Zum Inhalt springen

Nachruf


Roli Seehaus

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder

 

Einige Tage vor dem Terrassenfest hatte ich Tobias Treichler, hier bekannt als "Toby-SRMD11", ein Mail geschieben und mit Ihm die Bahnfahrt an den Flughafen organisiert. Das Mail wurde nie beantwortet. Auch nach dem Terrassenfest habe ich von Toby nichts mehr gehoert oder gelesen.

Wie ich nun feststellen musste, ist Toby am 03.05.2008 an einem Herzleiden gestorben.

 

Toby hatte ich in diesem Forum kennengelernt. Wir traffen uns etwa ein Dutzend mal. Toby hat mich mit seiner Begeistung für die MD-11 fasziniert. Die ausgetauschten Manuals hatte er regelrecht verschlungen. Er kannte die MD-11 wie kein Zweiter. Zig Detail's hat er hinterfragt und sich so in die LAMM Shematics einstudiert. S e i n Projekt war eine Simulationsprogramm für die MD-11 in der alles richtig bis ins letzte Detail simuliert sein sollte. Alles über die MD-11 hat er verschlungen. Sein letztes Mail vom 01.05.2008 war noch ein Wunsch nach einem MD-11 Film..... er hat ihn leider nicht mehr gesehen.

 

Ein weiteres Steckenpferd war die Musik. Zig Gitarren hatte ich in seiner Wohnung entdeckt. Auch begeistert war er von den alten Lokomotiven der SBB. Im April konnten wir wie Schulbuben in Erstfeld noch das ehrwürdige Krokodil innen und aussen besichtigen und fotografieren.

 

Für manchen hier im Forum der mit Toby zu tun hatte wünsche ich Dir Toby stellvertretend eine gesegnete letzte Reise.

 

Roli Seehaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toby, mögest du nun an einem besseren Ort in einer besseren Welt sein!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du extra für mich deine B777 Manuals geuploaded hast.

 

Mein herzliches Beileid, auch an die Angehörigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja traurig und auch überraschend! Roli, vielen Dank für diesen schönen Nachruf, so kann sich jeder ein wenig mehr von Toby vorstellen.

 

Toby, godspeed!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Mein herzliches Beileid; seinem Profil konnte ich entnehmen, dass er nicht sehr alt wurde.

 

Mein Beileid an alle Angehörigen, er möge in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrecklich wenn Mensch so aus dem Leben gerissen werden, mein BEileid den angehörigen und mögen sie die kraft haben diese schweren Stunden zumeistern.

 

Machs gut Toby und schau von oben auf die 11er hinab

 

 

PS: könnte man das Profil irgendwie anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: könnte man das Profil irgendwie anpassen?
Wird gemacht, je nachdem wann ein Admin dazu kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm - ich habe auch Anfang Jahr einen guten Freund - eigentlich meinen einzigen - ziemlich plötzlich verloren.

 

Tja, das Leben mag gute Graphik haben, aber die Story... oft zu viel Drama...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff!

 

Das tut mir leid für Toby. Ein 66er Jahrgang; manchmal wills das Schicksal schon ein bisschen früh. Meist sind's die guten Typen die früh gehen müssen. Ich kenne Toby nicht, doch bin ich mir sicher, dass es wieder einer von den lieben Kerlen war der gehen musste. Es ist immer so.

 

Mein herzlichstes Beileid an seine Familie und Freunde.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Aus seinem Profil:

 

"Dream no small dreams; it lacks magic. Dream large. Then make the dream real"

Donald Wills Douglas

 

Wishing you the best dreams ...

 

Markus :002:

 

...

And, while with silent lifting mind I’ve trod

The high untrespassed sanctity of space,

Put out my hand, and touched the face of God.

(John Gillespie Magee, Jr. - High Flight)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Er hatte sich mehrere Male wegen einem SDK für X-Plane erkundigt. Was ich aus seinen Postings (habs gerade nochmal nachgelesen) rekonstruieren konnte war, dass er wohl vorhatte eine MD11 für den X-Plane zu entwickeln. Dies wäre mit Sicherheit ein große Bereicherung für die Szene geworden. Sehr schade, dass Ihm keine Zeit mehr blieb um mehr von seinen Träumen und Zielen zu verwirklichen.

 

Möge er Frieden finden:

 

Om drum soha, om amrita ahyur daday soha om ah hung tam hri ang ah rakya rakya mam sarwa satam tsa soha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci

Om drum soha, om amrita ahyur daday soha om ah hung tam hri ang ah rakya rakya mam sarwa satam tsa soha

 

Hoi,

 

was ist das für eine Sprache? Und was heisst es?

 

Danke für die Erklärung!

 

 

Gruss aus LSZH,

 

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hoi,

 

was ist das für eine Sprache? Und was heisst es?

 

Danke für die Erklärung!

 

 

Gruss aus LSZH,

 

 

Stephan

 

Möglicherweise Hindhi? Scheint ein Mantra zu sein das aus dem Buddismus (Buddhismus?) stammt wenn meine Google Künste mich nicht täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auch ich kannte Toby nicht, möchte aber auch den Angehörigen mein Beileid aussprechen.

Ich finde so einen Nachruf sehr gut, den so wird der Betreffende in Erinnerung gehalten.

Den eines der schlimmsten Dinge, die man einem Menschen antun kann, ist ihn zu vergessen. (Zitat aus einem Buch dessen Name ich leider vergessen habe)

 

gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Signature aus Respekt entfernt; aus dem Grund weil ich hier ein Kondolationsbeitrag geschrieben habe und die Signature schlicht nicht mehr passt(EM-Russlandflagge).

 

Mich persönlich stören keine Signaturen hier (man geht auch nicht mehr unbedingt schwarz an eine Beerdigung), dachte einfach ich sag das mal, weil der eine oder andere vielleicht auch so denkt wie ich, aber es ihm nicht bewusst war.

 

Also ich werd in nächster Zeit auf auffallende Signatures (Mit Smilies etc) verzichten. So hab ich das Gefühl dem Toby einen gewissen Respekt erweisen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Das finde ich eine schöne Geste von dir. Wie wär's wenn wir alle gemeinsam einen "Trauerschriftzug" in unsere Signatur nehmen würden?

 

Z.B.:

In Gedenken an Tobias Treichler alias "Toby-SRMD11", einem sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen und ff-User, der am 03.05.2008 einem Herzleiden erlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Mein Beileid den Angehörigen.

Allein das Foto von Tobias hat mir angedeutet, dass uns hier ein bemerkenswerter Kamerad verlassen hat.

Roli, ich danke Dir für Deine Worte.

 

"wie ist das klein, womit wir ringen- was mit uns ringt, wie ist das gross..."

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

 

 

 

Z.B.:

In Gedenken an Tobias Treichler alias "Toby-SRMD11", einem sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen und ff-User, der am 03.05.2008 einem Herzleiden erlegen ist.

 

Ich erlaube mir also dieses Beispiel mit copy+paste in meine Unterschrift hinzuzufügen, Marco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte vor Monaten an einem Abend, extra meinem kleinen Sohn der schon im Bett war, gerufen komm nochmal raus,schau mal, was der User SR MD11 für tolle Fotos von der MD11 ins flightforum gestellt hat! Der Abend wurde dann länger und länger, die Fotos waren faszienierend! Begeistert saßen wir vor dem PC, auch meine Frau war begeistert!! Dass Leben kann sehr ungerecht sein!

 

Den Angehörigen unser Beileid

RUHE IN FRIEDEN SR MD11

 

Familie Manfred und Anna Jung sowie Sohn Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid! Wir haben noch vor ca. zwei Monaten unsere MD-11-Unterlagen getauscht.

 

Er hat sich über die Douglas Manuals gefreut wie ein kleines Kind.

Leider hatter er nicht mehr lange seine Freude daran, ich hätte es dir gegönnt Toby.

 

 

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, was für eine schreckliche Nachricht die ich erst heute zu lesen bekomme. :eek:Mein Beileid an die Angehörigen. :002:

 

 

Liebe Grüsse

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
Scheint ein Mantra zu sein das aus dem Buddismus (Buddhismus?) stammt wenn meine Google Künste mich nicht täuschen.

 

Hallo Markus und Stephan

die Google Künste täuschen nicht.

 

Es ist in der Tat ein buddhistisches Mantra welches die Verstorbenen in die, sog.

- "Reinen Länder" - geleiten soll.

 

In der Essenz sind es lauter gute Wünsche für ein gesegnetes Ableben ohne schlechte Eindrücke.

 

Wer offen ist und mitmachen möchte und damit Toby noch einen Dienst erweisen will, kann das Mantra 12 Mal leise sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch etwas dazu schreiben, trotzdem dass ich Tobias Treichler nicht kannte und Schicksals bedingt nicht kennen lernen durfte.

 

Ich finde es sehr bedrücken einen so guten User hier im Forum nicht kennen gelernt zu haben, jeder von uns sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht Sinnvoll ist, daraus zu lernen und so zu einem noch besseren Klima hier im Forum beitragen zu können.

 

Ich werde mir alles was ich finden kann von Tobias Treichler runter laden Bitte dabei euch das gleiche zu tun, und dann zu benutzen und an Ihn dabei zudenken, und dabei zu erfreuen an seinen Dingen die Er uns hinterlassen hat.

 

Und auch einen Gruß an die Hinterblieben möchte ich hiermit senden, seit Stark und haltet an seinem bestimmt freundschaftlichem Auftreten fest, und vergesst Ihn nicht, Er lebt dadurch in euch weiter.

 

Lieben traurigen nassen Augen Gruß an euch.

 

Wir alle und auch ich sind bei euch an euerer Seite und drücken euch haltend in euerem Schmerz.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Moderator/Admin: haben wir eine Möglichkeit, unsere Gedanken seinen Angehörigen zukommen zu lassen oder geht das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht? Oder allenfalls schon geschen über persönliche Kontakte? Es wäre auf jeden Fall schön, wenn seine Lieben unsere Anteilnahme und damit ein Gruss von etwas Zentralem aus seinem Leben bekommen würden.

 

mit stillem Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...