Zum Inhalt springen

Sonntag [ZRH 20pics]


alessiofauci

Empfohlene Beiträge

Bin nicht Sandro, ich möchte dafür Exifs für ALLE von Dir veröffentlichten Bilder. Wenn Du die Exif freigibst. Sorry, wenn Du schon keine Ahnung hast, empfehle diese komische Platttorm "Mypic.in" nicht den interessierten Fotografen. Die versendet dem Zuseher BMP's.

Klartext: Wenn Du keine Exif anhängen willst, OK. Dürfen die Zuseher die Exif sehen, wähle einen Parkplatz für Deine Bilder, welche nicht Bitmaps >1 MB versendet. Sondern die JPG, welche Du eingestellt hast.

Also nicht "Mypic.in"

Hans

 

In diesem Ton gibts erst recht keine Exifs ;)

 

Ich nehme und empfehle wie ich möchte, nur dass das klar ist.

 

Geschnallt??

 

dumm bini ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Bin nicht Sandro, ich möchte dafür Exifs für ALLE von Dir veröffentlichten Bilder. Wenn Du die Exif freigibst. Sorry, wenn Du schon keine Ahnung hast, empfehle diese komische Platttorm "Mypic.in" nicht den interessierten Fotografen. Die versendet dem Zuseher BMP's.

Klartext: Wenn Du keine Exif anhängen willst, OK. Dürfen die Zuseher die Exif sehen, wähle einen Parkplatz für Deine Bilder, welche nicht Bitmaps >1 MB versendet. Sondern die JPG, welche Du eingestellt hast.

Also nicht "Mypic.in"

Geschnallt??

Hans

 

Weiss nicht wo das Problem liegt, ich sehe zu jedem Bild die EXIF-Daten? Und auch JPGs, keine BMPs? Natürlich, mit dem IE sieht man nix... :006::rolleyes:

 

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905

 

z.B.:

 

Bild1

 

Exif IFD0

 

* Camera Make = NIKON CORPORATION

* Camera Model = NIKON D80

* Picture Orientation = undefined (0)

* Last Modified Date/Time = 2008:02:23 07:57:39

 

Exif Sub IFD

 

* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/1600 second = 1/160 second = 0.00625 second

* Lens F-Number/F-Stop = 56/10 = F5.6

* ISO Speed Ratings = 100

* Original Date/Time = 2008:02:23 07:57:39

* Flash = Flash did not fire

* Focal Length = 3000/10 mm = 300 mm

* Image Width = 1000 pixels

* Image Height = 668 pixels

 

Bild 2:

 

Exif IFD0

 

* Camera Make = NIKON CORPORATION

* Camera Model = NIKON D80

* Picture Orientation = undefined (0)

* Last Modified Date/Time = 2008:02:23 08:42:00

 

Exif Sub IFD

 

* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/40000 second = 1/4000 second = 0.00025 second

* Lens F-Number/F-Stop = 400/10 = F40

* ISO Speed Ratings = 100

* Original Date/Time = 2008:02:23 08:42:00

* Flash = Flash did not fire

* Focal Length = 3000/10 mm = 300 mm

* Image Width = 1000 pixels

* Image Height = 669 pixels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Alessio kauf dir mal ein Buch über Fotografie mit DSLR Kamera's bevor du teures Equipment kaufst. Ich kann mit meiner alten 350D jedes Bild in Zurich scharf kriegen, und die D80 is viel besser in sachen Autofocus. Wenn du dein Equipment gut kennst und weist wie es zu brauchen kannst du ein Schritt weiter.

 

Ich war mal am Heligrill mit einer 1DMKIIN und 500 F/4L IS und ich kann fast jedes Bild wo ich mit der 1D gemacht habe auch mit der 350D machen.

 

Es sind wirklich kleine Dinge die alles änder können wie:

- Nur Center AF Punkt brauchen

- Korrekte Shutter Speed (kommt auf mm drauf, fuer 300mm brauchst du (300 x 1.6) = 480... also ist eine Verschlusszeit von 1/500 um wirklich 100% Scharfe shots zu bekommen. Kommt auch drauf wie schnell der Flieger sich bewegt.

- etc... gibt noch 100te von Tipps.

 

Sam,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wo das Problem liegt, ich sehe zu jedem Bild die EXIF-Daten? Und auch JPGs, keine BMPs? Natürlich, mit dem IE sieht man nix...

 

Bei mir gehts mit dem Firefox auch nicht.

Ok, meine Schuld, alle welche ausgerechnet bei Alessio wegen Exif nachfragen, auch schuld. Geht anscheinend nur mit bestimmten Browsern.

An sich auch egal.

Danke für die Nachricht!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Bei mir gehts mit dem Firefox auch nicht.

Ok, meine Schuld, alle welche ausgerechnet bei Alessio wegen Exif nachfragen, auch schuld. Geht anscheinend nur mit bestimmten Browsern.

An sich auch egal.

Danke für die Nachricht!

Hans

 

Du brauchst das Plugin (!).

 

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905

 

Einfach dort auf den Link: INSTALLIEREN klicken! Und akzeptiere dann die Installation. Dann kannst Du bei jedem Bild --> Rechte Maustaste und VIEW IMAGE EXIF DATA... ;) Und da brauchst Du nicht nachfragen, dass zeigt er Dir bei allen Bildern an. (Ausser der Urheber löscht sie aus den Fotos, hat Alessio aber nicht gemacht, so what!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass ich nur Flugzeuge fotografiere?

Auf deiner Homepage war kein Sportfoto ;)

Nein ich weiss, dass du noch andere Sachen fotografierst. Du hast das 300mm f/2.8 einfach in Zusammenhang mit dem Spotten erwähnt. Kurze Zeit später bist du schon am Sparen für die D300. Mach aus dem, was du hast gute Bilder und du wirst zufrieden sein. Dass du gute Bilder machen kannst sieht man auch in anderen Threads.

Ich fotografiere Eishockey mit einer alten Canon EOS 300D und es funktioniert auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchs das Plugin (!).

 

Christoph, Danke für den Tip!!

 

Nö, brauche ich nicht, es funzt überall, nur bei Mypic nicht. Und das mit Firefox! Ganz ohne Zutaten, einfach so. Bei anderen Quellen geht es bei mir. Komisch, dass andere User auch schon bei Alessio nach Exifs gefragt haben. Mir einerlei, ist unwichtig. Dennoch bekenne ich offen: Neugierig bin und war ich schon immer.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein gutes Buch wollte ich mir schon immer kaufen :)

hat mir jemand einen guten Buchtip??

 

Danke für Eure Hilfen, Kommentare, Kritiken etc.

 

Leider ist es nicht immer möglich mit höheren Verschlusszeiten als 480/sek zu knipsen, und ich gehe auch sehr sehr ungern über ISO 100 hinaus....das Rauschverhalten der D80 ist auch nicht wirklich überzeugend. :(

 

Nein, wenn ich von einem 300mm 2.8 schreibe, dann sicherlich nicht ernst :D ich würde dieses Geld nur dann ausgeben, wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen würde.

 

Aber die D300 möchte ich mir dennoch gönnen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es ist auch eine Herausforderung mehr :)

 

Zudem sind noch viele Festures in der D300 die einen in sie verliebt machen... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht immer möglich mit höheren Verschlusszeiten als 480/sek zu knipsen, und ich gehe auch sehr sehr ungern über ISO 100 hinaus....das Rauschverhalten der D80 ist auch nicht wirklich überzeugend. :(

Lieber ein ganz leichtes Rauschen (in Internet-Größe eh kaum zu sehen) als unscharf. Verstehe nicht, woher diese Rauschphobie kommt, die leider relativ weit verbreitet ist.

 

 

Vergiss am besten solche Faustregeln wie 1/Brennweite, diese beziehen sich auf die Zeit, mit der man relativ sicher sein kann, die _eigene_ Bewegung (sprich Zittern/Verwackeln) zu vermeiden.

Wenn aber ein Flieger mit Vr auf dich zukommt, spielt etwas ganz anderes eine Rolle - die Motivgeschwindigkeit. Und da gibt es keine pauschalen Regeln, man muss einfach nach Gefühl gehen.

 

Um beim Beispiel Sport zu bleiben: Markus hat mir letztens gesagt, dass er, unabhängig von der brennweite, 1/500s nicht unterschreiten will bei Sportfotos. Der Grund ist, dass die Bewegung des Menschen erst bei dieser Verschlusszeit einigermaßen "einzufrieren" ist. Da ist die Brennweite und das eigene Verwackeln erstmal irrelevant - der Mensch soll schlicht nicht verwischen auf dem Bild.

Kann man genauso auf das Flugzeug übertragen.

 

 

Die "Geschwindigkeit" des Autofokus wird, anders als hier zum Teil dargestellt, nicht ausschließlich durch die Kamera beeinflusst. Tatsächlich spielt die Kamera bei der Exaktheit eine wichtige Rolle, das Objektiv hingegen hat den größten Anteil an der Geschwindigkeit der Scharfstellung (wie lange braucht die Linse um von nah auf fern zu fokussieren). Das resultiert allein daraus, dass Objektive unterschiedliche Fokussiermechanismen (normal, Mikro-USM, Ring-USM, HSM,... jeder Hersteller hat seine eigenen Dinge) haben.

 

Was aber bei einem auf dich zukommenden Flieger wirklich von Relevanz ist (die Geschwindigkeit "mitgehen" können nahezu alle Linsen, weil man bei Flugzeugen nahe am Hyperfokalbereich ist und der Fokus nur marginal nachkorrigiert werden muss), ist die Art, wie die Kamera scharfstellt. Ich kenne die D80 jetzt nicht auswendig, aber bei Canon gibt es die Wahl zwischen "One Shot" und "AI Servo" ("AI Focus" ist eine Mischung aus beiden).

Bei "One Shot" stellt die Kamera ein mal scharf und belässt den Fokus genau dort. Das Problem ist, dass du evtl. kurz zögerst bevor du den Auslöser ganz durchdrückst - bis dahin hat sich das Motiv und somit die nötige Schärfeebene weiterbewegt. Das resultiert in einem Fehlfokus.

Bei "AI Servo" verfolgt die Kamera (so gut sie kann) das Motiv mit dem Fokus so lange wie man den Auslöser halb gedrückt hält. Löst man dann aus, ist in der Theorie sichergestellt, dass die Schärfeebene richtig sitzt.

In der Praxis zeigen sich hier die Unterschiede günstiger und teurer Kamerabodies, weil günstigere meistens nicht so exakt beim Verfolgen des Motives arbeiten, Canons Topmodelle (1D*) sind hingegen sogar in der Lage zu erkennen, wenn das Motiv aus einem Fokuspunkt in den anderen wandert und dann auf diesen scharfzustellen. Nur mal so als Beispiel.

 

 

Die ganze Thematik ist nicht ganz einfach, aber ich würde primär das Handbuch der Kamera lesen, dort stehen (zumindest in meinem) auch Hinweise, für welche Fälle welche Einstellung gedacht ist. Auch daraus kann man schon mal lernen.

Eine neue Kamera zu kaufen ist immer einfach, sich mit dem was man hat aber auseinanderzusetzen und den Grund von gegebenenfalls vorhandenen Problemen bei sich zu suchen braucht Überwindung.

 

 

EDIT: Habe grade nachgesehen: Bei der D80 entsprechen die von mir genannten Autofokus-Modi folgenden:

"One Shot" = AF-S (Single Servo AF)

"AI Focus" = AF-A (Automatic AF-S/AF-C)

"AI Servo" = AF-C (Continuous-servo AF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein ganz leichtes Rauschen (in Internet-Größe eh kaum zu sehen) als unscharf. Verstehe nicht, woher diese Rauschphobie kommt, die leider relativ weit verbreitet ist.

 

....

 

 

EDIT: Habe grade nachgesehen: Bei der D80 entsprechen die von mir genannten Autofokus-Modi folgenden:

"One Shot" = AF-S (Single Servo AF)

"AI Focus" = AF-A (Automatic AF-S/AF-C)

"AI Servo" = AF-C (Continuous-servo AF)

 

Danke vielmals für den ausführliche Beschriebung!! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versendet dem Zuseher BMP's.
Das stimmt nicht. Die Bilder werden als JPG heruntergeladen. Nur werden sie beim speichern mit IE7 auf die HD als BMP gespeichert (Datenschutz?). Schaue mal im Temp. Internetverzeichnis, dann findest Du die Bilder als JPG!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Die Bilder werden als JPG heruntergeladen. ...

 

Danke für den Hinweis, Ueli. Möglicherweise sind auch die Sicherheitseinstellungen etwas hoch, merkwürdig ist für mich nur, dass ich lediglich vom Server "Mypic.in" die BMP's emfange, jedoch egal welcher User, bei anderen Datenquellen nicht. Ich habe zum IE auch kein sonderlich hohes Vertrauen und verwende oft den Feuerfuchs.

Merci sagt

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...