Zum Inhalt springen

Ramdösigkeit


Karl-Alfred_Roemer

Empfohlene Beiträge

Hallo Simon

 

habe dies gefunden:

 

Selective Calling System. Automatische Anrufanlage, die es Bodenstationen ermöglicht ein bestimmtes Flugzeug anzurufen. UKW- und KW-Empfänger an Bord sind dauernd betriebsbereit und mit der SELCAL-Anlage verbunden. Will eine Bodenstation mit dem Flugzeug Kontakt aufnehmen, sendet sie einen dem Flugzeug individuell zugeordneten Code. Stimmt der gesendete mit dem dem Flugzeug zugeordneten Code überein, wird der Besatzung optisch und akustisch gemeldet das sie angerufen wird. Die Besatzung wird so vom dauernden Abhören des gesamten Funksprechverkehrs entlastet. Eine SELCAL-Anlage ist heute Standard bei modernen Verkehrsflugzeugen und meist in das Audio- System integriert. Ein SELCAL-Code besteht aus 16-Buchstaben und wird einem Flugzeug i.A. fest zugeordnet.

 

Ein z.B. im A310 installiertes CALSEL-System ist die Umkehrung von SELCAL. Es ermöglicht der Besatzung über die KW-Anlage einen Ruf zu einer speziellen Bodenstation zu senden. Die Besatzung kann hiermit z.B. der Heimatstation (Airline) in Form eines Codes eine kurze Nachricht übermitteln.

 

Kopiert von Luftpiraten

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SELCAL-Code besteht aus 16-Buchstaben und wird einem Flugzeug i.A. fest zugeordnet.

 

Kleine Korrektur.

Der SELCAL-Code besteht nur aus 4 Buchstaben. Es kommt durchaus mal vor, dass 2 Flugzeuge mit dem selben Code auf derselben Frequenz gerufen werden und somit auch ein Call beim falschen Empfänger ankommt.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
SELCAL? Damit verbunden gleich die Frage, ob es einen Standard HF-Channel gibt, auf dem alle Flieger standby sind, dass sie in so einem Falle erreicht werden könnten. Und bereits die Anschlussfrage, existieren in allen Kontrollzentren Einrichtungen, um SELCALs zu senden, oder nur bei den Stationen, die wirklich mit den Dingern arbeiten (Gander, Shanwick, etc.)?

 

Grüsse,

 

Tis

 

Also ich tippe da auch mal ganz klar auf SELCAL. Wer davon nicht aufwacht, der ist tot. :D Ich war jetzt etliche Wochen im Oman. Von dort fliegen (flogen) wir regelmäßig rüber nach Indien (Cochin und Trivandrium), oder weiter nach Bangkok. Es ist ein Trauerspiel über dem Indischen Ozean ne normale HF Communication abzuhalten. Entweder man erreicht gar niemanden, oder alle quatschen durcheinander. Glücklich derjenige, der zumindest seinen SELCAL-Code durchgeben kann, da man dann im Notfall gerufen werden kann, oder wie auch uns passiert, gerufen wird. Ding Dang Dong...Guten morgen, hier ist Mumbai Radio, call at NOBAT Mumbai Control on 125,7MHz . Selbst über dem Indischen Festland ist nur ein Teil mit Radar abgedeckt. SELCAL ist in dieser Flugentwicklungsregion in der Tat ein wichtiges Instrument.

 

Jetzt zur Müdigkeit. Erst mal, ich fliege keine Langstrecke. Vieeel zu wenig Flugstunden :rolleyes:. Muscat-Trivandrium ist ein 3,5h Flug. Abflug 1.00Uhr Local time, Ankunft gegen 6Uhr local time, 7Uhr local time zurück und gegen 9Uhr local time wieder am Boden. Diesen Flug 3-4mal hintereinander. Es ist nicht der Flug nach Indien der einen kaputt macht, es ist der Flug durch die strahlende Morgensonne zurück.

 

Kaffee hilft mir dann persönlich wenig, den trinke ich nur aus reiner Gewohnheit. Ich bevorzuge dann eher viel Wasser und ne Cola. Wir haben abwechselnd die berühmten 15 Minuten geschlafen, das hilft tatsächlich ungemein. Mal für 2-3 Minuten aus dem Cockpit, bißchen strecken und dehnen und dann geht das wieder einigermaßen.

 

Glücklicherweise ist es bei mir bis jetzt so, dass mit einleiten des Descent ich die Müdigkeit nicht mehr spüre. Im final Approach lasse ich den A/P aber nach solchen Flügen bis kurz vor der DH an. Raw Data oder andere Faxen mache ich dann prinzipiell nicht.

 

Insgesamt muß auch ich leider sagen, dass das Thema Müdigkeit, Erholungsphasen und Flugzeiten sich langsam zu einem Problem entwickeln könnten. So lange mit dem Flugzeug alles OK ist, mag ja alles in Ordnung sein, aber ich möchte im übermüdeten Zustand überm Ozean keine engine fire Problematik lösen müssen.

 

Ich hoffe, es muß nicht erst ein Unfall passieren, bis darüber mal wieder ernsthaft nachgedacht wird. Und da fliege ich noch nicht mal Langstrecke mit 10 Stunden Zeitverschiebung und so...

 

Fliegt hier jemand bei der Condor? :D

 

"CondorXYZ, direkt Golf, Golf, Oscar"

"Say again please"

"CondorXYZ, direkt Golf, Golf, Oscar"

"Say again"

"CondorXYZ, direkt Goa"

"Sorry, say again"

"CondorXYZ, direkt to your destination"

"Roger, direkt Golf, Golf, Oscar" :D

 

So etwas macht auch munter... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich sehe, Du hast als Wohnort Vrchlabi angegeben...aber fliegen tust Du nicht bei unserer Firma...deshalb tippe stark auf die Konkurrenz mit den -800ern :)

 

Kann es sein, dass ich Dich schon mal beim crew gate in PRG gesehen habe?

 

Gruss

 

Sepp aus Prag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Thomas, also wenn Dich über dem Ozean eine Engine-Fire Problematik anspringt, wirst Du selbst die grösste Müdigkeit abstreifen- wenigstens für die nächsten paar Stunden:005:

Zum Glück ist das so selten, dass wir es gleich wieder vergessen können.:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich sehe, Du hast als Wohnort Vrchlabi angegeben...aber fliegen tust Du nicht bei unserer Firma...deshalb tippe stark auf die Konkurrenz mit den -800ern :)

 

Kann es sein, dass ich Dich schon mal beim crew gate in PRG gesehen habe?

 

Gruss

 

Sepp aus Prag

 

Hallo Sepp,

 

Yep, es handelt sich um die (Urlauber)-Konkurrenz mit den 800ern :D

 

Dann nehme ich an, Du fliegst bei der Gesellschaft mit dem neuen Logo?

 

Mit dem Crewgate weiß ich net, aber da habe ich schon viele Leute getroffen. :008:

 

Ansonsten sitze ich jetzt etwas dumm rum. Wollte eigentlich den Flug vorbereiten, aber OFP und der ganze Krempel liegen in Brno, von wo aus wir nachher nach Hurghada fliegen. Da ich morgen abend als Safety wieder nach Hurghada fliege, bleibe ich heute abend in Prag, (vorausgesetzt ein Zimmer ist unten frei) also wenn Du willst, Lust und Zeit hast, könnten wir ja mal ne Kontaktaufnahme wagen... Bin planmäßig 19.55Uhr zurück. :cool:

Telefon per PN

 

@Walter

 

Du hast natürlich Recht. Wenn schon der Descent aufmunternde Wirkung hat, dann dürfte so eine Situation noch "erfrischender" wirken. Alllerdings, und da sind wir uns bestimmt einig, ist es immer besser, ausgeschlafen und fit zu sein. :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag, Thomas Linz.

 

Wobei zu sagen ist, dass es nicht ein "unterentwickeltes" Problem ist, dass es über dem Indischen Ozean keine Radarabdeckung gibt, sondern das sind die physikalischen Gesetze: Soweit reicht kein Radar. Und auch kein VHF. Deshalb kommt HF mit seiner bekannten Qualität zum Zug... :009:

 

Wir bei Tiger mach(t)en ja genau das gleiche, nur umgekehrt: Abends westwärts nach Indien, nach Mitternacht zurück nach Singapur. Und das gleiche mit Australien. Ist zwar keine Langstrecke, aber genau dasselbe Phönomen. Der einzige Unterschied ist, dass du in der Mitte noch eine Landung und einen Start machst, aber die Duty Zeiten sind ungefähr dieselben.

 

Ich hatte eigentlich nie gross Probleme mit dem Nachtflug. Ich versuchte lange auszuschlafen und evtl noch ein Nickerchen vor dem Flug. Ich brauchte eigentlich in den wenigsten Fällen ein Nickerchen während dem Flug. Aber es ist schön zu wissen, dass man es hat, wenn man es braucht.

 

Man mag argumentieren dass man weniger frisch ist wenn man müde ist - zweifellos richtig -, aber es ist nicht ein Problem von unsicherer Operation. Du wirst niemals frischer morgens um 3, auch wenn du vorher 100 Tage frei hattest. Das ist einfach ein typisches Airline-Problem. Man könnte sagen, ok, wir verbieten Nachtflüge. Ist aber wahrscheinlich auch nicht die Lösung. Schichtarbeit ist sehr verbreitet, und auch anderswo mit Gefahren verbunden (wir erinnern uns an Tschernobyl, passierte auch während der Nachtschicht). Wichtig ist, dass wir die Verfahren und die Techniken sicher machen, die Menschen gut schulen und das Verständnis fördern. Dann ist die grösst mögliche Sicherheit gegeben.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag, Thomas Linz.

 

Wobei zu sagen ist, dass es nicht ein "unterentwickeltes" Problem ist, dass es über dem Indischen Ozean keine Radarabdeckung gibt, sondern das sind die physikalischen Gesetze: Soweit reicht kein Radar. Und auch kein VHF. Deshalb kommt HF mit seiner bekannten Qualität zum Zug... :009:

 

Wir bei Tiger mach(t)en ja genau das gleiche, nur umgekehrt: Abends westwärts nach Indien, nach Mitternacht zurück nach Singapur. Und das gleiche mit Australien. Ist zwar keine Langstrecke, aber genau dasselbe Phönomen. Der einzige Unterschied ist, dass du in der Mitte noch eine Landung und einen Start machst, aber die Duty Zeiten sind ungefähr dieselben.

 

Ich hatte eigentlich nie gross Probleme mit dem Nachtflug. Ich versuchte lange auszuschlafen und evtl noch ein Nickerchen vor dem Flug. Ich brauchte eigentlich in den wenigsten Fällen ein Nickerchen während dem Flug. Aber es ist schön zu wissen, dass man es hat, wenn man es braucht.

 

Man mag argumentieren dass man weniger frisch ist wenn man müde ist - zweifellos richtig -, aber es ist nicht ein Problem von unsicherer Operation. Du wirst niemals frischer morgens um 3, auch wenn du vorher 100 Tage frei hattest. Das ist einfach ein typisches Airline-Problem. Man könnte sagen, ok, wir verbieten Nachtflüge. Ist aber wahrscheinlich auch nicht die Lösung. Schichtarbeit ist sehr verbreitet, und auch anderswo mit Gefahren verbunden (wir erinnern uns an Tschernobyl, passierte auch während der Nachtschicht). Wichtig ist, dass wir die Verfahren und die Techniken sicher machen, die Menschen gut schulen und das Verständnis fördern. Dann ist die grösst mögliche Sicherheit gegeben.

 

Dani

 

Du hast schon Recht, aber soviel ich weiß, ist die Radarabdeckung selbst über dem Festland nicht lückenlos abgedeckt. Ich denke, das erklärt auch folgendes Procedure, wenn Du gerade die Frequenz gewechselt hast:

 

XYZ, good day, cleared flightplanroute, point xyz, estimate...

point xyz at ...

roger, call me over point xyz...

 

Da finde ich dann auch das Verfahren über Saudi Arabien gut. Etwas für Faule: :D

 

Rekord: Entry point von Bahrain: Jeddah control over point xyz, salem alaikum,

Roger, cleared to KITOT direct (Exit point to Cairo FIR 540NM), KITOT estimate, Abeam HIL call Jeddah on 133,4MHz...

 

Danach kannste sorglos ne halbe Stunde pennen... :D

 

Insgesamt kann man schon sagen, dass das Verkehrskontrollsystem in dieser Region keinesfalls europäischen Standarts entspricht, was um Himmelswillen nicht gegen die Controller gerichtet ist. Das sind garantiert arme Schweine. Als Pilot kann man dabei nur dazulernen, wenn man mal Abseits vom mitteleuropäischen Luftraum operiert. So viele Visual, NDB oder VOR approaches kann man in Deutschland nicht üben. ILS, wie langweilig :005:

 

Übrigens, richtig toll finde ich die Thai-Mädels, die den Verkehr in Thailand regeln. Ruhige, gleichbleibende Stimme, wie Maschinen und immer mit Überblick. Finde ich ganz große Klasse. Weiter in den Osten bin ich noch nicht gekommen...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja. Nein, über Arabien flogen wir selten (nur Ferry).

 

Was du beschreibst ist nichts anderes als "Standard Position Reports", wie sie bei ICAO und in ihren Mitgliedsländern publiziert sind. Du brauchst gar nicht so weit zu gehen, noch bis vor kurzem war der halbe Mittelmeerraum noch nicht so weit. Speziell Griechenland, seine tausend Inseln, Türkei und Zypern. Wobei es da noch einen Zacken komplizierter ist, weil es da zwei verschiedene Zypern gibt, und beide reden nicht miteinander, wenn du von der falschen Seite her kommst!

 

Ganz Afrika ist so organisiert.

 

In Asien waren es: Indonesien und das viele Meer. Indonesien ist allein ca. 2000 km lang (ungefähr so grosse Ausbreitung wie ganz Europa bis zum Ural!), da kann man natürlich nicht überall einen Radar haben.

Es ist ja nicht ein Meeres-Problem, sondern wie engmaschig sie organisiert sind.

 

Ja, die Thai-Girls, gell :005:

Ihr Problem ist, dass man sie fast nicht versteht, sie hauchen mehr als dass sie sprechen. Viel besser machen es die Malayen, die mit ihrer gröberen und guturalen Aussprache viel einfacher zu verstehen sind. Und dann die Philipinos/-as, welche von den Amis geschult wurden und einen Hauch Spanien mit rein bringen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, die Thaigirls,

 

light heading zelo foul zelo :D

 

Ich habe aber dennoch keinerlei Verständigungsprobleme mit denen. Natürlich habe ich keine Ahnung wie es in Malaysia oder Indonesien zugeht.

 

Die übelsten Nuschler sind und bleiben für mich trotz Ausnahmen die Ägypter. Speziell Hurghada. Zum Glück kennt man deren Communication und muß sie gar nicht mehr verstehen...man weiß auch so, was sie gerade nuscheln :005:

 

Ansonsten danke für Deine aufschlußreichen und interessanten Berichte! :top:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

 

Die übelsten Nuschler sind und bleiben für mich trotz Ausnahmen die Ägypter. Speziell Hurghada. Zum Glück kennt man deren Communication und muß sie gar nicht mehr verstehen...man weiß auch so, was sie gerade nuscheln :005:

 

 

 

Coming from, Pax on board, Registrationmark, entry point.... und das auch gerne, wenn man noch mit 80kt auf der Bahn rollt ... meinst Du das? :005:

 

Wie im wilden Westen...

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coming from, Pax on board, Registrationmark, entry point.... und das auch gerne, wenn man noch mit 80kt auf der Bahn rollt ... meinst Du das? :005:

 

Wie im wilden Westen...

 

 

Gruß Peter

 

Ahh, ein Hurghada Profi. :D Ja genau das meine ich. Wenn die mir nach der Landung irgendwas ins Mikro bruellen, dann quake ich genau das zurueck. Unabhaengig davon, ob ich etwas verstanden habe oder nicht. Hat bis jetzt immer gepasst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ein Hurghada Profi. :D Ja genau das meine ich. Wenn die mir nach der Landung irgendwas ins Mikro bruellen, dann quake ich genau das zurueck. Unabhaengig davon, ob ich etwas verstanden habe oder nicht. Hat bis jetzt immer gepasst. :D

 

Das ist ja mal Air Safety! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...