Zum Inhalt springen

FS9 MD-11


Marius B.

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard
Bei PMDG - tut mir Leid - habe ich langsam die Hoffnung verloren...bis diese mal - anno 2058 - drausen ist, fliege ich wohl noch weniger MD-11 als heute schon... deren Zeit ist als PAX-Flieger einfach vorbei...
Das verstehe ich jetzt nicht... warum soll man ein Flugzeug nur dann fliegen wollen, wenn es bei der Hälfte der weltweiten Airlines im PAX-Betrieb ist? Schon mal Cargo geflogen? Alle MD-11 die nicht mehr PAX transportieren werden zu Frachtern umgebaut und fliegen weiter, es steht keine Maschine in der Wüste.

 

Du brauchst die Hoffnung nicht aufzugeben, es ist nicht 2058, sondern 2008...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Nein, leider hat mich die Frachtfliegerei noch nie richtig gereizt... ich bleibe normallerweise bei der regulaeren Linie, mit ein paar Island-hopping Abstecher... vieleicht kommts ja mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Markus: Nein, leider hat mich die Frachtfliegerei noch nie richtig gereizt... ich bleibe normallerweise bei der regulaeren Linie, mit ein paar IQUsland-hopping Abstecher... vieleicht kommts ja mal...

 

Darf man dann fragen, wo der Unterschied ist? Im FS kreist dieser knapp über Null, da ist es doch völlig egal, ob Pax oder Cargo. Die MD11 ist eh ein Langstreckenflieger, so ist Island-Hopping selbst mit ner Pax MD11 recht unreal. Und wenns schon soweit is, dann kannste die Frachtversion nehmen, da gibts doch eigentlich keine Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Hi,

 

hier sind ein paar interessante Links zu den Steuerungssystemen der MD-11: Da sieht man schön, dass die MD-11 im Flugverhalten nicht mit einem Airbus oder einer Boeing zu vergleichen ist.

 

Die Flugsteuerungssysteme der Boeing B 737, des Airbus A 320 und

der McDonnell Douglas MD 11 im Vergleich.

 

Bei der MD 11 führt die Auslegung der Steuerungsanlage zu folgendem

Flugzeugverhalten :

1.) die Längsneigung ist wegen der attitude-hold-mode des LSAS auch bei

leichten bis mittleren äußeren Störungen sehr stabil

2.) Lageveränderungen durch Höhenruderausschlag erfordern generell sehr

hohe Steuerkräfte

3.) das Einnehmen eines bestimmten q - Winkels ist auf Grund der Logik des

LSAS nur vergleichsweise ungenau möglich

 

Zu 1.)

Die Funktion attitude-hold ist, wenn sie benötigt wird, sehr angenehm. Das

Flugzeug kann z.B. bei einer Beschleunigung „allein gelassen“ werden.

 

Zu 2.)

Die Steuerkräfte sind nach Meinung des Verfassers sehr hoch. Das verleitet

dazu, das Flugzeug mit der Trimmung zu fliegen (sehr unpräzise durch over- /

undercontrol ) oder das Trimmen durch plötzliches Loslassen des Steuerhornes

(F< = 2 lbs) an LSAS zu delegieren. Dabei ist allerdings ein „Rückfedern“ von q

zu beobachten, da das Flugzeug bis zum Unterschreiten des Schwell-

Steuerdruckes dem Mißtrimm nachgibt.

 

Zu. 3.)

Solange der Betrag des Steuerdruck kleiner gleich 2 lbs ist, kompensiert das

LSAS Steuereingaben, um den Nickwinkel konstant zu halten. Das führt dazu,

daß das Höhenruder beim Überschreiten dieses Schwellenwertes eine

Sprungantwort ausführt. Außerdem verleitet die verzögert einsetzende Reaktion

des Flugzeuges dazu, den Steuerausschlag weiter zu vergrößern. Sind jedoch nur

kleine Korrekturen des q - Winkels erforderlich und beabsichtigt, kommt es

häufig zu einem Überschießen des q - Zielwertes, was erneute Korrekturen

erforderlich macht und u.U. im Zusammenwirken mit äußeren Störungen zu

einer Oszillation um diesen Zielwert führt.

 

 

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2001_11_08_Flugsteuerung.pdf

 

McDonnell Douglas

MD-11 Avionics System

 

http://www.davi.ws/avionics/TheAvionicsHandbook_Cap_31.pdf

 

MD-11 Automation

 

http://www.geocities.com/Eureka/Concourse/7349/gestation.html

 

The MD-11 is not fly-by-wire. It is, however, fly by CONSTANT pilot input. The geniuses at MD decided to make the empennage 40% smaller than the DC-10 to save on both parasitic drag and induced drag by keeping the c.g.[center of gravity] near the aft limit during high-speed cruise.

This airplane doesn't really have a "slot" when you are on final; it doesn't seem to really stay at a trimmed AOA [angle of attack] /deck angle at a specific power setting/airspeed. As such, the pilot is constantly making little corrections, like flying a dynamically unstable fly-by-wire fighter with the computer out. This is unlike any transport aircraft I've flown. Part of the problem is a system called the Longitudinal Stability Augmentation System (LSAS) which is a computer that constantly trims the stab to make up for the shortcomings of the tail size. The landing is also unique. As soon as the plane touches down I have to push on the yoke to counteract a severe pitchup from the spoilers coming to 2/3 extension. Less than a second later, the autobrakes kick in, so you have to pull back on the yoke to gently lower the nose to the runway.

Somebody once said they should let Lockheed design all the airplanes, Boeing build them...and McDonnell-Douglas market them! And let the French guys stick to making Citroens and Peugeots...

 

http://www.airlinesafety.com/faq/faq9.htm

 

MD-11 Systembeschreibungen:

 

http://www.md-11.org/welcome.html

 

 

Mal sehen wie PMDG diese charakteristischen Eigenschaften umsetzt.

 

 

Gruß Jan-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Markus Burkhard
Diese Aussage hat sich seit dem Flusi-Event 2006 in Hergiswil nicht verändert... :007::p:D
Ueli, hab doch gesagt bald, und heute ist es soweit mit der Beta :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Cedric,

 

wie kommst Du darauf, dass Swissair MD-11s in der Wüste stehen ohne Triebwerke?

Die standen kurzzeitig mal da ja, das ist aber bereits Jahre her...

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Cedric,

 

sowas macht man dann, wenn z.B. Flugzeuge an die Leasing-Firma zurückgegeben werden, diese aber noch keinen neuen Operator dafür hat. In Mojave lagert sich ein Flugzeug halt besser als im vergleichsweise regnerischen Zürich.

 

... oder der neue Operator ist zwar gefunden, aber noch kein Platz in einem Hangar eines Anbieters für den Umbau zum Frachter...

... oder der neue Operator hat noch keine Piloten um die neuen Maschinen zu fliegen...

 

gibt viele Gründe. Aber wenn ein Flugzeug ein Weilchen nicht fliegt, dann stellt man es eben an einen dafür geeigneten Ort.

 

MD-11 wurden keine verschrottet nein, weder von Swissair noch von sonst einer Airline. Alle MD-11 die keine PAX mehr transportieren werden zum Frachter umgebaut, sie sind zu wertvoll (sprich noch zu jung) um verschrottet zu werden. Solange noch DC-10 fliegen gibt es absolut keinen Grund MD-11 zu verschrotten.

 

Die Swiss/Swissair MD-11 fliegen heute bei FedEx, UPS, Transmile, etc.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Zum Verbleib der Swissair MD-11 gibt es nicht viel spezielles zu sagen!

Bis auf drei Ausnahmen (Boeing, UPS, Transmile) gingen alle zur damals neugegründeten Swiss über! Quelle

Die Ausflottung damals bei Swiss gestaltete sich ähnlich: Der Grossteil wurde zu Frachtern umgebaut und fliegt heute noch! Quelle

Bestimmt gab es in der Zwischenzeit noch mehr Handänderungen, allerdings bin ich sicher, dass die meisten 11er noch im aktiven Dienst anzutreffen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Kann mir aber auch trotzdem gut vorstellen, dass es eine gegeben hat, die verschrottet wurde.
Glaub mir Cedric, es wurde bisher keine flugtaugliche MD-11 verschrottet!

 

Mit dem Satz von wegen "nicht in der Wüste stehen" habe ich eigentlich gemeint, dass kein Flugzeug geparkt ist und auf die Verschrottung wartet.

 

Bestimmt gab es in der Zwischenzeit noch mehr Handänderungen, allerdings bin ich sicher, dass die meisten 11er noch im aktiven Dienst anzutreffen sind!
ALLE MD-11 die nicht bei einem Unfall abgeschrieben werden mussten fliegen noch, ca. 195 Stück.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

Eigentlich völlig egal ob da jetzt eine verschrottet wurde, in der Wüste steht, oder als Frachter in der Gegend rumdüst - Viel wichtiger ist: Meine Harddisk langweilt sich langsam und wartet auf das edle Teil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

gestern wurde im PMDG-Forum der neueste Stand der Dinge veröffentlicht:

 

Captains-

 

I thought you all might like an update on progress with the MD-11 in beta testing:

 

We are preparing to issue another beta version to the testing team- and with this version we anticipate having a marvelously stable platform. Michael and Vangelis have been spending LONG hours chasing down items that might cause CTDs and we are now confident that with this new version, those problems will be resolved!

 

We will be following up with another new beta in the middle of next week- and this one should include fixes for the vast majority of the open items reported to us by the testing team.

 

If all goes according to plan, we may begin testing Release Candidates within two weeks.

 

I anticipate that beginning shortly after 15SEP, we'll begin providing you with quite a bit more information on the PMDG MD-11, including liveries, manuals, and lots of posts outlining the details of this new simulation!

 

To accompany the PMDG MD-11, we are going to be offering a number of new products to help enhance your simming experience with the PMDG MD-11:

 

-> Full color cockpit posters showing all panels in the PMDG MD-11. These posters will come in three different sizes, and you will be able to have them laminated prior to delivery if you wish. More details will be available on these posters on (approximately) Monday!

 

-> Airline style, printed manuals: We have contracted with one of the worlds most recognized aviation technical publishers to produce a full set of flight-case sized airline-style manuals for the PMDG MD-11. These manuals are more than 1400 pages long, and are in three volumes broken up just like real airline pilot manuals. They are bound in hard resin binders with the PMDG logo and the MD-11 in color on the cover- and come fully tab-indexed with color tabs, a spiral bound Quick Reference Handbook and a laminated normal checklist. We'll make more information available on this new product at the same time we unveil the new cockpit posters. If you like your simming to be "as real as possible" you will definitely want to get your hands on a set of these manuals!

 

-> Download liveries will become available in the near future as well. As always- when we release the manuals, you know we are close!

 

-> Download copies of the manuals: We are working on some licensing issues to make these available. Once we have that resolved, I'll let you know.

 

Okay- this is all the information I have for you tonight- but the most important message for you is: We're nearly there!

 

Robert S. Randazzo

Precision Manuals Development Group

http://www.precisionmanuals.com

Man darf also hoffen, daß es so langsam aber sicher dem Ende entgegen geht! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn"SIE"da ist,ist sie da...warum zerbricht Ihr euch ständig den Kopf darüber,wann ein ADDON realeast wird.Macht euch nicht verrückt.Oder wollt ihr FS Flugzeuge wie sie Wilco herausgibt(Nicht alle)...dann beginnt wieder das grosse weinen.

Kleiner Tip an PMDG..machts wie"Fly Tampa".

 

MFG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn"SIE"da ist,ist sie da...warum zerbricht Ihr euch ständig den Kopf darüber,wann ein ADDON realeast wird.Macht euch nicht verrückt.Oder wollt ihr FS Flugzeuge wie sie Wilco herausgibt(Nicht alle)...dann beginnt wieder das grosse weinen.

Kleiner Tip an PMDG..machts wie"Fly Tampa".

 

MFG

 

Damian

Ich glaube Du hast meinen Post nicht so recht verstanden oder? Dies ist lediglich ein Update des aktuellen Standes für die, die nicht im PMDG-Forum aktiv sind ... Und ein kleiner Seitenhieb wg. der ewig langen Entwicklungszeit sei erlaubt, auch ohne daß ich Dich vorher um Erlaubnis gebeten habe ... :005:

 

Also, keep cool! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt mal ehrlich....

 

wann wird sie released? macht es überhaupt sinn? wird sie gut sein? blablablabla

 

99% der Wartezeit ist vorbei :008: und jetzt beginnt die schönste Zeit, die Wartezeit kurz vor dem release :007:

 

Ich freu mich jedenfalls riiiiesig!!! und das solltet ihr euch doch eigentlich auch!

 

ich finde das kommt ein wenig zu kurz im Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Systemtiefe mag der Flieger ja sicherlich haben, aber das 2D Panel sieht wirklich grauenhaft aus, da ist PMDG sicherlich alles andere als erste Wahl!

 

Irgendwie wirkt das so comicmäßig, gefällt mir überhaupt nicht. aber schöne und atmosphärische 2D Panel haben PMDG ja noch nie hinbekommen. Das 3D Panel macht aber einen soliden Eindruck.

 

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Systemtiefe mag der Flieger ja sicherlich haben, aber das 2D Panel sieht wirklich grauenhaft aus, da ist PMDG sicherlich alles andere als erste Wahl!

 

Irgendwie wirkt das so comicmäßig, gefällt mir überhaupt nicht. aber schöne und atmosphärische 2D Panel haben PMDG ja noch nie hinbekommen. Das 3D Panel macht aber einen soliden Eindruck.

 

Mika

 

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der diesen Komentar nicht ganz versteht.....:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Flugzeug von"Real Air"besitzt weisst du warum

 

Nur sind die Flugzeuge von RealAir doch um einiges weniger komplex und deutlich einfacher zu fliegen wie die MD-11 von PMDG!

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der diesen Komentar nicht ganz versteht.....:001:

 

Es geht in diesem Thread um die (vielleicht) bald erscheinende PMDG MD11. Auf Grundlage der zahlreichen Previews in diversen Foren bin ich zur der Ansicht gekommen, dass ich das 2D Panel, gemessen an anderen verfügbaren Panels, nicht zeitgemäß, steril und wenig athmosphärisch finde und das liegt nicht in der Natur der MD11 begründet! Das 3D Panel gefällt mir hingegen recht gut.

 

Hoffe, dass mein Kommentar jetzt für Dich verständlicher ist!

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 2D Panel nicht zwangsmäßig so comichaft aussehen muss, kann man z.b. bei dieser billigproduktion der MD11 sehen: http://www.skysimulations.com/index.php?frame=cHJvZHVjdHM=&area=products&code=TWMgRG9ubmVsbCBEb3VnbGFz&cat=TWMgRG9ubmVsbCBEb3VnbGFzIE1ELTEx&prod_id=4

 

 

Die inneren Werte der PMDg MD11 sprechen natürlich trotzdem für den Flieger!

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steril und wenig athmosphärisch, okay mit diesem Komentar kann ich leben ;)

Grauenhaft trifft es aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Was ältere Flieger von PMDG betrifft, mag steril sicher auch nicht ein unberechtigter Vorwurf an die Designer sein. Das selbe trifft aber auch für LevelD, PSS und andere Payware Produkte zu. Meistens hat man das Gefühl in einem brandneuen Vogel zu sitzen. Was natürlich auch eine Ehre für den Piloten ist!:) Und ja, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...