Zum Inhalt springen

Frage zu ein paar Fotos ...


Daninho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Helft mir bitte. Wie findet ihr diese Fotos? Es sind ein paar Aufnahmen (freie Auwahl) die ich in den letzten 3-4 Monaten gemacht habe. Vor 1.5 Monaten hab ich mir eine neue Kamera gekauft, die Fotos wurden damit aber alle sehr weich und unscharf mit meinen 3 Teleobjektiven. Die Kamera war jetzt 4 Wochen beim Service und jetzt wurde mir gesagt das mitgeschickte Objektiv ist defekt, die Fotos die ich verlinke habe ich alle mit derselben Optik an meiner alten Kamera gemacht. Die Fotos sind praktisch alle mit 400mm entstanden (da sollte die Optik am schwächsten sein eigentlich)

 

Findet ihr die sehen so aus wie als wäre die Optik defekt? Übrigens ging die Optik an der alten Kamera genauso gut wo ich die neue schon hatte und dort die entsprechenden Ergebnisse lieferte

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6285239

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6231286

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6228278

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6211899

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6211856

 

Also ich bin zufrieden und würde nicht sagen, dass mein Objektiv kaputt ist, sondern meine neue Kamera, die mir jetzt unrepariert wieder zurückgeschickt wird ...

 

Wäre um eure Meinung dankbar

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani,

 

Hast du vielleicht einen speziellen Bildstil eingestellt? Also ich hab mir fürs spotten zum Beispiel einen individuellen Bildstil justiert.... Farbton, Kontrast, Schärfe usw.... Wenn ich nicht auf diesem Fotografiere gehen die meisten Aufnahmen in die Hose....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani,

 

Hast du vielleicht einen speziellen Bildstil eingestellt? Also ich hab mir fürs spotten zum Beispiel einen individuellen Bildstil justiert.... Farbton, Kontrast, Schärfe usw.... Wenn ich nicht auf diesem Fotografiere gehen die meisten Aufnahmen in die Hose....:rolleyes:

 

nein eigentlich nicht. Ich hatte im Winter auch 3x die Kamera ausgeliehen und da gingen auch alle meine Optiken dann in bester Qualität, deshalb hab ich mir die Kamera dann auch gekauft um jetzt diesen Sch**** da zu haben und die behaupten meine Kamera sei nicht hin, aber die Optik die ich mitgeschickt habe, aber wie man sieht funktioniert diese tadellos (in meinen Augen) an meiner alten und gingen eben auch an der neuen die ich damals testete, aber eben nicht wirklich an der die ich dann gekauft habe

 

und jetzt wollen die mich für dumm verkaufen ... :rolleyes:

 

bin so enttäuscht :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dani...

ich finde die fotos toll! welcher flughafen ist das eigentlich mit den schönen alpen im hintergrund?

 

gruss jönu

 

das ist Innsbruck, danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit auf eine Feinabstimmung? Hab nämlich schon ein paar mal gehört, dass Objektiv und Body separat funktionieren, doch zusammen nicht mehr so richtig arbeiten wollen... Vielleicht hast du auch nur einen Blindgänger erwischt beim Kamerakauf... Solls ja geben:rolleyes:

 

Hoffe konnte dir helfen und gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit auf eine Feinabstimmung? Hab nämlich schon ein paar mal gehört, dass Objektiv und Body separat funktionieren, doch zusammen nicht mehr so richtig arbeiten wollen... Vielleicht hast du auch nur einen Blindgänger erwischt beim Kamerakauf... Solls ja geben:rolleyes:

 

Hoffe konnte dir helfen und gute Nacht...

 

danke

 

deshalb hatte ich ja die Kamera zum Service geschickt bzw. mein Händler um alles justieren zu lassen und jetzt behaupten die meine Optik ist defekt :confused::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schade sieht man von Exifs nichts mehr.

 

Ich finde die Bilder eigentlich in Ordnung.

 

Knipse mal im RAW Format, da kannst du jedes Bild separat einstellen.

Braucht ein bisschen mehr Zeit bei der Bearbeitung aber die Qualität der Bilder ist dafür auch besser.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schade sieht man von Exifs nichts mehr.

 

Ich finde die Bilder eigentlich in Ordnung.

 

Knipse mal im RAW Format, da kannst du jedes Bild separat einstellen.

Braucht ein bisschen mehr Zeit bei der Bearbeitung aber die Qualität der Bilder ist dafür auch besser.

 

Gruess

 

ich fotografiere immer im RAW-Format

 

hier zwei Fotos mit der neuen Kamera - die sehen praktisch immer so aus :(

 

http://www.abload.de/img/dsc02997kel.jpg

http://www.abload.de/img/dsc02838dq4.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

da du uns ja partout nichts über deine Ausrüstung verraten möchtest, hier nur ein paar vage Anmerkungen:

 

- Bist du sicher, dass deine alten Objektive zum neuen Body passen?

- Sind das noch alte M42-Obj., die du über Adapter anschließt?

- Hast du die Möglichkeit, deine Objektive an einem passenden Body eines/einer Bekannten anzuschließen? Oder andere Linsen an deinem Body?

- Hast du mit dem Body ein Standardobjektiv gekauft? Falls ja: Wie sehen die Aufnahmen mit diesem aus?

- Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens mit deinem Body und sag du möchtest ein Objektiv kaufen und das mal an deinem Body testen. Oder du gehst mit deinen Objektiven dahin und gibst vor 'nen Body kaufen zu wollen.

So kriegst du raus, ob wirklich etw. defekt ist oder nicht zusammen passt.

 

 

Vlt. liegt bei deinem Body im Zusammenhang mit den Linsen auch ein Fehlfocus vor. (back/front focus)

Es gibt dazu einen Test, den man selbst durchführen kann, den ich aber auf die Schnelle nicht mehr finde.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Bilder von der "Neuen" mal heruntergeladen und mit Lightroom inspiziert. Sieht ja grauslig aus! Das eine Bild (fliegend) kann nicht beurteilt werden, das ist einfach unscharf bzw. verwackelt. Die Kommentare beziehen sich auf das Bild des "stehenden" Fliegers.

 

  • 400mm, 1/250, 200 ISO -> Die Verschlusszeit scheint mir schon eher lange, ausser ein Mittzieheffekt wäre gewünscht gewesen. Bei dem Aufnahmewinkel ist dies jedoch kaum so gedacht gewesen.
     
  • Das Rauschen ist EXTREM. Insbesondere zwischen hellen und dunklen Bereichen. Beachte mal die "Kanten" der Fliegers. It's a Sony???
     
  • Sensor. Hast Du den Sensor mal gereinigt? Ich hatte mal einen Fettfilm auf dem Sensor - dieser hatte so eine Art Farbverschiebung zur Folge. Ähnlich wie bei den Aufnahmen.
     
  • Software. Nachschärfung. Mit welcher Software verwertest Du Deine Bilder? Die automatische Nachschärfung sollte deaktiviert sein. Beachte ich den Schriftzug Links hinterm Cockpit, so unscharf kann man nicht schreiben - auch nicht in kyrillischer Schrift. Ebenfalls gut ersichtlich in der Vegetation. Die Blätter der Bäume sind eine einzige Sauce.

 

Vorschlag. Leih im Fachgeschäft das gleiche Objektiv aus wie Du bereits hast, schraube es auf Deine Kamera und mach Bilder von Feinstrukturierten Muster. (Dächer, Blätter, ...) überprüfe die Bilder. Sind diese immer noch unscharf, machst das gleiche mit der Linse und einem ausgeliehenen Body - vergiss die Speicherkarte nicht. Tut's noch immer nicht, leih das Objektiv und die Kamera. Sind diese Bilder nix, ja dann rate ich zu einem Kurs. :007:

 

Wünsche viel Erfolg bei der Problemlösung.

 

Yves aka "hb-be"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani

 

Also wenn ich mir die Bilder mit der 700er anschaue verstehe ich den Frust!Welche Linse war den da im Einsatz? Wenn das Objektiv an der alten ohne Probleme gute Resultate liefert kann es kaum an der Linse liegen, wie sieht es an der Alpha 700 mit anderen Linsen aus? Mit dem neuen 70-300G SSM sind die Resultate ja top! (Samedan-Bilder) Treten dort die selben Probleme auf?

 

Bezüglich Service liesst man in den diversen Foren sehr viel, von sehr schlecht und unfähig bis top! Wie du ja schreibst hast du das besagte Objektiv auch schon an anderen Alpha 700 getestet und hattest keine Probleme, ich würde in dem Fall bei deinem Fachgeschäft versuchen die Kamera auszutauschen, hast evt. tatsächlich ein Montagsmodell erwischt! Auch ein Test direkt im Fotofachgeschäft mit einer anderen Kamera und dem selben Objektiv wäre sicher kein Fehler, sollte dies in deinem Fotofachgeschäft nicht machbar sein würde ich dieses wechseln! Ich z.B. hatte diese Möglichkeit bis jetzt immer und auch wenn eine Kamera mal in den Service musste habe ich eine gleiche Ersatzkamera erhalten.

 

Bin gespannt auf dein Feedback,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

du hast ja schon einige Tipps erhalten. Ich würde noch, falls das möglich ist, beide Cams komplett ident einstellen (Belichtung, Zeit, usw.), dann das Objetkiv drauf und auf ein Stativ (damit könnte ich mal sicher gehen, dass Verwacklungen von mir ausgeschlossen sind). Fotografier auf etwas fest Stehendes. Tausch die Cam, wieder aufs Stativ und mach auch ein Bild. Dann hast du Bilder, die du besser vergleichen kannst, weil beide die selbe Bedingungen hatten! Zeig diese beiden Bilder dann mal her.

 

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

[*]400mm, 1/250, 200 ISO -> Die Verschlusszeit scheint mir schon eher lange, ausser ein Mittzieheffekt wäre gewünscht gewesen. Bei dem Aufnahmewinkel ist dies jedoch kaum so gedacht gewesen.

 

 

Das muss ja verwackelt sein....

Verschlusszeit bei 400 mm mindestens 1/400 und da ich davon ausgehe das du nicht eine vollformatkamera hast, brauchst bei einem crop von 1.6 mindestens eine verschlusszeit von 1/640. ;)

 

Sag uns doch mal was du für eine kamera und objektiv hast.

 

Was machst du mit dem RAW?

Du bist dir schon im klaren das die noch nachgearbeitet werden müssen?

 

Gruess Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe bewusst zuerst keine Namen genannt

 

es handelt sich dabei um die hochgelobte Sony Alpha 700

 

meine alte Kamera ist die Minolta Dynax 5D

 

die Optiken 100-400 APO von Minolta, Minolta 70-210/4, Minolta 75-300

 

diese sollten auf der A700 sehr gute Ergebnisse bringen wie man überall liest

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

Das muss ja verwackelt sein....

Verschlusszeit bei 400 mm mindestens 1/400 und da ich davon ausgehe das du nicht eine vollformatkamera hast, brauchst bei einem crop von 1.6 mindestens eine verschlusszeit von 1/640. ;)

 

Sag uns doch mal was du für eine kamera und objektiv hast.

 

Was machst du mit dem RAW?

Du bist dir schon im klaren das die noch nachgearbeitet werden müssen?

 

Gruess Beat

 

ich denke ich weiss wie man fotografiert ... du kannst dir ja gern den Link in meiner Signatur anschauen - ich betreibe dieses hobby seit 15Jahren cirka

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich weiss wie man fotografiert ... du kannst dir ja gern den Link in meiner Signatur anschauen - ich betreibe dieses hobby seit 15Jahren cirka

 

LG

 

Na dann, warum fragst du den hier!

 

Und warum knipst du bei 400mm mit 1/250?

 

Edit: Sony Alpha 700 = Crop 1.5 also mindestens 1/600.

 

Gruess Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

ich weiss, dass du sehr gut fotografieren kannst - habe deine Bilder in Fotocommunity gesehen. Ich bin auch überzeugt, dass das Gehäuse defekt ist. Ich vermute, da macht sich Sony bzw. der Fotohändler das ganze einfach. Am besten die Kamera und Objektiv zusammen schicken (mit Musterbilder) und sie bitten, sie sollen den Autofokus mit der Kamera in Übereinstimmung bringen! Es könnte doch sein, dass die Datenübermittlung zwischen dem Objektiv und der Kamera nicht richtig funktioniert bzw. irgendwelche inkompabilität vorhanden ist. Ich hatte ähnliches Problem mit Canon, da kamm auch sofort die Antwort die Kamera ist o.k. - ich soll die Kamera mit Objektiv einschicken. Normalerweise machen sie kein vollständiger test, sondern meistens nur ein go/nogo schnelltest. Wenn ich die Kamera mit dem Objektiv eingeschickt habe, dann hatten sie richtig reagiert und die Geschichte in Ordnung gebracht. N.B. bei Profikameras wie z.B. Canon EOS 1d Mark III kann man front bzw. back Focus selbst nachjustieren. Ich nehme an, dass die Sony 700 Kamera auch in die obere profi Klasse gehört. Es ist sehr schade, dass Minolta durch Sony aufgekauft wurde und somit das ganze mit Home-elektronik (Jubeleletronik) vermischt. Ich möchte da nichts unterstellen, aber die Möglichkeit besteht, dass die gleiche leute an Kameras und Homeelektonik wie TV Playstations etc. Servicearbeiten durchführen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum knipst du bei 400mm mit 1/250?

Weil diese Regel humbug ist. Ich fotografiere auch bei 400mm (*1.6) 1/25 und erreiche unverwackelte Ergebnisse. Ok, das ist mitgezogen, aber stehende Props zB mit 1/60 oder so ohne Probleme. Also 1/250 bei 400mm Brennweite ist nun wirklich einfach ruhig zu halten.

Ich halte das für Quatsch, anstatt sich während dem Fotografieren an irgendwelche Formeln zu halten sollte man besser Knipsen was das Zeug hält und so seine eigenen Grenzen erfahren können!

 

Aber ich schweife vom Thema ab.. Es geht ja auch um eine andere Unschärfe auf den Bildern, nicht darum dass das eine verwackelt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Regel humbug ist. Ich fotografiere auch bei 400mm (*1.6) 1/25 und erreiche unverwackelte Ergebnisse. Ok, das ist mitgezogen, aber stehende Props zB mit 1/60 oder so ohne Probleme. Also 1/250 bei 400mm Brennweite ist nun wirklich einfach ruhig zu halten.

Ich halte das für Quatsch, anstatt sich während dem Fotografieren an irgendwelche Formeln zu halten sollte man besser Knipsen was das Zeug hält und so seine eigenen Grenzen erfahren können!

 

Aber ich schweife vom Thema ab.. Es geht ja auch um eine andere Unschärfe auf den Bildern, nicht darum dass das eine verwackelt ist..

 

genau so ist es Oli, danke! ausserdem hat meine Sony auch einen SSS. Und was man mit 400mm und 1/125 machen kann (sogar mit dieser "defekten Optik") siehe meinen Thread: Abends in Innsbruck

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

Du bist mein Held und ich verneige mich vor Dir!

 

Gruess

 

ja gut so :009:

 

aber danke für deine Ratschläge, die haben mir sehr geholfen ... sonst wüsste ich jetzt nicht dass man ein RAW nachbearbeiten muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mein Held und ich verneige mich vor Dir!

 

Ich finde diese Reaktion unfair und unangebracht von dir.

 

Dani, in Tannheim hatten wir kurzen Besuch von einem ex-Minolta-Fotografen (ich glaube, der nutzt sie sogar noch als Zweit-Body) der nach meinem Wissen auf die Sony umgestiegen ist (auch neues Sony-Objektiv).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, er liest hier auch im Forum mit. Wenn Markus (Oskosh) seinen Namen noch weiß, könnte man ggf. einen Kontakt und Austausch herstellen.

 

Markus (oder Carsten)? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...