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Airbus und Northrop gewinnen KC-X Ausschreibung, not


Mad Dog

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Nur so als Info: Heute (hmmm... gestern) abend hat das Pentagon den Gewinner der Ausschreibung für die KC-X, also des neuen Tankers für die USAF, bekannt gegeben. Durchsetzten konnte sich Nothrop zusammen mit Airbus mit einem Tanker basierend auf der A330 gegen Boeing mit der B767. Der Wert des Auftrags beträgt 35 Milliarden Dollars.

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Gute News für Airbus!

 

Und hier drüben werden einige Kiefer fallen... ;)

 

Gruß aus den Staaten,

 

Dennis

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Ich hatte mich schon gewundert das bis gestern hier noch gar keine Diskussion aufgetaucht ist:005:

 

Ich hätte ehrlich gesagt auch gegen Northrop/EADS gewettet (trotz der Hoffnung das es anders ausgehen möge).

Meist setzt sich ja doch "Buy American" durch. Jetzt muss man nur noch hoffen, das sie pünktlich liefern können...ansonsten wird das Geschrei sehr groß sein.

 

 

Gruß Florian

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und Boeing spielt die beleidigte Leberwurst. :p

 

Boeing kündigt Protest an

Das US-Unternehmen Boeing, das als Flugzeugbauer der bisherigen KC-135 Stratotanker-Flugzeuge von Analysten als Favorit für die Auftragsvergabe gehandelt worden war, zeigte sich enttäuscht. Sprecher William Barsdale sagte, der Konzern werde das Pentagon um eine Nachbesprechung bitten. Er räumte indirekt einen Protest Boeings gegen die Entscheidung ein. "Sobald wir die Details hinter der Auftragsvergabe überprüft haben, werden wir eine Entscheidung über etwaige Möglichkeiten treffen", sagte Barsdale.

 

http://wirtschaft.t-online.de/c/14/38/93/96/14389396.html

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...irgendwie ist diese Entscheidung schon fast logisch: Man will sich auch in Amerika nicht von einem Anbieter abhängig machen. Der nächste Auftrag dürfte dann turnusgemäß wieder an Boeing gehen.

 

Es geht hier um Arbeitsplätze, die durch den Auftrag entstehen werden, es geht um das bessere Flugzeug, dabei spielt keine Rolle, daß Northrop/Airbus teurer ist - da wird sicherlich nachverhandelt.

 

Aus Sicht der Politik kauft man nicht nur Flieger, sondern auch Know-How (es werden ja Amerikaner die 330er zusammenbasteln und dabei lernen). Und: Wenn Airbus erstmal auf Amerikanischem Boden produziert, wird es sicherlich nicht bei 330F und KC30 bleiben, sondern vielleicht auch mal andere Frachter oder sogar Passagiermaschinen.

 

So bleibt nur zu hoffen, daß Boeing zurückschlägt und für Aufträge aus Europa dort produzieren läßt :005:

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Wie kaum anders zu erwarten, mischt sich nun die Politik auch mächtig in diese Entscheidung ein:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html

 

Interessant mal wieder, dass jeder nur seine eigenen Interessen im Blick hat :D

Na ja, bei (Regional-)Politikern kann man das aber verstehen. Gewählt wird kommunal, nicht global. :rolleyes:

 

Aber ist eine feine Sache, das EADS es geschafft hat.

 

Die Sache mit der Karikatur saß auch tief bei den US-Boys.

http://www.aero.de/Karikatur_zur_Boeing_KC-767_Advanced_Tanker__5703.htm

 

 

149.jpg

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Mal ein paar Bilder von der Medienabteilung Northrop Grummans:

PM5845.jpg

Start der D1 - die erste Maschine, die für die US Air Force vorgesehen ist. Umrüstung erfolgt noch in Dresden (u.a. Cargo-Door) und Madrid (u.a. Tankerausstattung)

 

Australian_MRTT_Testing_2.jpg

KC330 (hinten) bei realer Betankungssimulation zusammen mit A310 Boom-Testflugzeug

 

Australian_MRTT_Testing_1.jpg

KC-330 bei realer Betankungssimulation mit F-18

 

Auch nett:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5l86-1-jpg.html

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  • 4 Monate später...
Wilko Wiedemann

Tja, die Amis wollen wohl nicht hinnehmen, das ein Europäer ihre Tanker baut.

 

Pressemeldung

 

Amerikanische aktik: Solange neu ausschreiben, bis der Wunschkandidat gewinnt :001:

 

Gruss

 

Wilko

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Stefan Gschwind

Wie gewonnen so zerronnen... :002:

 

Wenn ich richtig mit gezählt habe wird das jetzt die dritte Ausschreibung.

 

Noch eine andere Quelle als Blick.

 

Wie könnte es also weitergehen? boxen.gif

  • Boeing und EADS geben nochmals ihre Angebote ab
  • die Air Force steht nun unter noch grösserem politischem Druck
  • Boeing gewinnt im dritten Anlauf
  • die Europäer sagen kurz "unfair" und setzen sich schmollend in die Ecke
  • die Amis machen eine lange Nase "bäää"
  • Ende der Geschichte (?)

 

Das wird wohl nicht so lange hin und her gehen bis die gesamte derzeitige US Tanker Flotte am Boden steht wegen Überalterung...

 

Stefan

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Jeder der was anderes erwartet hat ist ziemlich blauaeugig.

Soviel zu Globalisierung und freier Marktwirtschaft. Primaer geht es darum der amerikanischen Wirtschaft neue Maerkte zu erschliessen und dazu werden die Spielregeln gesetzt auf der ganzen Welt. Wenn es dann mal passiert, dass trotz der Spielregeln nicht der designierte Sieger gewinnt, tja dann gehen wir halt wieder an den Anfang und spielen die Regeln so lange durch bis sie zum gewuenschten Sieger passen.

Dumm ist in dem Zusammenhang nur derjenige welcher die ganzen Maerli glaubt und Europaeische Steuergelder dazu verschwendet amerikanische Produkte zu kaufen (primaer mal im Militaersektor).

Ein ganz kleiner Funken Hoffnung bleibt das nun in Bruessel ein paar Hinterwaeldlern ein Licht aufgeht, aber wie gesagt die Hoffnung ist marginal.

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Welche Ausmaße die Schmiergelder wohl annehmen? ;)

 

Bei den ganzen Machenschaften der untersten Schublade kann man sich nur wünschen, das drüben doch noch der ein oder andere Entscheidungsträger richtig tickt und die Sache gut ausgeht...

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Gut und schön für Airbus :)

Aber ich frag mich schon, wozu Amerika 179 neue Tankflugzeuge braucht...!! :009: Einfach nur zu Ausbildungszwecken oder um damit Manöver zu fliegen glaube ich *nicht*.

 

cheers

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@Andy: Wenn man deine Einleitung so liest, könnte man meinen, du lebst in der Vergangenheit... ;) Es kam schon an, das er bereits fixe Auftrag wieder entrissen wurde, ja?

 

Die Amerikaner brauchen noch mehr Tankflugzeuge als "nur" diese 179...Und sie werden ja ebenso benötigt, um der deutschen, respektive der schweizer Luftwaffe Fuel zu spendieren, wenn diese zum Training nach Kanada oder in die Staaten fliegen etc. - es ist also nicht gesagt, das die Flugzeuge nur kriegerischen Zwecken dienen.

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die typisch amerikanische Auffassung des freien Marktes. Nur so lange gut, wie es uns nützt... wenn die anderen Gewinnen sollten, so ist das unamerikanisch und gehört verboten. :003:

 

Alex

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Na na na! Genau das gleiche Geschrei gibt es hier auch, wenn bei einem Grossprojekt einer ausländischen Gesellschaft der Vorzug vor einer schweizerischen gegeben wird... :D

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Wilko Wiedemann

Aber in der Schweiz akzeptiert man das dann zähneknirschend und entzieht den Auftrag nicht so lange, bis ihn der Gewünschte erhält ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Markus Burkhard
Na na na! Genau das gleiche Geschrei gibt es hier auch, wenn bei einem Grossprojekt einer ausländischen Gesellschaft der Vorzug vor einer schweizerischen gegeben wird... :D
Da stimme ich voll zu. Mir ist schleierhaft, warum überhaupt eine Ausschreibung gemacht wurde. Es ist doch nichts anderes als normal, dass wenn ein Land ein Flugzeug für den Eigenbedarf bauen KANN, dies auch tut. Wenn die US Streitkräfte einen neuen Tanker möchten, dann sollen sie den um Himmels willen doch selbst bauen wenn sies schon können und die entsprechenden Flugzeugtypen bereits vorhanden sind oder gewesen wären (B767 / B777 / MD-11), und man so die Steuergelder in die eigene Wirtschaft investieren kann...

 

Warum da überhaupt erst mal eine Ausschreibung gemacht wurde ist mir wirklich schleierhaft.

 

Gruess

Markus

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