Zum Inhalt springen

Absturz Segelflugzeug in Samedan


HB-nomis2710

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein paar sachliche Infos zu Sarnen aus der Lokalpresse für Interessierte:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/panorama/detail.htm?client_request_className=SdaNewsItem&client_request_contentOID=286439

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=286453

 

Ich kann selbst bezeugen, dass es sich um riesen Glück handelt, dass er dort nicht eher auf eine Wohngegend krachte. Vom Flugzeug blieb ja erschreckend wenig übrig, der Grundriss scheint aber einer Piper Cub ähnlich. Es ist nun bekannt, dass das Flugzeug mitsamt Piloten aus Deutschland stammt.

 

Auf polizeinews.ch gibt es auch noch Berichterstattung, wobei da soll sich der Link jeder selber suchen der will. Etwas pietätlos wie ich finde gibt's dort den Flieger praktisch nach dem unmittelbaren Unfall zu sehen, ohne irgendwie abgedeckte Wolldecken vom Cockpit o.ä....

 

Aber insgesamt sind alle drei Unfälle und vor allem auch in ihrer Summe sehr traurig. Ein riesen Glück und wohl viel Schicksal hatten ja die Anwesenden Badebesucher auch in Saanen...

Interessant auch, alle Ortschaften beginnen mit "Sa..." :confused:

 

Gruss, Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf polizeinews.ch gibt es auch noch Berichterstattung, wobei da soll sich der Link jeder selber suchen der will. Etwas pietätlos wie ich finde gibt's dort den Flieger praktisch nach dem unmittelbaren Unfall zu sehen, ohne irgendwie abgedeckte Wolldecken vom Cockpit o.ä....

 

das ist wirklich sehr heftig. Ich denke da hat der zuständige Newsschreiber der Polizei einfach nicht aufgepasst. Absolut, aber wohl unbeabsichtig, Geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Ich weiss nicht, ob das wirklich "unbeabsichtigt" geschah. Oftmals werden dort Polizeifotos veröffentlicht - schliesslich ist es ja "polizei"news ;)

Wer so etwas nicht sehen möchte, kann hier das Medium wählen (z.B. 20min.ch oder nzz.ch etc) - im Gegensatz zum SF-TV 19.30 wo man es bereits verpasst hat wegzuzappen, wenn man es gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo!

 

Soeben habe ich den Bericht zu folgendem Unfall gelesen. Ich spreche den Angehörigen des Piloten mein tiefstes Mitgefühl aus und wünsche ihnen viel Kraft.

 

Link:

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/13778913

 

In Stille

 

Simon

 

Mit Schrecken erfuhren wir am Freitag dass der verunfallte Pilot unser ehemaliger Hausarzt war. Er schloss die Praxis auf Ende des letzten Jahres um mehr Zeit für die Fliegerei zu haben.

Für Die Angehörigen sprechen wir unsere Betroffenheit und Beileid aus

Agnes und Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Heute wurde der BFU-Untersuchungsbericht zum Flugunfall der HB-2123 vom 28. Juni 2008 (PDF) publiziert. Die Unfallursachen wurden demnach wie folgt ermittelt:

 

Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass es beim Windenstart durch eine falsche Flugtaktik in geringer Höhe über Boden zu einem Strömungsabriss kam, wodurch das Segelflugzeug in einen unkontrollierten Flugzustand geriet und in Rückenlage auf der Piste aufschlug.

 

Zum Unfall haben beigetragen:

  • Falsche Stellung der Wölbklappen
  • Rückenwind am Startplatz
  • Der Umstand, dass die Windenstarttechnik des Piloten seit der Ausbildung
    zur Berechtigung von Windenstarts im Jahre 1982 nicht mehr überprüft
    wurde
  • Geringes aktuelles Training, insbesondere im Windenstart

 

Für Segelflugpiloten könnte folgende BFU-Sicherheitsempfehlung, die aus diesem Flugunfall resultiert, relevant werden:

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt sollte sicherstellen, dass die Befähigung von Piloten zum Windenstart periodisch überprüft wird.
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Untersuchungsbericht gelesen. :(

Auch mein Beileid an die Angehörigen

Ich finde solche Unfälle müssten einfach nicht passieren. Weder der Pilot noch die Technik war daran schuld. Solche Tragödin könnten verhindert werden wenn es eine art obligatorisches "Wissensupdate" all 5 Jahre oder so gäbe.

 

Samedan ist wirklich nicht gerade der unfallstatistisch besste Flughafen :001:

Letztes Jahr gabe es ja auch so viele Unfälle, bei Segelflugzeugen und Jets. Und leider endeten über 90% tödlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich in zweierlei Hinsichten nicht sehr erstaunlich!

 

Samaden ist nicht der einfachste Ort zum landen...viele Felder rundherum um Notzulanden gibt es nicht, zudem stehen ein paar Berge im Weg!

Wenn wir ansehen würden, wieviele Piloten wirkliches Training haben im Windenstart würde es einem vermutlich schlecht...

Zudem glaube ich, ist die Routine ein relativ gefährlicher Faktor. Checks kann man sowieso auswenig, darum muss man sie nicht mehr aufsagen und die Liste braucht man sowieso nicht mehr. (Habe ich einfach zwischendurch immer wieder beobachtet und nicht nur bei älteren Piloten!)

Auf jeden Fall, sind diese Unfälle traurig und absolut tragisch, denn sie müssten - wie viele andere - nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mittlerweile ist auch der BFU-Untersuchungsbericht zum Flugunfall der HB-2435 vom 25. Juli 2008 bei Saanen, der ebenfalls in dieser Diskussion thematisiert wurde, verfügbar. Die Unfallursachen wurden demnach wie folgt ermittelt:

Der Unfall ist mit grosser Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass der Pilot teilweise oder vollständig handlungsunfähig wurde und die Kontrolle über das Segelflugzeug verlor. Dadurch geriet das Segelflugzeug in eine Vrille und schlug auf dem Boden auf.
Die erwähnte Handlungsunfähigkeit hatte ihre Ursache anscheinend in der Gesundheit des Piloten, nachfolgend exemplarisch ein entsprechender Abschnitt aus dem Untersuchungsbericht:
Der Pilot beantragte beim BAZL am 10. Juli 2007 die Validierung seiner amerikanischen Segelflug- und Privatpilotenlizenz. Als das BAZL für die Validierung seiner Privatpilotenlizenz ein JAR-FCL medical class 2, ausgestellt von einem schweizerischen Vertrauensarzt, verlangte, verzichtete er darauf. Die Empfehlung seines Kardiologen, nach den vielen Stent-Implantationen und der Applikation eines Schrittmachers nicht mehr zu fliegen, befolgte er nicht. Es ist naheliegend, dass der Pilot bewusst auf eine fliegerärztliche Untersuchung verzichtete, um nicht fluguntauglich erklärt zu werden.
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Sein Kardiologe hatte ihm aber nach den vielen Stent-Implantationen und der Applikation eines Schrittmachers am 26. August 2007 nahegelegt, nicht mehr zu fliegen wegen des erhöhten Risikos und den immer noch bestehenden pectanginösen Beschwerden. Der Pilot hatte diese Empfehlung nicht wahrgenommen und war danach in die USA verreist, wo man bei ihm am 30. November 2007 einen fünffachen aortokoronaren Bypass applizierte.

 

Diese Tatsache seines schweren Herzproblems und die Tatsache, dass der Pilot eine CH-Medical bewusst nicht auf sich nehmen wollte und sich bewusst einem sehr hohen Risiko aussetzte, stimmt mich sehr nachdenklich. Einmal mehr bestätigt sich meine Aussage: "die Aviatik ist sehr mit dem Charakter des Piloten verbunden". Es ist auch schade, dass solche Todesfälle die Statistiken nachteilig verändern.

 

Sicherheit, Reserve und Eigenverantwortung sind grosse Schlagworte, die man sich selbst immer wieder vor Augen führen muss. Nach jeden Flug sollte man sich in fünf ruhigen Minuten drei Fehler aus dem heutigen Flug heraussuchen, die man begangen hat und auch bewusst ignoriert. Man muss sich nur dazu zwingen! Unterschreiten der Geschwindigkeit, zu nahe am Hang, mangelnde Luftraumbeobachtung, neuer Spielzeugladen (i-Pod oä), mangelnde Sauerstoffversorgung- und Bedienung, unausgeschlafen, übermässiger Alko, Medikamente und Gesundheit, Erfolgszwang innerhalb der Gruppe, Selbstüberschätzung.... das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Rapportbuch der Erfahrungen.

 

Jeder macht Fehler, nur haben nicht alle katastrophale Auswirkungen. Nach Möglichkeit sollte man den gleichen Fehler nicht wiederholen. Aus Fehlern darf man auch lernen, es ist aber nicht Vorschrift!

 

U-Berichte zu lesen tun immer gut. Nicht, um das eigene Selbstvertrauen stärken zu dürfen, sondern weil man dabei ohne Zeitdruck viele Überlegungen in der eigenen Fehlerfindung machen kann. Seine eigenen Fehler vergleichen und seine Tätigkeiten auf geeignete Weise verbessern sollte bei Jedem ein Ziel sein. Das kann mal Vorteile bringen. Nach dem Motto: 'ich schaff' das schon' gehört wieder in die Mottenkiste des Charakters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...