Zum Inhalt springen

Allgemein VATSIM, IVAO oder ein anderes Netzwerk ...


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

es wird ernst, ich gehe es an ... ;) :) ...

 

Nach zwei Jahrzehnten Offline-Flight unter den Microsoft Flugsimulatoren (Apropos > werde heuer noch mit Euch mein zwanzigjähriges Flugsimulatoren/Verfahrenstrainer Jubiläum feiern, die Torte, u.a. auch mit einem Flightforum.ch Schriftzug versehen, muss aber erst noch gebacken und von geschickten Frauenhänden gestaltet und danach noch für's Flightforum fotografiert werden ...) möchte ich nun in den Online-Flight einsteigen.

 

Es stellt sich für mich nun die Frage, welche internationale virtuelle Luftfahrt/Controller Organisation Ihr mir aus Eurer Sicht empfehlen könnt, VATSIM, IVAO oder ein anderes Netzwerk, wenn es eine Alternative zu VATSIM oder IVAO überhaupt geben sollte !?

 

Da ich mich unter den Microsoft Flugsimulatoren noch nie mit dem Online-Flight beschäftigte, habe ich bezüglich diesem Thema so gut wie überhaupt keine Erfahrungen.

 

Vom Bauch heraus tendiere ich zu VATSIM.

 

Gesetz dem Fall, Ihr würdet mir zu VATSIM raten, welche Freeware oder/und Payware Softwareprodukte brauche ich neben dem FSX, um einen professionellen Online ATC Flug mit all seinen Facetten unternehmen zu können. Sind diese Add-On's auch vertrauenswürdig im bezug auf Sypware? Brauchen diese Add-On's viel Rechenleistung?

 

Danke für Eure Unterstützung!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Robert,

 

eine sehr gute Entscheidung, zukünftig Online zu fliegen. Sozusagen das Sahnehäubchen.

 

Leider gibt in der Tat zwei große, parallel und völlig getrennt voneinander arbeitende Netze: VATSIM + IVAO.

 

Im Grunde genommen werden bei Beiden gleiche Voraussetzungen erwartet: das beachten der Regeln hinsichtlich Sprechfunk, Disziplin und Prozeduren.

 

Dazu geben beide kostenfreie Netzbetreiber sehr gute Hilfestellungen, Unterlagen, Karten, Trainingsmaterial und auch Onlinetraining für Anfänger.

 

Man wird allerdings nicht herum kommen, sich mit den Prozeduren zu beschäftigen, diese zu erlernen, zu üben. Was allerdings rasch geht und für geübte FS Leute kein Problem darstellt.

 

Das eigentliche Problem ist der "Wettbewerb" der Anbieter untereinander und gegeneinander. "Wir sind die besseren" hört man hier oder da. Du wirdst diese Argumente ggf. auch hier im Forum nachlesen können.

 

Was allerdings Blödsinn ist. Ich habe beide Netze getestet und -für mich- festgestellt, dass lediglich die Dichte der besetzten Bodenstellen ein Kritherium ist. Deshalb nutze ich IVAO. Dort sind generell mehr ATC Bereiche -je nach Wochentagen/Jahreszeiten- besetzt. Das mag aber auch subjektiv empfunden werden...

 

Ich habe festgestellt, dass der Bereich VATSIM im Section Schweiz eine starke Besetzung hat und vermutlich deshalb hier, von einigen ILS Usern, gerne bevorzugt empfohlen wird.

 

Betrachtet man dagegen den "europäischen Luftraum", so ist meistens -z.B. in NL, D, E, I, S, F usw. bei IVAO erheblich umfangreicher besetzt. Möglicherweise deshalb, weil bei IVAO Europa mehr Mitglieder gemeldet sind und deshalb die Wahrscheinlich viel größer ist, dass auch Controller "Dienst" haben.

 

Für die Onlinefliegerei benötigst Du:

 

Ein Headset mit Mikro, eine Software zur Verbindung für die Sprechfunkbereiche und eine weitere für die Darstellung und deine Sicht auf andere online Maschinen per Kartendarstellung und per Kontaktdisplay (z.B. als Instrument auf dem Panel). Die Software gibt es kostenfrei auf den zuständigen Homepages, z.B. bei

 

http://www.ivao.de

 

Alle zur Installation erforderlichen Maßnahmen werden dort auch Schritt für Schritt erklärt. Nach der Anmeldung bekommt man einen Zugangscode und damit kann es los gehen.

 

Im Falle IVAO wird also zunächst das Sprechfunkpaket benötigt: dort arbeitet man mit "Teamspeak", welches per push+talk einen abwechselnden Sprechfunkverkehr ermöglicht.

 

Dann das eigentliche Darstellungsprogramm IVAP. Das stets recht große Download umfasst das riesige Paket gängister Flugzeuge und fast kompletter optischer Darstellung der unterschiedlichen Airlines bzw. Aviationlayouts.

 

Dadurch kann man - später- bei Aussensichten die anderen Onlinepiloten 1:1 sehen, und zwar durchweg in den von denen genannten Flugzeugtypen und Lackierungen.

 

Diese sichtbaren "anderen" sind verblüffend "echt" und unterscheiden sich nur geringfügist vom optischen Bild hochwertiger Add On Maschinen. Dadurch wird der Effekt "mitten drin zu sein" drastisch gesteigert. Lichteffekte, alle Bewegungen, Fahrwerke usw. sind dargestellt.

 

Gleichzeitig werden in einem, sich öffnenden und verschiebfähigen Fenster sehr wichtige Darstellungen für den Piloten selbst angezeigt: Com-Panel mit Auswahl der zur Verfügung stehenden Kontrollstationen, Eingabefeld für den Flugplan, Textfeld für internen + externe Kommunikation, Wetterinfos.

 

Zum Wetter: es wird reales Wetter geladen vom dortigen Server, damit alle "Teilnehmer" gleiche reale Umweltbedingungen vorfinden.

 

Desweiteren sind enthalten: TCAS, Pushback-Tools und für das COM-Panel auch ein Tranponder, wahlweises outfit passend zu Boeing oder Airbusdarstellungen.

 

IVAO Mitgliedern stehen, ähnlich wie bei VATSIM, durchweg umfangreiches aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung. Für Deutschland werden beispielsweise diese Unterlagen 1:1 von der offziellen deutschen Flugsicherung zur Verfügung gestellt, gilt sinngemäß auch für die anderen IVAO Gebiete.

 

Was unterm Strich erwartet wird:

eine realistische Flugvorbereitung anhand aktueller Karten und Beachtung aktueller (vorbildgerechter) Notams, die Beherrschung des jeweiligen Flugzeuges, zur fehlerfreien Umsetzung von Weisungen hinsichtlich zu fliegender Strecke, inc. SID+STARs, Händling der Maschine im Bereich Performance, Lage und Höhe

und für dem IFR Bereich ein Verständnis für die Kommunikation in englicher Sprache, zumindest bezogen auf die - na sagen wir - 40 wichtigsten "Worte/Begriffe".

 

Selbstverständlich wird den "Piloten" geholfen, wenn es mal hakt. Aber eine Toleranzgrenze muß gesetzt werden, weil auch die Controller die Einhaltung bestimmter Mindestkenntnisse erwarten. Wie real auch, ist Disziplin und ständige Aufmerksamkeit erforderlich: ATC hat das sagen, weil nur dort ein Komplettüberblick über die gesamte Luftraumlage besteht.

 

Das heißt, vorbildgerecht sind die Weisungen ohne Diskussionen umzusetzen, sofern sich aus dem regulären Dialog keine Erlaubnis für "Änderungen" ergibt.

 

Schau Dir mal gemütlich die o.g. Homepage von IVAO an, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Denn das ganze Anfängerpaket hier zu erklären, würden den sinnvoll machbaren Rahmen sprengen, zumal auf den Homepages ebenfalls alles Step by Step erläutert wird.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich auf das Onlinefliegen stürzen willst. Wie die ersten Schritte sind siehst du in diesem Corner auch oben in den Sticky-Beiträgen zu VATSIM und IVAO.

Ich habe in einem älteren Thread mal jemandem die ersten Schritte für VATSIM näher erklärt. ich selber fliege und controlle dort schon seit ein paar Jahren und kann es dir daher natürlich auch empfehlen.

Hier die "Anleitung":

 

1. Wenn du Onlinefliegen willst, musst du dich bei www.vatsim.net anmelden. Hier bekommst du alle Infos dazu: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=first_steps_pilot

Gleichzeitig kannst du dich auch noch in der SAG anmelden. Das ist ein Zusammenschluss von Deutschland, Österreich und der Schweiz innerhalb von VATSIM.

 

2. Lies dir das alles gut durch und mache dann deine Anmeldung.

 

3. Lade die zum Fliegen nötige Software herunter: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot

Hier brauchst du erstmal nur Squawkbox 3! Das ist einfacher zu bedienen und du brauchst kein extra Voice-Programm.

 

4. Studiere die Trainingsdokumente: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot

 

Optional kannst du dich auch für VFR und IFR Kurse anmelden, wo du noch mehr vermittelt bekommst.

 

Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert (Lieber Cheeseair-Kollege)

 

Super, dass Du Dich entschieden hast, online zu fliegen. Mache das gelegentlich schon mehrere Jahre; bin mit dem FS9 zufällig mal auf VATSIM gestossen, dort beigetreten und geblieben - wie es halt so ist. Kann Dir über IVAO nicht Auskunft geben, da ich es nicht kenne. Leider kam dann das aus, da ich mit einem neuen PC vor 1 1/2 Jahren auf FSX wechselte und den FS9 schubladisierte.

 

Das Verbindungsstück (Squawkbox) für den FS9 ist die Version 3; für den FSX ist die Version 4 schon lange in Entwicklung aber leider noch nicht verfügbar. Darum bin ich ausgewichen auf FSInn/FSCopilot, da gibt es eine Version (Beta) welche mit dem FSX funktioniert (ausser, dass man die Wetterfunktion ausschalten muss und das FSX-Real Weather brauchen muss, sonst gibt es Schwierigkeiten wie zB mit der Level-D767). Aber es läuft.

 

Natürlich brauchen auch diese addons Rechenleistung für die Sprachkommunikation, die Verbindung und die Dastellung Deiner Online-Kollegen; aber es ist vertretbar.

 

Ich kann mich den Aussagen von Peter Gut und Tobi nur anschliessen, beide haben es sehr gut erklärt; einsteigen, Basisdokumente lesen und üben, üben!

 

Um die Sprachkommunikation zwischen den Controllern und den Piloten zu üben habe ich am Anfang das Programm VRC (Virtual Radar Client) installiert, mich als Observer eingelogt in einem Flughafen und einfach zugehört und das Radarbild studiert; das hilft am Anfang sehr.

 

Veil Spass beim Online-fliegen und gib doch bitte Feedback für welches Netz (VATSIM oder IVAO) Du Dich entschieden hast.

 

Peter

 

PS: noch eine Randbemerkung-obwohl ich damit schon ins Wespennest geraten bin: Ich verstehe bis heute nicht, warum SB (Squawkbox) nicht ein payware addon ist, mE geht es darum sooo lange bis die Version 4 für den FSX herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, Stefan und Tobi,

(in der Reihenfolge der verfassten Beiträge)

 

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure inhaltlich sehr umfassenden und informativen Beiträge!

 

Jetzt gibt es für mich kein zurück mehr, obwohl mich der gesamte Umfang dieser Online-Fliegerei schon etwas beunruhigt, wenn gleich auch überwiegend im positiven Sinne. Nicht umsonst habe ich mich vor dieser Herausforderung in den letzten beiden Jahren seit meiner Registrierung im Flightforum gedrückt ... ;) ...

 

Bis zu meinen ersten Online-Flug entweder unter IVAO, VATSIM oder VACC-SAG werden noch einige Wochen vergehen, da ich mich gewissenhaft und Schritt für Schritt mit dieser Materie auseinandersetzen werde.

 

Zum derzeitigen Zeitpunkt möchte ich es für mich noch offen lassen, ob ich mich für IVAO, VATSIM oder VACC-SAG entscheiden werde, obwohl sich für mich auf Grund Peter's Informationen das IVAO Netzwerk sehr interessant anhört und meine besondere Aufmerksamkeit erhalten wird, obwohl ich im Vorfeld meiner Recherchen eher an das VATSIM Netzwerk gedacht habe. Das VACC-SAG ATC Netzwerk kannte ich bis dato überhaupt nicht. Unter VATSIM bin ich ja schon seit dem Frühjahr 2007 registriert, jedoch gab es bis jetzt von meiner Seite keine weiteren Aktivitäten (VATSIM ID: 1000472), diverse E-Mail Zusendung seitens VATSIM bekam ich aber schon jede Menge.

 

Während der Peter (Guth) seinen (inhaltlich vorbildlichen [ein expliziter Dank nochmals!]) Beitrag verfasste, habe ich mich bereits auf der VATSIM Website herumgetrieben und in weiterer Folge von der Website http://www.mcdu.com/en/software.php die beiden Software-Tools "SetupFSCopilot16.exe" und "SetupFSInn12.exe" downgeloadet.

 

So, ich höre gerade "Mittagessen ist fertig ...", also der Magen knurrt bereits, ich melde mich dann später nochmals ...

 

Bis dann

Ciao

 

PS.: noch schnell ein EDIT >

 

@ Peter Koller > habe unmittelbar nach der Speicherung meines Beitrages Deinen Beitrag entdeckt. Ich werde mir nach dem Mittagessen Deinen Beitrag durchlesen und mich dann auch melden ! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

ACHTUNG!!! Die VACC-SAG ist ein Teil von VATSIM und kein seperates Netzwerk! Die Kontrollgebiete sind in vACCs organisiert. Die VACC-SAG hat bis vor kurzem die drei deutschsprachigen Gebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt. Innerhalb einer vACC gibt es FIRs (Flight Information Regions), die einen Teil z.B. in einem Land abdecken usw.

 

Zur Zeit gibt es nur die beiden Netzwerke VATSIM und IVAO.

 

@Peter

noch eine Randbemerkung-obwohl ich damit schon ins Wespennest geraten bin: Ich verstehe bis heute nicht, warum SB (Squawkbox) nicht ein payware addon ist, mE geht es darum sooo lange bis die Version 4 für den FSX herauskommt.

Weil der Grundsatz von VATSIM das gratis Onlinefliegen ist. Das Netzwerk steht gratis allen Piloten und Controllern zur Verfügung. Wenn ein solche Programm Payware wäre, dann wäre dieser Grundsatz nicht mehr erfüllt und ich denke einige Piloten würden dann auch nicht mehr Onlinefliegen. Es ist schon gut so wie es ist.

Zudem bezweifle ich, dass wenn es Payware ist schneller gehen würde. Denn von einem solchen Programm kann man nicht leben. Die Entwickler haben nebenbei auch noch einen Job und Familie. Das egal ob Payware oder Freeware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ist vielleicht nicht ganz passend wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen und ist vielleicht für Robert auch noch wichtig.

 

Ich fliege besser gesagt flog bei VATSIM. Ich benutze den FS 9.1 unter Vista Home Premium (32bit). Habe aber gelesen und es selber gemerkt, dass die SQ3 ein Problem hat mit Vista. Mein letzter Versuch ist schon einige Monate zurück. Wisst Ihr ob diese Probleme unterdessen behoben sind oder ob die IVAO Software diese Probleme nicht hat? Gerne würde ich auch wieder online fliegen. Besten Dank für ein kurzes Feedback.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

 

Ich kann nur so viel sagen: Ich habe mal einen Versuch gemacht mit Windows Vista 64 Bit und dem FSX (ich habe ein Dual-Boot System und kann das ausprobieren), habe es aber aufgegeben, dazumal viel zu viele Probleme.

 

So funktioniert die FSX-Funktion Simmconnect leider nicht, wenn der Flusi-PC Windows Vista hat und der Client Windows-XP.

 

Für mich gibts nur Windows-XP mit FSX! Sorry.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert,

 

als Österreicher empfehle ich dir auch mal bei http://www.vacc-austria.org vorbei zu sehen. Der österreichische Teil des VATSIM Netzwerkes.

Ist eine recht familiäre "Gemeinde". So gut wie alle User kennen sich auch real. Alle 1-2 Monaten ein Jour Fix meist im Raum Wien. Haben auch sehr viele Realos dabei. Viele PPLer und den ein oder anderen der ACG. Einmal im Jahr machen wir einen real Groupflight. Letztes Jahr Ried, vorletztes Jahr Salzburg. Dieser Jahr haben wirs erst mal auf Herbst verschoben.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

So, da bin ich wieder, Mittagessen zum Widerwillen der restlichen Tischgesellschaft runtergeschluckt, nicht erstickt, es kann weitergehen ...

 

 

ACHTUNG!!! Die VACC-SAG ist ein Teil von VATSIM und kein seperates Netzwerk! Die Kontrollgebiete sind in vACCs organisiert. Die VACC-SAG hat bis vor kurzem die drei deutschsprachigen Gebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt. Innerhalb einer vACC gibt es FIRs (Flight Information Regions), die einen Teil z.B. in einem Land abdecken usw.

 

Zur Zeit gibt es nur die beiden Netzwerke VATSIM und IVAO.

.

Danke für Deine Infos Tobi, das wusste ich nicht und dachte, VACC-SAG wäre eine internationale virtuelle Luftfahrt Organisation wie IVAO. Es gibt also nur IVAO und VATSIM, gut zu wissen, danke.

 

 

 

Robert (Lieber Cheeseair-Kollege)

.

Hallo Peter,

 

stolz, ein CHEESE AIR - VA Pilot bei Deiner virtuellen Airline sein zu dürfen, musste ich jetzt in's kalte Wasser springen und mich mit VATSIM oder/und IVAO beschäftigen ;). Danke auch Dir für Deinen ausführlichen Beitrag!

 

 

 

Leider kam dann das aus, da ich mit einem neuen PC vor 1 1/2 Jahren auf FSX wechselte und den FS9 schubladisierte. Das Verbindungsstück (Squawkbox) für den FS9 ist die Version 3; für den FSX ist die Version 4 schon lange in Entwicklung aber leider noch nicht verfügbar.

.

Ist die Squakbox nun ein Software-Tool von VATSIM oder IVAO?

 

 

 

Darum bin ich ausgewichen auf FSInn/FSCopilot, da gibt es eine Version (Beta) welche mit dem FSX funktioniert (ausser, dass man die Wetterfunktion ausschalten muss und das FSX-Real Weather brauchen muss, sonst gibt es Schwierigkeiten wie zB mit der Level-D767). Aber es läuft.

.

Ist eine "Beta" nicht riskant? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

 

 

 

Um die Sprachkommunikation zwischen den Controllern und den Piloten zu üben habe ich am Anfang das Programm VRC (Virtual Radar Client) installiert, mich als Observer eingelogt in einem Flughafen und einfach zugehört und das Radarbild studiert; das hilft am Anfang sehr.

.

Eine super Idee Peter, ich werde mich gleich auf die Suche nach diesem Virtual Radar Client Tool (VRC) aufmachen, ich hoffe, VRC funktioniert unter dem FSX problemlos. Verbindet sich das Virtual Radar Client Tool nun mit VATSIM oder IVAO? Muss ich ausser dem FSX für die Funktionalität des Virtual Radar Client Tools vorher noch irgendwelche anderen Softwaretools installieren?

 

 

 

Veil Spass beim Online-fliegen und gib doch bitte Feedback für welches Netz (VATSIM oder IVAO) Du Dich entschieden hast.

.

Selbstverständlich mache ich das. Aber die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen fallen, bis dahin werden wir noch mehrere Gelegenheiten haben, über IVAO und VATSIM fachzusimpeln.

 

 

 

Habe aber gelesen und es selber gemerkt, dass die SQ3 ein Problem hat mit Vista. Mein letzter Versuch ist schon einige Monate zurück. Wisst Ihr ob diese Probleme unterdessen behoben sind oder ob die IVAO Software diese Probleme nicht hat? Gerne würde ich auch wieder online fliegen. Besten Dank für ein kurzes Feedback.

.

Danke Stefan für Deine Infos bezüglich Windows Vista und der Squakbox. Wir werden sehen, welche Antworten bezüglich Deiner Frage noch kommen werden. Da ich unter dem Betriebssystem Windows XP SP3 arbeite, stellen sich für mich zumindest für die kommenden 12 Monate diesbezüglich keine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich würde an Deiner Stelle keines der beiden Netzwerke auslassen. Sprich: Teste beide Netzwerke! Es gibt einige Piloten, die mal bei IVAO, mal bei VATSIM fliegen.

 

Zur Software: Bei VATSIM stehen Dir zwei unterschiedliche Programme frei zur Verfügung. Die Squawkbox und der Client FsInn. Die Squawkbox ist sehr simpel gehalten, FsInn hat mehr Zusatzfunktionen. Ich fliege mit der Squawkbox und bin damit sehr zufrieden, da ich Wetter etc. über Programme wie ActiveSky/FS-Wetterfunktion erhalte. FsInn kann aber die Wetterereignisse (z.B. Regen) besser darstellen als die Squawkbox. Dafür ist FsInn verschnörkelter, ich mag es aber schlicht. FsInn war meist eine "Beta", funktioniert aber bei den meisten Leuten tadellos. Ist einfach eine Marotte des Programmierers, dies als "Beta" zu bezeichnen ;)

 

Bzgl. VRC: Das ist ein eigenständiges Programm, das die Fluglotsen bei VATSIM benutzen. Beachte unbedingt, dass man sich nur ein einziges Mal einloggen darf. Du kannst Dich als entweder als Observer/Beobachter über den VRC einloggen (bitte die "Range" nicht auf 600NM setzen, 100NM reichen auch) oder als Pilot mit dem FS. Du darfst Dich nicht mit dem FS einloggen und dann gleichzeitig über VRC beobachten was so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

 

Robert will aber mit dem FSX online fliegen (was ich sehr gut finde; ich kann es nicht ausstehen, wenn Kollegen Dual- und Quadcore PCs haben und dann den FS9 betreiben, welcher nur einen Core benutzt!); somit bleibt für ihn "nur" FSInn (Beta, wie oben beschrieben; es gibt nichts anderes), oder warten (wie lange weiss niemand) bis SB4 herauskommt.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... mit FSInn 1.3 und FSCopilot 1.7 ...

.

Hallo Andi, ich habe im Internet beim Tool "FSInn" nur die Version 1.6 und beim Tool "FSCopilot" nur die Version 1.2 ausfindig machen können ( "SetupFSCopilot16.exe" und "SetupFSInn12.exe" ). Von welcher Website hast Du Dir die Version 1.7 und 1.3 downgeloadet ?

 

 

 

Servus Robert, als Österreicher empfehle ich dir auch mal bei http://www.vacc-austria.org vorbei zu sehen. Der österreichische Teil des VATSIM Netzwerkes. Ist eine recht familiäre "Gemeinde". So gut wie alle User kennen sich auch real. Alle 1-2 Monaten ein Jour Fix meist im Raum Wien. Haben auch sehr viele Realos dabei. Viele PPLer und den ein oder anderen der ACG. Einmal im Jahr machen wir einen real Groupflight. Letztes Jahr Ried, vorletztes Jahr Salzburg. Dieser Jahr haben wirs erst mal auf Herbst verschoben.

 

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard, das hört sich ja alles sehr interessant und spannend an. Danke für Deine Infos! Ich glaube, es war für mich höchst an der Zeit, aus meinen oft recht einsamen zwanzigjährigen virtuellen Offline-Flight Aktivitäten herauszukommen und demnächst durch IVAO oder/und VATSIM in ein Netzwerk sozialer Aktivitäten (virtuell und offenbar auch real) eingebunden zu werden. Ich werde auch an Dich in der nächsten Zeit noch viele Fragen haben, wir bleiben in Kontakt, OK!

 

Bis dann allerseits

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Robert, ich würde an Deiner Stelle keines der beiden Netzwerke auslassen. Sprich: Teste beide Netzwerke! Es gibt einige Piloten, die mal bei IVAO, mal bei VATSIM fliegen.

.

Vielen Dank Andreas für Deine wertvollen Informationen!

 

Interrupt Start >

Ich bin wirklich überrascht, wieviele inhaltlich tollen Infos ich bereits während dieser kurzen Zeit von Euch allen hier erhalten habe. Ich komme kaum nach, alle diese Infos in dieser kurzen Zeit aufzuarbeiten, auch die Fingerkuppen glühen fast schon vom intensiven Eintippen ... ;) ...

Interrupt Ende.

 

Andreas, ich werde sehr wahrscheinlich IVAO und VATSIM parallel testen. Auch ich dachte schon an diese Option. Die Frage ist nur, ob dann nicht zu viele Tools auf meinem System installiert werden müssen, die den FSX spürbar verlangsamen werden, oder ist meine Sorge unberechtigt?

 

 

 

Zur Software: Bei VATSIM stehen Dir zwei unterschiedliche Programme frei zur Verfügung. Die Squawkbox und der Client FsInn. Die Squawkbox ist sehr simpel gehalten, FsInn hat mehr Zusatzfunktionen. Ich fliege mit der Squawkbox und bin damit sehr zufrieden, da ich Wetter etc. über Programme wie ActiveSky/FS-Wetterfunktion erhalte. FsInn kann aber die Wetterereignisse (z.B. Regen) besser darstellen als die Squawkbox. Dafür ist FsInn verschnörkelter, ich mag es aber schlicht. FsInn war meist eine "Beta", funktioniert aber bei den meisten Leuten tadellos. Ist einfach eine Marotte des Programmierers, dies als "Beta" zu bezeichnen ;)

.

Klar, deutlich und perfekt erklärt, danke!

 

 

 

Bzgl. VRC: Das ist ein eigenständiges Programm, dass die Fluglotsen bei VATSIM benutzen. Beachte unbedingt, dass man sich nur ein einziges Mal einloggen darf. Du kannst Dich als entweder als Observer/Beobachter über den VRC einloggen (bitte die "Range" nicht auf 600NM setzen, 100NM reichen auch) oder als Pilot mit dem FS. Du darfst Dich nicht mit dem FS einloggen und dann gleichzeitig über VRC beobachten was so passiert.

.

Ebenfalls super erklärt Andreas, danke! Ich werde Deine Empfehlungen beachten. Hast Du zufällig noch einen Downloadlink zu diesem Tool "VRC" und zwar zu einer verlässlichen und aktuellsten Version? Ich werde zu allererst mit VRC beginnen und mich zunächst einmal in die Welt des Online-Fliegens einhören.

 

Besten Dank!

 

PS.: ich muss jetzt wieder eine kleine Pause machen, damit sich mein Kopf erholen kann, ich schaue am frühen Abend mit Spannung wieder hier vorbei. Bis dahin, ciao Euch allen! Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle VATSIM-Software findest Du über http://www.vacc-sag.org und http://www.vatsim.net . Die korrekte Beta von FsInn findest Du über das Forum von http://www.MCDU.com. Da gibt es einen eigenen Thread für die neueste Beta.

 

Wie Peter erwähnte, bist Du in der Tat auf FsInn beschränkt, weil Du ja unbedingt mit dem FSX fliegen willst. Ich bin noch beim FS9, ist mir gut genug, jeder wie er will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert

 

Hier der Link zum VCR Virtual Radar Client:

 

http://www.metacraft.com/VRC/

 

Gruss

Peter

Danke Peter, ich habe soeben das VRC Tool downgeloadet. Bevor ich VRC installiere würde ich noch gerne wissen, ob VRC ein eigenständiges Programm ist, oder ob VRC für den Betrieb den FSX oder den FS9 zwingend braucht.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Danke Peter, ich habe soeben das VRC Tool downgeloadet. Bevor ich VRC installiere würde ich noch gerne wissen, ob VRC ein eigenständiges Programm ist, oder ob VRC für den Betrieb den FSX oder den FS9 zwingend braucht.

 

Ciao Robert

 

Hi Robert,

 

VRC ist ein eigenständiges Programm, läuft vollkommen unabhängig vom FS.

Es gibt aber eine tolle Zusatzfunktionen Namens "Towerview", wobei du neben deinem normalen Controllschirm

auch noch eine Verbindung zum FS herstellen kannst und so von einem fixen Punkt aus das Geschehen auf

dem Airport wie auf dem Flughafen zum Fenster raus beobachten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich oben schon erklärt ;) Schon auf "overload"?

Sorry Andreas, Du hast bereits das VRC Tool in Deinem Beitrag #14 bestens erklärt, daher war meine Frage an den Peter überflüssig.

 

Offenbar war meine Cafepause zu kurz oder/und der Cafe zu wenig stark ...

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine letzte Frage für heute >

 

Wenn ich unter dem VRC Tool nur als Observer auftrete, brauche ich dann überhaupt ein Callsign und einen Real Name ? Wenn ich das Callsign und den Real Name nicht eingebe, dann regt sich VRC auf. Was gebt Ihr in diesen beiden Feldern ein, wenn Ihr Euch nur als Observer einloggt?

 

Ausserdem bekomme ich folgende Errormeldung (roter Schriftzug im Bild) >

 

Error: Error loading alias file!

 

Danke!

 

vrcfd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...