Zum Inhalt springen

20.08.2008 | JK5022 | MD82 | LEMD Madrid-Barajas | Startunfall


moere

Empfohlene Beiträge

Unten noch ein Bild der Unglücksmaschine, aufgenommen am 15. Juli 2008 in Zürich. Die Maschine ist Baunummer 53148 und hatte am 1. Nov. 1993 den Erstflug.

gruess peter

 

nj2iIoH4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richi - also in den Schweizer Nachrichten (wie auch immer diese lustige Sendung auf SF heisst) war es auch ein Thema ob Schweizer an Bord waren oder nicht. In der Zeitung heute morgen auch.

 

Scheint also vielleicht doch kein so typisch deutsches Thema zu sein, oder?

 

:005:

Markus

 

Keine Ahnung. Die einzigen deutschsprechenden Sender die ich sehen kann sind das ZDF und Eurosport. Tatsache ist aber dass diese Nationalitaetenfrage den Spaniern und Franzosen zu diesem Zeitpunkt absolut wurscht war. Opfer ist Opfer. Aber das SF DRS sich auch am meisten um die 'wichtigen' Dinge kuemmert ueberrascht ja niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch ist auch, wie die Medien von "Startversuchen" reden. Ist jeder Start einer Linienmaschine ein Startversuch (mit Betonung auf Versuch), so wie man bei einem Prototyp oder bei einer uralten Klapperkiste einen Startversuch unternimmt? Unter einem Versuch verstehe ich automatisch ein grosses Risiko eingehen.

 

Aber eben, das sind halt die Medien. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Keine Ahnung. Die einzigen deutschsprechenden Sender die ich sehen kann sind das ZDF und Eurosport. Tatsache ist aber dass diese Nationalitaetenfrage den Spaniern und Franzosen zu diesem Zeitpunkt absolut wurscht war. Opfer ist Opfer. Aber das SF DRS sich auch am meisten um die 'wichtigen' Dinge kuemmert ueberrascht ja niemanden.

 

Schalte mal einen Gang zurück!

 

1. Ein Flugzeugabsturz ist nun mal spektakulärer als ein Radfahrer, der ohne Helm stürzt. Damit ist eine meinetwegen "übertriebene" Berichterstattung für die Presse attraktiv und wird bis zum letzten ausgereizt. Verzichtet ein Blatt aus moralischen Gründen auf die Veröffentlichung von Berichten, tja nun, die nächste Zeitung steht bereit.

 

Erst wenn alle Menschen der Welt genau wie Hunter zum Kiosk gehen und sagen: Eine Tageszeitung mit Titelstorry "Radfahrer gestürzt" und ohne Flugzeugabsturz bitte, wird die Presse aufhören, so excessiv über ein Thema a la Madrid zu berichten.

 

Pack den Moralapostel wieder ein, wir sind selbst Schuld.

 

Gruß

Thomas

 

PS: Das in diesem Forum über ein Flugzeugabsturz intensiver als anderswo diskutiert wird, liegt dann ja auch irgendwie an der Natur der Sache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch ist auch, wie die Medien von "Startversuchen" reden. Ist jeder Start einer Linienmaschine ein Startversuch (mit Betonung auf Versuch), so wie man bei einem Prototyp oder bei einer uralten Klapperkiste einen Startversuch unternimmt? Unter einem Versuch verstehe ich automatisch ein grosses Risiko eingehen.
Ein Start ist immer ein Startversuch bis zur Entscheidungsgeschwindigkeit V1. Erst danach wird definitiv gestartet. Das geht analog zum Landeanflug! Ich möchte da unseren lieben "nff" (sinngemäss) zitieren, der von nicht langer Zeit mal so passend schrieb: Eine Landeanflug resultiert immer im Go-Around, es sei denn alle Parameter passen zur Landung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist Baunummer 53148 und hatte am 1. Nov. 1993 den Erstflug.

 

Ich habe gestern noch kurz die Sonderberichterstattung der ARD oder ZDF, weiss nicht mehr, verfolgt. In der Sendung wurde verschiedene Passagiere

befragt. Eine Antwort war: Eine so alte Maschine wie die MD82 dürfte gar nicht mehr fliegen, dazu seien in den USA 300 Maschinen dieses Typs aus Sicherheitsgründen für einige Tag aus dem Dienst genommen worden. Dabei blieb aber unerwähnt, dass der Flugstopp aufgrund von nicht durchgeführten Wartungsarbeiten verhängt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mal einen Gang zurück!

 

Genau auch meine Meinung. Wenn man hier mitliest, dann muss man schon den Kopf schütteln. Offenbar sind die Medien ja alle schlecht, unfähig etc., aber trotzdem schreiben die, welche das schreiben, auf welchen Sendern sie das Unglück gesehen haben, welche Zeitungen und sonstige Medien sie dafür konsultiert haben etc. Wenn schon alles schlecht ist, wieso muss man sich dann bei all diesen "unfähigen Medien" informieren? :001:

 

Richi - also in den Schweizer Nachrichten (wie auch immer diese lustige Sendung auf SF heisst) war es auch ein Thema ob Schweizer an Bord waren oder nicht. In der Zeitung heute morgen auch.

 

Das ist ganz normal bei solchen Katastrophen und hat doch nichts mit der Berichtserstattung bei einem Absturz zu tun. Es interessiert halt nunmal viele Leute, ob auch Leute der "eigenen" Nationalität ums Leben gekommen sind. Bei jedem grösseren Erdbeben oder Naturkatastrophe wird erwähnt ob Schweizer unter den Opfern sind, genauso schafft es ein Schweizer, der z.B. in Südafrika erschossen wird in die Tageszeitungen hier, auch wenn dort pro Tag hunderte erschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch kurz die Sonderberichterstattung der ARD oder ZDF, weiss nicht mehr, verfolgt. In der Sendung wurde verschiedene Passagiere

befragt. Eine Antwort war: Eine so alte Maschine wie die MD82 dürfte gar nicht mehr fliegen, dazu seien in den USA 300 Maschinen dieses Typs aus Sicherheitsgründen für einige Tag aus dem Dienst genommen worden. Dabei blieb aber unerwähnt, dass der Flugstopp aufgrund von nicht durchgeführten Wartungsarbeiten verhängt wurde.

 

Ich bin erleichtert, dass nun auch schon Passagiere durch einfachen Blickkontakt die Flugtauglichkeit eines Flugzeuges beurteilen können. Wozu braucht es eigentlich noch Techniker und Ingenieure, die die Flugzeuge warten? Sachen gibts...

 

Das Posting ist nicht gegen Dich, Stefan, sondern gegen das Interview gerichtet!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erstaunliche Spur des startenden Jets, wenn das so stimmt, wie beim Link vom Edy eingezeichnet.

Ungefähr nach einem Fünftel der Pistenlänge beginnt das Ausbrechen. Erst nach links und dann in einer ziemlich gleichmässigen Bahn nach rechts in die Senke. Nach dieser kurzen Rollstrecke ist das ziemlich schwere Flugzeug gewiss noch nicht in der Luft gewesen. Könnte bei Beginn des Ausbrechens eine Geschwindigkeit von etwa 60 kn angestanden haben?

Könnte das erste Ausbrechen nach links durch den Schubverlust des ausfallenden linken Hecktriebwerkes geschehen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

elmundo.es widerspricht sich in Edys Link bereits selbst... die Positionen auf der Karte stimmen mit denen in der Animation (aus dem Flight Simulator?) nicht überein.

 

Für mich schaut das in erster Linie so aus, als ob die Zeitung nicht weiss, dass sie nichts weiss...aber wenige Stunden nach dem Absturz schon vermeintliche Fakten liefern will.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nicht zu glauben, bei jedem Zwischenfall in der Fliegerei stürzen sich einige Forums Mitglieder wie Geier auf das Geschehen! Der Vorfall hat noch richtig stattgefunden und schon geht es los! Und es hört nicht mehr auf, jeder muss seinen Senf dazu geben!

Für mich ist das nichts anderes, als reinste Sensations Geilheit auf tiefstem Niveau!

 

Mir ist völlig bewusst, dass man mir antworten wird, man müsse diese Beiträge ja nicht lesen, nur damit wird das Niveau in diesem Forum auch nicht besser.

 

Nun, für mich ist definitiv der Zeitpunkt gekommen mich per sofort aus diesem Forum zu verabschieden!

 

Helmar G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erstaunliche Spur des startenden Jets, wenn das so stimmt, wie beim Link vom Edy eingezeichnet.

Ungefähr nach einem Fünftel der Pistenlänge beginnt das Ausbrechen. Erst nach links und dann in einer ziemlich gleichmässigen Bahn nach rechts in die Senke. Nach dieser kurzen Rollstrecke ist das ziemlich schwere Flugzeug gewiss noch nicht in der Luft gewesen. Könnte bei Beginn des Ausbrechens eine Geschwindigkeit von etwa 60 kn angestanden haben?

Könnte das erste Ausbrechen nach links durch den Schubverlust des ausfallenden linken Hecktriebwerkes geschehen?

 

Gruss Walti

 

Also wenn die Maschine schon nach so kurzem Rollweg beginnt auszubrechen, dann hätte man den Start problemlos abbrechen können. Zumal ich mir vorstellen könnte (aber nicht weiß), dass es bei einem engine failure aufgrund der Position der Triebwerke am Heck der Maschine nicht zu einem so starken Gieren wie bei Flugzeugen mit Engines unter der Tragfläche, siehe Hebelwirkung, führt. Ich denke auch, dass man hier nur den Unfallbericht abwarten kann und muß. Alles andere ist wilde Spekulation.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nicht zu glauben, bei jedem Zwischenfall in der Fliegerei stürzen sich einige Forums Mitglieder wie Geier auf das Geschehen! Der Vorfall hat noch richtig stattgefunden und schon geht es los! Und es hört nicht mehr auf, jeder muss seinen Senf dazu geben!

Für mich ist das nichts anderes, als reinste Sensations Geilheit auf tiefstem Niveau!

 

Mir ist völlig bewusst, dass man mir antworten wird, man müsse diese Beiträge ja nicht lesen, nur damit wird das Niveau in diesem Forum auch nicht besser.

 

Nun, für mich ist definitiv der Zeitpunkt gekommen mich per sofort aus diesem Forum zu verabschieden!

 

Helmar G

 

Ist das hier ein Flugforum? Über was diskutiert man in einem Flugforum? Ich denke es gibt genug Profis hier, deren Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema sehr wohl interessant sind. Ich schließe mich hiervon ausdrücklich aus. Grund: Erfahrungsmangel.

 

Nun, nichts für ungut, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Alles Gute für Deine Zukunft. Servus!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erleichtert, dass nun auch schon Passagiere durch einfachen Blickkontakt die Flugtauglichkeit eines Flugzeuges beurteilen können. Wozu braucht es eigentlich noch Techniker und Ingenieure, die die Flugzeuge warten? Sachen gibts...

Einige Beiträge in diesem Forum unterscheiden sich nicht wesentlich davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Info an alle, bevor das Geheule losgeht: Habe einen Beitrag von "Oldfly" und Thomas' Antwort darauf gelöscht. Es war themenfremd... Weiteren Beiträgen in diesem Stil wird es ähnlich ergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon alles schlecht ist, wieso muss man sich dann bei all diesen "unfähigen Medien" informieren? :001:

Weil ich um 19h00 'Heute' und um 20h00 'Le Journal' geschaut habe und meine Frau um 21h00 'Las Noticias'. Nicht dass die Qualitaet fuer andere Meldungen besser waere, aber die wichtigsten Theme werden zumindest angeschnitten. Besseres gibt es leider nicht. Es gibt Tage da hat man keine Lust etwas anderes zu tun als vor der Glotze zu sitzen...

 

Das ist ganz normal bei solchen Katastrophen und hat doch nichts mit der Berichtserstattung bei einem Absturz zu tun. Es interessiert halt nunmal viele Leute, ob auch Leute der "eigenen" Nationalität ums Leben gekommen sind. Bei jedem grösseren Erdbeben oder Naturkatastrophe wird erwähnt ob Schweizer unter den Opfern sind, genauso schafft es ein Schweizer, der z.B. in Südafrika erschossen wird in die Tageszeitungen hier, auch wenn dort pro Tag hunderte erschossen werden.

Mich interessiert es ehrlich gesagt ueberhaupt nicht welches Passamt dem Menschen der von einer Katastrophe welcher Natur auch immer betroffen ist denn nun seine Pass auch ausgestellt hat. Ich weiss, Fernsehen braucht Einschaltquoten und Zeitungen muessen verkauft sein. Je mehr Blut, desto besser...

 

Zum eigentlichen Thema:

Da saemtliche Startberechnungen vom schlimmsten Fall (engine failure at V1) ausgehen sotte ein engine failure nach V1 eigentlich kein Problem darstellen. Warten wir auf den Untersuchungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil meines gelöschten Beitrages möchte ich aber gerne Bitte hier stehen lassen....

 

Mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen und Trauernden möchte damit ausdrücken.

 

Mit traurigem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift 'News' sagte, der Flugbetrieb in Madrid sei aber trotz des Unfalls weitergegangen. Das stimmt schon nicht, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert immer noch ein realer Uebersichtsplan aus der Luft. Darauf würde man bestimmt den Startverlauf und dessen Ende in der Senke verfolgen können. Mir ist noch nicht klar, um welche Senke es sich nun handelt, scheint es davon doch mehrere zu geben, auf der rechten Seite entlang der Piste.

Solches kriegt man normalerweise als erstes zu sehen. Die eingetragene Spur im Link von Edy scheint mir nicht realistisch.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

für mich ist Deine Aussage schlichtweg kitschig. Glaubst Du im ernst, dass ein Angehöriger der verunfallten Passagiere Dein Posting liest ? Die haben einen viel grösseren Schmerz zu verarbeiten. Also gehe in Dich und sei mit Deinen Gedanken bei den Angehörigen, alles weitere ist nicht ehrlich und wirkt auch so!

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zum Unfall kann ich momentan leider noch nicht viel sagen, da die Faktenlage ja bekanntermassen noch widersprüchlich und unklar ist. Ich denke wenn die Flugschreiber ausgewertet sind und/oder qualifizierte Augenzeugenberichte etc. vorliegen, kann man bestimmt das eine oder andere hier in der Gemeinschaft erörtern.

 

Ich möchte mich deshalb schon einmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben Ihre gefundenen Infos mit uns zu teilen. Und auch bei allen die aus Ihrer Verkehrsfliegerpraxis den einen oder anderen allgemeinen Hinweis schon einmal vorab beigesteuert haben.

 

Noch etwas:

 

Wir sind hier ein Aviatik-Forum und im gleichnamigen Stammtisch zu Gange und da wird - man soll es kaum glauben - über Aviatik und Vorfälle in der Aviatik gesprochen. Sowas kann man den Leuten dann nicht vorwerfen....

Ich denke der Name "Stammtisch" ist auch kein Zufall. Genause wie es kein Zufall ist, dass die Corner hier nicht "Expertenforum" heisst.;)

 

Also live and let live. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und solange er sich ordentlich verhält (gemäss Forumsregeln) muss er hier auch diskutieren können BASTA.

 

Wer sich in den Forumsregeln oder im Forums/Thread-thema nicht wiederfindet, der sollte vielleicht woanders weiterdiskutieren.

 

Ich nutze das Forum auf alle Fälle immer zur ersten Evaluierung bei aviatischen Vorfällen. Wenn ich die gewünschte Info nicht finde, so suche ich woanders und wenn ich was gefunden habe so teile ich dies mit der Gemeinschaft. Und das ist genau das was die meisten hier tun. Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry, aber ich habe nur noch mal das angesprochen was >hier< geschrieben wurde, und jetzt fallt ihr über mich her....

 

Und eine PN habe ich auch schon erhalten wo man mir unter einer Brücke mal die Meinung sagen will....

 

Na dann.

 

Gruß

 

P.S. Wer gelesen hat was im Posting stand und es "nicht" richtig fand soll den ersten Stein schmeißen.

(Ich habe nur wiederholt was Er anderen selber an den Kopf geworfen hat.)

 

Edit: Wenn Jemand offizielle Mitteilungen von SpainAir lesen will so findet Er die >hier.<

 

Meldung vom Spiegel: >Spanair rechtfertigt Start der Unglücksmaschine<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...