Zum Inhalt springen

Was für einen PC, damit der FS 2002 optimal läuft ?


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem so viel über den optimalen PC für den FS 2002 geschreiben wurde, habe ich mir mal die unten aufgeführte PC- Konfiguration bauen lassen.

 

Bin gewaltig überrascht, was so ein Ding aus dem FS 2002 macht ? Wenn ich beim FS, bei den Optionen und Einstellungen alle Regler, ausser der Sichtweite ( 60 NM sind schon zuviel) ganz nach Rechts schiebe, dann läuft der Der Sim zusammen mit FS Meteo, FS Navigator, FS Clouds wirklich ohne zu Ruckeln.

 

Die Bildrate  läuft zwischen 50 - 150 FPS

 

Bei ganz intensiven Frame Fresser Scenrien wie z.B. Beriln-Tegel von Eurowings Pro wird immer noch eine Framerate von über 25 fps erreicht.

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

1 X Prozessor Intel Pentium IV, 2.8 GHz, Sockel478,  FSB533

 

1 x 3060 Mainboard ASUS P4T533-C, 478, ATX, bis 2 GB RIMM PC 1066, für PIV, USB 2.0

 

4 X RIMM 512MB, PC 800

 

1 x Floppy Drive 3.5"

 

1 x  Festplatte 40GB, E-IDE, 7200rpm, 9ms, ATA100

 

1 x  Festplatte 120GB, E-IDE, 7200rpm, ATA100

 

1 x Grafikkarte GeForce 4 Ti 4600, 128 MB DDR, AGP,  1x VGA, 1x TV-out, 1x DVI (inkl. 1x VGA-Adapter), nkl. TV/out Verbindungskabel

 

1 x  Soundkarte CREATIVE Sound Blaster Audigy Player, PCI

 

1 x  DVD-ROM, 16x/40x, E-IDE 1 62.90 62.90

 

1 x CD-RW Artec, 48x/12x/48x , E-IDE 1 93.90 93.90

 

1 x Gehäuse Koolance Midi-Tower PC2-C, inkl. Wasserkühlung, inkl. CPU-Kühlerset CPU-200, LED-Anzeige der Temparatur, ohne Netzteil

 

1 x  Levicom Silent Netzteil, ATX, 420 Watt, Dual-Fan,Temperatur geregelt

 

1 x Betriebssystem Microsoft Windows XP Home, OEM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

e guets Neus vorneweg. :D

 

Bin auch am ausloten wie ich meinen PC kostengünstig, und nur wegen dem FS, aufrüsten kann.

 

Neue CPU, MB, DDR RAM 333 und Grafikkarte ist ja klar. Nur was brauche ich um mindestens 30 fps zu erreichen mit allen Reglern rechts?

 

Das interessiert.

Was muss ich dafür ausgeben? Ich kann ohne weiteres das Konto beanspruchen und 2000.- Fr investieren. Aber das will ich nicht, nur um den FS am Laufen zu halten. Also die Schmerzgrenze liegt bei 900.- Fr.

 

Was bekomme ich dafür rsp. muss ich dafür noch Zeit investieren und abwarten bis die Preise das mehrfache an Leistung hergeben? Dann warte ich vermutlich bis zum St. Nimmerleins Tag :)

 

 

Ich denke die CPU Leistung ist die Basis. Jetzt arbeite ich mit P III 900 MHZ. Komme so auf 11-14 fps. Manchmal weniger.

 

Also muss das doppelte an Leistung her um meine gewünschten 30 fps zu erreichen, mit Regler rechts, nicht vergessen. :)

 

Das gibts nur mit einer neuen CPU aber nicht. Oder doch? Oder muss eine GraKa her a la GF 4 TI, oder geht auch eine MX Variante.

 

Will ich mein Budget nicht überschreiten liegt höchstens ein P 4 mit 2.4 GHZ drin. Muss es ein 533 FSB sein oder genügt ein 400 FSB.

Wie sieht es aus, wenn ich ein 2.4 GHZ P4 übertakten will? Geht das? Was muss das MB können, bzw. das BIOS?

 

Oder würde ein P4 2.0 GHZ schon genügen?

 

Fragen über Fragen.

 

Vor einiger Zeit gab es mal eine Umfrage im Netz bezüglich System, Komponenten sowie den erziehlten fps. So etwas sollte man mal wieder machen.

 

Eine bestimmte Ausgangsbasis beim FS definieren und dann messen.

 

Hat jemand Bock sowas ins Leben zu rufen?

 

Gruss

 

Markus D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30 fps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschau markus B,

 

die grafik bewältigt eine gforce 2.

ram sind jetzt 512 mb vorhanden. 2 festplatten 2 mal 40 gb. W XP prof. msi mb.

 

gruss

 

markus d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Markus

 

Ja ich denke um auf deine gewünschten 30FPS zu kommen brauchst du eine neue CPU von mindestens 2Ghz, dann muss natürlich ein neues Mainboard her, und damit wohl auch gleich neue RAM (du brauchst mindestens DDR-Ram zusammen mit den neueren CPUs). Die Grafikkarte wird dann wohl ein kleinerer Bremsklotz sein, daher wäre evtl. eine GeForce 4TI (keine MX!) noch nützlich. Aber du kannst auch erstmal noch warten mit der Grafikkarte und zuerst schauen wie's mit der neuen CPU geht...

 

Ob du damit dein Budget sprengen wirst kann ich nicht sagen, müsste erst die aktuellen Preise anschauen gehen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo HiTech Fans,

 

Ich habe einen Beitrag verfasst, der sehr lange ist und auch Bilder beinhaltet. nur kann ich keine Anhänge anfügen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ihn hier zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas,

 

du musst die Bilder auf einen Webserver laden um sie hier anzeigen zu können...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, ich habe einen P 4 2.4 mit 533 FSB gekauft: Fr. 329

Motherbord MSI-648 MAX Fr. 144

RAM Apacer 512 MB 333 MHZFr. 219

 

 

Grafikkarte ist immer noch eine Gforce 2 100 64 MB

 

Scenerie Standard Chicago RWY 14 R ALLE Regler rechts ALLE

Kästchen angeklickt, ausser Bodenschatten, ergibt am Tag

etwa 40 - 66 fps. über 66 komme ich mit der Gforce 2 nicht.

 

Die CPU konnte ich bis 2. 59 GHZ hochtakten. Aber noch nicht kontrolliert, ob es sich noch auf die fps auswirkt. Ich denke hier setzt die Graka die Grenzen.

 

Also ich denke auch mit 2 GHZ kommt man mit der Gforce2 auf gute Werte.

 

Ich werde nun ein paar Tests machen, mit unterschiedlichen GHZ um zu sehen was wieviel bringt und dann posten.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe da noch etwas ganz anderes: Ich habe einen alten PC, mit Win98. Mein neuer PC sollte rein leistungsmässig das WinXP bekommen. Ich will die beiden PCs über LAN zusammenhängen. Nun zur Frage; ist Win98 mit dem WinXP kompatibel? Gibt das keine Probleme?

 

Das ich auch noch was über Hardware schreibe, mein neuer PC wird so ausgestattet sein:

 

Intel P4 2.0 Gh

512MB DDR RAM

80GB HD

128MB Grafikkarte mit TV out

Sound onboard, kann ich ja nachrüsten

LAN

ISDN Modem

DVD-ROM 40x

CD-RW 16x

Floppy

 

Logitec Cordless Optical Mouse und Tastatur

 

17" Bildschirm

 

 

 

Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde meiner aussehen...

 

-RAMBUS RD-RAM ist veraltet heute setzt man auf DDR-RAM

-128MB Grafikkarte bringen eigentlich nichts, da der RAM langsamer getaktet ist.

 

AMD Athlon XP 2000+ 125.-

2*256MB PC-2700 um die 110.-

64MB Geforce4 Ti 4200 um 205.-

2x60GB Maxtor Harddsik 288.- (ich verzichte auf IBM 2 Platten futsch innerhalb einem Jahr)

Avance Gehäuse mit 350 Watt Enermax Netzteil 211.-

Asus A7N8X-DELUXE 238.- (mit RAID)

Toshiba SD-M 1712 75.- (bestes DVD-Laufwerk extrem laufruhig)

evtl Brenner

Total:1252.-

 

Ich habe mit fast gleicher Ausstatung (nur GF3 sonst fast gleich) immer 30FPS (auf 30FPS fester Wert eingestellt sonst ca 55-70FPS)

 

Evtl könnte man einen XP 2400+ nehem kostet aber gleich mehr 280.-. (soviel kostet ein 2GHz P4...)

 

Mit dem Motherboard läuft der Speicher als Dual-Channel dadurch steigt die Leistung enorm. Der Unterschied zu RAMBUS bewegt sich in 1-3% also auf gar keinen Fall lohnend (der Aufpreis)

 

Wenn der Prozessor dann mal zu langsam ist oder man wieder ein bisschen Geld hat kann man immer noch in einem halben Jahr einen XP 2800+ als Schnäpchen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in Fachkreisen vermutet, das Rambus früher oder später nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Seine große Zeit ist vorbei.

 

Wenn der neue Chipsatz von Intel kommt (2fache Speicher Pipeline) wird seine Konkurenz ohnehin immer größer. Er ist nur wirklich schnell mit dem P4 Xeon und diese Systeme sind eher für Server ausgelegt (Integeroperationen).

Bei manchen Benchmarks ist er sogar langsamer als ein guter AMD. Hauptsächlich bei Spielebenchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAMBUS ist viel zu teuer da zahlt man für 512MB über 400.- bei DDR-RAM ist dies genau etwa die hälfte.

 

Wem es die 200.- Wert sind um ein paar Promile schneller sein als alle anderen Speicher der kann hier ja gerne Zuschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...