Zum Inhalt springen

Do-228 von Robbe, welcher Antrieb ist empfehlenswert?


Alprausch

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

 

 

Ich hab seit Jahren die Do-228 von Robbe im Keller.

Das Teil ist leider nie geflogen, da sie einfach zu schwer war mit zu wenig Leistung.

 

 

Kurz zu den Daten:

 

Spannweite 1,5m

Länge 1,2m

Gewicht gemäss Robbe 2,8kg

2x Speed 600 Motoren mit 2x 7 Zellen 1,2V Akkus!! (Gewicht!!!!)

 

 

Nun möchte ich den Flieger gerne wieder bereitstellen und möchte moderne gute Elektromotoren und leichte Akkus verbauen.

 

Da ich absolut nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin in der Modellfliegerei müsst ihr mir weiterhelfen.

 

Was könnt ihr mir für Motoren, Regler und Akkus für die kleine Do empfehlen?

Mein Ziel ist es, Leistungsfähigere Motoren als die Speed 600 zu verbauen und vor allem mittels den Akkus Gewicht zu sparen!

Die neuen Lippo Akkus sind ja einiges leichter so viel ich weiss!

 

 

 

So sah der Rohbau aus:

Robbe_228-100-2.jpg

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi

 

Also LiPo ist sicher das neuste, und sie sind ca. ein Drittel so schwer wie die Nickel Akkus, man braucht jedoch ein LiPo fähiges Ladegerät und einen Balancer der die einen Zellen überwacht. Eine LiPo Zelle hat 3.7V und explodiert bei 4.2V (meine LiPo's waren schon auf 4.3V und feuerheiss, waren dann aber durch mein sofortiges eingreifen doch nicht explodiert), ein Akku eines Kollegen ist mal in die Luft geflogen und danach war ein schöner schwarzer Stern an der Wand zu sehen.

 

Motor, ich würde zwei Aussenläufer verbauen, die haben einen Wirkungsgrad bis zu 80% und sind klein und leistungsstark.

 

Auf dieser Seite kannst du mal ausrechnen was du brauchst http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

 

Meine Idee:

 

LiPo Akku: 4000mAh 3S1P 11.1V

Regler: 35A

Motor: AXi 2814/20 (840)

Propeller: APC Electric 13*7

 

Gewicht: 665g

Flugzeit: 5min bei Vollgas

Statischer Schub: 2933.8g

 

Wäre ein Antrieb mit ziemlich Power:cool: bei nur 665g.

 

Kosten wären ca. 640 SFr. , ist leider nicht gratis.

 

Ich hoffe kann dir weiterhelfen.

 

Fur die die nicht wissen was eine Do-228 ist:

 

S1GUkomR.jpg

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mike

 

 

Wow danke vielmals für deine Berechnungen und Vorschläge! :-D

 

Ich weiss nicht, ob ich so viel Power benötige, die Do muss ja nicht senkrecht steigen. ;-)

Vor allem müsste ich mal ausrechnen, wie schwer mein Modell wirklich ist und wie schwer der ganze jetzige Antrieb ist.

Dann können wir uns nach einem tieferen Gewicht orientieren und nicht nach 2,8kg.

 

 

Was ein Problem ist, ich bringe niemals eine 13x7 Latte drauf. Die würde mir den Rumpf zerschneiden...! :-/

Ich muss mal nachmessen, wie viel Platz ich zwischen Motorachse und Rumpf habe.

 

 

Also, ich melde mich wieder mit meinen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorallem empfehlen möglichst Leistungsreserven zu verbauen. lieber eine GRuppe grössere Motoren rein, mehr Akkus, dafür mit dem Prop zurück halten und somit Flugzeit sichern. Damit schonst Du die Akkus!

 

Und Mike, so heikel sind sie nicht mehr... Keine Angst. Ich habe alles E-Power von Eflight. Ebenso viele in meiner MFG. DA sind schon einigen die Akkus tiefentladen worden und zu 80% konnte man sie wieder laden ohne irchendwelche Verluste!

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorallem empfehlen möglichst Leistungsreserven zu verbauen. lieber eine GRuppe grössere Motoren rein, mehr Akkus, dafür mit dem Prop zurück halten und somit Flugzeit sichern. Damit schonst Du die Akkus!

 

 

Consti, an was denkst du da in etwa? Hast du einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Und Mike, so heikel sind sie nicht mehr... Keine Angst. Ich habe alles E-Power von Eflight. Ebenso viele in meiner MFG. DA sind schon einigen die Akkus tiefentladen worden und zu 80% konnte man sie wieder laden ohne irchendwelche Verluste!

 

Hoi Consti

 

Also da bin ich anderer Meinung.

 

Mein LiPo 2100mAh 3S1P (11.1V) war diesen Winter ausser Betrieb und lag entladen rum. Folge ist; 1 von 3 Zellen ist kaputt. Gleich ging es beim 700mAh Akku.

Ich kann also das Tiefentladen wirklich nicht empfelen, da es eine sehr kostenspielige Angelegenheit ist.

Das mit dem Überladen (>4.2V pro Zelle) schon überhaupt nicht. Ausser man liebt Explosionen.

 

Und was meinst du mit Leistungsreserven:009:, 2933.8g für eine Do mit 2.8kg sind das nicht genügende Leistungreserven? Und wenn "Alprausch" sagt das ein 13inch Propeller nicht Platz hat, wären es mit einem 11inch Propeller immer noch 2361.2g Standschub, bei 7min Vollgas.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, ich hab mal kurz gemessen.

 

Max. würde ich eine 11x irgendwas Latte drauf bringen, dann hab ich aber nicht mehr viel Platz zum Rumpf. Optimal denke ich wäre eine 10x irgendwas Latte.

 

Wegen dem Gewicht muss ich noch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

Ich meinte damit, sie an einer normales NiCd Ladegerät zu hängen, mit Balancer!

Ich und noch andere aus meinem Verein haben es so hingekriegt.

Und Überladen... hmmm... wie kriegst Du dass denn hin? Ich sah jedenfalls noch kein LIPO Ladegerät, das soetwas kann;) Ich meinte mit Leistungsreserve, dass er nicht mit Vollgas rumfliegen muss sondern mit Halbgas. Ich zb. fliege mit meiner grossen Edge mit 10s Lipo und 4200mAh, wenn ich sie 6min lang würklich JAGE habe aber immer noch min. 40% Kapazität... ju önderschtänd?

 

 

Vorschlag habe ich keinen. Nur so als Hinweisschild :)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Ich meinte damit, sie an einer normales NiCd Ladegerät zu hängen, mit Balancer!

Ich und noch andere aus meinem Verein haben es so hingekriegt.

Und Überladen... hmmm... wie kriegst Du dass denn hin? Ich sah jedenfalls noch kein LIPO Ladegerät, das soetwas kann;)

 

Hoi Consti

 

Das ist eben wenn man mit einem Universalladegerät im Modus NiCd ein LiPo lädt:009:

 

Der Balancer schaut nur dass alle Zellen gleich viel Spannung haben, für die Volt ist das Ladegerät verantwortlich.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basil,

 

Kannst du bitte das Modell mal wägen, so wie's auf dem Photo da steht?

Gerne helfe ich dir, ein passenden Antriebstrang zu finden.

Um ein bisschen Ideen und Kombinationen auszuprobieren hilft dir der Antriebs-Calculator auf dem webshop von eflight.ch, zu finden oben rechts in der Menüleiste. Allerdings sind die Daten mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen. Entsprechender Menschenverstand sollte man walten lassen, wenn das Ding Zahlen wie 2361.2g statischer Schub ausspuckt... Aber um ein Überblick und ein Gefühl für die Situation zu bekommen, ist das tool perfekt.

 

Mike,

 

Sind in deinen Augen Autos in dem Fall auch ganz ganz böse und gefährlich? Denn wenn man ein Auto falsch behandelt, explodierts auch...

Und wenn man beim Dieselauto den Tank und das gesamte Treibstoffsystem leer fährt, kann man auch nicht einfach nur den Tank voll machen und weiter fahren.

Wie mit allem hat auch ein Lipo seine Leitplanken, in denen er bewegt werden will.

Und unter uns, wenn die Eltern das Kind ständig mit dem Hund spielen lassen, als ob dieser ein Spielzeug sei und dieser schlussendlich mal zuschnappt, so sollte man nicht den bösen, bösen Hund einschläfern, sondern die Eltern.

Punkt.

If you catch my drift...

Kennt dein Kollege schon die Erfindung "Lipo-Sack"? Damit könnte er mit ein wenig Geld ein bisschen Nachhaltigkeit im Hobby ausgleichen... ;)

Nein, ich hab keinen, mach das Hobby aber auch nicht einfach mal so schnell-schnell nebenher als Zeitvertreib oder Schnäbiverlängerung...

Schade ist, dass man von dir wenig weiss und deshalb kein Bild machen kann. Die Art und Weise, wie du zumindest bei mir ankommst, schlägt sich in den obigen Zeilen nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Consti

 

Ja ich weiss nicht, wir haben eine Piste von ca. 120m und das Ding hat einfach viel zu wenig Fahrt aufgenommen um in die Luft zu kommen, und dies bis ende Piste nicht!

Für mich definitiv ein Zeichen von zu wenig Leistung für dieses Gewicht.

 

 

@ DNovet

 

Ja ich werde schauen, dass ich mein Modell am Wochenende mal wägen kann.

Jedoch ist das Modell fertig gebaut und nicht so wie auf dem Bild.

Dieses Bild ist lediglich das einzige der Robbe Do-228, welches ich im Internet gefunden habe. Man findet leider null Infos über diesen Fligeger...!

Ich werde den Flieger ohne Motoren und ohne Akkus wägen, dann haben wir mal einen Anhaltspunkt.

 

Danke euch!!

 

 

(und bitte beginnt hier keine Off- Topic Diskussion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Empfehlung von HOPE Modellbau:

 

Motoren, 2x:

 

klick

 

 

2x Regler:

 

klick

 

 

2x Akkus:

 

klick

 

 

 

 

Dies in Verbindung mit 8,5x6 Propeller.

 

 

 

Was haltet ihr davon?

Wieso sind die LiPo so schweineteuer?!! :eek: Bekommt man die irgendwo günstiger?

Und warum 2 Regler? Beim jetzigen Antrieb habe ich beide Motoren über einen Regler angehängt.

 

Das Zeug kostet zusammen ca. 800 CHF!!! Ist mir definitiv zu viel.... Mit dem Geld kann ich mir einen neuen schönen Flieger mit allem Zubehör kaufen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Und warum 2 Regler? Beim jetzigen Antrieb habe ich beide Motoren über einen Regler angehängt.

 

Hoi

 

Wenn jemand eine gute Erklährung hätte wäre ich auch interessiert:009:

 

Nur wenn du einen Regler für zwei Motoren mit max. 40A hast, must du auch einen 80A Regler kaufen und nicht die die Hope angegeben hat.

 

An "DNovet"

 

Mike,

 

Sind in deinen Augen Autos in dem Fall auch ganz ganz böse und gefährlich? Denn wenn man ein Auto falsch behandelt, explodierts auch...

Und wenn man beim Dieselauto den Tank und das gesamte Treibstoffsystem leer fährt, kann man auch nicht einfach nur den Tank voll machen und weiter fahren.

Wie mit allem hat auch ein Lipo seine Leitplanken, in denen er bewegt werden will.

Und unter uns, wenn die Eltern das Kind ständig mit dem Hund spielen lassen, als ob dieser ein Spielzeug sei und dieser schlussendlich mal zuschnappt, so sollte man nicht den bösen, bösen Hund einschläfern, sondern die Eltern.

Punkt.

If you catch my drift...

Kennt dein Kollege schon die Erfindung "Lipo-Sack"? Damit könnte er mit ein wenig Geld ein bisschen Nachhaltigkeit im Hobby ausgleichen... ;)

Nein, ich hab keinen, mach das Hobby aber auch nicht einfach mal so schnell-schnell nebenher als Zeitvertreib oder Schnäbiverlängerung...

Schade ist, dass man von dir wenig weiss und deshalb kein Bild machen kann. Die Art und Weise, wie du zumindest bei mir ankommst, schlägt sich in den obigen Zeilen nieder.

 

Hey, also eigentlich wollte ich Basil darauf aufmerksam machen das man mit LiPo's vorsichtig umgehen muss. Und wenn du deine LiPo's ohne LiPo-Sack laden willst ist das dir überlassen. Ich hab eine Alu-Schachtel gemacht die mit Garantie explosionssicher ist. Ebenso habe ich einen LiPo Sack. Und das ein LiPo nicht so explodiert wie ein Auto ist mir schon klar.

 

Und hast du schon einen Beitrag geschrieben der wirklich was hilft? Klar du hast im 10. Beitrag auf irgendein Tool hingewiesen das auf der Seite von http://www.eflight.ch zu finden ist, ich hingegen habe den genauen Link schon im zweiten Beitrag angegeben und Empfehlungen gegeben und gerechnet. Und du? Hast einen Beitrag geschrieben und behauptet das LiPo's nicht gefährlich sind und man irgendwie laden kann wie man will.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil

 

Vieles wurde bereits erwähnt dennoch noch mein Senf zum Thema:

 

Als Richtgrösse kannst Du von einer Eingangsleistung 200W/kg Abfluggewicht ausgehen, damit wird der Flieger zwar nicht senkrecht beschleunigen aber mehr als ausreichend motorisiert sein.

 

Die Do wird eher Schub denn Speed brauchen, also Tendenz zu grossem Prop mit kleiner Steigung bei tiefer Drehzahl (--> Aussenläufer). Evtl. macht sich auch ein Ramoser 3- oder 4-Blatt Prop gut an dem Modell, damit könntest Du auch das Problem mit der relativ geringen Bodenfreiheit lösen, kostet Dich aber einige Prozenter an Wirkungsgrad.

 

Zwei Regler brauchst Du mit Brushless deshalb, weil der Regler das Timing des Motors aktiv steuern muss, da ja eben keine Bürsten/Schleifringe diese Aufgabe übernehmen. Das "Zünden" der Wicklungen muss bei steigender Drehzahl immer schneller erfolgen, mit einem Regler an zwei Motoren wirst Du massive Anlaufprobleme haben. Wenn beide Motoren gleich schnell drehen, läuft das zwar auch mit einem Regler, allerdings wirst Du die Do eher früher als später versenken, weil nur ein Motor "kommt".

 

Handgelenk mal Pi sollten zwei 30er Aussenläufer (z.B. Hacker A30-28S an 9*5 Aeronaut) die Do ausreichend vorwärts reissen, dazu zwei 30er oder 40er Regler und ein 3s 3000mAh+ Lipo, summa summarum müsstest Du mit 500-600 Franken auskommen. Bei einem Regler übrigens unbedingt das +Kabel trennen, sonst machen sich die beiden BECs gegenseitig tot.

 

Wie Dani bereits geschrieben hat, müsste das Gewicht des Fliegers ohne Antrieb bekannt sein, um genauere Aussagen zu machen. Ebenfalls empfiehlt es sich, den Flieger auszuwiegen um zu sehen, wie viel Gewicht wo notwendig ist, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Ansonsten fliegst Du unverhofft einige 100 Gramm Blei spazieren, was nicht der Sinn der Sache sein kann.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Niggi

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Ah das wusste ich nicht, dass es Probleme bei den Brushless geben kann, wenn man sie über nur einen Regler laufen lässt.

 

 

Ich werd mir dein Antriebs- Vorschlag mal genauer ansehen, hört sich interessannt an!

Jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Ganze so Kostenverbunden ist.... :cool:

 

Wie gesagt, ich werde den Flieger nächstens mal wägen.

Muss noch die Speed 600 demontieren.

 

 

 

@ DNovet

 

Jeder Beitrag der mir Hilft ist hier willkommen. Auch Warnungen von fliegenden Lipos an jemanden der noch nie so ein Ding in der Hand hatte find ich völlig in Ordnung!

 

Back to the topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Ganze so Kostenverbunden ist....

 

Das ist eben der Nachteil, aber auch der Vorteil an der Elektrofliegerei.

Der ganze Brunz ist mit einem hohen Erstkosten Anteil verbunden. Dafür hast Du, wenn du gut auf das Zeug schaust und aufpasst, nachher keine hohen Ausgaben mehr.

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Basil

 

Du hasst ja schon bemerkt, dass es mit bürstenlosen Motoren nicht ganz billig wird :005: Es geht aber auch deutlich günstiger!

 

Wenn man "nur" die früheren NiCd/NiMh Akkus gegen moderne Lipos tauscht erreicht man schon einen beachtlichen Leistungszuwachs, gegenüber früher, was gerade auch für Dein Modell eigenlich reichen müsste..., denke ich zumindest. Damit meine ich Speed 600 Motoren und nur ein Regler für 40 - 50 A. Als Beispiel möchte mich meine Pegasus ( http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Modelle/Pegasus.htm ) anführen, dich ich ursprünglich (1996) mit 16 Zellen geflogen bin. Heute ist es nur noch ein 3S- Lipo-Akku, bei gut 500g an Gewichtsreduktion, und das sogar mit noch besseren Flugleistungen (in der früheren Motorisierung gelangen ein Segelschlepps mit einem ca. 1kg schweren Segler...)

 

Pegasus-3.jpg

 

Also, warum nicht doch Bürstenmotoren und "nur" Lipo-Akkus...:rolleyes:?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs,

 

ich hatte soeben die Do auf der Waage!

 

 

Gewicht inklusive 2x Speed 600 Motoren, 2x 9x5 Prop mit Spinner, Empfängerakku, Regler, alle Servos und Empfängerakku.

Also eigentlich komplett ohne Antriebsakku:

 

2180 Gramm

 

Regler habe ich den Robbe RSC 860, 60A / 7-30 NC

Wäre natürlich toll, wenn ich den Regler weiterverwenden könnte. Oder geht das mit dem Lipo nicht mehr?

 

 

Die beiden Speed Motoren wiegen laut Hersteller zusammen 390 Gramm.

 

 

 

@ Christian

 

Ich würde so eine Lösung wie du sie vorschlägst begrüssen.

Wie sieht das aus mit dem Riemengetriebe? Wäre das auch was für mich?

 

Oder gäbe es vielleicht Leistungstärkere Bürsten Motoren mit sogar weniger Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basil,

 

Vielen Dank für die Informationen!

 

Wie mein Dank beim Beitrag vom Christian zeigt, würde ich ebenfalls diese Lösung vorschlagen, zumal Bürstenmotoren nicht nur günstiger (und schon vorhanden) sind, sondern das Motorengespann erfolgreich mit nur einem Regler (ebenfalls schon vorhanden) gesteuert werden kann (=nochmals tiefere Kosten).

 

Leistungsstärkere Bürstenmotoren (à la Tuningmotor bei den Autos) bei weniger Gewicht sind im Flugmodellbau eher sellten, es sei denn, du würdest einen anderen Motortyp wählen. Was dann allerdings bedingt, dass du neues anschaffen musst, was wiederum Kosten aufwirft, und dann würde ich mir schon überlegen, gleich komplett auf Bürstenlos umzusteigen. Nicht wegen mehr power bei gleichem Gewicht, sondern gleicher Power bei *viel* weniger Gewicht... ;)

 

Eine wichtige Frage wäre noch zu meinem Vorschlag:

Was für eine Fernsteuerung besitzt du?

Oder konkreter gefragt, hast du auf deiner Steuerung die Möglichkeit, eine Stoppuhr über den Gasknüppel zu steuern?

 

Es gibt mittlerweile Zubehör, die die Akkuspannung überwachen und dir mit Motorpulsen und/oder -Abschaltung die Information geben. Aber Akkus bis zum letzten Elektrönchen leerfliegen bis die Hardware abschaltet empfinde ich unschön (und geht unter Umständen auch auf die Akkus), weshalb ich den Timer immer bevorzuge und auch empfehle: Lieber anstatt 12min Flugzeit nur 11:30min, dafür aber das Modell sauber und schön auf der Piste deponiert als irgendwo mehr oder weniger kontrolliert im Lauch... Ist auch psychologisch einfacher, mit dem imaginären Eisbeutel im Nacken und Reserven im Hosensack zu landen, als auf dem Zahnfleisch zur Landung gezwungen werden.

 

Nachtrag, meine Empfehlung:

Grundlage: Basierend auf den Daten von 7NC-Zellen schätze ich, dass NiCd Zellen benötigt waren, und das diese im 2000mAh-Bereich lagen. Diese sind Vergleichbar mit den NiMh 4200er Zellen, wo dann eine Zelle gemäss Hersteller das Gewicht von 67g hat, ein 7-Zellen-Pack damit ein Gewicht, aufgerundet mit Kabel, Stecker und Verpackung 380g, wobei die NiMh bei gleicher Zellengrösse ja immer noch ein bisschen leichter waren als die NiCd, deshalb grosszügig um 13g aufgerundet. Mit zwei Akkupacks hättest du also 960g für eine Kapazität von 2000mAh mitgeschleppt.

7 Zellen ist etwas unglücklich, da die nächst-tiefere LiPo-Zellenzahl 7,4V und die nächsthöhere bereits 11,1V nominell abgibt.

Dennoch würde ich mit der 3S-Lipo-Version fahren. Die Motoren haben mit mehr Spannung mehr Dampf, dementsprechend muss weniger Gas gegeben werden für den gleichen Schub. Die Lebensdauer wird zwar defintiv verkürzt sein, was zu einem kleinen Teil kompensiert werden dürfte durch weniger Belastung. Plus könntest du mit weniger Steigung am Propeller nochmals Last wegnehmen und durch die Reduktion des Schubes die Belastung des Motores verringern, dadurch nochmals die arg verkürzte Lebensdauer etwas verlängern. Für die absolut sichere Nummer müstest du Motoren kaufen, die für mehr Spannung ausgelegt sind, zum Beispiel die 9,6V-Variante. *Wenn* es denn überhaupt 7,2V-Motoren sind, die du hast... Hab da auch schon vom Hersteller empfohlene komische Kombinationen gesehen.

Die Laufzeit von 5min würde mit 2000er-Zellen einen durchschnittlichen Strom von 24A pro Antriebsstrang ergeben, also 48A total.

Spezifischer Vorschlag wäre von Hyperion ein CX-Akku. Diese sind für den Strom, den sie abkönnen und den Preis, den sie kosten, relativ günstig. Eine Kapazität von 4250mAh dürfte geschätzte 12min Flugzeit garantieren und kann auch genügend mit Strom belastet werden (76A auf Dauer), gewichtsmässig liegt er mit seinen 305g (machen wir 310g für Kabel und Kribambel) bei einem Drittel des Originalantriebes und die Kosten belaufen sich auf 126.- CHF, was nur unwesentlich mehr ist als ein 10-Zelliger 4200mAh NiMh-Pack.

Beziehen würd ich den bei eflight.ch, der direkte link hier

 

Zur Absicherung - damit der Akku auch unter Last pro Zelle nicht unter 3V fällt - empfehle ich noch dieses Gerät hier. Dieses nette Gizmo wird erstens zwischen Empfänger und Regler sowie zweitens zwischen Akku und Regler gehängt. Fällt die Akkuspannung unter die 3V pro Zelle, beginnt der Motor zu pulsen und der Pilot versteht, dass nun "high-time for fire-evening" (aka "höchschti Zyt für Fyraabig") wäre. Nichtsdestotrotz wäre - natürlich wenn vorhanden - der Einsatz eines Timers von Vorteil. Und mit diesem Gerät wird auch dein "alter" Regler LiPo-tauglich. :)

 

Um die richtige Grössenordnung für den Timer zu finden, einfach mal 5min "normal" fliegen, dann landen und Akku laden. Nun weiss man, was man in 5min verflogen hat und kann mit der Akkukapazität hochrechnen, was man könnte. Rechne jedoch nur mit 80% der Kapazität und runde dann diese Zeit auf die nächst-tiefere Minute ab, so hast du mindestens zwei weitere Anflüge ohne Probleme, wenns denn einmal beim ersten Anlauf nicht klappt. Auch beginnt die Akkuspannung (bei unserer Grössenordnung von Belastung) erst ab 80% entnommener Kapazität unter die 3V pro Zelle einzubrechen, weshalb sich diese 80er-Regel massiv auf die Lebensdauer auswirkt.

 

Falls du noch kein LiPo-Lader besitzt, so kann ich die Geräte von Hyperion empfehlen, ebenfalls erhältlich von eflight.ch.

Modellflugfreunde haben sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät hier gemacht. Absolute Gewinnerpunkte ist der Anschluss über Steckdose oder 12V plus der schon integrierte Balancer.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo!

 

Falls es denn wirklich die 7.2V 600er sind: Laut DriveCalc kommen an einer 6.5*4er Latte an 3s über 25 Ampère zusammen, bei einem Wirkungsgrad von ca. 60%. Das gibt satte 100W Heizleistung! Damit wäre die Do zwar wohl ausreichend motorisiert aber lange werden es die Speeds als Heizung nicht mitmachen, zudem haben die Gleitlager mit 17krpm auch kein einfaches Leben.

 

Die 9*5er Props kannst Du den 600er auf jeden Fall nicht zumuten, damit würgst Du die Motoren gnadenlos ab. In Anlehnung an Dani schlage ich deshalb vor: Kauf Dir einen gescheiten 3s Lipo, montiere einen Satz 6.5*4 und flieg die Do bis die 600er abrauchen. In Brushless und Lipo kannst Du dann immer noch investieren...

 

FYI: Die 600er haben eine spezifische Drehzahl von ca. 2400/V, das passt mit einer 4.7*4.7 auf ein Speedmodell aber nie und nimmer gescheit auf die Do...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad kurz geschaut, ich hab die 8,4 V Speed 600 Motoren.

 

 

Danke euch beiden!! Werde später ausführlich Antwort geben. Muss leider grad wieder weg.

 

Ah ja, Fernsteuerung hab ich die Futaba FF-8, welche natürlich auch eine Stoppuhr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer
Also Jungs,

 

 

Gewicht inklusive 2x Speed 600 Motoren, 2x 9x5 Prop mit Spinner, Empfängerakku, Regler, alle Servos und Empfängerakku.

Also eigentlich komplett ohne Antriebsakku:

 

2180 Gramm

 

Regler habe ich den Robbe RSC 860, 60A / 7-30 NC

Wäre natürlich toll, wenn ich den Regler weiterverwenden könnte. Oder geht das mit dem Lipo nicht mehr?

 

 

Hallo

 

Also Getriebe sind bei den Speed- Motoren immer eine gute Wahl, sofern man die entsprechend grossen Propeller montieren kann und es zum Modell passt. So kann der Bürstenmotor mit höherer Spannung betrieben werden und trotzdem hoch genug drehen, damit er nicht durchbrennt, wegen zu hoher Stromaufnahme (wie das bei einem Direktantrieb ja schnell einmal passieren kann wie Niggi das schon angeführt hat). Sicher es gibt auch bessere Bürstenmotoren; gerade früher waren Motoren die mit Neodym- oder Cobalt/Samarium- Magneten ausgerüstet waren der Renner; aber auch viel teuerer (Faktor 10 oder mehr) als die "einfachen" Ferrit- Motoren (wie z.B. die Speed- Motoren). Denen haben aber die bürstenlosen klar den Rang abelaufen, da die noch bessere Leistungswerte aufweisen, bei gleichem oder sogar geringerem Preis...

 

Bei deinem Gewicht von 2180g (ohne Akku) könnte ich mir die Antriebskonfiguration meiner Pegasus durchaus vorstellen. Mit den Riemengetriebe und einem 3S-Lipo-Akku dürftest Du auf ein ähnliches Abfluggewicht um die 2600g kommen... Den Regler den Du schon hasst würde alle mal dafür reichen und 10" Propeller kannst Du noch motieren wie ich gesehen habe. 8.4V- Motoren hasst Du auch schon, also würden nur noch die Getriebe selbst fehlen (und der Akku).

Wegen der Spannungskontrolle (vermeidung der Tieentladung des Lipo- Akkus), das geht auch wenn man sich zu Beginn an die Maximale Flugzeit heran tastet. In meinem Fall fliege ich längstens 12min, dann weiss ich, dass ich bei meinem üblichen Flugstiel (etwas Turnen, 3 - 4 Starts/Landungen, langsamen Überflügen) erst 60 - 70% Prozent der Akkukapazität "verflogen" habe. Ist nicht die perfekte Methode, hat aber bisher immer gut funktioniert, das heisst noch kein Akku habe ich auf diese Art "tot geflogen" (wenn dan eher "tot gelagert" :rolleyes:)

 

Was noch zu erwähnen ist; die Riemengetriebe erzeugen ein echt geniales Laufgeräusch, ich würde das als "elektrische Turbine" bezeichen wenn ich es umschreiben müsste :cool:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

Erst durch die Heli sind mir Getriebe sympathisch geworden, vorher gingen die eher an mir vorbei, weshalb ich gerne nachfragen möchte...

 

Getriebe wie bei deiner Pegasus, sind die käuflich komplett als Set erhältlich oder Marke Eigenbau aus Standardkomponenten von Brütsch-Rüegger&Co?

 

Denn ähnliches hatte ich ganz früher schon mal vor, einfach mit einem Mörder-F5B-Motor zwei Impeller ultrahochtourig antreiben, das ganze für eine ungefähr 2m grosse T-33 Tweetie. Leider hab ich das Projekt damals nicht weiter verfolgt, da zum einen die ersten brushless Innenläufer erschienen und zum zweiten ich damals die Quellen für Riemen und Räder absolut nicht kannte und drittens als Schüler die finanziellen Reserven nicht da waren...

Den Motor hätt ich noch, wenn du verstehst, was ich meine... ;)

 

Vielen Dank schon mal jetzt für Tips und Erfahrungswerte!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani

 

Richtig, ich hatte vorhin 14 NC Zellen mit 2000mAh.

Die beiden 7 NC Akkus haben zusammen wirklich etwa 900g auf die Waage gebracht!!

Der HP-LCX4250 xS1P 4250 mAh ist ja ein Traum mit 305g und 4250mAh!! :p

 

 

Also zusammengefasst:

 

Ich bräuchte den oben genannten LiPo Akku, vorteilhaft dieser Gizmo und die selben Riemengetriebe wie Christian hat. Wo hast du die her?

Mit dieser Kombi kann ich dann etwa eine 10x6 Latte montieren, hab ich das richtig verstanden?

Ah und nicht zu vergessen, der LiPo Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...