Zum Inhalt springen

Pilot werden: welche Lehre?


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt, und ihr habt es noch nicht satt fragen zum Beruf Pilot zu beantworten. Ich habe mittels der Suchfunktion noch nichts schlaues gefunden. ;)

 

Nun, ich bin jetzt 14, in der Schule beschäftigen wir uns schon seit längerer Zeit mit der Berufswahl und wir beginnen nun bald mit Schnupperlehren. Ich interessiere mich nun schon ein Weilchen für die Aviatik und würde sehr sehr gerne einmal Pilot bei Swiss European werden. Nun ist es ja so dass es keine Lehre als Pilot gibt, deshalb nun meine Frage: Für welche/n Lehre, für welchen Beruf habt ihr euch entschieden? Was wäre gut wenn man später noch einmal Pilot werden möchte?

 

Natürlich müsste der Beruf mir auch noch gefallen, schliesslich soll die Lehre ja auch Spass machen und auch falls es nichts mit Pilot wird, ich trotzdem Freude am Beruf hätte. :)

 

Merci! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Sascha

 

Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich kannst Du nach jeder Lehre später Pilot werden, wenn Du die Anforderungen der Airlines erfüllst.

 

Aber ein technischer Beruf wie z. B. Mechaniker, Polymechaniker, Automechaniker usw. ist sicher von Vorteil.

 

Einige Berufe die mit der Luftfahrt zu tun haben, findest Du hier.

 

http://www.flughafen-zuerich.ch/ZRH/?ID_site=1&le=2&d=cnt/ACON/DE/job_lehrstellen.asp&sp=de&u=1&t=Lehrstellen%20am%20Flughafen&ID_level1=7&ID_level2=208&a2=208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

stand vor etwa 36 Jahren vor der gleichen Frage wie Du. Eigentlich hätte ich gerne Maurer, Clown, Töffmech, Chilbi-Aufsteller oder sonst was kreatives gelernt, mein Vater hat mir dann FEAM (Fernmelde- und Elektronik-Apparate-Monteur) empfohlen. Ich war eigentlich nie ein begeisterter Elektroniker, musste aber feststellen, dass ich es während der Theorie-Pilotenausbildung mit Abstand am einfachsten hatte, da ich alle Logik-Verknüpfungen und Boulsche Algebra schon während der Berufsschule gelernt hatte.

Elektroniker-Lehrstellen findest Du in Bülach z.B. bei Landert.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Aber ein technischer Beruf wie z. B. Mechaniker, Polymechaniker, Automechaniker usw. ist sicher von Vorteil.

 

Ich mach auch eine Lehre als Polymechaniker. Es gab sogar solche, die nach ihrer Lehre als Polymechaniker die Ausbildung bis zum ATPL gemacht haben und fliegen heute BIZ Jets...

 

Sascha, du sollst schauen, was dir Spass macht.....dies erfährst du am Besten durch eine Schnupperlehre.

 

Ich mache meine Lehre bei den Lernzentren LfW.

 

Lernzentren

 

Siehe Lehrstellenportal->Unsere Berufe

->Scnuppern

 

Geh doch mal schnuppern, vielleicht mal als Mechaniker und auch als Elektroniker(natürlich wenn du ne technische Lehre machen willst) und schau dann was dir besser gefällt:

Mechanik

oder

Elektronik

 

Aber geh Schnuppern, ist immer das Beste.........

Eigentlich spielt keine Rolle, was für ne Lehre du machst, natürlich, technische Lehre ist natürlich von Vorteil aber wenn du denkst eine andere Lehre zu machen, dann mach das.....

 

Schnuppern, so viel wie möglich.........

Bewerbungen schicken, so viel wie möglich...........

 

 

greez burak

 

Achtung: Ich mache KEINE WERBUNG von meiner Firma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

 

Vor etwa 5 Jahren stellte auch ich mir diese Fragen, aus einem ähnlichen Blickwinkel wie du. Ich habe mich für eine Lehre als Automatiker entschieden.

Was ich dir ans Herz legen möchte ist, dass du berufsbegleitend die BMS machst. Die BM bringt dir enorme Vorteile, insbesondere auch bei einer Bewerbung bei Swiss.

 

Viele Leute behaupten, dass sie BMS einen riesen Stress ist. Stimmt nicht. Wenn du regelmässig etwas machst, kommst du locker durch. (Meine Erfahrung)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Hallo Sascha

 

Vor etwa 5 Jahren stellte auch ich mir diese Fragen, aus einem ähnlichen Blickwinkel wie du. Ich habe mich für eine Lehre als Automatiker entschieden.

Was ich dir ans Herz legen möchte ist, dass du berufsbegleitend die BMS machst. Die BM bringt dir enorme Vorteile, insbesondere auch bei einer Bewerbung bei Swiss.

 

Viele Leute behaupten, dass sie BMS einen riesen Stress ist. Stimmt nicht. Wenn du regelmässig etwas machst, kommst du locker durch. (Meine Erfahrung)

 

Gruss

 

Da hast du ebenfalls Recht......

 

Doch dass die BM eine "VORTEIL" bringt, da bin ich mir nicht sicher....heisst das wenn jemand die BM hat, dass dieser Person auch zugleich bessere Chancen hat?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müsste der Beruf mir auch noch gefallen, schliesslich soll die Lehre ja auch Spass machen und auch falls es nichts mit Pilot wird, ich trotzdem Freude am Beruf hätte.

 

Hallo Sascha,

 

ich finde, dieser Satz von dir trifft es ziemlich gut. Wie gesagt, es gibt keine Garantie darauf, dass man später tatsächlich einen Platz im Cockpit bekommt. Als ich aus der Schule rauskam stellte (fast) keine Airline Piloten ab initio und eine Selbstfinanzierung konnte ich mir nicht leisten. Ich habe mich für eine andere Ausbildung entschlossen die mir Freude macht und bei der ich mich mit den späteren Berufsmöglichkeiten anfreunden konnte.

 

Wenn dich natürlich die Fliegerei interessiert, dann ist es natürlich nicht verkehrt eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Meine Vorredner haben ja auch einige Vorschläge schon genannt. Eine Ausbildung nur mit der Begründung zu wählen, dass es bei einer späteren Bewerbung bei einer Airline (als Pilot) Vorteile bringt, bringt meiner Meinung nach nichts. Man sollte sich schon damit identifizieren können und mit Herz dabei sein.

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute dabei.

 

Lg,

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich hab mir auch schon mal gednaken darüber gemacht..

 

 

wenn man z.B. Pilot bei der Austrian werden will ... welche Anforderungen braucht man??

 

 

Hak abschluss, eine Lehre??

 

Und hat man mit einer Lehre z.B am Wiener Fughafen auch eine change Pilot zu werden?

 

 

Ich möchte sicher einmal iregend was mit fliegen zu tun haben. So weit bin ich schon :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

bei der Austrian hast du folgende schulischen Anforderungen: "Matura oder Berufsreifeprüfung bzw. Abitur oder fachgebundene Hochschulreife" (Quelle: http://www.pilotrecruitment.at)

 

Wenn du das (und die anderen Kriterien) erfüllst kannst du dich für die Selektion bewerben. Meine Erfahrung (und Meinung) bezüglich der ab inition Selektion ist, dass es denen ziemlich egal ist, ob du nun nur Matura hast, Matura und Lehre, Matura und Studium... Bei der Aua sind gerade die ersten beiden Selektionsstufen (Berufsgrunduntersuchung und PIT) "unpersönliche" Tests bei denen es auf deine Ausbildung nicht ankommt. Auch die Firmenqualifikation ist meiner Meinung nach davon nicht abhängig. Die AUA (und andere Fluggesellschaften) suchen keine Akademiker, keine Mechaniker, keine Maturanten fürs Cockpit sondern einfach jene Leute, die die Selektion bestehen und damit dem Profil das die Company sucht entspricht.

 

Wie gesagt, meist ist Matura die Mindestanforderung und alles weitere ist mM nach egal.

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch dass die BM eine "VORTEIL" bringt, da bin ich mir nicht sicher....heisst das wenn jemand die BM hat, dass dieser Person auch zugleich bessere Chancen hat?

Mit einer BM hat man wahrscheinlich grundsätzlich besseren Chancen nach einer Lehre. Man kann damit z.B. ein Hochschulstudium machen, was mit einem einfachen Lehrabschluss nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. meine Frage.. ist die Matura zwingend um bei der AUA als pilot arbeiten zu können oder geht das auch ohne Matura??

 

das hab ich noch nicht ganz verstanden. soory :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die AUA ist im Moment entweder die Matura, oder die Berufsreifeprüfung zwingend.

 

Zitat: "Was ist die Berufsreifeprüfung? Die Berufsreifeprüfung ist laut Verordnung eine Externistenmatura. Neben der AHS- und der BHS-Reifeprüfung ist es die dritte Art einer vollwertigen Matura in Österreich. Damit bietet Sie Ihnen den Zugang zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien oder Kollegs." (Quelle: http://www.noe.wifi.at/default.aspx/Berufsreifepr%C3%BCfung---LEHRE-mit-MATURA/@/menuId/143/)

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. derzeit sitze ich in der Hak also matura wäre kein Problem, sollte ich aber aus der Hak austreten (müssen) wegen schlechten Noten,

 

müsste ich auf anderen Wegen die Matura nachholen (stimmt so oder?)

 

 

und als Fluglotse wird wahrscheinlich auch die Matura benötigt..

 

 

( Klemens ich danke dir für deine Hilfe) =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ja, das stimmt so. Insofern ist es wenn du bei der AUA beginnen willst sicher am einfachsten, du kämpfst dich durch die HAK und die Matura durch.

 

Laut Homepage der Austrocontrol ist für Fluglotsen die "Reifeprüfung", also auch die Matura zwingend.

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn die gilt ja auch als vollwertige Matura.

 

Es gibt vielleicht einige Airlines, bei denen die Matura nicht Vorraussetzung ist. Mir fällt da spontan z.B. nur die Swiss European Air Lines ein, welche laut Homepage für ab initions "höchste Volksschulstufe plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre)" fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. zur swiss european .. könnte ich auch gehen.. wenn das mit der Matura überhaupt nicht klappt.. aber das wollen wir nciht hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Doch dass die BM eine "VORTEIL" bringt, da bin ich mir nicht sicher....heisst das wenn jemand die BM hat, dass dieser Person auch zugleich bessere Chancen hat?

 

Mit einer BM hat man wahrscheinlich grundsätzlich besseren Chancen nach einer Lehre. Man kann damit z.B. ein Hochschulstudium machen, was mit einem einfachen Lehrabschluss nicht geht.

 

Danke für deine Antwort, doch ich wollte fragen, ob man dann bei SAT eine bessere Chance hat. Das man mit ner BM nach der Lehre ne gute Chance hat, das wusste ich aber trotzdem DANKE....:D

 

Doch hat man dann BEI SWISS AVIATION TRAINING ne bessere Chance?

Oder Horizon Flight Academy?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

Ich war eigentlich nie ein begeisterter Elektroniker, musste aber feststellen, dass ich es während der Theorie-Pilotenausbildung mit Abstand am einfachsten hatte, da ich alle Logik-Verknüpfungen und Boulsche Algebra schon während der Berufsschule gelernt hatte.

Elektroniker-Lehrstellen findest Du in Bülach z.B. bei Landert.

 

Tomi

 

wow, noch ein Elektroniker! Ich mache auch die Lehre als Elektroniker bei der SRT. Kleine info, an die die eine Lehre als Elektroniker machen wollen:

 

Die SR-Technics wird nur noch nächstes Jahr Elektroniker anstellen, und dann ist Schluss. Die Selektion ist aber schon länger abgeschlossen.

 

 

Ich würde dir empfehlen eine Lehre am oder um den Flughafen zu machen. am besten natürlich in der SR-Technics. ;P

 

Wenn du Lehrstelle bei der SR-Technics bekommst und anfängst, gib Bescheid.

 

 

PS: Ich werde auch versuchen die Pilotenausbildung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, Hallo zusammen,

 

Möchte mich hier auch gerne zu Wort melden, da ich vor den ähnlichen Fragen in einer wohl ähnlichen Situation auch einmal stand. Heute weiss ich, dass ich im PK408 meine Ausbildung zum Verkehrspiloten mit Vorvertrag für SWISS International Airlines absolvieren darf. Dies ist zum einen ein grosser Teil mein eigener Verdienst, ein grosser Brocken Vorbereitung und Unterstützung und zu guter letzt eine gehörige Portion Glück um zu den wenigen zu gehören, die sich glücklich schätzen dürfen eine solche Möglichkeit wahrzunehmen.

Nun wie bin ich dahin gekommen...nach der Sekundarschule wusste ich noch nicht ganz wohin es mich verschlagen soll. Meine Berufswünsche waren unklar, jener des Piloten jedoch sehr konkret. Ich begann das 10. Schuljahr und wusste kurze Zeit später was ich werden wollte: Automatiker.

Für mich heute noch ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Beruf. Ich bin jemand, der sowohl praktisch etwas machen kann, als auch mit meinen denkerischen Fähigkeiten etwas "erfinden" bzw. entwicklen kann. Dieser Beruf verbindet für mich diese beiden Eigenschaften optimal. Meine Lehre habe ich in einem KMU in der Region gemacht, eine Firma die automatisierte Förderbänder für die Industriemontage herstellt. Hier habe ich nicht nur das nötige Grundwissen erlernt, sondern auch erfahren was es heisst zu arbeiten und dies 5 Tage die Woche. Damit verbunden auch Verantwortung zu übernehmen. Heute arbeite ich bei einer Tochterfirma der SBB und unterhalte dort das gesamte Flottenspektrum dieser Regionalbahn.

Lehrbegleitend absolvierte ich die Berufsmittelschulen welche ich mit der Berufsmaturität abschloss. Um auf deine Frage Burak einzugehen: Ja, ich denke, dass jemand mit der BMS einen Vorteil hat. Dies zum einen, dass er anschliessend studieren kann - ja, können die anderen auch, doch die müssen entweder die BMS nachholen (Lohnverlust, 1 Jahr Vollzeit) oder die wohl sehr anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen der Fachhochschule bestehen. Bezogen auf die Pilotenselektion denke ich nicht, dass es einen besonderen Ausschlag macht. Doch wird immernoch zwischen jenen unterschieden, die die BM/Matura haben und jenen die "nur" eine Lehre haben. Inwiefern jedoch dies Einfluss darauf hat, ob sie dich nehmen oder nicht...keine Ahnung. Sicher ist jedoch, dass du im Bereich der Allgemeinbildung (sprich Mathe, Physik, Chemie, Geschichte & Staatskunde, Wirtschaft & Recht etc.) einiges mehr in deinem Wissensruckssack hast und so sicherlich etwas einfacher durch die Ausbildung kommst. Muss nicht, kann aber so sein.

 

Für jemanden der den Berufswunsch Linienpilot hat empfehle ich einfach seinen Traum zu verfolgen. Die Chancen sind momentan gut und mit der nötigen Motivation vielleicht eines Tages einen Verkehrsflieger pilotieren zu dürfen geht das Lernen einiges ringer...ob dies nun ein technischer, kaufmännischer oder sonstiger Beruf ist, spielt nicht so eine Rolle. Es muss Freude machen und soll nicht nur dazu dienen Pilot zu werden...denn es kann auch nicht klappen...

Hoffe dir mit meinen Eindrücken und Erlebnissen einwenig weitergeholfen zu haben...

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Viel Spass bei deiner Ausbildung und Danke für deine Antwort........:008:

Natürlich will ich auch Linienpilot werden, doch bis dahin ist es ein langer Weg...

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Sah, dass man beispielsweise bei der Swiss alle Zeugnisse seit dem 12. Lebensjahr beilegen muss. Habe die Bezirksschule besucht, jedoch nicht herausragende Noten erzielt. Zurzeit bin ich gerade am Abschluss der BMS, dort sieht es doch schon viel besser aus. Spielt es denn überhaupt eine Rolle, was für Noten man hat, oder wird viel mehr Gewicht auf die Selektionen gelegt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Spielt es denn überhaupt eine Rolle, was für Noten man hat, oder wird viel mehr Gewicht auf die Selektionen gelegt?

 

Meine Einschätzung ist, dass die Selektion wichtiger ist.

 

Aber wie ist die Wahrheit?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich gebe auch noch mein "Zeugs" dazu. Da ich bis vor einer Woche als Sekundalehrer gearbeitet habe (mathematische Richtung, deshalb bitte keine Kommentare zur Rechtschreibung :-)), weiss ich in etwa in welcher Situation du bist. Aus meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, dass dir der Beruf gut gefällt, denn dann hast du auch Ressourcen eine weiterführende Schule zu besuchen und dir mehr Türen zu öffnen (jeder zusätzliche Abschluss hilft dir weiter!). Die Berufsvorschläge, die gefallen sind kann ich dir empfehlen, ich weiss aber, dass Lehrstellen in diesen Branchen zum Teil dünn gesäht sind. Mache Schnupperlehrern, in denen du dich von deiner besten Seite zeigen kannst und übe auf den Multicheck oder ähnliche Prüfungen, die oft verlangt werden. Das Wichtigste ist, dass du einen Abschluss machen kannst. Wie gut die Noten sind, spielt oftmals eine untegeordnete Rolle. Das Abschlusszeugnis zu haben zählt! Falls du Fragen zu den verschiedenen gängigen Eignungstests der Lehrfirmen hast, gebe ich dir gerne Tipps, damit du nicht unvorbereitet antreten musst.

 

Viel Spass und viel Glück auf deinem Weg in die Berufswelt!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...