Zum Inhalt springen

3D Lights Redux


Sam

Empfohlene Beiträge

Hat jemand unter Euch schon Erfahrungen gemacht mit desem Addon? In einem Forum habe ich Positives über die verbesserten Lichteffekte gelesen. Die Software wird für FSX und FS9 bei Simmarket angeboten.

 

Vielen Dank!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch froh, über ein paar eindrücke, denn ich habe wie auch Sam schon viel über die 3D lights redux gehört.

 

 

aber stimmt es dass die dinger nur für die Default aircrafts verwendbar sind, bzw. müsam in die aircraft.cfg eingefügt werden müssen, wenn es kein default aircraft ist? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für den Link!

 

So wie es aussieht, muss man die Files bei Nicht-default-Aircrafts manuell nachjustieren. Das ist wohl etwas mühsam, aber ich denke, dass im Forum die entsprechenden Koordinaten laufend kommen werden.

 

Da mich die Screenshots überzeugen, nehme ich es auf mich und kaufe die Soft. Kostet mit knapp 10 Euro eh nicht die Welt.

 

Vielen Dank und Grüsse,

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie es aussieht, muss man die Files bei Nicht-default-Aircrafts manuell nachjustieren. ....

... Da mich die Screenshots überzeugen, nehme ich es auf mich und kaufe die Soft. ...

 

Sam

 

Gibst Du uns dann Deine Erfahrung und Beurteilung mit dem Einrichten weiter? - Wäre super! Danke.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Und auf der Webseite von EVAI gibts configs fuer sehr viele AI-Flugzeuge (nicht nur die von EVAI, ich glaube auch Aardvark etc sind dabei.)

Sollte also kein allzu grosses Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isra,

 

Wäre es Dir möglich, hier zu posten, was genau an Dateien installiert oder verändert wird ?

 

Ich möchte mir unbedingt davor ein Backup von den betroffenen Dateien machen, falls welche überschrieben oder geändert werden (automatisch ohne unser Wissen) :005:

 

Ich finde das Addon nämlich sehr attraktive und möchte es auch probieren.

 

Besten Dank und beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy!

Generell werden nur neue Effekte installiert! Was überschrieben, bezw. geändert wird sind die Lichteffekte in der Aircraft.cfg und zwar nur bei den Default Fliegern.

Will man die Effekte bei Addonfliegern einbauen, muss man in der.cfg selber Hand anlegen.

Ich hatte kein Backup der Default Flieger gemacht da ich 1. diese nie fliege und 2. es wie schon gesagt eine massive Aufwertung ist gegenüber den Standard-Lichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Isra,

 

Besten Dank für Deine prompte Antwort, das klingt sehr ermutigend :005:

Ich werde mir das Teil auch besorgen und "komme" dann wieder mit meinen Erfahrungen.

 

So long

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst Du uns dann Deine Erfahrung und Beurteilung mit dem Einrichten weiter? - Wäre super! Danke.

 

Hans-Ruedi

 

Hoi Hans-Ruedi

 

Nachdem wir am Samstag zurückgekehrt sind, habe ich die Software installiert und vorerst jene Addon-Aircrafts mit den neuen Lichteffekten versehen, deren Edits verfügbar sind (Wilco A318, 320, 321). Wie vorgänging schon erwähnt, haben sich die Entwickler leider nur auf die Default-Aircrafts beschränkt und die eigentliche Arbeit den Usern überlassen, zumal kaum noch jemand im FS9 mit MS-Fliegern unterwegs sein dürfte. Hierfür gibt es klar Abzüge. Zweifellos aber trotzdem eine gute Investition, zumal die Anschaffung dafür verhältnismässig günstig ist! :cool: Die Lichtkegel werfen einen etwas diffuseren, aber wesentlich realistischeren Strahl. Bei den Beacons oder Strobes sind die Unterschiede bei mir nicht riesig, da diese bereits von den Addon-Programmierern verbessert wurden.

 

Obwohl ich auf die Beiträge von findigen Usern mit deren Edits angewiesen bin, kann ich die Software vorbehaltlos empfehlen!

 

Herzliche Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

Wie vorgänging schon erwähnt, haben sich die Entwickler leider nur auf die Default-Aircrafts beschränkt und die eigentliche Arbeit den Usern überlassen, zumal kaum noch jemand im FS9 mit MS-Fliegern unterwegs sein dürfte. Hierfür gibt es klar Abzüge.

 

Darf ich fragen was Du erwartest? Dass der Hersteller von Effekten JEDES verfügbare addon zutut (ob freeware oder payware) und alle modifiziert? Schonmal an a) die Daten-Menge und b) den Preis überlegt die hierfür nötig wäre? Die Anschaffungskosten von all den Payware-Fliegern würden die Ersteller bestimmt nicht übernehmen, insofern würden diese Kosten dem Kunden abgewälzt - Sprich, die Redux-Lights würden dann wohl um ein vielfaches mehr kosten...

 

Zudem ist es nicht zuviel verlangt selbst Hand anzulegen - Steht ja genau im Handbuch was/wo/wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was Du erwartest? Dass der Hersteller von Effekten JEDES verfügbare addon zutut (ob freeware oder payware) und alle modifiziert? Schonmal an a) die Daten-Menge und b) den Preis überlegt die hierfür nötig wäre? Die Anschaffungskosten von all den Payware-Fliegern würden die Ersteller bestimmt nicht übernehmen, insofern würden diese Kosten dem Kunden abgewälzt - Sprich, die Redux-Lights würden dann wohl um ein vielfaches mehr kosten...

 

Lieber Steve

 

Die Entwickler von Shockwave würden sich über Deine Stellungnahme bestimmt sehr freuen, wenn sie sie hier lesen würden! :) Ich spreche für mich, wenn ich bereit bin, für ein voll einsatzfähiges Addon mehr zu bezahlen (auch mehrfach), wenn es mir das Editieren erspart. Selbstverständlich ist mir dabei der ökonomische Zusammenhang bewusst, dass Mehraufwand über den Preis abgetragen wird und kann gut damit leben, wenn andere User meine Einschätzung nicht teilen möchte. Zudem habe ich den andererseits günstigen Anschaffungspreis positiv herausgehoben. Jedenfalls danke ich für Deinen Hinweis auf das Handbuch und werde Deinen Rat beherzigen, "selbst Hand anzulegen", wenn ich dazu komme. Nichts für ungut, Steve - das Tool ist wirklich eine echte Bereicherung und ich werde es unumwunden weiterempfehlen.

 

Herzliche Grüsse,

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Shockwave installiert, allerdings nur (und erstmal) für meine AI-Flieger. Ich bin völlig fasziniert, ein ganz anderes Erlebnis einem Flugzeug zuzuschauen, die (Licht-) Effekte sind wunderbar. Ich werde es auf jeden Fall auf alle meine Add-On Flieger ausweiten (iFDG, Project Airbus etc.) Eine hilfreiche Liste (die Stunden an Arbeit erspart) mit den entscheidenden Koordinaten für alle Lichter der meißten AI-Flieger gibt es hier.

 

http://www.alpha-india.net/content/blogsection/8/39/lang,en/

 

einfach die Sektion [lights] in der aircraft.cfg austauschen! That´s it!

 

noch ein paar Screens zur Verdeutlichung :008:

 

fsscr087sy7.png

 

fsscr094jw2.png

 

Die kleine Iberia habe ich gerade erwischt als es blitzte.

fsscr111no8.png

 

fsscr113xu1.png

 

Ich finde, die Blitzlichter machen die Faszination von Shockwave aus. Kein Vergleich zu vorher, überragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Praktisch wäre es gar nicht möglich in der Installationsroutine alle Flieger damit auszurüsten weil:

-Nur bei den Defaults die Benennung der Lichter namendlich klar definiert sind

-die meisten Addons Ihre eigenen Namen + Types in der Aircraft.cfg verwenden.

 

Von da her unmöglich in der Installation diese Lichter ausfindig zu machen.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

ich kann dir nur die iFDG A319 anbieten, die Daten für die A320 und A321 habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Wichtig in der Panel.cfg deines IfDG Fliegers noch folgendes in der gauge Liste anfügen:

 

gaugexx=shockwave_lights!SW Lights_gear, 1,1,1,1 //shockwave light

 

(xx steht für die Zahl, die dann kommt)

 

die Daten für die lights (aircraft.cfg):

 

[lights]

 

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

 

light.0 = 3, -16.6, -55.3, 3.11, fx_Shockwave_navred

light.1 = 3, -16.6, 55.3, 3.11, fx_Shockwave_navgre

light.2 = 3, -64.80, 0, 5.09, iFDG_A320_whitenav

light.3 = 2, -64.80, 0.07, 5.07, iFDG_A320_whitestrobe_tail

light.4 = 2, -17.5, -55.7, 3.15, fx_Shockwave_strobe_3

light.5 = 2, -17.5, 55.7, 3.15, fx_Shockwave_strobe_2

light.6 = 5, -0.5, -7.5, -2.9, fx_Shockwave_landing_light

light.7 = 5, -0.5, 7.5, -2.9, fx_Shockwave_landing_light

light.8 = 5, 30, -0.5, -6, fx_Shockwave_landing_light

light.9 = 5, 30, 0.5, -6, fx_Shockwave_landing_light

light.10 = 1, 2.9, 0, 9.2, fx_shockwave_beaconh

light.11 = 1, 6.7, 0, -5, fx_shockwave_beacon_rotating_red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Philippe!

Ging aber schnell :)

 

Bräuchte es nur noch für den A321 Ifdg.

 

Warum muss man die Gauge noch einfügen? Ist das nur bei ifdg der fall? oder brauchts die bei allen? Ich glaube ich hab sie beim project airbus a320 vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun 3D Lights Redux für FS2004 auch gepostet.

So schwierig ist es aber gar nicht die 3D Lights auf den nicht Standard Flieger einzurichten. Die Positionen sind ja in der Aircraft.cfg [LIGHTS] schon vorhanden und so müssen nur noch die entsprechenden fx_xxx daten hinter den Zeilen mit den entsprechenden fx_Shockware_xxx daten ausgewechselt werden. Das ist es!

Ich habe mir das nach dem was ich hier lese viel komplizierter vorgestellt.

 

Oder mache ich etwas falsch?

habe gestern mal kurz als Test die Falcon50 eingerichtet und es klappte auf Anhieb. (Bis auf das Taxilight, das ist aber offenbar eine Eigenart dieser Falcon Aircraft.)

 

Sieht alles genial aus! :008:

 

Grüsse

Hans-Ruedi

 

Hier noch eine Ergänzung:

 

So sah es bis jetzt bei der Falcon50 ohne 3D Lights aus. Taxilight ist auch eingeschaltet, nur sieht man es kaum.

Image1_800.jpg

 

Hier mit 3D Ligths:

Image2_800.jpg

 

Jetzt sieht man auch in der Dämmerung und am Tag, dass das Licht eingeschaltet ist:

Image3_800.jpg

 

Und noch zur Info:

Das Taxilight hat die Ziffer 6. Dies geht auch, wenn dies Standardmässig in der arcraft.cfg nicht vorkommt. Einfach eine neue Zeile hinzufügen. FS2004 erkennt es und der Schalter Taxi funktioniert richtig. Zumindest bei mir bei der Falcon50.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste für Eure Aircraft [LIGHT] Einstellungen

 

Habe hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=513194#post513194

Ein neues Thema eröffnet in dem Ihr Eure [LIGHTS] Einstellungen den anderen zur Verfügung stellen könnt. Habe Es unter Aircraft eingereiht, denn nach meinem Empfinden gehört dies dorthin und nicht unter Szenerien.

 

Würde mich freuen, wenn doch viele ihre Arbeiten dort zur Verfügung stellen würden.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...