Zum Inhalt springen

Do-228 von Robbe, welcher Antrieb ist empfehlenswert?


Alprausch

Empfohlene Beiträge

Christian Forrer

 

...

Getriebe wie bei deiner Pegasus, sind die käuflich komplett als Set erhältlich oder Marke Eigenbau aus Standardkomponenten von Brütsch-Rüegger&Co?

...

 

Dani

 

 

Hallo

 

Das sind käufliche "Power Gear 2.5:1" Getriebe von Graupner (GRA-1784.25), die auch bei Hope Modellbau geführt werden (kosten etwas, halten aber auch...)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für die Power Gear habe ich keinen Platz in den Motorgondeln!

 

Meint ihr, die Speed Gear 600 - 2,8:1 würden auch gehen?

 

 

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1717.1

 

 

 

Oder sogar ein Planetgetriebe mit Übersetzung 3,3:1 für Motoren der 500/600er Baugrössen?

 

http://www.hopemodell.ch/application_root/ArtikelDetail.asp?SessionID=31101374&MAIN_KAT_ID=55&MENU=Elektrozubeh%F6r&ArtikelDetail=true&ART_ID=112253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Du kannst Natürlich auch andere Getriebe nehmen, du musst aber probieren was für einen Prop du dann benötigst, da diese ja noch etwas stärker untersetzt sind (grösserer Durchmesser und/oder grössere Steigung). Eventuell machst Du dich dazu z.B. im http://www.rclineforum.de Forum (Elektroflug) schlau, dort sind viele aktiv, die möglicherweise mit diesen Getrieben/Motor-Kombinationen schon Erfahrung haben... :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Christian,

 

Ich möchte hier ganz kurz ein wenig offtopic gehen...

 

Da der Bauplan der Pegasus im Bastelraum aufm Tisch liegt und daneben ein ansehnlicher Haufen aus schweineteurem Holz... Evtl folgt noch ein Fred mit Baubericht...

 

Ich bin im Moment aber stark verwirrt, da im mitgelieferten FMT-Baubericht wieder andere Zahlen für deinen Antrieb genannt werden...

 

Darf ich dich bitten, hier nochmals kurz und bündig deine aktuelle Konfiguration zu posten?

Motor (Speed 600 BB, Spannung?)

Getriebe (Graupner Powerdingens 2,5:1)

Propeller?

Regler?

Akku (3S Kapazität?)

Maximaler Strom?

Durchschnittlicher Strom, durchschnittliche Laufzeit?

 

Vielen Dank schon mal jetzt!

 

Den Weg über Billigmotoren werd ich wahrscheinlich nicht gehen, da nach meiner Rechnung die günstigste Version des Antriebsstranges auf 140.- CHF beläuft (müsste alles neu kaufen: 40 für Motor, 60 für Getriebe, 40 für Regler, gleich auf Motor auflötbar, für günstigere Quellen bin ich immer offen...). Ein evaluiertes Billig-Brushless-Set kostet 128.-.

Weshalb ich dennoch frage, ist die Leistung der Motoren resp der produzierte Schub in deiner Config. Mein erklärtes Ziel ist es, mit der Maschine zu schleppen, mich wundert daher, ob ich mit einem noch kleineren BL-Antriebsstrang gleiche Resultate wie deine Wahl erzielen könnte...

 

Gerne hätte ich später noch zwei, drei weitere Fragen an den Experten, die ich dann jedoch lieber im neuen Thread klären möchte...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hoi Dani

 

Eigentlich ganz einfach, derzeit sind es:

 

Speed 600 BB SP 8.4V mit den angesprochenen Riemengetriebe 2.5:1

Propeller APC 10x6"

Stromverbrauch habe ich nicht gemessen müsste aber so etwas um die 15A je Motor liegen, jedenfalls sind es nach rund 10min Fliegen erst etwa 2000mAh die ich aus meinem 3S Lipo- Akku "bezogen habe" (und das mit mehreren Überflügen, min. 3 Starts/Landungen und etwas "turnen")...

 

Im FMT- Bericht ist es noch die 16-Zellen- version mit den Speed 600BB Turbo 12V Motoren und etwas kleineren Propeller, darum vermutlich die Verwirrung ;)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...