Zum Inhalt springen

Absturz Segelflugzeug in Samedan


HB-nomis2710

Empfohlene Beiträge

Hier das Foto dazu :(

 

EDIT: Fotos entfernt, obwohl es meiner Meinung nach genauso zur Fliegerei gehört wie Autounfälle auf Strassen, entgleiste Züge auf Schienen, gesunkene Schiffe etc. aber ihr werdet sicher nie TV schauen oder eine Zeitung lesen

 

das Foto von dem Link oben sollte genügen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch hier die Sensationsgier überhand nehmen?

Wo bleibt die Pietät?

 

Walter

 

------------------------------------------------

 

Hallo!

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten von uns Menschen, Bilder und Meldungen von Unfällen zu zeigen, jetzt hier konkret von Flugunfällen, wirklich so unmenschlich und unnatürlich ist. Diese Thematik führt immer wieder zu roten Köpfen und schlechten Gefühlen.

 

Grundsätzlich sind wir aus Evolutionsgründen neugierig und alles was unsere Gesundheit und unser Leben gefähren könnte, nimmt unsere Aufmerksamkeit unso mehr in Beschlag.

 

Andererseits kann es auch eine Art und Ausdruck von ernst gemeinter Teilnahme am Ereignis sein?! Die Absicht muss überhaupt nicht analog der teils negativen Medienkultur sein. Das Motiv ist entscheidend, welches sich leider nicht immer so einfach zeigt.

 

Oder hat es auch mit Verarbeitung des Ereignisses zu tun?! Man weiss heute, dass posttraumatische Belastungsstörungen für die menschliche Psyche normal sind. Und genau zur Vermeidung solcher Störungen bedarf es der Verarbeitung, die jeder von uns anders angeht. Wäre einfach schön, wenn die Methoden die Leitplanken der Ethik nicht überschreiten würden. Wobei auch dies nicht immer eindeutig definiert werden kann.

 

Da ich täglich mit Notfällen zu tun habe, habe ich mittlerweile einen gewissen Erfahrungsschatz angelegt, der durchaus zu diesem Unfall passt. Ich erlebe die Leute so differenziert im Verhalten, wenn es denn mal zu einem Notfall gekommen ist. Es ist sehr interesannt diese Leute zu beobachten und auch zu begleiten.

 

Ich finde dieses Thema sehr spannend und kann mir gut vorstellen, dass es mehr gibt als nur ein schwarz-weiss Kontrast.

Gibt es Fachleute aus der Psychologie / Psychiatrie, die eine fachliche Stellung abgeben könnnen?

 

Ich möchte hier festhalten, dass die obigen Gedanken keinen Anspruch auf fachliche Richtigkeit.

 

Ich freu mich auf eure Gedanken.

 

Gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Das Bedürfnis Flugunfälle in einem Flightforum zu thematisieren kann, muss aber nicht immer pure Sensationsgier befriedigen. Vielmehr ist es oft auch Ausdruck einer Fassungslosigkeit und tiefer Betroffenheit.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hallo,

 

ebenfalls ganz wichtig in diesem Zusammenhang, finde ich die sachliche Auseinadersetzung mit den Ursachen. Oft führen vermeidbare Fehler zu Flugunfällen. Fehler welche man einfach vermeiden kann, wenn man nur weiss, dass sie zu einem Unfall führen können.

Ich lese aus diesem Grund immer sehr aufmerksam die Fakten zur Unfallursache (sofern vorhanden). Einstweilen wird man mangels Tatsachen in der Regel anfangen zu spekulieren (meistens nicht öffentlich)... jedoch wird man es meist tun. Das ist ein ganz normaler Vorgang, jeder wird versuchen das Unbegreifliche irgendwie begreiflich zu machen. Deshalb finde ich es wichtig Unfälle zu diskutieren und ja, auch die vielgeschmähten "Spekulationen" finde ich normal und verurteile sie nicht, sofern die Grenzen der menschlichen Würde und der Sachlichkeit gewahrt bleiben.

 

Viele unserer Sicherheitsvorschriften entstanden aufgrund von Un- und Zwischenfällen. Deshalb finde ich auch die Auseinandersetzung mit den unschönen Seiten der Fliegerei wichtig. Ich denke wir sind es den verunglückten schuldig unsere Rückschlüsse zu ziehen so dass sie Ihr Schicksal nicht umsonst erlitten. Sondern durch eine Sicherheitsempfehlung oder Vorschrift eventuell später einmal vielen anderen Menschen das Leben die Gesundheit oder den Flieger retten.

 

Ich bin - wie viele hier wissen - selbst schon schwer beim Fliegen verunglückt. Ich lag daraufhin ein ganzes Jahr im Krankenhaus und habe Jahre gebraucht bis ich wieder ganz fit war. Ich hatte grosses Glück und kann heute wieder fliegen. Dieses Ereignis hat jedoch speziell in meinem Freundes und Bekanntenkreis für ein verändertes Flugverhalten geführt.

 

Erst gestern musste ich in Walldürn auf dem Flugtag den tödlichen Landeunfall eines Fallschirmspringers mit ansehen.

Der Springer ist während einer Steilspirale bzw. bei der Ausleitung mit dem Boden kollidiert. Ob er sich verschätzt hat, oder ob technische Mängel dahinterstecken, weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall schrecklich und ich empfinde grosses Mitgefühl mit den Hinterbliebenen. Die Staastanwaltschaft leitete sofort die Ermittlungen ein und Ich werde natürlich auf jeden Fall versuchen, so viel als möglich über die Ursache herauszufinden.

 

Wir Flieger können es uns einfach nicht leisten wegzuschauen.

 

Edit: Die Ermittlungsergebnisse kamen gestern im Radio: Der Springer flog seine Figur (Steilspirale) in einer Höhe von nur 30 Metern. Er unterschritt dadurch die Mindestsicherheitshöhe für ein derartiges Manöver. Ein technischer Defekt lag nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

 

Segelflugzeug im Engadin abgestürzt - Pilot getötet

Im Oberengadin ist ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben. Es handelt sich um den zweiten Absturz eines Segelflugzeug im Oberengadin innerhalb einer Woche.

 

Beim jüngsten Unfall startete das Segelflugzeug des Typs DG 800 anlässlich eines Flugwettbewerbs vom Flugplatz Samedan aus. Es wurde mit Hilfe einer Winde an einem Drahtseil hochgezogen. Der Pilot flog vorerst in Richtung Unterengadin, wendete das Fluggerät dann und flog auf der rechten Talseite in Richtung St. Moritz.

 

Nach einem Kurvenmanöver stürzte das Segelflugzeug in ein Waldstück oberhalb von Bever ab, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Der 54-jährige Pilot aus dem Kanton Zürich erlitt tödliche Verletzungen. Das Büro für Flugunfalluntersuchungen hat seine Arbeit aufgenommen.

 

Am Samstag vergangener Woche war ein Segelflugzeug in der Steigphase des Starts mit der Seilwinde auf das Areal des Flugplatzes Samedan abgestürzt. Der Pilot wurde getötet.

 

Hallo zusammen

 

So was macht mich traurig, zwei tödliche Abstürze innerhalb einer Woche:002:. Dann noch beide auf dem Flugplatz Semadan, was für den Flugplatz sicher keine Werbung ist, aber die können ja auch nichts dafür.

Ich will ja nichts behaupten, aber dieser Unfall geschah entweder durch streifen eines Baumwipfels (zu wenig Abstand zum Hang) oder abgeschmiert.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist nunmal der limitierende Faktor beim Luftsport. Es kann überall, jederzeit, jedem passieren, wenn man nicht umsichtig genug ist. Nicht umsonst sitzt man in diesem unbequemen Fallschirm. Ein Leben ist mehr wert wie ein Haufen GFK.

 

Ich wünsche der Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

was mich etwas erschreckt ist die Tatsache, dass es bereits zum 2. Mal passiert ist an einem Wettbewerb...

 

Wurde den Abstürzen (SM und Winde Samedan) irgendwie Rechnung getragen, dass beim RM Briefing am Morgen des Wettbewerbs auf gefährliche Situationen aufmerksam gemacht worden ist? (z.B. Hinweise in Bezug auf Winde, Alpensegelflug, etc) ?? kann das ein Teilnehmer der RM beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
was mich etwas erschreckt ist die Tatsache, dass es bereits zum 2. Mal passiert ist an einem Wettbewerb...

 

Wurde den Abstürzen (SM und Winde Samedan) irgendwie Rechnung getragen, dass beim RM Briefing am Morgen des Wettbewerbs auf gefährliche Situationen aufmerksam gemacht worden ist? (z.B. Hinweise in Bezug auf Winde, Alpensegelflug, etc) ?? kann das ein Teilnehmer der RM beantworten?

 

Hoi Dominic

 

Also soviel ich weiss, kann man nicht einfach Windenstarts machen. Man braucht glaubs sechs Solostarts in Aufsicht eines Fluglehrers, nach vorherigem "zeigen wie es geht". In Mollis finden übrigens Windentrainings jährlich im Frühling und im Herbst statt.

 

Und wenn einer der an einer RM oder SM fliegt keine Alpeneinweisung hat, kann ich auch nicht weiterhelfen.

 

Wenn es Piloten gibt, die den Bodeneffekt auszunützen versuchen, ... .

Oder wenn es heisst zwischen Flügelende und Hang, sollte einer zwischendurch mögen, und man das ausprobiert, hat man wirklich etwas nicht verstanden.

 

Ich habe auch schon 15Starts an der Winde, bei meinem Vater auf dem hinteren Sitz (Duo Diskus & ASK-21), auf dem Flugplatz Mollis. Auch habe ich 18 Schlepp-Starts hinter mir, ich habe noch kein Ausweis, aber nach 50 Stunden als Passagier ist man auch fähig ein Janus zu landen, ich habe es schon fertiggebracht. Also ich weiss von was ich spreche.;)

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Christian

 

ich habe Deine Antwort via Mail erhalten, aber irgendwie sehe ich Deinen Post hier nicht :confused: hast Du ihn wieder selbst entfernt? Egal... es ist keine Hypothese die hier hagelt, sondern das war meine Annahme... klar könnte es zufälligerweise ein Nicht-Teilnehmer gewesen sein, aber diese Idee ist mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen... danke für Deine Aufklärung. (ich habe mich halt unter anderem als völliger Löli und völlig "Unbeteiligter" auf die NZZ Nachricht gestützt: "Beim jüngsten Unfall startete das Segelflugzeug des Typs DG 800 anlässlich eines Flugwettbewerbs vom Flugplatz Samedan aus." wohlwissend dass auch in der NZZ gerade mal 50% "korrekt" sind)

 

Den Zusammenhang mit dem BFK1 verstehe ich nicht ganz. Nicht jeder RM Teilnehmer muss ein BFK Teilnehmer sein (und umgekehrt).

 

Ich möchte hier keine "Stellung" im Sinne der "eigenen Verteidigung" ob nun auch jeder RM Teilnehmer genügend "safe/ausgebildet" ist fürs Fliegen im Gebirge. (davon gehe ich mal an, entschuldigung, ich werfe mit dieser Hypothese um mich). Meine Frage war auch überhaupt nicht wertend gemeint, sondern neutral... aber solche Fragen scheinen bei solchen Situationen öfters falsch anzukommen...

 

Mike

Ja, dann hast Du ja schon mehr Starts an der Winde wie ich... ein Grund, warum ich "gegroundet" wäre bzw. über Land wieder nach Hause fahren dürfte, falls ich mal in Samedan abhocken müsste. :o

Bezüglich Fliegen im Gebirge gehen wir auch immer davon aus (oder werfen mit der Hypothese um uns), dass Schweizer Piloten automatisch auch ausgebildet sind fürs Fliegen im Gebirge... gut, dies mag auch auf die grösste Mehrheit zutreffen, jedoch nicht alle haben das Glück in Samedan oder Mollis beheimatet zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Joachim

 

nein, das ist falsch.

2 tödliche Unfälle vom selben Flugplatz aus.

 

Der 1. war noch vor dem Wettbewerb.

 

Der andere (erstere) Wettbewerb, auf den ich ansprach, fand in Grenchen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich etwas erschreckt ist die Tatsache, dass es bereits zum 2. Mal passiert ist an einem Wettbewerb...

 

Wurde den Abstürzen (SM und Winde Samedan) irgendwie Rechnung getragen, dass beim RM Briefing am Morgen des Wettbewerbs auf gefährliche Situationen aufmerksam gemacht worden ist? (z.B. Hinweise in Bezug auf Winde, Alpensegelflug, etc) ?? kann das ein Teilnehmer der RM beantworten?

 

In Samedan kannst du nicht einfach deinen Flieger hinstellen und in die Luft gehen. Für die Windenstarts benötigt es sowiso eine Einweisung ob du nun in Samedan bist oder sonst wo.

Was in Samedan aber speziell ist, ist die Bedinung eine Platzeinweisung zu machen mit einem erfahrenen Piloten. Diese habe ich vor ein paar Jahren gemacht und da werden diverse Dinge gezeigt, die in Samedan etwas speziell sind. Ich sehe daher Samedan als sehr vorbildlichen Flugplatz an wenn es um die Betreuung der Piloten geht.

 

Dass es zwei Unfälle gab in so kurzer Zeit ist eine sehr tragische Tatsache aber es ist und bleibt ein Teil dieses Sports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

... und jetzt der 3. tödliche Segelflugzeugabsturz.

 

:002:

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19549788

 

Absturz eines Segelflugzeuges im Wallis

 

Bei einer Routinekontrolle am Donnerstagabend wurde auf dem Flughafen Sitten im Wallis das Fehlen eines Segelflugzeuges bemerkt. Sofort machte sich die Rega auf die Suche.

 

Das Flugzeug war am Donnerstagmorgen in Sitten gestartet und bis Veysonnaz gezogen worden, wo es sich aushängte, wie die Walliser Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Bei der alltäglichen Kontrolle auf dem Flugplatz am Abend wurde gegen 21.30 Uhr das Fehlen des Segelfliegers bemerkt. Unverzüglich wurde die Nachsuche aufgenommen und Rega und Skyguide wurden alarmiert. Am Freitagmorgen wurde das Flugzeugwrack dann in der Region Siviez/Nendaz auf einer Höhe von 2600 Metern über Meer entdeckt. Der Pilot war beim Unfall getötet worden. Zur Abklärung der Unfallursache nahmen die Inspektoren des Büros für Flugunfalluntersuchungen ihre Untersuchungen auf. Eine formelle Identifikation des Opfers war zunächst noch im Gange. Es handelt sich um den dritten Absturz eines Segelflugzeugs innert zwei Wochen, in allen drei Fällen kamen die Piloten ums Leben. Die ersten beiden Unfälle ereigneten sich im Bündnerland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Polizeibericht:

 

Nendaz/VS. Ein Segelflugzeug, das als vermisst gemeldet wurde, konnte ausfindig gemacht werden. Der Pilot zog sich tödliche Verletzungen zu.

Ein einsitziges Segelflugzeug Typ LS8-18 wurde seit dem Donnerstag, 10. Juli, 21.30 Uhr als vermisst gemeldet. Am Freitag, 11. Juli 2008 gegen 9.30, wurde das Flugzeugwrack in der Region Siviez/Nendaz auf 2'600 m ü. M. aufgefunden. Der Pilot zog sich beim Flugzeugunglück tödliche Verletzungen zu. Am Donnerstag, 10. Juli, gegen 17.50 hob ein Pilot an Bord eines Segelflugzeuges vom Flugplatz in Sitten ab. Er wurde bis in die Region von Veysonnaz gezogen und hängte sich anschliessend aus. Bei der alltäglichen Kontrolle auf dem Flugplatz in Sitten am Abend wurde dann gegen 21.30 das Fehlen des Segelflugzeuges festgestellt. Unverzüglich wurde die Nachsuche aufgenommen und die REGA und Skyguide alarmiert. Am Freitag, 11. Juli, gegen 7.30 starteten ein Helikopter des BFU und zwei Helikopter der Armee zur Nachsuche in der Region Siviez/Nendaz. Gegen 9.20 wurde das Flugzeugwrack auf einer Höhe von 2'600 m ü. M. entdeckt. Der Pilot, allein an Bord, zog sich beim Absturz tödliche Verletzungen zu und wurde nach Sitten transportiert. Zur Zeit ist die Unfallursache nicht geklärt. Die Inspektoren des BFU (Büro für Flugunfalluntersuchungen) begaben sich noch am Morgen zur Absturzstelle und nahmen ihre Untersuchungen auf. Das Flugzeugwrack wird nach Abschluss der Untersuchungen vor Ort nach Sitten transportiert.

Kapo VS

 

http://www.polizeinews.ch/page/50242/6

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dominic Windisch

Samaden oder Saanen?

Link 20Min.ch

:( drücken wir dem Piloten die Daumen, dass er/sie's mit möglichst wenig Schaden überlebt hat...

 

Trifft mich irgendwie ziemlich, das 2008 erinnert mich an 2003... :confused:

 

[Zynismus on]

Aber zum Glück sind sämtliche Flugzeuge nun im jährlichen Intervall JAR-M kontrolliert, abgenommen, bestempelt, Stempel-kontrolliert und formal-iuristisch kategorisiert und abgeheftet. Nebenbei wurde die Lizenz noch doppelt so teuer... hey! ich vermisse noch das jährliche Medical! Damit erreichen wir dann sicher die "Vision-0" :001:

[Zynismus off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Brunner
Samaden oder Saanen?

 

Nein Dominic...leider Samedan und Saanen :(

 

Hier noch die News zu Samedan:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25749519

 

 

Und noch zusätzliche Infos zu Saanen.

Die Badi wird normalerweise bei der Landvolte überflogen. Sie ist in etwa die Position in der man von der Base in den Final eindreht.

 

 

Jetzt heisst es auf jeden Fall Daumen drücken, dass es alle überlebt haben und dass Sie wieder gesund werden.

 

gruess Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie doch recht ungewöhnlich das in Samedan die Flieger am laufenden Band runterfallen ... :(

 

soviel technische Defekte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre zumindest ein heftiger Zufall. Ist Samedan irgendwie ein schwieriges Fluggebiet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hoi Pascal,

 

Nein Dominic...leider Samedan und Saanen :(

 

 

Hab's dann beim nach-Hause fahren im Radio gehört. Zuerst habe ich meinen Ohren nicht getraut :eek:

Gemäss 20Min (Saanen) und Polizeinews (Samendan) war's zweimal ein Einsitzer.

Gemäss Radio (DRS) und gemäss den beiden Artikeln haben beide nicht überlebt.

 

Soviel negative publicity war wie gesagt seit 5 Jahren nicht mehr zu hören :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...