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20.08.2008 | JK5022 | MD82 | LEMD Madrid-Barajas | Startunfall


moere

Empfohlene Beiträge

Dadurch, dass der Flug ein LH-Codeshare ist, vergrössert sich die Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Staatsbürger an Bord sind, gegenüber einem "stinknormalen" spanischen Inlandsflug erheblich.

Das ist mir bewusst, aber solange da keine Nationalitäten von Passagieren bekannt sind, ist das doch reine Panikmache.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher LH-Passagier die Strecke MAD-LPA fliegt ist doch sogar vergleichsweise sehr gering. Aber das wird wiederum verschwiegen.

 

P.S. Zum Liveticker gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber mit dieser Kritik hatte ich mir bei einem anderen MD-80-Crash ja bereits ein blaues Auge eingefangen...

Macht nichts, ich sammle hier gerne blaue Augen wenns Leute vielleicht zum Denken anregt bevor sie posten :)

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Absolut heldenhaft was hier abgeht, Opferzahl-Live-Ticker :001:. - Habt Ihr nix besseres zu tun als nach Bildern und Videos des Unglücks zu forschen ? Habt Ihr keine Arbeit, keine Schule ? - Pure Sensationsgeilheit, mehr nicht !

 

Mir wird schlecht wenn ich dann noch diese unangebrachten und falschen Beileidsbekundungen lese. Das können auch nur solche Leute die noch nie jemanden sehr Nahestehenden durch ein tragisches Unglück verloren haben, schämt Euch (und nehmt den Quatsch gleich noch in Eure Signatur auf...), PFUI !

 

Fertig,

Ferdinand

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Habt Ihr keine Arbeit, keine Schule ?

 

Schonmal das Wort Freizeit, Ferien, Feierabend, Ruhestand gehört?

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Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher LH-Passagier die Strecke MAD-LPA fliegt ist doch sogar vergleichsweise sehr gering. Aber das wird wiederum verschwiegen.

 

Das ist sicher richtig (wobei man davon ausgehen kann, dass schon ein gewisses Umsteigerpotential vorhanden sein dürfte, sonst bräuchte es ja keinen Codeshare). Dennoch erhöht sich durch das blosse Vorhandensein einer LH-Flugnummer der Nachrichtenwert für Deutschland erheblich.

 

Gruss,

Thomas

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Hab grad am Radio einen Beitrag von einem Augenzeugen gehört, welcher berichtete, dass einer der Motoren förmlich explodiert sei.

Ansonsten ist ein Motorschaden auch wärend des Startvorganges nicht zwingend ein Absturzgrund.

Könnte mir gut vorstellen, wenn das mit der Explosion stimmen sollte, dass dabei Teile der Steuerung so stark beschädigt wurden, dass das Flugzeug unkontrollierbar wurde.

 

Gruss

Andy

 

P.S. Jetzt darf man mich für meine Mutmassung hämmern :005:

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Absolut heldenhaft was hier abgeht, Opferzahl-Live-Ticker :001:. - Habt Ihr nix besseres zu tun als nach Bildern und Videos des Unglücks zu forschen ? Habt Ihr keine Arbeit, keine Schule ? - Pure Sensationsgeilheit, mehr nicht !

 

Mir wird schlecht wenn ich dann noch diese unangebrachten und falschen Beileidsbekundungen lese. Das können auch nur solche Leute die noch nie jemanden sehr Nahestehenden durch ein tragisches Unglück verloren haben, schämt Euch (und nehmt den Quatsch gleich noch in Eure Signatur auf...), PFUI !

 

Fertig,

Ferdinand

 

und du hast scheinbar keine andern Probleme...

 

Wieso muss so was immer wieder ausarten ? Nahezu jedes mal. Das ist wirklich tragisch. Wenn es dich nicht interessiert, kannst du den Thread ja auch einfach ignorieren. Ich denke dein Comment hilft genau so wenig wie die mitlerweile etwas überholten Opferzahlen...

 

Just my 5 cents

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Wieso muss so was immer wieder ausarten ? Nahezu jedes mal. Das ist wirklich tragisch. Wenn es dich nicht interessiert, kannst du den Thread ja auch einfach ignorieren. Ich denke dein Comment hilft genau so wenig wie die mitlerweile etwas überholten Opferzahlen...

Es geht doch darum, dass man sich beim Anklicken des Threads in einem AVIATIK-Forum erhofft, ein paar neue (aviatische!) Hintergrundinfos zu erhalten. Wer nach Opferzahlen giert, kann doch selbst hier nachsehen, ist gar nicht so schwer:

http://news.google.de/?ncl=1245938866

 

Die kleine Diskussion zum Thema Feuerwehr und Schließung des Airports zeigt doch, dass es durchaus Themen rund um den Vorfall gibt, die die Leser wirklich weiterbringen. Opferzahlen gehören kein bisschen dazu.

 

My 6 cents.

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Es geht doch darum, dass man sich beim Anklicken des Threads in einem AVIATIK-Forum erhofft, ein paar neue (aviatische!) Hintergrundinfos zu erhalten. Wer nach Opferzahlen giert, kann doch selbst hier nachsehen, ist gar nicht so schwer:

http://news.google.de/?ncl=1245938866

 

Und wer bestimmt ob die Opferzahlen nicht auch dazu gehören ? Sorry aber das ist ebenfals ein grosser Bestandteil eines Absturzes. Es gibt Leute (z.B. auch mich) die es unter anderem auch interessiert wie viele Opfer es gegeben hat. Scheinbar bin ich auch nicht der Einzige den das interessiert. Zumindest bei mir, hat das nichts mit "Sensationsgeilheit" zu tun. Wenn jemand ein Problem mit Opferzahlen hat, kann er das doch auch einfach ignorieren. Denn diese Dis(s)kusionen führen eh zu nichts...

 

my 7 cent's ^^

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Bekam ich gerade per Mail:

 

************************************************************

NTSB ADVISORY

************************************************************

National Transportation Safety Board

Washington, DC 20594

August 20, 2008

************************************************************

NTSB SENDS TEAM TO MADRID TO SUPPORT MD-80 AIRCRAFT ACCIDENT

INVESTIGATION

************************************************************

The National Transportation Safety Board will be sending a

team of investigators to Madrid, Spain, to assist in the

investigation of today's accident in which a Spanair MD-80

(Spanish Reg. EC-HFP) crashed on take-off. The aircraft

broke apart and a post-crash fire ensued. Multiple injuries

and fatalities have been reported.

 

NTSB Acting Chairman Mark V. Rosenker has designated senior

air safety investigator John Lovell as the U.S. Accredited

Representative; four other NTSB technical specialists will

accompany him. The U.S. team will also include technical

advisors from the FAA, Boeing, and Pratt & Whitney.

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Denn diese Dis(s)kusionen führen eh zu nichts...

 

Im Sinne der Allgemeinheit legt man also auch besser gar nicht erst die Grundlage dafür...

 

Schaut euch mal die dünne Faktenlage bisher an, da soll wohl das linke Triebwerk explodiert sein, anfangs hieß es die Maschine sei nur von der Piste abgekommen, dann waren es 2 Tote, nun sind es 20, oder 150, oder vielleicht hat man doch erst 77 1/2 gefunden, oder 69 2/3... alles was ihr wisst ist dass eine MD-82 der Spanair bestätigterweise in LEMD verunfallt ist, sonst ist wohl nichts weiter klar.

Auf welcher sachlichen (!) Grundlage soll denn hier überhaupt eine "Dis(s)kussion" stattfinden?

 

MICH würde SPÄTER interessieren, was da eigentlich mit dem Triebwerk losgewesen sein soll, und warum z.B. die Maschine nochmal zurück ans Gate kam. "Technische Probleme" ist ein weiter Begriff, bis sich u.a. das geklärt hat halten wir doch vielleicht lieber mal die Füße still und hauen uns in der Zeit ausnahmsweise mal nicht die Schädel ein. Wär das was? ;)

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Sehr tragisch das ganze, auch von der arbeitstechnische sowie menschlichen seite her.

 

Familien die ihre Liebsten verloren haben, Freunde die man nie wieder sieht, Arbeitskollegen die einem nie wieder übern Weg laufen.

 

Mein herzliches Beileid allen Familien und Freunden.

 

Und an das Spanair Dispatch: Haltet durch!!

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ich möchte in diesem Zusammenhang mal TV Sender kritisieren, die plötzlich telefonisch Reporter aus dem Hut zaubern, die gestern mit Spanair von Madrid nach Vigo fleigen sollten, das Flugzeug jedoch wegen (angeblichem) techn. Defekt ersetzt werden musste und dies nun zum Besten geben müssen. Zum Kotzen!

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Liebe Freunde der gepflegten Diskussion,

 

es wäre toll, wenn wir das Thema an sich behandeln. Bitte diskutiert nicht, ob wir das Thema überhaupt diskutieren sollten, das führt zu nichts, weil eben viele eine grundsätzlich andere Haltung dazu haben. Wer die Opferzahlen nicht sehen will, liest einfach nicht mit. Klar, wenn es pietätslos wird, dann schreiten wir ein, aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

 

Meine Meinung zum Thema: Warten wir ab, bis sich nach der anfänglichen Aufregung wieder die Fakten durchsetzen. Ob jetzt 1 oder 150 Menschen ums Leben gekommen sind, ist eher nebensächlich, ich finde es gleichermassen bedauerlich.

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Ob jetzt 1 oder 150 Menschen ums Leben gekommen sind, ist eher nebensächlich, ich finde es gleichermassen bedauerlich.

 

Vielleicht dürfte ich noch anfügen, es ist auch egal, ob es spanische, deutsche, schweizerische, nepalesische oder peruanische Opfer sind. Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, unersetzlich und unwiederbringlich. Insgeheim Wünsche ich mir noch, dass es kein Pilotenfehler war...

 

traurige Grüße

Thomas

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Hab grad am Radio einen Beitrag von einem Augenzeugen gehört, welcher berichtete, dass einer der Motoren förmlich explodiert sei.

Das menschliche Verhalten ist doch immer wieder faszinierend. Bei jeder Diskussion ist man sich einig, dass die Journalisten von Aviatik keine Ahnung haben, dass die Sensationspresse alles entstellt, dass Zeugen eh nichts taugen (letzteres ist übrigens bis zu einem gewissen Grad tatsächlich erhärtet, vor allem dann, wenn sie auf suggestive Fragen von Journalisten Antworten), aber nichtsdestotrotz werden jedesmal wieder unausgegorene Pressemeldungen und Zeugeninerviews zitiert ...

 

Ansonsten ist ein Motorschaden auch wärend des Startvorganges nicht zwingend ein Absturzgrund.

Eben.

 

Weltweit verhungern(!) übrigens jede Sekunde 3 Menschen. Mit anderen Worten: In der Zeitspanne zwischen dem ersten Forumsbeitrag zum Unfall bis zu diesem meinem Beitrag sind rund 1000 (tausend) Menschen verhungert, das entspricht so etwa 2 vollbeladenen A380. Aber das gibt halt keine so spektakulären Fotos.

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Zitat FOCUS-Online http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/spanair-bisher-sichere-airline-mit-problemjets_aid_326456.html

 

"Im Sicherheits-Ranking der JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) hatte die Fluglinie eine Bestnote von 0,0. Ihr größter Anteilseigener – die skandinavische SAS – steht mit einem Wert von 0,28 nicht ganz so gut da"

 

Die 0,28 stammen wahrscheinlich vom Zwischenfall in Mailand, damals hatte ein deutscher Privatjet mit deutscher Besatzung die Startpiste

gekreuzt und war mit dem startenden SAS-Jet (übrigens auch eine MDD) zusammengestossen.

 

Aus diesem Grund ist diese Aussage auch nicht gerade optimal.

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"Im Sicherheits-Ranking der JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) hatte die Fluglinie eine Bestnote von 0,0. Ihr größter Anteilseigener – die skandinavische SAS – steht mit einem Wert von 0,28 nicht ganz so gut da"

 

Die 0,28 stammen wahrscheinlich vom Zwischenfall in Mailand, damals hatte ein deutscher Privatjet mit deutscher Besatzung die Startpiste

gekreuzt und war mit dem startenden SAS-Jet (übrigens auch eine MDD) zusammengestossen.

Das heißt, beim Zwischenfall in Mailand traf die SAS keine Schuld? Und doch wird er in ein Ranking, das die Sicherheit von Airlines beurteilen soll, negativ einbezogen? Führt das nicht das Ranking ins Absurde?

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Solch ein "Ranking" gibt es nicht nur in diesem Themengebiet. Wenn z.B. ein Autofahrer meinem Vater (Tramführer VBZ) ins Tram fährt, mein Vater jedoch überhaupt nichts dafür kann, wird er im Nachhinen in der Qualifikation schlechter bewertet... :001:

 

Das ist Absurd!

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Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt worden ist, aber es war die EC-HFP, stand schon seit gestern Nachmittag fest.

 

Zur Presse: In der spanischen Presse habe ich auch schon die Passagierliste gefunden, obwohl es ja eigentlich heisst, zuerst würden die Angehörigen informiert. Na, ja .... Wichtig war auch, dass die Vorsitzenden der Regierungs- und Oppositionsparteien ihre Ferien abbrechen mussten ..... :001:

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Eher bedenklich am Ganzen ist jetzt da die Tragik des ganzen Vorfalles feststeht dass sich laut Pressemeldung die spanische Justizbehoerde (!) um die Untersuchung kuemmern soll.

 

Zum Thema Berichterstattung:

Naturlich ist es fuer das ZDF um so wichtiger ob es vielleicht auch noch deutsche Opfer gegeben hat, sonst rechtfertigt sich ja die Liveschaltung an den Flughafen mit der extra abdelegierten Journalistin die dann mit Hintergrund Barajas Tower live irgendwelche unnoetigen Antworten gibt. Die Medlung dass moeglicherweise auch Deutsche an Bord sind wurde von den spanischen und franzoesischen Sendern auch wiederholt, alledings war das dann die einzige Nationalitaet die genannt wurde, denn die anderen nachrichtensender haben sich offenbar einen deut um die vielleicht nicht ganz so wichtige Nationalitaetenfrage der Opfer gekuemmert. Nicht das deren Berichterstattung grundsaetlich besser waere...

 

Wieviele Leute sind seit gestern im Strassenverkehr getoetet, vestuemmelt oder sonstwie zu Schaden gekommen? Ich kennen die Zahl nicht, aber es waren garantiert zuviele. Kriegen die jetzt auch alle ihre persoenliche Liveschaltung mit 30-Sekunden Nutzlosinterview vor Ort? Ach ich vergass, es waren ja keine [Nationalitaet bitte einfuegen]...

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Markus "Tomcat"

Richi - also in den Schweizer Nachrichten (wie auch immer diese lustige Sendung auf SF heisst) war es auch ein Thema ob Schweizer an Bord waren oder nicht. In der Zeitung heute morgen auch.

 

Scheint also vielleicht doch kein so typisch deutsches Thema zu sein, oder?

 

:005:

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