Zum Inhalt springen

Ramdösigkeit


Karl-Alfred_Roemer

Empfohlene Beiträge

Karl-Alfred_Roemer

Hallo zusammen!

 

Ich hätte mal eine etwas blöde Frage. :o

 

Wenn die Linienpiloten auf größeren Touren sind, haben sie doch meistens

den Autopiloten eingeschaltet. (vermute ich einfach mal und habe es auch

schon so gehört)

 

Wie machen die es eigentlich, dass sie über die Zeit nicht ramdösig, also

schläfrig werden, so dass sie, wenn es drauf ankommt, nämlich im Anflug,

beim Landen und Taxiing keine Fehler machen wegen Unkonzentriertheit?

Oder kochen Linienpiloten nicht auch mit Wasser? :confused:

 

Danke für Eure Antworten

und viele Grüße aus der Eifel

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wird die Kaffeemaschine ziemlich in Anspruch genommen ;)

 

Kaffee ist das Aufputsch und Wachhaltemittel schlechthin, für Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also so ein Langstreckenpilot kommt immer sehr ausgeruht zum Dienst. Meist haben die so zwei, drei oder mehr Tage frei zuvor.

Und während des Fluges ist ein kurzer Schlummer von 10, 15 Minuten in Absprache mit dem zweiten anwesenden Piloten problemlos möglich- das erfrischt auch ungemein.

Und während anspruchsvollen Manövern wie Anflug oder Landung ist man sowieso voll konzentriert, da kommt man nicht einmal mehr zum Kaffeetrinken.:cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Jahre Langstreckencopiloten Erfahrung habe ich, nehme aber nicht in Anspruch, dass ich das Thema abschliessend beantworten kann.

 

Leider stimmt die Annahme von Walti nicht immer, dass wir ausgeruht zum Dienst erscheinen. Wir sind Menschen wie alle anderen auch, haben Familien zuhause, Baustellen in Bettnähe, sind mit zunehmendem Alter mondfühlig und unterliegen Schwankungen wie der Kurs der UBS Aktie. Leider kommt noch dazu, dass wir immer weniger Freitage haben. Dass 2 Freitage nach einem Nordatlantikabenteuer nicht genug sind, begreifen weder Management, Forumsleser noch Kollegen, sondern nur der eigene Körper.

 

Damit wir nach den zahlreichen Nachtflügen, Zeitverschiebungen und Klimaänderungen auch bei Start und Landung fit sind, muss während dem Flug aktiv erholt werden. Die oben erwähnten Nickerchen gehören genauso dazu wie das Zeitungslesen und ein Schwatz ab und zu mit Passagieren und der Crew.

Bei mir hat es sich bewährt, dass ich trotz 1. Klassküche im Rücken wenig esse und zum Leidwesen aller Ernährungsberaterinnen Kannen von Kaffee trinke. Der Kaffee hält mich nicht wach, er schmeckt mir ganz einfach sehr gut.

 

Der Job macht Spass, aber mit einer latenten Grundmüdigkeit muss man leben können.

 

Nachtrag:

manchmal stelle ich mir ganz ernsthaft die Frage, ob ich auch im Wachzustand eine a340 landen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

 

13 Jahre Langstreckencopiloten Erfahrung habe ich, nehme aber nicht in Anspruch, dass ich das Thema abschliessend beantworten kann.

…….

 

Manchmal stelle ich mir ganz ernsthaft die Frage, ob ich auch im Wachzustand eine a340 landen kann ......

 

 

 

… landen könnte! :rolleyes:

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl-Alfred_Roemer

Erst mal Danke für die Antworten. Insbesondere an nff, der Erfahrungen

aus erster Hand einbringt.

 

Gibt es auch Besatzungen, die während des Fluges irgendwelche Aufgaben

lösen? So eine Art Gehirnjogging? Oder die einen Flugsimulator-PC an

Bord haben, an dem sie schwierige Anflüge oder Ähnliches trainieren?

Vielleicht sogar mit Bewertung, wobei die unterschiedlichen Besatzungen

Turniere durchführen könnten, damit auch bisschen Ehrgeiz erregt wird.

 

Letzteres wäre berufsnah und würde eventuelle Probleme spielerisch

ins Kurzeitgedächtnis holen. Einen PC ließe sich bestimmt irgendwo im

Cockpit unterbringen.

 

Habe auch mal gehört, es soll Militärpiloten geben, die drogenartige Medi-

kamente einnehmen vor und nach Einsätzen. Vorher, um wach zu werden,

danach um wieder runter zu kommen. Sind aber wahrscheinlich nur Gerüchte

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts es bei den PAXen immer noch sehr viele Ueberbleibsel aus der "guten alten Zeit", als man noch drei Tage frei hatte vor und nach einem Langstreckenflug, als man noch richtig viel Geld verdiente als Kapitaen, man nur in 5 Sterne Hotels naechtigte und alle Porsches und Mercedes fuhren etc. etc.

 

Diese Zeiten sind lange vorbei. Die Modeworte "Effizienz", "Synergie", "Lean" usw. usf. bestimmen heute das Airline Management. Ruhezeiten werden kuerzer, Flugzeiten laenger, Hotels schlechter, Catering...

 

Bei uns (=FAA) kann nach 16 Stunden Ruhezeit schon wieder losgelegt werden, gerechnet von 30 minuten nach Block-in bis eine Stunde vor Block-out. Egal ob Immigration wiedermal eine Stunde gedauert hat weil ja noch drei 777 und 747 crews vor einem dran waren; der Trip zum Hotel zwei Stunden in Rush hour traffic gedauert hat, das Hotelzimmer noch nicht bereit war etc.

 

Fatigue ist heutzutage DAS Thema im Flightdeck und leider wird sich da auch nichts dran aendern. Jedenfalls nicht bis zu einem groesseren Unfall.

 

So, wie halte ich mich wach? iPod, Zeitung lesen, Kaffee und wenn man mal richtig durchhaengt ein kraeftiger Schluck Oxygen, das erfrischt ungemein. Gerne wird auch immer wieder angeregt die Lage der Airline, der Oelpreis und die momentane Senioritaetsliste (Stellen wir noch ein oder entlassen wir schon?) durchgekaut. Das ist jedoch meist deprimierend, insofern hat es eher den gegenteiligen Effekt.

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

PS: Die 16 Stunden beziehen sich auf Langstrecke, auf der Kurzstrecke kann es schon nach weniger Stunden wieder losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl-Alfred_Roemer

Eure Strategien mit Kaffee, Sauerstoff und Diskussionen scheinen sich zu

bewehren. Immerhin sind noch keine Unfälle wegen Müdigkeit passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Strategien mit Kaffee, Sauerstoff und Diskussionen scheinen sich zu

bewehren. Immerhin sind noch keine Unfälle wegen Müdigkeit passiert.

 

Aus der NTSB:

 

http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20041020X01659&key=1

 

http://www.ntsb.gov/recs/mostwanted/aviation_reduce_acc_inc_humanfatig.htm

 

Hier das wichtigste Statement:

 

"The Safety Board has long been concerned about the effects of fatigue on persons performing critical functions in all transportation industries including flight crews, aviation mechanics, and air traffic controllers. [...] Operating a vehicle without the operator’s having adequate rest, in any mode of transportation, presents an unnecessary risk to the traveling public. [...] However, the FAA has taken little if any action directly related to revising existing regulations and work scheduling practices."

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich trinke keinen Kaffee, weil ich ihn nicht ausstehen kann. Wenn es mir zuviel wird, dann stehe ich mal für ein paar Minuten auf, gehe in die Galley und trinke eine Cola. Wenn auch das nichts mehr bringt, dann muss halt ein kurzes Nickerchen her. Zwischen 2 und 3 Uhr gefühlter Zeit muss man einfach kurz die Augen zumachen, denn ich bin lieber für die Landung frisch, als mich unterwegs mit grossem Aufwand wach zu halten. Man muss akzeptieren, dass der Körper Schlaf benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...

Habe auch mal gehört, es soll Militärpiloten geben, die drogenartige Medi-

kamente einnehmen vor und nach Einsätzen. Vorher, um wach zu werden,

danach um wieder runter zu kommen. Sind aber wahrscheinlich nur Gerüchte

oder?

 

Sind keine Gerüchte. Im 2. WK waren Amphetamine u.a. bei der dt. LW im Einsatz. Heute benutzen Piloten der USAF/USN ebenfalls Amphetamine um auf langen Strecken (z.B. Transatlantik / Transpazifik) mit Aerial Refueling fit zu bleiben. Ob nach dem Flug was genommen wird um wieder "runter" zu kommen weiss ich nicht.

 

http://www.globalsecurity.org/org/news/2006/060926-usaf-amphetamines.htm

"Typically, flight surgeons tell pilots to take a stimulant on a long flight as needed or 30 minutes prior to any critical phase of flight, such as landing or aerial refueling. Some flights begin when a pilot would normally be sleeping or take the pilot across multiple time zones, ..."

 

http://www.wired.com/medtech/health/news/2003/02/57434

"The Air Force claims amphetamine use is strictly voluntary. To substantiate this, Air Force spokespeople note that the "informed consent" form signed by pilots who receive Dexedrine mentions the voluntary nature of the program no fewer than seven times. However, the form also notes that the pilot can be grounded for exercising his right not to imbibe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Air Force claims amphetamine use is strictly voluntary. To substantiate this, Air Force spokespeople note that the "informed consent" form signed by pilots who receive Dexedrine mentions the voluntary nature of the program no fewer than seven times. However, the form also notes that the pilot can be grounded for exercising his right not to imbibe."
Sprich: schluck die Amphetamine (a.k.a. Speed) oder du fliegst ned.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sie waren so müde: Zwei Piloten der Air India haben nach einem Übernachtflug ihr Ziel verfehlt. Vom Schlaf übermannt, flogen sie nach Goa statt nach Bombay. Der Jet mit hundert Passagieren an Bord wurde vom Autopiloten gelenkt.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,562238,00.html

 

sowas sollte wohl nicht passieren....zum Glück ist es glimpflich ausgegangen!!

 

Viele Grüße

 

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kijeld,

 

"so" ist es auch sicher nicht passiert. Aber das Papier muss gefüllt werden.

 

Irgendwie wundere ich mich schon über die Luftfahrtberichte des "Spiegels". War der Spiegel früher wirklich DER Massstab für guten Journalismus, steht heute schlicht und einfach solcher Schrott drin, den sogar der Blick verweigern würde.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld,

 

vielleicht kannst Du mir erklären, weshalb sich das Flugzeug urplötzlich entschlossen hat, nach Goa zu fliegen. Gut, dort ist es schön, es wartet der Tankwagen u.s.w.

Das FMS fliegt aber (wenn die zwei Kollegen schlafen resp. nicht an der FMU rumfummeln) einfach den Flugweg ab. Und der ging nach Mumbai.

 

Tomi

 

P.S hab ich glaub ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gesagt. Wenn Schrott im TV kommt, kann man es hundert mal wiederholen. Es bleibt Schrott!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomi,

 

Bin generell mit dir einverstanden und habe den aktuellen Fall nicht studiert. Es könnte jedoch sein dass das Ding so programmiert war, dass nach dem Missed Approach nach GOA geflogen werden soll. Oder das FMGS war nicht fertig programmiert und am Ende fällt es in HDG modus und fliegt zufälligerweise dorthin.

 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das "Sommerloch" bei den News-Agenturen bereits wieder zugeschlagen hat...........

 

Mich würde noch interessieren, was für ein "Alarmsignal" der "Bodenkontrolle" zur Verfügung stand, um die Piloten zu wecken :confused:

 

Abgesehen davon, dass wir in's Mikrofon schreien können, gibt es zumindest bei uns kein sogenanntes "Alarmsignal".

Obwohl etwas in dieser Art manchmal gar nicht übel wäre. So könnte man sich ab dem 2. falschen readback oder nicht gehörten Anweisung wieder die Aufmerksamkeit der crew sichern. Z.B. mit einem leichten Elektro-Schock in den Allerwertesten, ausgelöst durch die ATC :D

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, was für ein "Alarmsignal" der "Bodenkontrolle" zur Verfügung stand, um die Piloten zu wecken

 

SELCAL? Damit verbunden gleich die Frage, ob es einen Standard HF-Channel gibt, auf dem alle Flieger standby sind, dass sie in so einem Falle erreicht werden könnten. Und bereits die Anschlussfrage, existieren in allen Kontrollzentren Einrichtungen, um SELCALs zu senden, oder nur bei den Stationen, die wirklich mit den Dingern arbeiten (Gander, Shanwick, etc.)?

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELCAL ist sehr verbreitet in Asien, es dürfte auch über VHF funktionieren.

 

Das Ding dingt ziemlich laut. Also da erwacht man schon...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELCAL? Damit verbunden gleich die Frage, ob es einen Standard HF-Channel gibt, auf dem alle Flieger standby sind, dass sie in so einem Falle erreicht werden könnten. Und bereits die Anschlussfrage, existieren in allen Kontrollzentren Einrichtungen, um SELCALs zu senden, oder nur bei den Stationen, die wirklich mit den Dingern arbeiten (Gander, Shanwick, etc.)?

 

SELCAL wird zwar in der Praxis nur auf HF verwendet, funktioniert aber auch auf VHF. Und da es eigentlich Pflicht ist, auf einem Funkgrät immer 121.5 "offen" zu haben, wäre hier ein Weg für SELCAL möglich.

 

Ein Standard HF-Channel à la 121.5, 123.45 oder 126.9 existiert nicht.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELCAL ist sehr verbreitet in Asien, es dürfte auch über VHF funktionieren.

 

Das Ding dingt ziemlich laut. Also da erwacht man schon...

 

Dani

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Was ist SELCAL?

 

Gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...