Zum Inhalt springen

Spottertripreport SXM [04. - 12.11.2007] Achtung, 44 Bilder!!!


totomagic

Empfohlene Beiträge

Wie im AMS-Thread gewünscht, poste ich hier noch meinen Bericht von meinem Urlaub auf St. Maarten im letzten November.

 

Ich werde da mal den Originalbericht, den ich bereits geschrieben hatte, hier fast 1:1 einfügen, ich hoffe mal, das geht in Ordnung. ;)

 

Leider lief bei unserem Trip (meine Freundin war mit dabei, deswegen war es eigentlich auch kein reiner Spottertrip, sondern ein Mix aus Erholung und Stress (Spotten) :cool: einiges schief, was mit dem Streik des Kabinenpersonals der AF zu tun hatte.

 

Es sollte am 01NOV losgehen, auf dem Flieger war 3 Tage vorher auch noch reichlich Platz, bis dann die AF leider einen SXM-Umlauf annullieren musste. Nun gut, bewaffnet mit den Standby-Tickets ging es erstmal von DUS nach CDG. Dort dann angekommen, wurde leider der Alptraum war und der Flieger war mit 30 Paxen überbucht, so das sogar schon Paxe gesucht wurden, die freiwillig vom Flug zurücktreten sollten (gegen Bares natürlich). [Anmerkung: Ich arbeite bei einer Airline und hatte daher die vergünstigten Tickets, Standby-Tickets gibt es so nicht zu kaufen ;)]

 

Auf Nachfrage bei dem mehr als freundlichen AF-Bodenpersonal brachten wir dann die Buchungszahlen für die folgenden Tage in Erfahrung und entschlossen uns noch, am selben Tag erstmal wieder zurück nach Deutschland zu fliegen.

 

Aufgrund der bescheidenen Verbindungen am Sonntag von Deutschland aus nach CDG entschieden wir uns dazu, am Samstag morgen nach CDG zu fliegen und zur Not dort eine Nacht im Hotel zu übernachten. Die Buchungszahlen für Samstag sahen auch sehr bescheiden aus, der Sonntag sah eigentlich auch nicht gut aus, da nur 1 Platz frei sein sollte, aber spätestens Montags wären wir mitgekommen.

 

Also erstmal bei expedia.de das Hotel für 3 Nächte storniert, sogar noch Geld zurückbekommen und das Hotel neu gebucht zu einem noch billigeren Kurs, da der Dollar ja noch weiter nachgegeben hatte. So kostete uns die Nacht im La Terrasse 74€.

 

Am Samstag kamen wir dann erwartungsgemäß nicht mit und blieben dann eine Nacht im Comfort Hotel in der Nähe des Flughafens. Leider ist am Flughafen selber nicht wirklich eine Möglichkeit vorhanden, Flugzeuge zu fotografieren, generell besteht nur die Möglichkeit durchs Fenster zu fotografieren, sofern man vor Ort keinen Mietwagen hat. Ich habe dort auch lediglich drei Versuche gemacht, aber aufgrund der auch noch zusätzlich schlechten Lichtverhältnisse hätte ich mir das schenken können. Eine TAM MD-11 werde ich hier gleich auch mal zeigen.

 

Glücklicherweise erschienen dann am Sonntag einige Passagiere nicht, so dass für uns noch Platz war auf dem Flieger ins Paradies.

 

Zum Urlaub selber brauche ich eigentlich nicht viel sagen, ich verweise hier auch gerne noch auf das alte Forum, wo einige Threads zum Thema SXM vorhanden sind, ich werde die Links nachher noch einfügen.

 

Diesesmal haben wir es aber mal nach Philipsburg geschafft, mit einem Sammeltaxi für 2$ pro Person ging es in die Hauptstadt, ein Paradies für jede Frau (lauter Schmuck- und Ramschläden), und auch ein paar Fotogeschäfte waren vorhanden. Aufgrund des derzeitigen Dollarkurses wollte ich mir eine Canon EOS40D zulegen, einzeln als Body gab es sie in keinem Laden, war überall vergriffen. Sie hätte 1000$ gekostet, also knapp 700 Euronen, das wäre mal ein Schnäppchen gewesen. Für das Kit wollte man 1450$, aber letztendlich habe ich mich dann dagegen entschieden wofür ich mir heute noch in den Hintern treten könnte :002:

 

Alles in allem war es mal wieder ein superschöner Urlaub, in den 8 Tagen hatten wir ganze 10 Minuten Regen, die in zwei kurze Schauer aufgeteilt waren.

 

Essensmässig war es auch klasse, zu empfehlen sind auf alle Fälle das Soprano´s, das war diesmal absolut klasse und dann noch das Restaurant, was im ersten Stock des La Terrasse untergebracht ist, ich glaube es hieß La Charolet. Ein besseres Filet Mignon haben wir noch nirgendwo sonst bekommen, ca. 250-300 Gramm purer Traum für 27$, da konnte man nicht meckern.

 

Über Burger, Mozararellasticks, Chicken Fingers, Bier, Cocktails etc. an der Sunset brauch ich ja nicht zu berichten.... Meine Freundin empfiehlt jedenfalls den Dirty Banana-Cocktail....

 

Leider ging die Sonne relativ früh unter, 17.30 war Schicht im Schacht, so das ich von der KLM leider keine geeignete Aufnahmen machen konnte. Dadurch konnte man auch nur Fotos von der Sunset Beach Bar aus machen, da es von der anderen Seite zu Backlit kam, also konnte ich kaum Fotos von der Terrasse des Hotels aus machen.

 

An dem Sonntag, als wir ankamen, standen wir gerade im Food Mart, als die KLM eine Stunde früher als geplant aufschlug.

 

Alles in allem kann ich auch nichts negatives über Air France sagen, Service an Bord war klasse, das Personal am Flughafen und im Flieger war sehr freundlich. Das Bordunterhaltungsprogramm war top mit dem Inseat-Entertainment. Zwei Filme liefen auch auf Deutsch, Simpsons und Harry Potter. Auch der Flughafen in CDG war für uns sehr angenehm, alles gut ausgeschildert, mit dem CDGVAL fährt man in 8 Minuten vom Terminal 1 zum Terminal 2, also trotz der Größe des Airports kann man zügig umsteigen.

 

So, nun genug gequatscht, hier ein Auschnitt der Bilder...

 

Erstmal die TAM in Paris, sorry, aber war durch die Glasscheibe im Café Brioche Doree fotografiert.

 

01yv5f.jpg

 

Abteilung Air France (leider kamen nur drei verschiedene A340 in der Woche zum Einsatz, meist die F-GLZL, dafür beide in der Karibik und Miami stationierten A320)

 

02v1k6.jpg

 

03l7st.jpg

 

053ro2.jpg

 

06m5pq.jpg

 

07ug4v.jpg

 

08it6p.jpg

 

12mk1b.jpg

 

13hdxn.jpg

 

14zmgg.jpg

 

15lcdb.jpg

 

16lsul.jpg

 

Und dann der andere Heavy aus Frankreich

 

17sz95.jpg

 

182oqc.jpg

 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken ;)

 

09qbsd.jpg

 

Kleiner Vogel trifft großen :009:

 

104vfz.jpg

 

Blast Action Maho Bay (das Foto hat bei JP.net über 20.000 Views)

 

11098x.jpg

 

Ein Mitzieher-Versuch

 

19yl7i.jpg

 

Die US-Fraktion

 

20jlkt.jpg

 

21xcho.jpg

 

Alte Lackierung aber schon neue Nase

 

23qq8p.jpg

 

Der mit Abstand tiefste Jet der Woche

 

24fq74.jpg

 

25gnzt.jpg

 

26appa.jpg

 

27wule.jpg

 

28icgu.jpg

 

29kihh.jpg

 

30wsqs.jpg

 

31p5e6.jpg

 

KLM bei Nacht (Langzeitbelichtung, die erste wirklich echte in meiner fotografischen Laufbahn)

 

32kepv.jpg

 

338yzb.jpg

 

Kleinzeugs

 

34hspo.jpg

 

Die Besatzung wollte wohl auch mal Touris wegblasen :D

 

35thdv.jpg

 

36ezns.jpg

 

51bh6c.jpg

 

52st9r.jpg

 

53jqe6.jpg

 

Und zum Schluss dann nochmal was ohne Flugzeuge, eine Langzeitbelichtung, einmal karibischer Sonnenuntergang und zweimal Bilder des Terminals von SXM, einmal Checkin-Area, das andere Mal am Wartebereich vor Gate A03, von dem aus wir abgeflogen sind. Und noch ein Bild vom Pool des Hotels La Terrasse, aufgenommen von dem Punkt, von wo aus man auch direkt auf die Landebahn sehen kann.

 

38hs1v.jpg

 

377fdj.jpg

 

39772a.jpg

 

40032t.jpg

 

50xjks.jpg

 

Und eine Zugabe gibt es auch noch, die nun folgenden beiden Bilder sind meine absoluten Favoriten, die habe ich mir als Poster in 90x60cm ausdrucken lassen und die schmücken nun mein Arbeitszimmer.

 

Leider schienen diese beiden Bilder nichts für sämtliche Portale wie A.nette, JP.net und fb.de zu sein. Zumindest bei fb.de hatte man sich umentschieden, nachdem Ingo Richardt mitbekommen hat, das die Bilder wegen "backlit" und "too much dead space" abgelehnt wurden.

 

Er hat mich dann gebeten, die Bilder nochmals hochzuladen und ihm Bescheid zu geben, damit er persönlich sie akzeptieren kann (Zitat: Two perfect examples for leading the conservative backlit dullness among old fashion spotters ad absurdum!)

 

Das ging runter wie Öl ;)

 

04xfe7.jpg

 

22xd0x.jpg

 

Ich hoffe, der Bericht und vor allem die Bilder haben Euch gefallen. Falls jemand noch Interesse daran haben sollte, das ich mal Bilder von dem Hotelzimmer hochlade, lasst es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAAAAA!!!! Schlicht 1A, was du uns hier zeigst!!! :008:

Vielen Dank! Das Letzte ist GENIAL! Die Anderen aber auch!:009:

 

Danke, Danke, Danke:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Awesome! Einfach genial, da muss ich auch einmal hin!

Ich wusste gar nicht, dass man da auch Air France A320er sieht!

 

Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Danke vielmals. War bestimmt schön in St. Maarten. =)

 

Danke schonmal für die Comments. Ja, es war so schön, dass es da im November nochmal hingeht. Die zukünftige an meiner Seite hat sich für die Hochzeitsreise nochmal SXM ausgesucht, allerdings dann auch nochmal mit einem Besuch von St. Barths ;) Was für ein Glückspilz muss ich sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Besuch von St. Barths ;)

 

Dann freu dich schon mal auf den Anflug. (Nehme an es geht per Flugi dahin?) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder allesamt! Obwohl SXM (v.a. auf Anette) langsam etwas ausgelutscht ist, begeistern deine Bilder, da du eben nicht dem Spotter-Mainstream gefolgt bist und nur Air France A340 über dem Strand gezeigt hast, sondern auch die weiteren fotografischen Möglichkeiten gewürdigt hast.

 

Qualität und Bildgestaltung stehen ausser Frage, top! Auch die Artenvielfalt lässt nix zu Wünschen übrig :)

 

Und danke, dass du diese Bilder direkt (und nicht das JP-Exponate) eingestellt hast - das andere wirkt so leicht nach Prahlerei und Hitfängerei :D

 

Freue mich auf deinen nächsten Report!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein toller Beitrag zeigt mir ein weiteres Mal, dass es einfach eine der schönsten Location für Spotter ist. Geniale Bilder und eine super Stimmung!! Das letzte Bild gefällt mir eindeutig am Besten auch wenn es wie aus dem Flugsimulator Game aussieht :007: Gerne mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu dich schon mal auf den Anflug. (Nehme an es geht per Flugi dahin?) :008:

 

Den kenne ich schon, ich war ja letztes Jahr 2x in St. Maarten, das erste Mal alleine im Mai, da war ich dann auch einen Tag auf St. Barths. Damals war ich aber nur mit Videokamera ausgestattet, danach hat mich dann das richtige Spotterfieber erst erwischt und seitdem bin ich mit der DSLR unterwegs ;)

 

Ein paar Videos davon sind hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder allesamt! Obwohl SXM (v.a. auf Anette) langsam etwas ausgelutscht ist, begeistern deine Bilder, da du eben nicht dem Spotter-Mainstream gefolgt bist und nur Air France A340 über dem Strand gezeigt hast, sondern auch die weiteren fotografischen Möglichkeiten gewürdigt hast.

 

Qualität und Bildgestaltung stehen ausser Frage, top! Auch die Artenvielfalt lässt nix zu Wünschen übrig :)

 

Danke für den ausführlichen Kommentar, freut mich wirklich ;)

 

Und danke, dass du diese Bilder direkt (und nicht das JP-Exponate) eingestellt hast - das andere wirkt so leicht nach Prahlerei und Hitfängerei :D

 

Freue mich auf deinen nächsten Report!

 

Tis

Bei dem AMS-Thread habe ich lediglich die Bilder, die bei JP sind, gespeichert und bei abload erneut hochgeladen, ohne das irgendwelche Hits bei JP entstehen.

 

Ich hatte einfach keine andere Möglichkeit, noch Wasserzeichen nachträglich einzufügen, bzw. hatte ich dazu nicht die Lust. Ich mag Hitfängerei nämlich überhaupt nicht ;)

 

Also spätestens im November wird es dann wohl den nächsten SXM-Report geben, mal sehen, was vorher noch so alles zustande kommt. ZRH und LHR stehen auf jeden Fall auch ganz oben auf der Liste, aber dank des Retrofliegers von Martinair, wird AMS wohl auch nochmal drankommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reine Wahnsinn! :cool:

Echt "sackstarch" was du uns hier präsentierst...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Wusste gar nicht, dass AF auch mit A320 nach SXM fliegt... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reine Wahnsinn! :cool:

Echt "sackstarch" was du uns hier präsentierst...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Wusste gar nicht, dass AF auch mit A320 nach SXM fliegt... :005:

Ja, seit letztem November wird SXM von AF auch mit A320 bedient, zwei sind in der Karibik stationiert, einer in Miami, der andere in Guadeloupe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem AMS-Thread habe ich lediglich die Bilder, die bei JP sind, gespeichert und bei abload erneut hochgeladen, ohne das irgendwelche Hits bei JP entstehen.

 

Ich hatte einfach keine andere Möglichkeit, noch Wasserzeichen nachträglich einzufügen, bzw. hatte ich dazu nicht die Lust. Ich mag Hitfängerei nämlich überhaupt nicht

 

Sorry in dem Fall, ziehe meine Aussage sofort zurück. Du siehst, ich hab nicht einmal draufgeklickt, weil ich diese (so scheinende) Hitfängerei nicht mochte ;)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

 

Blast Action Maho Bay (das Foto hat bei JP.net über 20.000 Views)

Ah Du warst das! Gratuliere zum Schuss - da habe ich ja sogar noch einen Comment abgelassen :)

 

Vielen Dank für die Bilder - auch wenn ich mich auch zum Lager der "overkilled"-Betrachter zähle, war der Bericht trotzdem ein Hochgenuss. Und so schön werbefrei :009:

 

Und ja, mit AF auf die kleinen Antillen zu fliegen, ist sowieso in jedem Fall ein Hochgenuss, man muss ja nicht immer nur in SXM am Zaun kleben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Mehr braucht man zu diesem Bericht eigentlich nicht zu sagen...

 

Bei SXM denkt man so langsam zwar "schon wieder?" - aber diese Bilder schaut man gern an, da fotografische Vielfalt herrscht, Prädikat 1a! :)

 

Danke fürs zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin begeistert. Deine Bilder sind einfach toll. Vorallem das letzte gehört zu meinen Favoriten. Aber auch die restlichen gefallen mir sehr.

Vielen Herzlichen Dank für deinen tollen Bericht aus SXM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry in dem Fall, ziehe meine Aussage sofort zurück. Du siehst, ich hab nicht einmal draufgeklickt, weil ich diese (so scheinende) Hitfängerei nicht mochte ;)

 

Grüessli,

 

Tis

Okay, hiermit sei Dir verziehen :009:

 

Hi Torsten,

 

 

Ah Du warst das! Gratuliere zum Schuss - da habe ich ja sogar noch einen Comment abgelassen :)

 

Vielen Dank für die Bilder - auch wenn ich mich auch zum Lager der "overkilled"-Betrachter zähle, war der Bericht trotzdem ein Hochgenuss. Und so schön werbefrei :009:

 

Und ja, mit AF auf die kleinen Antillen zu fliegen, ist sowieso in jedem Fall ein Hochgenuss, man muss ja nicht immer nur in SXM am Zaun kleben... :cool:

Ah, so lernt man dann die Leute kennen, die die Comments hinterlassen :cool: Danke auch schonmal dafür. Ich kann die Antillen nur empfehlen, habe zwar nur SXM und SBH kennengelernt, aber auf den anderen Inseln kann es eigentlich nur mindestens genauso schön sein.

 

Wow! Mehr braucht man zu diesem Bericht eigentlich nicht zu sagen...

 

Bei SXM denkt man so langsam zwar "schon wieder?" - aber diese Bilder schaut man gern an, da fotografische Vielfalt herrscht, Prädikat 1a! :)

 

Danke fürs zeigen

Gern geschehen und danke für Deinen Kommentar. Ehrlich gesagt ist es sogar schon eine Herausforderung angesichts der Schwemme von Bildern aus SXM spezielle Aufnahmen zu machen. Von daher war ich doch ein wenig verärgert, das die letzten beiden Bilder weder bei a.nette noch bei JP angenommen wurden und mit der Begründung "too much dead space" abgelehnt wurden, zumal auch in den vergangenen 2 Monaten Bilder angenommen wurden, die ähnlich abgelichtet waren.

 

Für jeden, der mal nach SXM fahren sollte, kann ich nur empfehlen, sich mit Robert Cintje, dem einzigen lokalen SXM-Spotter Kontakt aufzunehmen, ich habe ihn erst am vorletzten Tag getroffen, aber er kann Euch Tips ohne Ende geben, von wo aus man noch besondere Aufnahmen machen kann. Im November, wenn ich das nächste Mal dort hin fliege, werde ich seine Tips mal beherzigen.

 

@ alle anderen, vielen Dank für Euer Lob und die Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

St. Maarten. Traum eines jeden Luftfahrtbegeisterten... Eines Tages werde ich es Dir gleich tun und dahin düsen. Aber das nimmt sich wohl jeder hier vor. Eigentlich könnten wir für das Flightforum bei Euro Atlantic Airways eine Tristar mieten und gemeinsam dahin düsen. Das wäre günstiger für alle... *träum*.

 

Bemerkenswerte Aufnahmen, vorallem diejenigen, die Du nun als Poster an der Wand hängen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...