Zum Inhalt springen

Dienstplan!?


überflieger

Empfohlene Beiträge

@Beide Andis:

 

Falcon: Ja, die meisten interessieren sich aber halt trotzdem dafür, was anschliessend ist! Zu deiner Zeit konnte man es sich vielleicht noch erlauben, die Ausbildung einfach so zu machen... die Leute die ich kenne, machen sich alle ab und zu Gedanken, ob man später vielleicht einen Job kriegt! Ich kenne echt keinen, der sich darüber keine Sorgen macht, selbst jene, die einen Vorvertrag mit einer Airline haben!

 

Und wie gesagt: Als ich darüber gesprochen habe, meinten immer alle Piloten: Du informierst dich viel zu wenig und hast keine Ahnung vom Pilotenbild (überspitzt formuliert), wenn sich jetzt jemand informiert, wird im mangelnde Motivation vorgeworfen! :001: Euch Piloten soll mal jemand verstehen....;)

 

Flying-Andi: Wie gesagt, ich habe deinen Thread anscheinend falsch gelesen! Ich entschuldige mich auch hierfür! :o

Trotzdem bitte ich dich, dir den ersten Thread von "überflieger" nochmals anzuschauen. Was für Bedingungen stellt er denn in seinem ersten Thread an den Beruf? Er fragt lediglich, ob er einen Dienstplan haben könnte von einem echten Piloten, da die Lufthansa das Pilotenbild möglicherweise auf deren Seite etwas zu schön darstellt! (Was die meisten Flugschulen ja auch machen... die LH wohl etwas weniger)

Ich sehe darin weder eine Forderung nach Lohn, Homebase am Wohnort noch renommierter Airline wie es ihm nur zwei Posts später "unterstellt" wird!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

wie gesagt: Natürlich sollte man sich vorher über die allgemeinen Bedingungen/Einschränkungen informieren, die mit dem Pilotenjob daherkommen. Aber ein AUA- oder LH-Dienstplan gibt Dir einfach nur Einblick in eine ganz spezielle Firma, in eine ganz spezielle Flotte, in eine ganz bestimmte Homebase in einem ganz bestimmten Monat.

 

Ich kann leider nicht wirklich helfen, da ich nicht mehr für die Airlines arbeite. Mein Plan für Mai sieht übrigens so aus:

 

28.4. - 03.5. DUTY

04.5. - 08.5. OFF

09.5. - 14.5. DUTY

15.5. - 19.5. OFF

20.5. - 25.5. DUTY

26.5. - 30.5. OFF

31.5. - 05.6. DUTY

 

Bei den Airlines läuft es auf den Kont-Strecken (Europa) tendenziell eher so aus:

 

01.4. DUTY

02.4. OFF

03.4. - 05.4. DUTY

06.4. OFF

07.4. DUTY

08.4. - 09.4. OFF

10.4. - 12.4. DUTY

13.4. - 16.4. OFF

17.4. - 19.4. DUTY

20.4. - 27.4. OFF

28.4. - 30.4. DUTY

 

Das war ein Beispiel für FRA A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut, das wär`s jetzt Mal - würde mich trotzdem freuen, wenn jemand auf meine ursprüngliche Intention eingehen würde.:cool:

 

Okay, hier mein Monatsplan April mit ca. 80 Blockstunden.

In Stuttgart sind wir viel Base-Base unterwegs, dass man sich schon auf Ketten mit Palma oder Hurgada-Stops freut! Generell bin ich aber super zufrieden, meist abends wieder zuhause zu sein! Mal schaun ob/wie lange das so bleibt..

 

Zur Erklärung:

SB Standby (Aktivierungszeit eine Stunde also SB 2z-... Um 4 Lokalzeit kann frühstens angerufen werden, dass ich um 5 am Flughafen bin.

TX Taxiproceeding

HT Hotel

DH Dead Head also auf ner eigenen Maschine vom/zum Dienst

Flugnummer+F Ferry/Leerflug

LH-Flugnummern ->LH-Procceding

738 Boeing 737-800

7HX Boeing 737-700

 

Beispiel:

8982 738 Flugnummer 737-800

STR GPA Stuttgart-Araxos

09:35 12:00 Zeiten in Z

···

8983F 738 Flugnummer +F Leerflug

GPA HAJ Araxos Hannover

12:45 16:00

···

IT LH1047 Heimflug mit LH

HAJ STR

17:50 19:10

 

 

 

 

Tue 1.

SB

08:00 16:00

 

Wed 2.

2714 738

STR PMI

04:00 06:05

···

2715 738

PMI STR

07:10 09:15

···

 

Thur 3.

2218 738

STR TFS

04:00 08:45

···

2219 738

TFS STR

09:30 13:55

···

 

Fri 4.

STR LPA

04:45 09:20

···

2169 738

LPA STR

10:05 14:25

 

Sat 5./ Sun 6.

OFF

 

Mon 7.

2498 738

STR XRY

07:10 10:05

···

2499 738

XRY STR

10:45 13:40

···

 

Tue 8.

2810 738

STR PXO

04:10 08:25

···

2811 738

PXO STR

09:50 13:15

···

 

Wed 9./Thur 10.

OFF

 

Fri 11.

2714 738

STR PMI

04:00 06:05

···

2715 738

PMI STR

07:10 09:15

···

TX

STR FRA

09:40 12:10

···

HT FRA

 

Sat 12.

2212 738

FRA PMI

04:35 06:45

···

2533 738

PMI FMO

07:25 09:50

···

2532 738

FMO PMI

10:20 12:50

···

HT PMI

 

Sun 13.

2315 738

PMI HAJ

11:30 14:05

···

1385 7HX

HAJ STR

14:45 15:50

···

1384 7HX

STR HAJ

16:25 17:30

···

HT HAJ

 

Mon 14.

2338 738

HAJ XRY

07:15 10:35

···

2339 738

XRY HAJ

11:20 14:35

···

1385 738

HAJ STR

15:20 16:25

 

Tue 15./Wed 16.

OFF

 

Thur 17

SB

02:00 14:00

 

Fri 18.

8982 738

STR GPA

09:35 12:00

···

8983F 738

GPA HAJ

12:45 16:00

···

IT LH1047

HAJ STR

17:50 19:10

 

Sat 19.-Wed 23.

OFF

 

Thur 24.

SB

02:00 14:00

 

Fri 25.

1382 738

STR HAJ

05:25 06:30

···

HT HAJ

 

Sat 26.

2262 738

HAJ LPA

01:00 05:55

···

2499 738

LPA LEJ

06:40 11:30

···

DH X3 2216

LEJ STR

12:45 13:40

 

Sun 27.

8928F 738

STR VIE

12:15 13:25

···

8929 738

VIE STR

14:15 15:25

···

3474 738

STR BRI

16:10 18:00

···

3475 738

BRI STR

18:45 20:40

 

Mon 28.

SB

08:30 19:00

 

Tue 29./Wed 30.

OFF

 

 

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni, Du arbeitest eindeutig zuviel :D

Quatsch, das sieht nur so aus... ;) Du mit deinen ganzen Ketten... heute Madrid morgen London übermorgen Nizza... das dürfte nicht so ganz ohne sein!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Okay, dann habe ich jetzt eine Frage an dich:

Warum gibt es Infoveranstaltungen der LH, SWISS, AUA etc. fuer den Pilotenberuf? Sind all jene, die dort hingehen, schon mal grundsaetzlich ungeeignet, weil sie sich informieren und nicht das "Fliegerblut" in sich haben?

 

Vielleicht interessiert es ihn ja auch einfach nur, wie das Pilotenleben aussieht! Egal ob das in 20 Jahren auch immer noch so sein wird.... und etwas sehr zentrales in der Pilotenausbildung ist, was wohl, Interesse!

 

Und in einem Punkt liegst du falsch: Fliegen ist heutzutage nicht mehr einfach nur "Hebel druecken, Hauser werden groesser, Hebel ziehen, Haueser werden kleiner", sondern es hat bedeutend mehr mit Management zu tun. Einige interessieren sich mehr fuer den navigatorischen Teil, andere mehr fuer die Informatik im Flieger, andere mehr fuer die Mechanik und die Systeme.

Die Interessen bei Piloten liegen in ganz unterschiedlichen Faechern: Einige kommen direkt aus der Schule, andere haben ein Ingenieursstudium gemacht, wieder andere ein Wirtschaftsstudium, dann gibt es solche die auf der Bank gearbeitet haben, Informatiker und auch Kunststudenten!

 

Klar, das Interesse an der Fliegerei muss gross sein, man muss fliegen wollen! Das schliesst aber nicht aus, dass man sich auch informieren darf!

Deshalb finde ich es unangemessen von dir, ihm vorzuwerfen, dass er anscheinend nicht wirklich Pilot werden will, denn dann wuerde er sich nicht fuer Dienstplaene, Salaere etc. interessieren!

 

Lg Tobi

 

Edit: Mit deiner Aussage ("Wer sich ueber den Pilotenberuf informiert, will nicht wirklich Pilot werden") wirfst du den meisten meiner Klassenkollegen vor, nicht wirklich fuer den Beruf geeignet zu sein.

 

Hej Tobi,

 

ich finde auch, dass die Fragen von Überflieger recht nach Bequemlichkeit klingen. Genau wie es Andy plus Andy schon gesagt haben. Viel interessanter würde ich finden, wenn jemand danach fragt, wie man als Airlinepilot sein Familien- und Privatleben geregelt bekommt. Mein Bioryhtmus hat es aufgegeben nach Rhytmus zu fragen. Ich habe nur noch Bio. Ehrlich, es macht mir nichts aus. Einzig Nachtflüge zur Destination und Vormittag zurück lässt sich mein Bio pardu nicht gefallen. Selbst wenn man wie ich 4 solche Flüge hintereinander hat. Zum Dienstplan, ich war im März 3 Wochen in Nah- und Fernost. Destinations von Beirut, Kairo, Dubai, Indien bis nach Bangkok. Supergeiles fliegen,106h22min Blockstunden. 1 Woche off in Pattaya. Was kann man sich besseres vorstellen, wenn, ja wenn da zu Hause nicht die Familie wäre. Nach meiner Erfahrung sind genau das die Probleme, die einen erwarten und worüber sich man als angehender Airline Pilot im klaren sein muss. Im Gegensatz zu März sieht es bei mir im April aber schon wieder so aus: 50 Blockstunden, bis heute 1x Hurghada, 1xThessaloniki, 1x Paris, 1x Barcelona, 1x Fuerteventura/Lanzarote. Am Dienstag früh Delegation nach Hannover fliegen, abends zurück, Am Donnerstag Hurghada. Das wars im April. Du siehst, Dienstpläne sind bestenfalls drittrangig und sagen gar nichts aus. Da auch noch unser Flugplatz zu wasserhaltig ist und Segelfliegen unmoeglich :002: ist, tue ich neben Flightforum-besuchen das einzig Richtige: Ich kratze mich massivst bei meiner Familie ein. Ausflüge, mit den Kindern spielen, romantische Abendessen....Pluspunkte bis zum nächsten Flugzeitpeak sammeln! :D:D Auch wenn man doch recht viel opfert, meinen Job moechte ich nie wieder missen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Okay, anscheinend sehen alle bei "überflieger" nur die Bequemlichkeit und ich bin zu naiv und glaube seinen Worten noch...

 

Ich zumindest fand es jetzt gerade sehr interessant, einen kurzen Überblick über deinen Dienstplan zu sehen! Schlicht und einfach weils spannend ist... und weil es mir Motivation gibt! Auch wenn ich möglicherweise nie einen ähnlichen Dienstplan haben werde!

Genau so toll ist es, wenn ich mir im Internet Daten zum Dreamliner raussuche, zum A350, 380 oder irgendeinem Airliner! Die Chance, dass ich mal so ein Ding fliege, sind nicht wirklich gross, trotzdem hebt es meine Motivation und ich lerne jedesmal etwas dabei!

 

Und vielleicht wäre "Überflieger" über die Frage bezüglich Dienstplan dann zur Frage gelangt, wie es denn mit Familie usw. aussieht! Das es ist nicht einfach ist, ist klar... aber genau deshalb ist es ja interessant zu sehen, wie ihr das löst!

 

So... wollte eigentlich schon mehrfach nichts mehr zum Thema sagen, dieses mal aber endgültig!:)

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... wollte eigentlich schon mehrfach nichts mehr zum Thema sagen, dieses mal aber endgültig!:)

 

Lg Tobi

 

Dann schicke ich Dir halt in Kürze ´ne PN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

Quatsch, das sieht nur so aus... Du mit deinen ganzen Ketten... heute Madrid morgen London übermorgen Nizza... das dürfte nicht so ganz ohne sein!
man gewoehnt sich daran und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das richtig klasse finde! Ich weiss nur wann ich arbeite, aber nicht was ich genau machen werde. Heute hatten wir bequem check-in um 10 Uhr in Bratislava, Ferry nach Athen, Passagiere nach Heathrow (inkl. Holdings ueber BIG und einem Go-Around wegen einem anderen Flugzeug im Approach) und nun ein Split-Duty fuer einen Takeoff um 2135LT nach Paris Le Bourget, mit Paxen. Es ging mal wieder von 24 Grad zu 8 Grad im Regen, mal sehen wie Paris wird (nein, bitte postet hier keine METARs...). So komme ich zum kostenlosen Spotten in EGLL, habe gerade eine Air France T7 erlegt, yesssss! Natuerlich hatte ich eine gelbe Weste an...ist halt die Insel.

 

Morgen geht es nach Madrid und dann? Keine Ahnung, finde ich gut, finde ich spannend! Airline? Nur wenn ich muss, nur wenn NJE eines Tages grottenschlecht wird oder eingeht. Ich kann mir sogar vorstellen, bei NJE bis zum bitteren Ende zu bleiben. Und vor etwas mehr als vier Jahren habe ich noch die Nase ueber "diese kleinen Businessjets" geruempft, ist mir inzwischen peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pilotenkader in diesem Thread

 

Schön, wie Ihr hier das Berufsbild mit allen seine Pro -und Kontras darstellt.

 

Da einige Business-Piloten hier dabei sind, kann ich mir recht gut vorstellen, dass der Job bei NJE oder einem ähnlichen Unternehmen bestimmt interessanter sein kann, als bei einer Airline welche nur Busse oder Boeings fliegt und immer an die gleichen Destinationen.

 

Das gleiche gilt doch auch für das Flightdeck eines Businessjet. z.b. das Falcon2000EASy Panel welches sicher auch eine Abwechslung ist.

 

Nun, alle Piloten können ja nicht bei NJE fliegen oder wer fliegt mich dann noch am Montag von Shanghai nach Wenzhou - Shenzhen - Macao - Taipei - HKG und wieder heim.

 

Für mich ist das Berufsbild "Verkehrspilot" immer noch was besonderes und ich werde immer zu ihm heraufschauen aber er muss bereit sein, Mehrleistungen zu bringen, und dazu gehören halt auch die vorgegebenen Dienstpläne und das öfters ausser Haus sein dazu.

 

Ich denke, jeder der seinen Traumberuf anstrebt ob Pilot, Lokführer, Seefahrt und andere, muss zu Mehrleistungen bereit sein und das ohne Traumgehälter wohlverstanden.

Mit Bedingungen und zu hohen Vorstellungen im Vorfeld an einen dieser Berufswünsche heranzugehen ist wohl nicht der beste Weg.

 

Gruss aus Shanghai Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur wann ich arbeite, aber nicht was ich genau machen werde... finde ich gut, finde ich spannend! Airline? Nur wenn ich muss, nur wenn NJE eines Tages grottenschlecht wird oder eingeht. Ich kann mir sogar vorstellen, bei NJE bis zum bitteren Ende zu bleiben. Und vor etwas mehr als vier Jahren habe ich noch die Nase ueber "diese kleinen Businessjets" geruempft, ist mir inzwischen peinlich.

 

Hey Andi, wo kann ich mich bewerben... ;-) 6 On 5 Off dazu die unterschiedlichen Destinations klingt wirklich super. Dank euch, habe ich über "diese kleinen Businessjets" noch nie die Nase gerümpft, auch wenn man immer mal wieder Geschichten von schwarzen Schafen hört. Eine Netjetsoperation wäre - sollte mein Arbeitgeber mal "grottenschlecht" werden meine allererste Wahl - vor 777 im Sandkasten oder sonstigen Experimenten - ganz klar! Solang das aber noch nicht so ist, bin ich mit unseren ~40-50 Destinations die wir so anfliegen, den Leuten, dem Flieger, den Abenden mit meinen Freunden zu hause glücklich!

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

 

eben, das ist der Punkt: Man muss von einer Sache erstmal die Nase voll haben, bevor man eine andere ernsthaft angehen kann. Wenn Dir der Bobby und vorallem die Kollegen und das Umfeld sehr gut passen, dann ist doch alles in Butter. Ich habe nun beide Seiten gesehen und muss sagen, dass mir mein aktueller Job besser gefaellt. Ja, die Airline war auch toll, wurde dann aber durch das Management versaut, weshalb ich die Alternative "gehe ueber Los, ziehe 4000DM ein" gewaehlt habe :) Dass ich bei NJE gelandet bin war reiner Zufall, die haben mich zuerst genommen und ohne Wisi haette ich mich dort gar nicht beworben. Inzwischen bin ich dankbar, dass es so gelaufen ist. Natuerlich wuerde ich gerne mal einen fetten Vogel fliegen. In Heathrow habe ich gestern schon grosse Augen bekommen: Da rollen die 744s und 777s mit den Fluegelspitzen 10 Meter vor uns vorbei, das ist schon SEHR beeindruckend. Aber dann ueberlegt man sich, wie der Rest des Jobs waere und da muss ich ehrlich sein und den Wunsch nach "fat-boy" hintenanstellen.

 

Happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hi to All,

 

also wenn man aus dem Thread etwas herauslesen kann, dann den Enthusiasmus, den jeder Pilot braucht und auch hat. Die Meinungen der einzelnen User sind so unglaublich identisch... Ich persönlich befinde mich auch noch in der Phase, irgendwann die gaanz dicken Dinger fliegen zu wollen. Richtig Respekt habe ich aber vor Piloten wie FalconJockey. Habe selber keine Erfahrung mit Buissjet fliegen, aber wie ich gehört haben, ist allein schon die Flugvorbereitung ein wesentlich umfangreicherer Job. Ausserdem muss man wohl noch mehr mitdenken... Auch wenn wir in der compnay mittlerweilen ein buissjet haben, kann ich mir aus 3 Gründen einen Einsatz darauf (noch) nicht vorstellen:

 

1) Die company lässt mich nicht mangels Flugerfahrung (min. 6000h) :009:

2) Wir haben auch im Charterflug extrem viele exotische Destinations, (Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist...:D)

3) Bedingt durch Punkt 2 ist meine Geilheit nach Widebodies und Charterflug ungebrochen. Meine absolute Traumdestination ist mit nem Dickschiff nach NTAA. Von da mit ner kleinen Turbo rüber nach NTTB. Bora Bora....ich liebe es zu träumen ;)

 

 

 

Aber wie gesagt, mein Respekt gilt den Buissnesjet-Piloten in jedem Fall. Vielleicht kommt ja auch bei mir irgendwann der Wunsch durch über den Dingen, sprich RVSM zustehen, pardon zu fliegen... :D

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

@Thomas: Naja, NJE ist schon eine etwas komfortablere Operation als ein kleines Bizjet-Unternehmen. Wir Piloten müssen zwar schon planen wann wir am besten tanken, wir müssen toilet-service bestellen, das Catering entgegennehmen/inspizieren, den Flieger reinigen etc.. Zum Glück müssen wir keine Flugpläne erstellen, Überfluggenehmigungen beantragen, Abholservices bestellen: Das machen die verschiedenen Abteilungen in der Firma für uns. Wir setzen uns im Idealfall nur in den Flieger und holen die Paxe ab - die anderen Arbeiten wie Catering/Fuel/Reinigung erledigen wir "mit links", daran gewöhnt man sich sehr schnell.

 

@Lorenz: Du bist im KTV - verlasse den auf keinen Fall. Bei uns findest Du eine ganz andere Firmenkultur vor, die würde Dir - denke ich - nicht passen. Ich habe mich damit abgefunden und arrangiert, das klappt ganz gut. Gut: Noch kann man bei NJE eine steile Karriere (auch in der Office) machen. Man kann aber auch den krassen Absturz erleben, weil wir (noch) keine Interessenvertretung der Crews haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solltest Du Dich wirklich für NJE interessieren, würde ich nicht mehr allzu lange warten. Wir erreichen langsam aber sicher die benötigte Menge Piloten. Die Bankenkrise tut das ihrige dazu, dass die weitere Expansion im Moment verlangsamt wird.

 

Das klingt so nach Endzeitstimmung - steht denn nicht noch der größte Teil der bestellten Flieger (Hawker 4000, Falcon 7X) aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl nicht - aber dann kommen halt "nur" 20 bis 30 neue Maschinen, davon träumen andere nur. Das Wachstum ist immer noch DER HAMMER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...