Zum Inhalt springen

Planespotting in Paradise - Phuket/Thailand [50 Bilder]


Tis

Empfohlene Beiträge

Soo,

 

bin wieder zurück aus der Wärme :D

 

Natürlich hab ich euch ein paar Bildchen mitgebracht, in der Hoffnung, sie gefallen. Mit dabei sind auch noch ein paar arme, einsame Off-Topic-Bilder, die sonst elendst in der Einsamkeit meiner Festplatte zugrunde gegangen wären.

 

Als Abwechslung zu Skiferien (und nichtmal wesentlich teurer) verbrachte ich gut zwei Wochen mit Familie in Südostasien. Nachdem ich die Region letztes Jahr schon sehr einfach mit Rucksack, in 3.-Klasse-Wagen und 1-Euro-Absteigen bereist hatte (TEIL1 | TEIL2 ), konnte ich nun Reiseführer spielen und die normal-touristische Seite kennen lernen.

 

Fertig geplappert, los geht’s mit Bildern.

 

SQ345 befindet sich erst über den österreichischen Alpen, als ich mich auf einen kleinen Rundgang begebe

 

1.jpg

 

Etliche Stunden, wenig Schlaf und einen Flugzeugwechsel später sind wir endlich am Ziel: Phuket, Thailand!

 

2.jpg

 

Natürlich konnte ich im Wissen, welch schöne Spotting Locations Phuket bietet, nicht lange still in der Hotelanlage sitzen und machte mich schon bald auf zum Airport.

 

So sieht es da aus!

 

2.jpg

 

Die Region hat sich vom Tsunami erholt und empfängt in den Wintermonaten halb Europa (und auch einige Schweizer Spotter, wie ich noch erfahren durfte ;)). Klar, dass dann auch die nicht fehlen dürfen:

 

4.jpg

 

Flag Carrier Thai schwebt nahezu stündlich aus Bangkok ein. Meist mit alten A300, aber ab und zu kommen auch etwas sehenswertere Exemplare :)

 

14.jpg

 

Gefällt mir natürlich noch besser:

 

17.jpg

 

Zeit, sich mal scheu auf einen Hügel am Pistenrand zu stellen

 

18.jpg

 

Wen haben wir denn da?

 

19.jpg

 

Gegen Abend verabschiedete sich die Sonne immer mehr in den Dunst und auch die Pistenrichtung wurde gewechselt. Ich wollte schon lauthals protestierend Feierabend machen, als...

 

22.jpg

 

Also blieb ich noch ne Weile und wurde reich belohnt :)

 

24.jpg

 

_________________________________________________________

 

Als kleiner Unterbruch der Schlafen-Strand-Essen-Schlafen-Lethargie, der man im Urlaub viel zu schnell verfällt, war ein eintägiger Hüpfer auf Koh Samui geplant. Flug war schön billig in der (prall gefüllten) ATR der Bangkok Airways.

 

1.jpg

 

Leider hatte ich am Airport von Koh Samui nur wenig Zeit, und allzu viel läuft da sowieso nicht. Leider steht auch das neue Terminal für Spotter ungünstig, da nicht mehr am Pistenkopf. Ein Wechseln auf die andere Seite zu Fuss ist also nicht mehr möglich. Eine bescheidene Ausbeute gabs aber doch...

 

„Meine“ ATR verabschiedet sich wieder

2.jpg

 

Auf den hatte ich gehofft: Bangkok Air’s einzigen A319, der in Samui gebased ist und Flüge nach Hong Kong und Singapore unternimmt

 

3.jpg

 

Das ältere Eisen ist jedoch auch nicht zu verachten

 

5.jpg

 

Dito!

 

6.jpg

 

Ne Stilstudie des Kleingeflügels

 

7.jpg

 

Und eine Impression des neuen Airports (ich bin versucht zu sagen, des einzig schönen Objektes auf der Insel), der wirklich toll gelungen ist. Dies hier ist das Boarding Gate, auch wenn man's nicht vermuten würde...

 

9.jpg

 

 

_________________________________________________________

 

Weiter geht’s mit Spotting in Phuket. Gleich am nächsten Tag nach dem Koh Samui-Trip musste ich wieder los, versprach dieser Tag –der Mittwoch, kurz vor Chinese New Year- doch einiges an Traffic mit dem einen oder anderen chinesischen Zückerchen

 

Na das nenn ich doch mal nen gelungenen Empfang – kaum am Strand, schon kommt der erste Jumbo! (übrigens ein –100er!)

 

10.jpg

 

Sonst halt so das übliche, wobei alles mit diesem Hinter-/Untergrund irgendwie gut aussieht.

 

15.jpg

 

Schon fast St.Maarten, wobei ich das zweitschönste Objekt auf dem Foto leider nicht persönlich kenne :) [Alle unter 18 machen mal kurz ihre Äuglein zu und scrollen brav weiter :D ]

 

22.jpg

 

Dieses seltsame Gefährt kam auch noch vorbei

 

23.jpg

 

Time for the big birds!

 

24.jpg

 

Die Asiaten haben ein Faible für nette Sonderbemalungen, so hier auch die Air Asia (auch wenn der Kopf der Lady in Gelb etwas unglücklich positioniert ist)

 

26.jpg

 

Der erwartete Neujahrstraffic hielt sich in Grenzen, immerhin schickte China Eastern zwei A320 vorbei...

 

29.jpg

 

Ist er nicht schön? ;)

 

35.jpg

 

Dicht gejagt vom Tiger aus Singapore

 

36.jpg

 

Portugiesisisch-skandinavischer Multikultibrummer macht sich auch wieder auf den Heimweg

 

37.jpg

 

Der war etwas gar tief, viel Platz blieb da nicht mehr ;)

 

43.jpg

 

Time for a drink? S** on the beach :D

 

47.jpg

 

Jojo, sieht gar nicht so schlecht aus :D

 

50.jpg

 

Teil der seltsamen Finnvasion, die uns innerhalb einer Stunde drei 757 aus Helsinki bescherte (mit so illustren Zwischenstopps wie Abu Dhabi oder Ahmedabad – wer tut sich das an!?)

 

52.jpg

 

Mjam!

 

54.jpg

 

Ultra-Mjam!

 

56.jpg

 

Den Italienern scheinen ihre spiagge auch nicht mehr zu genügen (oder auf Müll liegt es sich nicht so bequem :) )

 

57.jpg

 

Mit etwas Verspätung kam dann endlich der Abendkurs aus Bangkok, und ich konnte meinen lange gehegten Traumshot realisieren (auch wenn der Jumbo in der Vorstellung stets das neue Kleid trug...:( )

 

59.jpg

 

Jetzt ging’s lichttechnisch aber erst richtig los, und die Flieger zeigten sich von ihrer schönsten Seite!

 

60.jpg

 

Machte sich auf den Heimweg nach Taipeh

 

62.jpg

 

Jaja, so avanciert sogar die 757 zur Grazie :D

 

63.jpg

 

Beautiful!

 

64.jpg

 

Wie man sieht, bereitete der Sonnenuntergang diesem Traumtag leider ein viel zu frühes Ende – aber dafür ein fotogenes :)

 

66.jpg

 

Kitsch pur, aber traumhaft!

 

67.jpg

 

 

 

_________________________________________________________

 

Sodele, und zum Abschluss noch ein paar Bilder aus Bangkok, wobei sich die Vorfreude auf ein Wiedersehen in Grenzen hielt (und mein Körper den ersten Tag im Moloch prompt mit 39° Fieber quittierte). Aber es stimmt – man muss in dieser Stadt einfach immer wieder die Kamera zücken!

 

Panorama vom Wat Arun über das historische Stadtviertel mit Wat Pho und Königspalast an den Ufern des Chao Phraya Rivers

 

3.jpg

 

Der bunte Verkehr (*räusper*, Strassenverkehr) hat es mir besonders angetan

 

5.jpg

 

Mit viel Zeitglück: Der Marble Temple (für Sprachgewandte: Wat Benchamabopit Dusitwanaram ) im Abendglühen

 

6.jpg

 

City of Life, wie wahr :D

 

7.jpg

 

________________________________________________________

 

 

Und fertig ist die schöne Zeit, schon haben mich die Alpen wieder....

 

8.jpg

 

 

Ich hoffe, der Ausflug nach Asien hat gefallen! Phuket ist eine tolle Feriendestination, auch wenn man vom eigentlichen Thailand kein Promill mitbekommt. Aber wenn man den überfüllten Liegestuhlbatterien von Patong Beach aus dem Weg geht, kann man äusserst preiswerte Ferien mit hohem Erholungswert und grandiosem Essen erleben. Und der Airport gibt –wie man hoffentlich sieht- ja auch einiges her :)

 

Wer noch nicht genug hat, auf meiner Website hab ich noch ein paar mehr Bilder - auch wenn es meist nur Regi-Fangerei ist und fotografisch seeehr repetitiv. Aber bitte ;) : http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?sort=id&anzseite=15&ort=hkt&seite=1

 

 

Grüsse und danke fürs Anschauen!

 

Tis

 

 

Beschliessen möchte ich diese ganzen paradiesischen Eindrücke allerdings hiermit....

 

26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Tis

Welcomme back!

Ich bin einfach nur sprachlos...!:eek:

WoW!

Die Bilder sind der Oberbörner, Tis!

Wirklich tolle Motive, toller Traffic und eine super Qualitätät...!:005:

Was will man mehr?;)

Ich glaube heut Nacht kann ich sehr gut schlafen dank dier, Tis!;)

Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht und fürs mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial Tis!

 

Sommer, Sonne, Strand und ein Flughafen in der Nähe. Was will man mehr? :rolleyes:

Deine Spottingberichte von fernab sind einfach immer ein Genuss und wecken das Fernweh in mir...

Die Thai T7 beim climbeout und das close-up der China 738 sind nicht zu toppen! Klasse eingefangen...

 

 

PS. Gibt es von den "Objekten" am Strand auch close-ups?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, einfach genial!

Am Strand liegen, das Wetter resp. den Urlaub geniessen und zwischendurch noch ein paar Flugzeuge knipsen! :)

Das alles am selben Ort... Wow!

Und erst die Umsetzung, fantastisch!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Zitat von Tis

Das ältere Eisen ist jedoch auch nicht zu verachten

Also sooo alt ist die B717 auch wieder nicht... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

Was soll man da noch sagen... Da kann man noch so qualitativ gelungene Fotos aus Europa posten, aber wenn Du an exotischen Destinationen Hand an den Auslöser legst, sieht Bleichgesicht nur noch ebenso aus!

 

Am besten gefallen mir die farbigen Airbus A32X Nasen. Aber das ist eine relative Aussage in der absoluten Topliga!

 

Erinnerungen an die Insel werden wach... Meine Wenigkeit bereiste Phuket im 2001 - lange vor der Infizierung mit dem Bazillus (weiss nur noch, dass wir EK A330 / 777 und Thai 747 flogen).... :009: War (und ist hoffentlich immer noch) ein sehenswertes Ziel - auch für Leute, die "grillieren" hassen :005:

 

PS: Die Finnair's haben sicher einen Zusammenhang mit dem Kranz beim Gedenkstein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Einfach nur beeindruckend die Bilder wo du in Thailand gemacht hast gefällt mir echt gut.:) Danke nochmals für die schönen aufnahmen.:)

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Auch ein grosses Dankeschön von mir für diesen Hammer Bericht.

Die Fotos sind einfach ein Traum. :)

Vielen Dank fürs Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> rausnehmen!! danke...

 

@ Alessio: warum rausnehmen? :005:

 

Hallo Tis,

 

Danke, danke, danke!

Immer wieder schön, meine zweite Heimat zu sehen.

 

P.S. Orient Thai Jumbo, wirklich eine -100? War mal mit einer geflogen von BKK nach CNX, dachte aber in einem -300 zu sitzen, ex Iraq airways, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

vielen Dank für diese traumhaften Aufnahmen. Besonders die Closeups haben es mir angetan :).

 

Aber auch die restlichen Aufnahmen aus der Gegend sind klasse....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER SUPER schöner Bericht, Tis :008::008:

 

Traumhafte Aufnahmen aus dem Paradies :002:

 

Immer eine Freude, wenn man liest das Tis wieder einen Bericht gemacht hat :005:

 

 

Bei der Bangkok Air, muss ich immer wieder staunen, was für wunderschöne Bemalungen die auf ihren Flugzeugen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gelungene, abwechslungsreiche Beute hast du da von euren Ferien nach Hause gebracht, mein Kompliment ist dir sicher. Schon interessant, was Phuket so alles ansteuert (und am Strand liegt :))! Deine Bilder weisen fast durchgehend auch eine recht gute Qualität auf. Dass im Bericht aber noch einiges vom Land selbst zu sehen ist (Meer, Bangkok), gefällt mir besonders. Danke.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

du zeigst uns hier wieder mal grosses Kino mit fantastischen Bildern aus der Wärme! Ich war erst Mitte November selber in Thailand, nur liess mein Zeitplan kein Fotografieren in Phuket zu.

 

Trotz allem hatte ich aber auch noch einige Flieger vor der Linse, halt nur im anderen Element, aber mindestens genauso elegant.... :005:

 

thailand_2007_01.jpg

 

Und auch etwas in der Art eines Taxiway-Shots war mit viel Fantasie möglich... :D

 

thailand_2007_02.jpg

 

Gruss aus Goldach,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotz allem hatte ich aber auch noch einige Flieger vor der Linse, halt nur im anderen Element, aber mindestens genauso elegant.... :005:

 

thailand_2007_01.jpg

 

 

Warum nur habe ich ich den, angenehmen, Einruck: Muss was Russisches sein? (Zumindest die Front)

 

So, wie ich bei dem hier: 23.jpg

glaube dass es was englisches ist?

 

Tsts, ich weiss es nicht.

Danke den Bildlieferanten!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

sehr schöner und abwechslungsreicher Bericht. Ich beneide Dich um die Bangkok Air A319.

Die Orient Thai ist übrigens eine ganz seltene B747-146 SR/SUD (Short Range/ Stretched Upper Deck) welche im März 1986 neu als JA 8170 an JAL geliefert wurde.

 

Hat mich gefreut, Dich im Phuket zu treffen. Hast Du Gerry's und meinen Rat befolgt??

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

von den Flugzeugbilder bin ich absolut begeistert!

 

Die Bilder aus Bangkok wecken aber noch andere, eher weniger positive Erinnerungen... Das hat natürlich nichts mit der Qualität der Fotos zu tun, die ist auch bei diesen Bildern top!

Aber die Motive sind einfach zu vertraut... Es ist eifach überhaupt nicht meine Lieblingsstadt. Kommt von ewigen Irrfahrten mit Tuk Tuks, Taxis ohne Sitzgurte die mit 160km/h an den Flughafen rasen, usw.

 

Es gibt auch positives in Bangkok, das Essen war herrlich und die Leute freundlich (nicht das Freundlich: "Hello my friend, you need Tuk Tuk?")

 

 

Sehr gelungener Bericht. Danke

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

vielen herzlichen Dank für die positiven Kommentare! Freut mich, dass die Bilder gefallen - wobei, bei der Szenerie muss man als Fotograf nicht viel mehr machen als dort zu stehen, der Flieger zu harren, und händereibend zu knipsen :)

 

Anyway, danke - bzw khop khun khrap

 

Sandro - Hätt ja zu gerne , aber dafür sah mir ihr Begleiter dann doch zu stämmig aus :D

 

Flo - Jaja, Bangkok. Ein zweischneidiges Schwert!

Die Sehenswürdigkeiten, allen voran der Königspalast mit dem Wat Phra Kheo, der Wat Arun, Wat Pho etc. sind wirklich äusserst toll. Ansonsten ist die Stadt einfach ein Moloch mit wenigen netten, vielen nervigen und noch mehr abzockenden Menschen.

Ich wäre zu gerne mit einem tuk-tuk gefahren. Aber er wollte uns partout nicht dorthin bringen, wo wir wollten. ("no sir, close-close" [dabei wusst ich genau, dass der Tempel offen hatte])

Ein anderes nettes Gimmick sind die Leute, die vor den Attraktionen stehen, und ebenfalls sagen, diese wären geschlossen. Dieses Jahr haben wir einen angeblichen "history teacher" ergattert, der uns fürs Leben gern ersatzweise zu einem Kickbox-Match gebracht hätte.

 

Was lernt man: Man muss in Bangkok einfach seinen Weg gehen, gut informiert sein, und wissen was man will (und was nicht). Es gibt im dichten Dschungel wirklich einige sehenswerte Perlen. Den ganzen Rest muss man ausblenden, bzw. mit der nötigen Geduld unter "cultural difference" abbuchen. Denn schliesslich haben all die Leute, die einem anpöbeln, ein viel schlechteres Leben.

 

War nun schon zweimal in BKK und glaube, dass ich die Sehenswürdigkeiten ausgeschöpft habe. Einen dritten Besuch muss ich mir nicht so schnell antun, ausser für billige T-Shirts und preiswertes Essen (Achtung Durchfallgefahr! :))

 

 

--> Für gutes Essen kann ich auch SIN (DIE Stadt des Essens) empfehlen. Preise etwas höher als in BKK, dafür aber auch qualitativ spitze! Und da kriegst du (historisch bedingt) alles: Chinesisch, Malaysisch (Satay!), Indisch (nix für mich :D), Thai, Japanisch, und den ganzen Rest...

 

Grüsse,

 

Tis (sich über die frische, saubere Schweizerluft freuend :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...