Zum Inhalt springen

O&O Defrag10 - Welche defragm. am besten?


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Servus Chregel,

 

sehr gern geschehen!

Danke auch für deine Hintergrundinfos und Tooltips, den CC-Cleaner kenn ich bereits, Adaware, Antivir und Firewall gehören bei mir zur Mindestausrüstung. Meinen alten Laptop zu Testzwecken (vor allem im Bereich Ubuntu-Linux) zu missbrauchen, den Gedanken hatte ich auch schon... nehm ich bestimmt auch bald mal in Angriff...

 

Ich find es immer wieder toll festzustellen, dass wir hier im Forum eine ganze Reihe von Leuten mit jeweils ihren eigenen "Fachgebieten" haben, die dann mit ihrem Wissen unsere "kleine" Gemeinschaft hier auf unschätzbare Weise bereichern. Du bist einer davon, sowohl im Bereich Segelflug, als auch wie ich hier sehr zu meiner Freunde feststellen darf, in diesem Bereich. :)

 

Nächtliche Grüße und herzlichen Dank,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich defragmentiere meine HDs ausschliesslich mit dem windows-XP-eigenen Disk Defragmenter (Start > Programme > Zubehör > System Tools). Ich bin davon überzeugt, dass diese ganz normale und auch verlässliche Microsoft Defragmentiermethode einen vollkommen ausreichenden und flotten Datenzugriff unter datenleseintensiven Programmen wie z.B. dem MS Flugsimulator ermöglicht und die Defragmentierung z.B. unter O&O Defrag u.d.g. eine kaum messbare und daher weitgehend vernachlässigbare Performancesteigerung beim Einlesen von HD Daten hervorruft.

 

Viel mehr als das Defragmentieren unter den verschiedensten Defrag-Tools und deren Defrag-Methoden bringt - wie schon von Euch in diesem Thread erwähnt - der Einsatz eines performanten RAIDs.

 

mein Senf ... ;)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... dass diese ganz normale und auch verlässliche Microsoft Defragmentiermethode einen vollkommen ausreichenden und flotten Datenzugriff unter datenleseintensiven Programmen wie z.B. dem MS Flugsimulator ermöglicht und die Defragmentierung z.B. unter O&O Defrag u.d.g. eine kaum messbare und daher weitgehend vernachlässigbare Performancesteigerung beim Einlesen von HD Daten hervorruft.

 

Robert

 

Aber gerne darfst du deinen, wie du sagst "Senf" dazu geben. Viel mehr ist es aber wirklich nicht wert. Ich habe auch nichts gegen Ignoranten von fremden Tools, welche nicht von M$ kommen. Das darfst du schon so handhaben, wie du es machst, aber ich mache dich darauf aufmerksam, dass dein PC nicht alleine mit dem FS läuft, es hat auch noch andere Programme drauf. Wer nicht mehr braucht, der kümmert sich auch nicht um mehr!

 

...und die Defragmentierung z.B. unter O&O Defrag u.d.g. eine kaum messbare und daher weitgehend vernachlässigbare Performancesteigerung beim Einlesen von HD Daten hervorruft.

Da irrst du aber gewaltig! Das hat nicht mal seine Richtigkeit gerade nach der Erstinstallation eines Systems. Das hat auch nichts mit Performance zu tun, wir sprechen hier eher von Datendurchsatz. Bei der Performance ist der Prozessor verantwortlich. Ferner geht es hier auch nicht nur ums "Einlesen".

 

...eine kaum messbare und daher weitgehend vernachlässigbare Performancesteigerung...

Womit hast denn du das gemessen?

 

Edit: P.S. Die RAID bringt das Doppelte, unabhängig, ob fragmentiert oder nicht. Nur, dass es hier erst recht darauf ankommt, dass richtig defragmentiert wird, weil halt auch gleich zwei Heuwender daran beteiligt sind!! Dann kann es in seltenen Fällen auch passieren, dass der eine Rechen auf den anderen warten muss, aber eben selten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Aber gerne darfst du deinen, wie du sagst "Senf" dazu geben. Viel mehr ist es aber wirklich nicht wert. Ich habe auch nichts gegen Ignoranten von fremden Tools, welche nicht von M$ kommen.

 

Hallo,

 

gerne bin auch ich für Deine Sichtweisen bezüglich Datendefragmentierungsmethoden und microsoftfremder Defrag-Tools offen. Da ich in meinen mehr als zwanzigjährigen Erfahrungen mit Computern weder ein Ignorant im allgemeinen, noch ein Ignorant microsoftfremder Softwareanwendungen im speziellen bin und noch dazu qualitativ recht guten und geschmackvollen Senf produziere ;) , halte ich an meiner Sichtweise in dieser Sache fest. Eine Datendefragmentierung mit microsoftfremden Defrag-Tools erhöht den realen 'Datendurchsatz' nur geringfügig, wenn überhaupt, den eingebildeten Datendurchsatz hingegen aber im erheblichen Masse ;). Und weiteres > ein flotter Datendurchsatz kann natürlich auch mit dem in der Softwarewelt allgemein anerkannten Begriff "Performance" in Verbindung gebracht werden. Performance bei Computern hat grundsätzlich immer etwas mit Geschwindigkeit zu tun, 'eine gute Performance des Datendurchsatzes' wenn Du es so haben möchtest ('Performancesteigerung beim Einlesen von HD Daten', so wie ich es formuliert habe). Also bitte nicht so pitzelig sein ...

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Robert

 

Aus deinen Rechtfertigungen mit deinen respektvollen Erfahrung muss ich annehmen, dass du meine etwas spitzen Bemerkungen betreffend "den Senf dazu" wirklich allzu persönlich genommen hast, wie auch die Akzeptanz von MS-Produkten. Dafür möchte ich mich wirklich entschuldigen.

 

Ich glaube, es geht hier nicht darum, wer rechter hat. Auf diese Weise, wo jemand dem Anderen ein einzelnes Wort eines Satzes im Maul herumdreht, sind hier schon etliche schöne und gute Thread buchstäblich aus dem Ruder gelaufen. Das ist immer schade und schadet dem ganzen Forum.

 

Ich danke dir für dein Verständnis.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber gerne darfst du deinen, wie du sagst "Senf" dazu geben. Viel mehr ist es aber wirklich nicht wert.

 

 

 

Ich habe auch nichts gegen Ignoranten von fremden Tools, welche nicht von M$ kommen.

 

 

 

Da irrst du aber gewaltig! Das hat nicht mal seine Richtigkeit gerade nach der ...

 

 

 

... wo jemand dem Anderen ein einzelnes Wort eines Satzes im Maul herumdreht ...

 

 

Hallo Chregel,

 

mein vorletzter Beitrag war eine Reaktion auf Deinen vorletzten Beitrag, der aus meiner Sicht teilweise mit etwas mehr diplomatischen Formulierungsgeschick und mit einer etwas anderen Wortwahl im Hinblick auf Deine sinngemäss angesprochenen 'etlichen schönen und guten Threads, die buchstäblich aus dem Ruder gelaufen sind' hätte von Dir verfasst werden können. Gehe bitte mit gutem Beispiel voran!

 

Falls ein Moderator jetzt auf die Idee käme, diesen Thread vorzeitig wegen sich einschleichender Offtopictendenzen zu schliessen der überlege vorher, wer hier 'das erste Steinchen' geworfen hat.

 

Wer mich kennt weiss, dass ich mich im Flightforum stets um eine gute und zuvorkommende Wortwahl bemühe, ausser ich werde provoziert oder die Wortwahl von so manchen Beitragsschreiber stimmt mich nachdenklich ...

 

Guten Abend,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hier muss ich dem Robert zustimmen, wie in einem älteren Beitrag nachzulesen ist: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25889&highlight=Defrag

Hast du denn mal mit dem aktuellen O&O Defrag 10 mal etwas vergleichend gemessen wie z.B. den FS Start? Aber wer gerne viel Geld für Extra Programme ausgeben will darf dieses gerne tun.

 

@Martin

 

von einem Moderator hätte ich mir auch eine weniger scharfzüngige und abwertende Antwort erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Heinz! Ich und Mod?! Nein nein, da lehne ich dankend ab!

Wenn ich Mod wäre, würden bestimmt dreiviertel der hiesigen Usern zum Friendly Flusiforum überwechseln! :D :D :D

Ich meinte mit Mod Christian, in bezug auf deine Antwort:

Der Christian hat sich doch bei dir entschuldigt! Dass du jetzt seine Entschuldigung nicht annimmst, befremdet mich etwas über dich und dein Verhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

[VistaClean von Armin Krämer: Super Putzdienst, Optimizer, spezielle Windows-Tools, Testversion gratis. Hammer!

 

Hallo, was sagt Ihr dazu - habe ich einem Vista Forum gelesen:

 

"Another reason why Vista's built-in defrag with low priority i/o is superior. Even if you're gaming, defrag will have no impact on performance at all. Even if you fire up the game right as defrag starts -- you will not notice anything.

 

Why bother with defrag? It's automatic. People seriously obsess over defragging. Buying a defrag program is a waste of money and downloading a free one is a waste of time. I've begun to classify third party defragmentation tools about as useful as "memory cleaners."

 

People seriously think that Vista requires the same level of maintenence and upkeep as Windows 98 did. It doesn't. Times have changed and defrag, registry cleaning, disabling swap files and disabling all kinds of services do very little in terms of performance and reliability. Using the built-in tools and leaving them alone is more than enough for a modern computer. "

 

... Also Defrag Programm im Zusammenhang mit FSX auf Vista besorgen oder es sein lassen? Was ist Eure Meinung? :confused:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich kann leider nur auf bescheidene private PC Kenntnisse verweisen, wobei für mich (auch im Bezug auf VISTA) gilt:

 

Die "serienmäßigen" Defragmentiermöglichkeiten oder die der bekannt üblichen -einfachen- Add Ons (z.B. Norton 360/System Works bzw. Tune Up Utilities) ermöglichen simple effektive Ergebnisses mit, sagen wir, 95% der maximalen Möglichkeiten.

 

Weitere selbsternannte Specialtools dafür lohnen deshalb nicht, da sie keine sinnvolle Zuwächse an Performance bringen. Sondern nur ggf. Geld kosten und enorm langes werkeln der Festplatte erfordern. Für nix, was die effektiven Anwendungen betreffen, nicht die fiktiven Labordaten...

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich fliege den FS9 mit vielen Addons unter Vista Home Premium. Zweimal habe ich den Fehler gemacht eine Defrag (wobei 1 mal mit O&O)durchzuführen. Das Resultat war zweimal ein zerstörter Flusi welcher sich nicht mehr aufstarten liess. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht eine Lösung.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...