Zum Inhalt springen

Pilot werden: welche Lehre?


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen

 

Ich stehe in einer ähnlichen Situation wie Sascha. Ich bin in der 2. Sek und träume schon seit längerer Zeit als Pilot bei SWISS INTERNATIONAL zu fliegen.

Momentan würde ich mit es mit meinen Noten an eine Kantiaufnahempüfung schaffen, doch ich frage mich, was geigneter wäre, 3 Lehrjahre mit BMS oder eine Matura. Auch frage ich mich ob ich mit einem SPHAIR-Kurs bessere Chancen hätte, denn die Auswahlverfahren, sind sicher hart. Bildet die SWISS eignetlich in 6-8 Jahren immer noch Piloten aus?

 

Ich nehem auch sehr gerne Tipps via Privatnachricht entgegen, welche mir helfen meinen Traum zu verwirklichen.

 

Freue mich auf eure Antworte

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha

 

Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie du. Ich finde, wenn es möglich ist zwischen Matur und BMS entscheiden zu können würde ich doch die Matur nehmen. Wenn du/ich sagen wir mal in 3 Jahren z.B. die Anforderungen mit den Augen nicht erfüllen kannst oder einfach so durch das Selektionsverfahren durchfällst, was machst du dann? BMS bist du dann vielmals (nicht immer) auf den Beruf fixiert den du erlernt hast. Klar kannst du nachher eine Fachhochschule besuchen, aber es geht doch viel einfacher wenn du von Anfang an die Matur machen würdest.

Nach der Matur kannst du ja nachher auch direkt an die ETH/UNI und muesstest vorher nicht noch div. Fachhochschulen besuchen.

 

Natürlich kannst du auch schlaues mit der BMS machen. Wenn z.B. Automatiker oder Polymechaniker dein "Traumberuf" ausserhalb des Pilotenbuisness ist, dann würde ich natürlich eine Lehre als XY machen, vorzugsweise bei SR-Techniks oder so :D.

 

Und wenn du dir nächstes Jahr auch noch nicht so sicher bist, dann würde ich auf jeden Fall eine weitergehende Schule empfehlen, dann bist du nachher nicht so "eingeengt". Bei uns im Aargau kann man auch noch zwischen der FMS (Fachmittelschule), WMS (Wirtschaftsmittelschule) oder IMS (Informatikmittelschule) wählen, was eigentlich so einen Mix zwischen Kanti und BMS darstellt.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Bis zu der Selektion würde ich mich "normal" wie alle anderen verhalten und irgendeinen anständigen Beruf erlernen und wenns dann soweit ist zur Selektion gehen, dein bestes geben, und wenns klappt dann is ja prima und wenn nicht hast du immernoch einen festen Untergrund.

 

 

So, falls ihr drausgekommen seid (ich chume selber nüme drus - um die Zit:007:), noch einen schönen abend

 

Gruess Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verlief auch alles anders als geplant, wollte auch als Erstes fliegen. Doch jetzt beginne ich mit einem Aufbaustudium, und werde nächstes Jahr in England studieren.

 

Es kann also alles anders verlaufen als man es am Anfang plant.

 

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erst mal, Hallo an alle. Ich bin ziemlich neu hier und das ist meinerster TExt hier.

 

Da ich jetzt selbst auf Lehrstellensuche bin, greife ich auf dieses Thema mal zurück. Ich kann mir ehrlich gesagt, nichts anderes vorstellen, als Pilot zu werden. Ich weiss, dass eine technische Lehre sehr gut für einen späteren Pilot ist. Dennoch habe ich vor zwei Wochen, als ich beim BEruf des Multimedia-Elektronikers geschnuppert habe, gemerkt, dass ich mehr für eine KV-Lehre geeignet bin. Darum meine Frage, habe ich mit einer KV-Lehre gleiche Chancen, Pilot zu werden? Währe um eine Antwort echt froh und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, Hallo an alle. Ich bin ziemlich neu hier und das ist meinerster TExt hier.

 

Da ich jetzt selbst auf Lehrstellensuche bin, greife ich auf dieses Thema mal zurück. Ich kann mir ehrlich gesagt, nichts anderes vorstellen, als Pilot zu werden. Ich weiss, dass eine technische Lehre sehr gut für einen späteren Pilot ist. Dennoch habe ich vor zwei Wochen, als ich beim BEruf des Multimedia-Elektronikers geschnuppert habe, gemerkt, dass ich mehr für eine KV-Lehre geeignet bin. Darum meine Frage, habe ich mit einer KV-Lehre gleiche Chancen, Pilot zu werden? Währe um eine Antwort echt froh und dankbar!

 

Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Viel Spass hier :)

 

Nun zu Deiner Frage: Ich bin zwar nicht aus der Schweiz, aber bei einer Verkehrsfliegerschule in Süddeutschland. Die Chancen würde ich als gleich einschätzen, da es nach meiner Erfahrung im Prinzip belanglos ist, was man vorher gemacht, Hauptsache man hat einen Abschluss, der der Hochschulreife gleichwertig ist. Was nicht schaden kann, sind Praktika im Luftfahrtbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke. Für Swiss Europ. Air. benötigt man laut Website der Swiss nur eine Berufslehre, was aber warscheindlich nur das minimum ist. Da ich zur Zeit auf einer 4.5 im Notendurchschnitt sitze und mir einen Wert von 0.2 fehlt um in die Kanti zu kommen, müsste ich nach der Lehre die Berufs Matura machen, um in die Fachhochschule zu gelangen. Da ich aber ab August ins letzte Jahr der Bezirksschule komme, erst 17 bin (ende Schule dann 18), die Sphair noch nicht gemacht habe und eig. noch vor hatte ein Auslandssprach-Jahr zu machen, weiss ich nicht, ob das alles reicht, bis ich das Maximalalter für das SAT erreicht habe. Drum noch eine andere Frage, die warsch. ned hier hinein passt, aber...

 

Wenn ich eine 3-Jahrüge erweiterte Grundlehre absolviere, müsste ich es Theoretisch schaffen, ins SAT zu kommen. Kann ich dann , falls ich alles bestehe und zu Swiss Europ. Air. fliegen gehen kann, später zur Swiss Int. Air wechseln? Denn Flugerfahrung habe ich ja dann, auch ohe Fachhochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"In die SAT schaffen" hat nichts mit deinem Ausbildungsstand oder (Schul- bzw.) Lehrwissen zu tun. Die Selektion ist so aufgebaut, dass hauptsächlich persönliche Eigenschaften getestet werden - Wissen spielt nur bedingt eine Rolle. Hauptsächlich geht es um Feinmotorik, Mehrfachbelastbarkeit, Reaktionszeit, Konzentrationsfähigkeit, etc...

 

Das lässt sich ja generell nicht trainieren - man bringt das meiste einfach mit, oder eben nicht. Natürlich kann man sich auf die einzelnen Stufen gezielt vorbereiten, aber Garantie hat's keine.

 

Bez. "zu alt für SAT":

Ich glaube, das Maximalalter momentan ist irgendwo zwischen 30 und 35 Jahren - solltest also noch genügend Zeit haben.

 

Bez. "zur Swiss Intl wechseln, auch ohne Matura / Abi / Hochschulreife":

Der Wechsel zwischen den Firmen ist je nach Bedarf an Piloten in den einzelnen Flotten kleiner oder grösser, insofern ist das sehr abhängig von der Wirtschaft und dem Personalstand. Eine sichere Prognose zu stellen ist m.M. nach nicht möglich. Ohne Matura / Hochschulreife kannst du normalerweise nicht in die International wechseln. Momentan gibt's eher bei den ARJs zu wenig Copis und am Airbus hat's zu viele - insofern sieht's um die Wechsel nicht gut aus, aber das wäre in deinem Fall ohnehin noch Zukunftsmusik... bis dahin kann / wird sich bei beiden Firmen wohl noch viel ändern.

 

 

PS: Generell kann ich dir nur raten, die Matura / Hochschulreife zu machen. Wenn es bei der European nicht klappen soll brauchst du diese für nahezu jede andere grosse Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo [Tranefine] :009:

 

Ich war vor kurzer Zeit am Info Anlass der Swiss. Daher kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.

 

Erst mal danke. Für Swiss Europ. Air. benötigt man laut Website der Swiss nur eine Berufslehre, was aber warscheindlich nur das minimum ist.

 

Ja, es ist das Minimum, damit du dich Bewerben kannst. Wie du dich dann anstellst im Auswahlverfahren liegt an dir.

 

Wenn ich eine 3-Jahrüge erweiterte Grundlehre absolviere, müsste ich es Theoretisch schaffen, ins SAT zu kommen. Kann ich dann , falls ich alles bestehe und zu Swiss Europ. Air. fliegen gehen kann, später zur Swiss Int. Air wechseln? Denn Flugerfahrung habe ich ja dann, auch ohe Fachhochschule.

 

Wie auf der Website der SAT steht: Alter: 20-33. Geburtstag bei Einreichen der Bewerbung

 

Somit hast du noch genügend Zeit. Du musst sowieso noch die Rekrutenschule besuchen, damit du dich bewerben kannst.

 

Am besten Informierst du dich auf der Website der SAT. Da steht schon sehr viel. Ansonsten kann ich dir den Info Event sehr empfehlen. Da kannst du auch ohne Probleme hingehen, auch wenn es noch ein paar Jahre geht.

 

Und welchen Beruf du lernst ist nebensache. Wenn du das Interesse für die Aviatik, Technik, Teamarbeit, etc hast, bist du sicher richtig.

Pilot ist ja keine 1st-Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. "zur Swiss Intl wechseln, auch ohne Matura / Abi / Hochschulreife":

Der Wechsel zwischen den Firmen ist je nach Bedarf an Piloten in den einzelnen Flotten kleiner oder grösser, insofern ist das sehr abhängig von der Wirtschaft und dem Personalstand. Eine sichere Prognose zu stellen ist m.M. nach nicht möglich. Ohne Matura / Hochschulreife kannst du normalerweise nicht in die International wechseln. Momentan gibt's eher bei den ARJs zu wenig Copis und am Airbus hat's zu viele - insofern sieht's um die Wechsel nicht gut aus, aber das wäre in deinem Fall ohnehin noch Zukunftsmusik... bis dahin kann / wird sich bei beiden Firmen wohl noch viel ändern.

 

Am Info Event wurde gesagt, es sei möglich. Jedoch sehr selten. Jährlich seien es vielleicht 12 Piloten.

 

Ich denke es wird in Zukunft noch schwerer. Da 2014 die 20 Avro's durch 30 Bombardie's ersetzt werden. Pro Flugzeug brauche es Minimum 10 Piloten.

Jetzt kannst du selber 1 + 1 zusammen zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst du selber 1 + 1 zusammen zählen.

 

...danke! ;)

 

Habe ja gesagt - die Möglichkeit besteht, allerdings nach Bedarf auf den einzelnen Flotten - da gibt's keine fest vorgegebene Quote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke! ;)

 

Habe ja gesagt - die Möglichkeit besteht, allerdings nach Bedarf auf den einzelnen Flotten - da gibt's keine fest vorgegebene Quote.

 

Ich hatte das nicht auf dich bezogen... Du hattest das schon gut formuliert. Ich habe einfach die Sätze des Instruktors der SAT nach geplapert. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen würde ich als gleich einschätzen, da es nach meiner Erfahrung im Prinzip belanglos ist, was man vorher gemacht, Hauptsache man hat einen Abschluss, der der Hochschulreife gleichwertig ist. Was nicht schaden kann, sind Praktika im Luftfahrtbereich.

 

Um nochmals daruf zurück zugreiffen:

 

KV ist für mich KV!:) Könnt ihr mir was empfehlen und ne kurze Begründung geben? Z. B. : Bank-, Reisebüro-, Gemeinde-, etc. Ich bin auf der Seite der LENA und da gibts ne menge zur Auswahl. Falls es da ne gut zu empfehlende Beschränkung gibt, wäre ich recht glücklich (:007:)!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals daruf zurück zugreiffen:

 

KV ist für mich KV!:) Könnt ihr mir was empfehlen und ne kurze Begründung geben? Z. B. : Bank-, Reisebüro-, Gemeinde-, etc. Ich bin auf der Seite der LENA und da gibts ne menge zur Auswahl. Falls es da ne gut zu empfehlende Beschränkung gibt, wäre ich recht glücklich (:007:)!!!!

 

 

Hallo ???

 

Suche dir bitte deine Lehre nicht danach aus. Mit "jedem" Beruf ist es möglich. Such dir eine Lehre welche dir 3/4 Jahre gefällt und Spass macht. Und auf dem du auch weiterarbeiten möchtest, wenn es mit Pilot nicht klappt.

Du weisst ja sicher, dass - Jeder Pilot einen Plan B/C oder sogar D hat!

Wenn du gut in der Schule bist, ist die BMS sicher was tolles. Dann hast du auch schon den Plan C. :005:

 

Schnuppere in jedem Beruf der dir gefallen könnte, so findest du am besten heraus was dir gefällt.

 

Da ist eine Entscheidung die du mit deinen Eltern und dem Rat des Berufsbildungs Amtes treffen solltest.

Das ist nicht eine Frage, die in einem Forum beantwortet werden kann/sollte.

 

 

just my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Computer-Bereich kann man immer noch gut Geld verdienen überall.

Da gibts heute so ne Menge Ausbildungen mit allerlei Namen, Fachinformatiker z.B. aber auch noch viel abenteuerliche, ist im Prinzip irrelevant.

Dort wird wirklich immer gesucht und man kann schnell auch zwischendurch was finden wenn man braucht.

Ich habe z.B. auch mal in der Luftfahrtbranche gearbeitet und konnte oft in Top-Simulatoren rumfliegen mehr als manche Pilot ohne jegliche Gängelei bei freier Arbeitszeit und so weiter.

Die Konkurenz ist nicht so groß die Alternativen viel mehr und so auch alles netter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, Hallo an alle. Ich bin ziemlich neu hier und das ist meinerster TExt hier.

 

Da ich jetzt selbst auf Lehrstellensuche bin, greife ich auf dieses Thema mal zurück. Ich kann mir ehrlich gesagt, nichts anderes vorstellen, als Pilot zu werden. Ich weiss, dass eine technische Lehre sehr gut für einen späteren Pilot ist. Dennoch habe ich vor zwei Wochen, als ich beim BEruf des Multimedia-Elektronikers geschnuppert habe, gemerkt, dass ich mehr für eine KV-Lehre geeignet bin. Darum meine Frage, habe ich mit einer KV-Lehre gleiche Chancen, Pilot zu werden? Währe um eine Antwort echt froh und dankbar!

 

Zuerst mal ein herzliches Willkommen auch von mir.

 

Ich glaube, dass ich dir bei dieser Frage am besten weiterhelfen kann.

 

Ich habe im 2004 meine KV-Lehre abgeschlossen und dies ohne Berufsmatura mit einem Notenschnitt von 4.7. Anschliessend habe ich Betriebsökonomie (Wirtschaft) studiert, welche ich dank einer bestandener Aufnahmeprüfung an einer Fachhochschule machen konnte und somit auch die Fachhochschulreife hatte.

Nun befinde ich mich in Vero Beach, Florida, habe einen Vorvertrag bei der Swiss International und bin in der Pilotenklasse 4/11. Wenn alles gut geht, fliege ich in rund einem Jahr einen Airbus für die Swiss.

 

Was will ich damit sagen: Mach die Lehre, welche dir gefällt und sammle deine persönlichen Erfahrungen. Bei der Bewerbung / Assessement wird nicht darauf geachtet, was du früher gemacht hast, solange du was aus deinem Leben gemacht hast. Natürlich ist die Ausbildung einfacher, wenn du eine technische Lehre absolviert hast aber ich habe bisher gezeigt, dass man mit Einsatz auch als "Quereinsteiger" erfolgreich sein kann.

 

Ich hoffe, dass meine Nachricht an dich angekommen ist. :-)

Grüsse

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir was empfehlen und ne kurze Begründung geben? Z. B. : Bank-, Reisebüro-, Gemeinde-, etc. Ich bin auf der Seite der LENA und da gibts ne menge zur Auswahl. Falls es da ne gut zu empfehlende Beschränkung gibt, wäre ich recht glücklich (:007:)!!!!

 

Sorry, aber weil sich offenbar niemand traut muss ich Dir das jetzt einfach mal so direkt sagen: Trotz des Beispiels von Gregy, dass das was Du vor hast klappen kann, ist Deine Wahrscheinlichkeit in ein Liniencockpit zu kommen so wie ich das aus den Informationen die Du gegeben hast kleiner als 5%.

 

Das soll jetzt nicht heissen, dass Du das nicht versuchen solltest, aber die Lehre machst Du definitiv für die anderen 95%. Selbst wenn du beste Voraussetzungen, tolle Schulnoten, etc. hättest müsstest Du Dir überlegen, was Du eigentlich in Deinem Leben anfangen willst, wenn das mit Deinem Traumberuf Pilot nicht klappen sollte.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nun, ich würde generell eine technische Lehre (z.B. Elektroniker) mit Berufsmatura empfehlen.

 

Mit erfolgreichem Abschluss hast Du die Fachhochschulreife, technisches Grundwissen und ein geregeltes monatliches Einkommen.

 

Fachhochschulreife: Anforderung einiger Airlines und überdurchschnittliche Qualifikation.

 

Technisches Grundwissen: Hilft Dir, einige Zusammenhänge der Technik besser zu verstehen.

 

Monatliches Einkommen: Geld, um die Ausbildung zu bezahlen und die Lizenzen aufrecht zu erhalten.

 

Wenn Du kein grosses Interesse an Technik aufweist und Dir eine kaufmännische Lehre mehr zusagt, dann mach das. Gestalte Deine Laufbahn so, dass Du stets abgesichert bist und nicht plötzlich ohne Job und mit grossen Schulden dastehst. Finde Dich damit ab, dass Dein Traum vielleicht nicht zu verwirklichen ist und baue Dir ein solides Fundament auf.

 

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weder mal und danke euch allen. Ich hab im Moment relativ viel zu tun, mit Bewerbungen schreiben und für Multicheck lernen!:D

 

Ich wills relativ knapp halten, da ich heute noch etwas zu tun habe.

 

Also: Ich mach wohl schon eine Lehre im kaufmännischen Bereich. Ich bin vorallem auf der suche nach Reisebüro KV, weil mich das am nächsten zu meinem Traum, mit fremden Ländern zu tun haben, bringt. Zudem werde mein Nachbar, welcher eine KV-Lehre abgeschlossen hat, die SPHAIR Kurse gemeistert hat, nächste Woche treffen. Da er jetzt, glaube ich, an eine Fachhochschule geht, werde ich ihn mal ein bisschen "befragen"!

 

Aber vielen Dank euch allen und euren Ratschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Nochmals

 

Ich wollte mich nochmals bei allen hier bedanken. Ich hab jetzt die Lehrstelle im KV-Bereich bekommen, bzw. der Vertrag sollte mir ende Monat zugestellt werden. Ja, auch wenn Pilot ein Traumberuf ist, sagen mir die technischen Lehrberufe weniger zu als anderen. Ich habe gehört, dass es an Fachhochschulen sogenante "Stützkurse" gibt, in welchen bestimmte Gebiete gefördert werden, welche man im KV weniger anwendet. Stimmt das und wenn ja in welchen Kantonen, bzw. Städten werden diese Angeboten?

 

Im Moment geniesse ich noch die letzten Ferientage bis es wieder in die Schule geht! ?

 

MFG

Patrick

 

P.S. Ich habe vor einiger Zeit eine Nachricht von jemanden bekommen, in der es um die Signatur (oder ähnliches) ging. Wie ist das gemeint, etwa so wie jetzt ein paar Zeilen weiter oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...