wasserbüffel machen können ?

Und was kosten sowas ??

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde einen neuen Thread mit meinen Erfahrungen machen, sobald die Nasa's endlich die Dinger bekommen...

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich warte noch so ein, zwei Wochen und kaufe mir dann einen 3,5GHZ Prozessor. Oder, ähh, noch besser, ich nehme den 4,5 GHZ im Dezember oder möglicherweise den 6 GHZ im Februar (Wasserkühlung und Saugrohreinspritzung. Oder, warte bis März und kaufe dann den 3,5 GHZ für 12 Euro bei Aldi. Da legen die nämlich noch 2 GForce bei.

 

Bei der Gelegenheit könnte man auch die dann aktuellen Super RRRDDDR Turbospeicher erwerben, incl. Nachbrenner.

 

Nee, ist schon lustig, dieses zum 1232ten Mal geführte Gespräch und das gegenseitige hochschaukeln. Und während Ihr hier schwadroniert, ist alles an genannten Leistungen und fiktiven Namen längst überholt.

 

PC Bausteine aller Art scheinen nämlich mittlerweile eine Halbwertzeit von, na sagen wir, 2 Wochen zu haben.

 

Nicht vergessen: die täglich neuen Treiber aufzuspielen und letztendlich die PC Medaille zu ergattern, für das pflichtgemäßen vierteljährliche aufrüsten.

 

Ich lach mich kaputt....

 

Gruß PG biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja lieber Peter. Danke für Deinen Zuspruch.

 

Vielleicht hast Du gemerkt, dass es Leute gibt, die das Hobby PC in Ihren Lebensmittelpunkt stellen. Genauso wie Flightsimmer möglichst akurate Karten, möglichst realistische Wetterdaten die neusten Flugzeugmodelle und schöne Paints wollen, so möchte der PC Freak eben zum Beispiel die neusten Games, welche nur und wirklich nur mit der neusten Hardware richtig abgehen.

 

Ist es richtig sich nun über die eine oder andere Fraktion "kaputtzulachen"???

 

Wenn Du meinst. rolleyes.gif

 

Gruss

Dani Kistler

 

[Dieser Beitrag wurde von Dani Kistler am 14. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ein weiterer Vorschlag, der vielleicht noch ein bisschen Performance 'rausholt (aber natürlich auch die Kosten ein bisschen hochtreibt): 2 80 GB Platten als Raid 0 verbunden... und natürlich noch 'ne Radeon 9700pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...