Zum Inhalt springen

Berwerbung für atpl ausbildung


tobias886

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin kurz vorm verzweifeln!Suche alle Firmen die eine Atpl Ausbildung mitfanzieren aber finde manche Seiten nicht zum Beispiel für Tyrolean oder hapaqfly!

Ich fänds mal schön wenn man hier ne kleine Übersicht dazu hätte wo man sich alles bewerben kann und die Links dazu!Falls ich was im Forum übersehen habe dann sry aber suche schon seit ner Stunde!

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht Dir ja als Info, dass es Tyrolean nicht mehr gibt. Auch Hapagfly gibt es nicht mehr... Also, weitersuchen ;) Sonst gibt noch PPJN Auskunft. Und schau bei Flitework rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat Recht. Also mal allgemein und unverbindlich: So eine Liste als Übersicht wäre echt was brauchbares ;)

 

Ich fang mal an, was mir einfällt:

Lufthansa

Austrian

Swiss

Netjets?

JetAlliance?

Air Berlin

KLM

Qantas

 

Falls welche in der obigen Liste falsch sein sollten, bitte ich, mich darauf hinzuweisen ;)

Welche Airlines gibt's denn noch?

 

Warum bewirbst Dich denn nicht bei der DLH oder Swiss?

Swiss Europe nimmt - soweit ich weiß - auch Bewerber mit Mittlerer Reife ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Max Loibl für die Zustimmung!

@Campino

Bei der Swiss würde ich mich ja gerne Bewerben aber es gefällt mir einfach nicht das ich dort für das Einstellungsverfahrem schon zahlen muss!Wenn ich den Test schaffe wäre ich auch bereit die Summe direkt zu zahlen.

Ein weiteres Problem ist das du die Anfahrt den medical und dieses Cambridge Zertifikat besorgen musst!Das sind so hohe Kosten ohne zu wissen ob ich eine Chance habe!Aber Swiss steht dennoch ganz oben bei mir!Aber wollte mir so nen kleinen Überblick schaffen

@Lorenz ich wphne genau zwischen gelsenkirchen und Essen! ISt das ne airline oder ne Pilotenschule?

Vielen Dank das ihr euch alle so an meinen Fragen beteiligt bin auch neu hier:-)

gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lorenz nochmal: Ich würde die Ausbildung am liebsten bei ner Airline machen weil ich die gesamte Finanzierung nich teben aus dem Ärmel schütteln kann!Aber was noch viel wichtiger ist das man bei ner Airline zumindest direkt eingestellt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias

 

Lorenz meinte wohl Air Berlin ;)

Die haben jetzt 'ne Flugschule, Air Berlin FlightSchool nennen sie sich, der Sitz ihrer Partnerflugschule (TFC war das, glaube ich) ist - wie bereits erwähnt - in Essen.

 

Du brauchst Fach- oder allgemeine Hochschulreife, ansonsten gelten die Voraussetzungen, die bei anderen Airlines auch gelten.

 

Die Finanzierung

Die von Ihnen zu tragenden Schulungskosten betragen € 60.000.

 

 

Die airberlin hat in Zusammenarbeit mit der Hausbank ein Finanzierungskonzept erarbeitet, welches Ihnen einen Darlehensbetrag von bis zu € 60.000 ermöglicht. Eine der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieses Kredits ist der Abschluss einer Loss of Licence-Versicherung (Absicherung gegen den Lizenzverlust aus medizinischem Grund).

 

Die Schulungsdauer von etwa 24 Monaten ist tilgungsfrei und in diesem Zeitraum übernimmt airberlin die Zinsen für Sie (dieses Angebot versteht sich nur in Verbindung mit dem Finanzierungskonzept der Hausbank). Ab Schulungsende wird der Darlehensbetrag auf annuitätischer Basis zurückgezahlt.

 

Folgende Raten sind bindend:

 

1. Rate: € 20.000 vor Schulungsbeginn

2.-5. Rate: € 10.000 entsprechend des Schulungsverlaufs.

 

 

 

Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu unserer Hausbank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

wie alt bist Du denn, wenn ich das fragen darf? Wegen den Kosten der Bewerbung/Eignungsüberprüfung: Ich würde mal sagen, von nichts kommt nichts. Wenn Du das Geld nicht aufbringen kannst oder willst, dann musst Du eben zuerst die Tests mitmachen, die Dich nichts oder deutlich weniger kosten. Schlussendlich musst Du Dich aber fragen ob Du den Beruf wirklich erlernen willst, wenn Du nicht bereit bist, etwas zu investieren. Ich bin mir sicher, dass Du sehr motiviert bist, deswegen solltest Du die etwas teureren Varianten nicht komplett ausschliessen, hebe sie Dir für später auf. Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen, bei Lufthansa reinzukommen, die haben in dieser Region den mit Abstand besten Vertrag und die besten Aussichten, ganz abgesehen davon, dass Dir die Ausbildung vorfinanziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi!

 

Die Kosten für die Selektion sind allerdings ein Faktor. Das Englisch Zertifikat und das Medical kannst du auch erst im Verlauf der Selektion machen (spart Kosten).

 

Ich habe zuerst die ersten zwei Stufen der Selektion gemacht und dann erst das Medical und den Englisch-Test. Das Medical kannst du evtl. sogar kostenlos bei Swiss Medical Services in Kloten machen. Den Englisch-Test kannst du auch in Kloten bei AKAD machen. Es ist echt voll simpel. Wenn du in Englisch im Abi geschafft hast, dann sollte der Test ein Klacks sein. Das Gute bei der Swiss ist, dass die Leute zum Teil wirklich flexibel sind. Wenn du also von Gelsenkirchen kommst, dann lässt es sich wahrscheinlich einrichten, dass du 2 Selektionsstufen an 2 oder 3 aufeinanderfolgenden Tag absolvieren kannst.

 

Der grosse Vorteil bei Swiss ist, dass du praktisch den Arbeitsvertrag schon in der Tasche hast. Ich weiss, dass die Swiss einen grossen Bedarf an jungen Piloten hat. Die Arbeitsbedingungen beim Schweizer Flag-Carrier sind auch recht gut.

 

Ich würde an deiner Stelle die paar Franken in die Selektion investieren, es wird sich lohnen. Wenn du noch gute Ratschläge bezüglich der Selektion brauchst, kannst du mir gerne eine p/n schicken.

 

LG :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich möchte mal ehrlich sagen sso ein tolles Forum habe ich selten erlebt!So angagiert zu helfen!Ein grosses dankeschön erst einmal! Das Problem bei mir ist des weitern meine sehstärke!Die leigt bei -3,5 und -3,25 also knapp über die normal gefordertern Werte deswegen bleubt nur swiss air übrig aber das hört sich gut an @ Campino

Werde es dann mal demnächst vcersuchen und meine bewerbung abschicken wäre für jeden Tipp dankbar!

by

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falcon

bin 20!

Was ich noch erwähnen wollte ist das ich zurzeit Mathe und SPort studie und noch ca. 1 Jahr brauche!Weil ich mich zunächst absichern will!Aber kann ja jetzt den Test machen und in einem Jahr die Ausbildung beginnen!

nochmal nen schönen gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

also, dass Du Dich erstmal absichern willst, klingt vernünftig.

 

Ein Sprachzertifikat machen ist easy, wenn Du in der Schule aufgepasst hast, englisch auch einigermaßen vernünftig schreiben/sprechen/verstehen kannst, dann packst Du den. Allerdings ist der nicht unbedingt Pflicht zur Bewerbung, den kannst Du auch vor Ort absolvieren ;)

 

Aber:

Aber kann ja jetzt den Test machen und in einem Jahr die Ausbildung beginnen!

 

Nur sachte, Überflieger. Nichts überstürzen, nur, weil Du Dich beworben hast, heißt das nicht, dass Du Dir schon Streifen auf dein Jacket malen darfst ;) Nichts für ungut, überstürz es nicht und überleg's Dir genau. Vielleicht

 

Die leigt bei -3,5 und -3,25 also knapp über die normal gefordertern Werte

 

Solange die Sehstärke noch im darf-ich-haben-Bereich liegt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Nicht umsonst gibt es eine Untergrenze, und wenn Du diese nicht unterschreitest, dann sehe ich kein Problem.

 

nur swiss air übrig aber

Swiss Air gibt's nicht mehr ;) Sorry, dass ich klugscheiße :D ;)

 

 

 

Du kannst übrigens einen anfragen, ob Du die einzelnen Etappen der Selektion hintereinander machen darfst, so sparst Du Dir wenigstens schonmal das Geld für die Fahrt ;) Die sind relativ kulant. Die eMail-Adresse ist pilot.application@swiss.com

 

Im übrigen ist die Rechtschreibung auch nicht ganz unrelevant. Ich will Dir nicht zu nahe treten, vielleicht bist Du einfach grad nur in Hektik, aber Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig... ;)

 

-------

 

Mal eine Frage an die Allgemeinheit, weil ich's gerade sehe:

Swiss International Air Lines AG: Matura/Abitur oder Berufsmatura/Fachhochschulreife (oder Nachweis über Zulassung an eine Fachhochschule)

 

Swiss European Air Lines AG: höchste Volksschulstufe plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre)

 

"Zulassung an eine Fachhochschule". Es könnte quasi jemand kommen, der zwar nie ein Gymnasium besucht hat, allerdings dafür zugelassen wäre? Oder verstehe ich das falsch? Wenn nicht, dann ärgere ich mich, dass ich solange in die Schule gegangen bin :D

 

"Höchste Volksschulstufe", ist das Hauptschul- oder Realschulabschluß (mittlere Reife)?

Warum braucht man bei der European einen "niedrigeren" Abschluß als bei der Intl.?

Und warum die 3 Jahre Berufsausbildung? ;)

 

Klärt mich auf, ich bin ein kleiner Dummer Junge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi: Sehr gut, mach Deine Ausbildung zu Ende. Und gib Dir bitte ein wenig mehr Muehe beim Tippen, Du kannst doch hoffentlich besser Deutsch als das. Ansonsten wirst Du es eher schwer haben, einen Job zu kriegen. Auch solltest Du noch viel mehr recherchieren was es fuer Airlines gibt, wie die genau heissen, was sie bieten etc.. Bisher macht das von Dir Geschriebene keinen guten Eindruck, ich wuerde Dich eher ablehnen, wenn ich Personalchef waere.

 

Wenn Du eh erst in einem Jahr Zeit hast, dann bewirb doch auch in einem Jahr! Die Airlines koennen auf Dich warten, muessen es aber auch nicht. Ausserdem wirst Du mehrere Wochen brauchen, um Dich ordentlich auf die Tests vorzubereiten, ansonsten wird es Gluecksspiel. Und wer weiss wie der Markt in einem Jahr aussieht... Im Moment sollte zumindest bei LH innerhalb von ca. 8 Wochen die Ausbildung begonnen werden, die pfeifen aus dem letzten Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------

 

Mal eine Frage an die Allgemeinheit, weil ich's gerade sehe:

 

 

"Zulassung an eine Fachhochschule". Es könnte quasi jemand kommen, der zwar nie ein Gymnasium besucht hat, allerdings dafür zugelassen wäre? Oder verstehe ich das falsch? Wenn nicht, dann ärgere ich mich, dass ich solange in die Schule gegangen bin :D

 

"Höchste Volksschulstufe", ist das Hauptschul- oder Realschulabschluß (mittlere Reife)?

Warum braucht man bei der European einen "niedrigeren" Abschluß als bei der Intl.?

Und warum die 3 Jahre Berufsausbildung? ;)

 

Klärt mich auf, ich bin ein kleiner Dummer Junge :D

 

Ciao

 

Ein Gymnasium ist keine Fachhochschule, die folgt auf das Gymnasium oder z.B. auf die Fachmittelschule mit Fachmatura, Fachausweis/Fachmittelschulabschluss reicht nur für Höhere Fachschulen aber nicht für Fachhochschulen.

Diese Ausbildungen dauern alle einige Zeit. Um die Zulassung an eine FH zu bekommen bist du also auch mindestens 12 Jahre zur Schule gegangen. ;)

 

Höchste Volksschulstufe ist einfach der Sek-Abschluss, Real reicht nicht.

Also 9 Jahre Schule aber auf Sekundarstufe und nicht Realstufe.

Die 3 Jahre Berufsausbildung ist dann die (normalerweise) auf die Sekundarschule folgende 3 oder 4 Jährige Berufsausbildung, das ist normal.

 

Ist logischerweise alles auf das CH Schulsystem ausgelegt und nicht auf das Deutsche, musst dich wohl ein bisschen damit befassen ;) (Und in der CH ist es dann von Kanton zu Kanton wieder etwas unterschiedlich, z.B. dauert in einigen Kantonen das Gymnasium 3 oder 4 Jahre, in meinem Kanton (GR) wird es normalerweise anschliesend an die Primarschule besucht und dauert demzufolge 6 Jahre, man kann es aber auch nach 2 Jahren Sekundarschule besuchen und dann dauert es noch 4 Jahre.

Die Fachmittelschule (FMS) besucht man nach 3 Jahren Sekundarschule und diese dauert dann 3 Jahre, sie wird mit dem Fachmittelschulausweis abgeschlossen, damit kann man an eine höhere Fachschule aber nicht an eine Fachhochschule, dazu bräuchte es dann die Fachmaturität oder aben eben die Matura. Alles klar soweit? :D

wikipedia liefert dir einen Überblick, dies trifft aber wie gesagt nicht überall exakt so zu...)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi:

 

Wenn du dich bei Swiss bewirbst, dann rechne damit, dass sie dich relativ schnell in der Ausbildung haben möchten. Ich mache ja selber gerade die Ausbildung und was ich mitbekommen habe, brauchen sie wirklich Personal!

 

Es ist momentan wahrscheinlich ein sehr guter Zeitpunkt, die Ausbildung zu beginnen. Das Geschäft ist sehr zyklisch und in 3-4 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen. Grundsätzlich musst du dir wirklich Gedanken machen, ob dir der Job auch zu 100% zusagt. Wenn du dich dafür entscheidest, dann musst du Zeit und Geld investieren und das bedeutet meistens, dass es kein zurück gibt.

 

Die Ausbildung bei der Swiss kann ich nur empfehlen. Es geht sehr professionell aber trotzdem auch sehr persönlich zu und her. Man ist also mit fast jedem per Du und hat eine tolles Klima.

 

Mach dir wegen der Selektion nicht zu viel Gedanken. Die Tests auf Sphair.ch kommen der 1. Stufe am nächsten. Die weiteren Stufen kann man nicht wirklich trainieren. Ich würde mich jetzt einfach mal bewerben und die Selektion so gut wie möglich absolvieren.

 

LG

 

Harald

 

http://www.pk407.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao

 

Ein Gymnasium ist keine Fachhochschule, die folgt auf das Gymnasium oder z.B. auf die Fachmittelschule mit Fachmatura, Fachausweis/Fachmittelschulabschluss reicht nur für Höhere Fachschulen aber nicht für Fachhochschulen.

Diese Ausbildungen dauern alle einige Zeit. Um die Zulassung an eine FH zu bekommen bist du also auch mindestens 12 Jahre zur Schule gegangen. ;)

 

Höchste Volksschulstufe ist einfach der Sek-Abschluss, Real reicht nicht.

Also 9 Jahre Schule aber auf Sekundarstufe und nicht Realstufe.

Die 3 Jahre Berufsausbildung ist dann die (normalerweise) auf die Sekundarschule folgende 3 oder 4 Jährige Berufsausbildung, das ist normal.

 

Ist logischerweise alles auf das CH Schulsystem ausgelegt und nicht auf das Deutsche, musst dich wohl ein bisschen damit befassen ;) (Und in der CH ist es dann von Kanton zu Kanton wieder etwas unterschiedlich, z.B. dauert in einigen Kantonen das Gymnasium 3 oder 4 Jahre, in meinem Kanton (GR) wird es normalerweise anschliesend an die Primarschule besucht und dauert demzufolge 6 Jahre, man kann es aber auch nach 2 Jahren Sekundarschule besuchen und dann dauert es noch 4 Jahre.

Die Fachmittelschule (FMS) besucht man nach 3 Jahren Sekundarschule und diese dauert dann 3 Jahre, sie wird mit dem Fachmittelschulausweis abgeschlossen, damit kann man an eine höhere Fachschule aber nicht an eine Fachhochschule, dazu bräuchte es dann die Fachmaturität oder aben eben die Matura. Alles klar soweit? :D

wikipedia liefert dir einen Überblick, dies trifft aber wie gesagt nicht überall exakt so zu...)

 

mfg m.

 

Danke danke, versteh schon mehr.

Was macht man denn auf der Sek-Schule für einen Abschluß? Ebenfalls Matura? ;)

Werde mich auf jeden Fall mal morgen an Wikipedia setzen.

Aber ich glaube ich bin schon froh um Abi ;) Bringt einfach mehr Möglichkeiten...

 

War eben nur eine Interessensfrage, weil bei uns in DE das Gymnasium ja einheitlich bis zur 13. bzw. jetzt schon bis zur 12. geht.

In DE ist's ja dann halb so kompliziert, wie bei euch ;)

 

Da fängt jeder Schüler mit der Grundschule Klasse 1 - 4 an.

Anschließend kann man auf die Hauptschule, also Klasse 5 - 9 und hat dann entweder einen qualifizerten oder eben einen erfolgreichen Hauptschulabschluß. Von der Hauptschule kann man später noch auf eine weiterführende Schule (Wirtschaftsschule, Mittlere Reife oder einfach M-Zweig) gehen,

Ansonsten kann man nach der Grundschule auch auf's Gymnasium, sofern es die Noten zulassen. Eben Klasse 4 - 13 bzw. 4 - 12, oder man geht noch ein Jahr auf die Hauptschule Klasse 5 - 13 bzw. 5 - 12. In diesem Fall muss man aber ein Jahr auf dem Gymnasium wiederholen ;-)

Oder man geht bis zur 6. auf die Hauptschule und besucht dann entweder eine Real- oder eine Wirtschaftsschule, wo man die mittlere Reife kriegt und damit anschließend auf eine Fachoberschule (Fachabitur) oder auf ein Gymnasium (Abitur) gehen kann. Wieder: Sofern es die Noten zulassen.

 

Also ist's schon deutlich einfacher wie bei euch, die Hirarchie der Abschlüße ist also relativ simpel gestrikt:

 

erfolgreicher Hauptschulabschluß

qualifzierter Hauptschulabschluß (+ abgeschloßene Berufsausbildung mit bestimmten Schnitt = quabi, entspricht mittlerer Reife).

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Universitätsabschluß

 

Dass Abitur euerem Matura entspricht, weiß ich.

Könnten dann beispielsweise Deutsche mit mittlerer Reife oder Hauptschulabschluß gar nicht in der Schweiz arbeiten, bzw. würden sie keinen Job kriegen, da mittlere Reife oder HS nicht in der Schweiz...hm..."anerkannt" wird?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Also ihr hattet echt Recht was meine Rechtschreibung angeht.Hatte auch nicht wirklich drüber geschaut und einfach nur abgetippt.

Also die Ausbildung reizt mich total und Ich würde echt alles dafür geben!Aber bin jetzt echt in einem Dilemma!Entweder ich bewerbe mich und versuche es!Muss mich ja auch dafür vorbereiten und werde somit keine Zeit fürs Studium haben oder Ich bewerbe mich und gehe auf ,,Gut Glück" rein.

Das war das erste Problem.Das zweite Problem ist das ich gestern bei meinem Augenartzt war um dieses Formular für die Sehstärke ausfüllen zu lassen.Und jetzt haltet euch fest meine Werte liegen nun bei -4,0 und -4,25.

Ich glaube irgendwie damit ist der Traum eh schon abgehakt!

Habt ihr ne Lösung für mein Problem?

Gruss

Tobi

P.s.Hatte Deutsch im abi als 3. Fach

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Warum willst du die ATPL Ausbildung nochmal machen,du bist doch schon ein Airline Pilot :confused::confused::009:

 

Das frage ich mich allerdings auch:confused:

 

Für mich hinterlässt es immer einen schalen Nachgeschmack, wenn man sich öffentlich mit Berufen/Titeln "schmückt" die man (noch) nicht hat......:002:

 

So, jetzt genug gelästert. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg:)

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Also ihr hattet echt Recht was meine Rechtschreibung angeht.Hatte auch nicht wirklich drüber geschaut und einfach nur abgetippt.

Also die Ausbildung reizt mich total und Ich würde echt alles dafür geben!Aber bin jetzt echt in einem Dilemma!Entweder ich bewerbe mich und versuche es!Muss mich ja auch dafür vorbereiten und werde somit keine Zeit fürs Studium haben oder Ich bewerbe mich und gehe auf ,,Gut Glück" rein.

Das war das erste Problem.Das zweite Problem ist das ich gestern bei meinem Augenartzt war um dieses Formular für die Sehstärke ausfüllen zu lassen.Und jetzt haltet euch fest meine Werte liegen nun bei -4,0 und -4,25.

Ich glaube irgendwie damit ist der Traum eh schon abgehakt!

Habt ihr ne Lösung für mein Problem?

Gruss

Tobi

P.s.Hatte Deutsch im abi als 3. Fach

:-)

 

Oh, -4,0 ist schon wirklich krass...

Unter den Bedingungen, denke ich, schaut's schlecht aus. Ich habe mal gehört, dass man sich die Augen lasern lassen kann, weiß aber dazu keine Hintergründe.

Wenn das die letzte Möglichkeit wäre, müßtest Du entweder die oder keine nutzen...

 

Ansonsten wird's am Medical scheitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, -4,0 ist schon wirklich krass...

Unter den Bedingungen, denke ich, schaut's schlecht aus. Ich habe mal gehört, dass man sich die Augen lasern lassen kann, weiß aber dazu keine Hintergründe.

Wenn das die letzte Möglichkeit wäre, müßtest Du entweder die oder keine nutzen...

 

Ansonsten wird's am Medical scheitern...

 

Soweit ich weiss, ist das in der Fliegerei aber ein no go...d.h. du wirst dein Medical wohl so oder so nicht bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man denn auf der Sek-Schule für einen Abschluß? Ebenfalls Matura? ;)

 

Nein, nach der Real hat man einen Realschulabschluss, nach der Sek einen Sekundarschulabschluss (beide insgesamt 9 Jahre), nach dem Gymnasium die Matura (12 Jahre). Man kann während der Lehre die auf die Sek/Real folgt noch die BMS (Berufsmatura) machen, da kenn ich mich zu wenig aus ob es dann zu allen Studiumsrichtungen berechtig.

 

Aber ich glaube ich bin schon froh um Abi ;) Bringt einfach mehr Möglichkeiten...

Das ist so.

 

Dass Abitur euerem Matura entspricht, weiß ich.

Könnten dann beispielsweise Deutsche mit mittlerer Reife oder Hauptschulabschluß gar nicht in der Schweiz arbeiten, bzw. würden sie keinen Job kriegen, da mittlere Reife oder HS nicht in der Schweiz...hm..."anerkannt" wird?

 

Hm, ich verstehe immer noch nicht ganz was mit mittlerer Reife/Hauptschule gemeint ist bzw. welcher Stufe das in der Schweiz entsprechen würde.

Falls es das selbe wie die Real/Sek ist wird es schon gehen, ohne abgeschlossene Lehre gibts aber sicher nichts. Das wird aber bei euch auch so sein nehme ich an, man wird ja kaum nach der Schule gleich in den Beruf einsteigen...

 

mfg m.

 

(Sorry für den vielen Offtopic )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...